Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Tour de France 2010  (Gelesen 3606 mal)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Antw:Tour de France 2010
« Antwort #90 am: 19. Juli 2010, 08:50:40 »
Nix für ungut, Leute, ich fand's halt bisher schade, dass das Interesse an diesem wunderbaren Sport scheinbar komplett erloschen schien, so lange man nicht über Doping reden konnte.

15.Etappe: Pamiers - Bagnères-de-Luchon

Es bleibt bergig und brutal schwer, auch wenn die Bergankunft dieses Mal fehlt. Das Ziel liegt im Tal und wird nach 20km Abfahrt erreicht. Vor dieser Abfahrt hat die Tour den Fahrern aber mal eben noch einen berg der Hors Categorie in den Weg gestellt, vorher dürfen sich diese nach am Portet D'Aspet und am Ares versuchen. In vielen Ausblicken rechnet man heute mit einem Angriff des Mannes aus Texas. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, auch wenn diese Etappe mit dem Gedenken an Fabio Casartelli (der in der Abfahrt von Aspet vor 15 Jahren gegen einen Streckenstein prallte und kurz darauf an den Folgen dieser Verletzungen starb) ihm die große Show bieten könnte. Allerdings hat sich Armstrong im Peloton nicht nur Freunde gemacht, sodass es zumindest fraglich ist, ob er einfach so in ein Fluchtgruppe gelassen würde. Und ob er am Bales angreifen kann, wenn die Favoriten vorher Tempo fahren, darf man doch sehr bezweifeln.

Auch sonst steht heute wieder der Kampf um die Trikots an. Thor Hushovd muss bei den Bergetappen Punkte bei den Sprints sammeln, schließlich hat sich wirklich herausgestellt, dass er im direkten Kampf wohl keine Chance gegen Petachi und Cavendish hat. Zumindest die erste Sprintwertung dürfte für ihn interessant sein. Da sich der HC-Berg Port de Bailles erst kurz vor dem Ende in den Weg stellt und schwer genug sien dürfte, könnten auch die beiden Berge der 2.Kategorie so gefahren werden, dass er eine Chance auf die zweite Sprintwertung hätte. Fürs Bergtrikot sind heute 63 Punkte zu vergeben. Wenn Charteau das Trikot gewinnen will, sollte er heute weiter sammeln und nicht nur auf seinen ärgsten Konkurrenten Pineau achten. Auch Andy Schleck und Sami Sanchez könnten ihm noch gefährlich werden, evtl. auch Leute wie Cunego, der nach einigen verpatzten Gelegenheiten endlich seinen Erfolg schen wird. Wem das zu unrealistisch erscheint, der möge sich bitte das Profil der nächsten 2 Etappen anschauen. Am Dienstag und Donnerstag stehen noch 3 Berge der Hors Categorie auf dem Plan (2x der Tourmalet, 1x der Aubisque, außerdem vier Bergwertungen der ersten Kategorie (der Marie Blanque, der Peyresourde, der Aspin und der Soulor). Insgesamt gibt es auf diesen Etappen noch 153 Punkte fürs Bergtrikot zu holen, allein die Schlußanstiege bringen den Siegern insgesamt 80 Punkte. Beide Etappen könnten als Königsetappen der Tour gelten, die morgige Etappe sollte aber in diesem Rennen knapp vorn liegen.

Und dann hat Andy Schleck angekündigt, in den Pyrenäen nicht nur an Contador dranbleiben zu wollen. Angreifen muss er auch. Im Zeitfahren dürfte sein Zeitverlust zwischen 60 und 90 Sekunden liegen. Morgen sind Angriffe unrealistisch - nach dem Aubisque geht es noch 60 km bis zum Ziel. Bleiben nur noch die beiden Etappen heute bzw. am Donnerstag die Berggankunft am Tourmalet. Auch Sanchez müsste seinen dritten Platz auf diesen Etappen sichern wollen - die sechs Sekunden Vorsprung auf Menchov sind im Zeitfahren sofort weg.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #91 am: 19. Juli 2010, 17:31:49 »
Es ist soweit. Alberto Contador hat sich das Gelbe Trikot von Andy Schleck geholt. Allerdings benötigte er einen Defekt seines Kontrahenten, der ausgerechnet in dem Moment auftrat, als dieser selbst angriff und für eine Tempoverschärfung sorgte. Die jetzt vielleicht entstehende Fair Play Diskussion kontere ich einmal lächelnd mit dem Hinweis darauf, dass Schleck sich auf den Kopfsteinpflastern auch nicht darum geschert hatte, dass Contador durch die Stürze anderer Fahrer aufgehalten wurde und eine Minute verlor. Die Etappe zuvor wurde aber sehr wohl auf ihn gewartet... Aber ich meine spätestens heute ausgemacht zu haben, dass auch Contador am Berg nicht mehr so dominant auftritt wie in den Vorjahren. Vielleicht bekommt Schleck noch mal eine Chance. Einen wirklichen Angriff des neuen Mannes in Gelb gab es heute nämlich nicht!

