So, hat nun doch etwas länger gedauert, aber nach dieser Etappe könnte man ja die Akteure dieser Tour vor dem anschließendem Zeitfahren am Samstag noch einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen:
Gelbes TrikotAlberto ContadorEr hat sich bei dieser Tour imho weniger dominant gezeigt, als es zu erwarten gewesen ist. Ob das jetzt daran lag, dass er schlechter drauf war als im Vorjahr oder an der Stärke seiner Kontrahenten, ist jetzt die Frage. An beiden Behauptungen ist wohl etwas dran. Andy Schleck ist ihm in den Bergen sicher ebenbürtig. Aber auch Sanchez, Rodriguez und Menchov haben in den Bergen kaum Zeit auf ihn verloren. Das mag auch daran liegen, dass er sich hauptsächlich auf Schleck konzentriert hat, aber eine solche Taktik ist saugefährlich. Ein Hungerast, ein Sturz, ein Defekt - und schon können ein paar Minuten weg sein. Vielleicht hätte er auf der einen oder anderen Etappe noch draufpacken können - aber das wären vielleicht auch nur Nuancen gewesen. Dass er bei kaum einer Etappe richtig angegriffen hat. Er könnte somit der zweite Toursieger ohne Etappensieg werden - aber ich glaube, dass er das Zeitfahren gewinnen wird. Sein ärgster Konkurrent Fabian Cancellara hat in den Bergen nicht rausnehmen können, konnte nicht wirklich Kräfte sparen. Das dürfte Contador zu Gute kommen. Den Toursieg kann er wahrscheinlich nur noch durch ein Mißgeschick verlieren.
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 1
Andy SchleckChapeau Andy für diese Tour. Lassen wir mal außer Acht, dass Du auf den Kopfsteinpassagen über ne Minute herausgeholt hast, als Contador wegen Stürzen warten musste. Dafür gab's dann am Port de Balès die Retourkutsche. Aber dieses immer wiederkehrende Angreifen, die Versuche Zeit gutzumachen waren aller Ehren wert. Und nährt die