Sami Sanchez und Dennis Menchov konnten Contador folgen und sorgten durch Tempoarbeit in der Abfahrt und auf dem kurzen Flachstück dafür, dass Contador die Zeit bekam, die er für die Führung im Gesamtklassement benötigte. Dieser bekommt jetzt bei der Siegerehrung sogar einige Buhrufe. Aber was solls... Gestern haben sich Schleck und Contador bei der Bergankunft belauert. Da hätte Schleck auch etwas versuchen können.

Tourwertungen
Gelbes Trikot:  Alberto Contador
Grünes Trikot:  Alessandro Petachi
Bergtrikot: Anthony Charteau
Weißes Trikot: Andy Schleck
Teamwertung: Ich denke, dass Radio Shack heute wieder vorn sein dürfte... Bäumchen wechsel dich...

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #92 am: 19. Juli 2010, 18:50:59 »
Ich Depp hab bei der ganzen Diskussion über den Kampf um Gelb doch tatsächlich den Etappensieger vergessen - kein Unbekannter übrigens. Thomas Voeckler konnte sich am Schlußanstieg von seinen 10 Begleitern aus der Fluchtgruppe absetzen, fuhr am Port de Balès 90 Sekunden Vorsprung heraus und konnte diesen dann bis ins Ziel halten. Daher konnte er seine Triumphfahrt im französischen Meistertrikot am Etappenziel auch genießen.

Ich mag diese französischen Fahrer der Abteilung Attacke. Chavanel, Voeckler, Fedrigo oder Casar oder früher der Vater aller Ausreißer Jacky Durant. Deshalb freut mich, dass es bei dieser Tour auch schon 5 Etappensieg dieser Fahrer gab. [wub]

Ansonsten noch herzlichen Dank für die vielen Blumen zur Berichterstattung. Diese Reaktionen freuen mich wirklich sehr. [wub]
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 13:44:03 von Imho »

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #93 am: 19. Juli 2010, 19:37:40 »
Ansonsten noch herzlichen Dank für die vielen Blumen zur Berichterstattung. Diese Reaktionen freuen mich wirklich sehr. [wub]

Haste Dir ja redlich verdient.  [bete]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #94 am: 20. Juli 2010, 12:45:26 »
16.Etappe: Bagnères-de-Luchon - Pau

Das heutige Profil ist - wie gestern bereits erwähnt, verdammt schwer. Peyresourde, Aspin, Torumalet und Aubisque... Da schlägt das Herz des Radsportfreundes hoch. Eine würdige Königsetappe mit einer Einschränkung: Für eine Änderung im Gesamtklassement aber weniger geeignet. Grund dafür sind die ca. 50km, die man nach der Bergwertung auf dem Aubisque noch zurückzulegen hat. Wer also am Tourmalet oder Aubisque wirklich angreifen möchte, hat danach einen Husarenritt vor sich. Klingt nach einem Ausreißersieg. Eine erste Ausreißergruppe hat sich gebildet und diese ist äußerst prominent besetzt: Armstrong, Winokourov, Charteau, Sastre, Kreuziger, Wiggins und Hejedal... Damit befinden sich die Nummer 9,10 und 11 des Gesamtklassement in der Spitzengruppe. Die kann man nich fahren lassen - und bei jetzt nur noch 15 Sekunden Vorsprung tippe ich auch darauf, dass man die Gruppe bald einholen wird.

Kaum zweifel ich an den Veränderungen mit Gesamtklassement, fallen übrigens Samuel Sanchez und Robert Geesink bereits am Aspin zurück  [blin] Charteau hat am Peyresourde den zweiten Platz belegt und seinen Vorsprung im Bergpreis ausgebaut. [respekt]
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 12:58:30 von Imho »

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #95 am: 20. Juli 2010, 13:24:34 »
Da ist es passiert. Das Feld hat die Ausreißer gestellt, das Lotto-Team um Jurgen Van Den Brouke hat keine Lust gehabt, diese gefährlichen Fahrer ziehen zu lassen. Geesink, Sanchez und Rodriguez haben es in der Abfahrt vom Aspin wieder ins Hauptfeld geschafft.

Vorn bleibt nur Sandy Casar. Gerade jetzt greifen auch Pierrick Fedrigo, ein Caisse D'Epargne Fahrer und Armstrong wieder an. Armstrong hat Casar bereits wieder erreicht.

Edit: Der Caisse D'Epargne Fahrer ist wieder Chrsitophe Moreau. Außerdem hat noch Damiano Cunego den Absrung geschaft und ebenfalls dabei ist Jurgen Vandevalle. Das könnte jetzt klappen.

Jetzt greift Armstrong aus der Spitzengruppe am Tourmalet an und ist allein vorn. Naja, sind ja nur noch km zu fahren Nur Cunego und Fedrigo können folgen, Armstrong liegt aber schon ca. 20 Sekunden vorn.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 13:29:15 von Imho »

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #96 am: 20. Juli 2010, 13:39:44 »
Auch Vandewalle, Moreau und Casar kommen wieder vorn ran. Ca. 50 Sekunden dahinter hat sich noch eine 5-köpfige Gruppe mit Charteau, Horner (Radio Shack), Konovalovas (Cervelo), Plaza Molina (Caisse D'Epargne) und Barredo (Quickstep) gebildet. Vielleicht kommen die noch mal vor.

In dem Momant fallen Konovalovas und Charteau zurück.

Edit: Plaza Molina, Horner und Barredo sind vorn dran. Und Thor Hushovd versucht es nach vorn zu kommen! Die beiden Sprintwertungen liegen heute erst hinter den vier Bergwertungen. Allerdings hat er noch ca. 3 Minuten Rückstand. Zweifelhaft, ob er an die Berfahrer vorn rankommt.

Edit2: Konovalovas ist jetzt ebenfalls vorn. Hushovd wurde vom Feld wieder geschluckt.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 13:56:12 von Imho »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #97 am: 20. Juli 2010, 15:55:05 »
Ansonsten noch herzlichen Dank für die vielen Blumen zur Berichterstattung. Diese Reaktionen freuen mich wirklich sehr.

Horchma, Machdeburger  [dummdidum] wenn Du hier berichtest, dann brauche ich keinen doofen ARD-Ticker. Von daher bin ich nicht nur dankbar, ich geb Dir nächste Saison im Waterloo-Garten sogar ein Bier aus!  [daumihoch]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #98 am: 20. Juli 2010, 16:29:35 »
 [schäm]

Update (bin gerade die letzten 50 Minuten solidarisch auf dem Heimtrainer mitgefahren): Am Aubisque hatte zunächst Armstrong attackiert. An ihm konnten nur Barredo, Cunego, Plaza und Fedrigo dranbleiben. Danach gab es einige Attacken von Barredo, die allerdings recht schnell im Keim erstickt wurden. Weil danach das Tempo etwas geringer wurde, konnten Moreau, Horner und Vandewalle wieder aufschließen, in der Abfahrt kam auch Casra wieder ran.

Nach der Abfahrt hat jetzt Barredo erneut angegriffen. Sein Vorsprung beträgt jetzt ca. 40 Sekunden. Jetzt wird's spannend.

Die Favoriten haben sich im Hauptfeld übrigens erwartungsgemß keinen Kampf geliefert. Erwähnenswert noch, dass sich in diesem Feld noch Thor Hushovd und Gerald Ciolek befinden. Hushovd könnte also als Zehnter noch ein paar Punkte holen und somit das Grüne Trikot wieder übernehmen.

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #99 am: 20. Juli 2010, 17:01:43 »
Ansonsten noch herzlichen Dank für die vielen Blumen zur Berichterstattung. Diese Reaktionen freuen mich wirklich sehr.

Horchma, Machdeburger  [dummdidum] wenn Du hier berichtest, dann brauche ich keinen doofen ARD-Ticker. Von daher bin ich nicht nur dankbar, ich geb Dir nächste Saison im Waterloo-Garten sogar ein Bier aus!  [daumihoch]

Diese Aussage erwarte ich auch bei den nächsten olympischen Sommerspielen  [dummdidum]

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #100 am: 20. Juli 2010, 17:10:28 »
4km vor dem Ziel hat Barredo noch 23 Sekunden Vorsprung... Geh Junge !!!!

3km vor dem Ziel sinds nur noch 14 Sekunden... Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan !

2km vor dem Ziel noch 9 Sekunden...  [schweigg]

1km vor dem Ziel... An der Flame Rouge ist er gestellt... [heull]
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 17:14:04 von Imho »

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #101 am: 20. Juli 2010, 17:16:58 »
Pierrick Fedrigo hat den Sprint der Gruppe gewonnen. Sehr schön... Wenn Radio Shack und Caisse D'Epargne vorher keinen ihrer Fahrer ausreißen lassen, hamm se halt Pech - vor allem wenn sie wissen, dass sie im Sprint unterlegen sind.

Gleich kommt das Feld... Mit nochmal etwas Spannung ob Hushovd das grüne Trikot übernehmen können...

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #102 am: 20. Juli 2010, 17:26:21 »
Ich mag diese französischen Fahrer der Abteilung Attacke. Chavanel, Voeckler, Fedrigo oder Casar oder früher der Vater aller Ausreißer Jacky Durant. Deshalb freut mich, dass es bei dieser Tour auch schon 5 Etappensieg dieser Fahrer gab. [wub]

Damit wären es dann sechs... Und als ob ich's gestern herbeigehext hätte, hat sich der vierte genannte Fahrer in die Liste der Etappensieger eingereiht.

Mit 6:45 Min Rückstand gewinnt Thor Hushovd tatsächlich den Massensprint des Pelotons. Mustergültig angezogen von Gerald Ciolek (mag da etwa jemand den Herrn Cavendish nicht  [kicher]). Damit kann er morgen wieder in Grün grüßen. [respekt] An ihn und auch an Gerald Ciolek, die beide als Sprinter im Hauptfeld bleiben konnten, genauso wie der Spanier Rojas. Klasse Leistung [hooch]

Morgen ist dann Ruhetag. Am Donnerstag fahren die Fahrer nahezu die komplette Strecke zurück bis zum Tourmalet. Dann entscheiden sich der Kampf ums Bergtrikot und für einige Fahrer wohl auch der Kampf um Gelb
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 17:28:45 von Imho »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #103 am: 20. Juli 2010, 22:25:36 »
Von daher bin ich nicht nur dankbar, ich geb Dir nächste Saison im Waterloo-Garten sogar ein Bier aus!  [daumihoch]

Diese Aussage erwarte ich auch bei den nächsten olympischen Sommerspielen  [dummdidum]

Heisst das, Du kommst dann in den Waterloo-Biergarten?  [dummdidum]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #104 am: 22. Juli 2010, 13:26:36 »
Königsetappe: Pau - Col du Tourmalet

Neiiiiiiiiiiiiin ! Samuel Sanchez ist gerade böse gestürzt. Er lag mindestens 2 Minuten am Boden, hatte Probleme wieder aufs Rad zu kommen. Allerdings scheint es nur der erste Schock zu sein, er sitzt jetzt wieder auf dem Rad. Mittlerweile wieht er auch wieder ganz ok aus und soll mit seinen Teamkollegen wieder nach vorn gefahren werden. In der Zwischenzeit hat Contador Carlos Sastre weit vor dem Fuß des Marie Blanc mit einem Teamkollegen fahren lassen und beruhigt das Tempo im Hauptfeld um Sanchez wieder ranfahren zu lassen. Allerdings hat Sanchez jetzt bereits 3 Minuten Rückstand auf das Feld.

Das erhöht natürlich die Chancen der Ausreißer. Unter diesen befindet sich heute auch Marcus Burghardt. Der Aureißversuch startete direkt nach dem Start, weitere Fahrer ließ das Feld nicht mehr ziehen. Seine Mitstreiter sind Ruben Perez Moreno (Euskaltel),Juan Antonio Flecha (Sky), Edvald Boasson Hagen (Sky), Remi Pauriol (Cofidis), Kristjan Koren (Liquigas) und der russische Meister Alexander Kolobnew (Katusha). Erst jetzt beruhigt sich das Tempo des Feldes, da man scheinbar auf Sanchez wartet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Ausreißer wirklich Carlos Sastre in ihrer Gruppe haben wollen. Bei nur 9 Minuten Rückstand im Gesamtklassement wird auch das Feld Sastre nicht zu weit ziehen lassen wollen - und das mindert natürlich auch die Chancen der Ausreißer.

Der Kampf ums Bergtrikot scheint derweil entschieden. Weder Moreau noch andere gefährliche Fahrer befinden sich vor. Die Ausreißer werden wahrscheinlich noch mindestens bis zur Spitze des Marie Blanc, wahrscheinlich auch noch bis zum Soulor kommen. Damit bleibt Moreau nur noch die Bergwertung am Torumalet. Und dass Moreau diese gewinnt (40 Punkte bei 38 Punkten Rückstand) halte ich doch für sehr unwhrscheinlich.

Auf dem Tourmalet schüttet es übrigens heute wie aus Eimern. Auch die Abfahrten sind nass. Gefährliche Sache.

Der Kampf ums Gelbe Trikot stellt heute natürlich alles in den Schatten. Schleck muss jetzt noch mehr angreifen als am Montag. Auch Sanchez (der wieder im Hauptfeld ist  [kratz] ) muss auf Menchov Zeit gutmachen, hoffentlich war der Sturz wirklich mehr Schrecken als körperliche Beeinträchtigung). Was Jurgen Van den Broeck heute noch vorhat, will ich nicht einschätzen, dafür fährt er diese Tour viel zu passiv. Aber Robert Geesink benötigt heute mit Sicherheit etwas Zeit, um seinen guten 6.Platz im Gesamtklassement im Zeitfahren vor Leipheimer zu verteidigen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 13:40:59 von Imho »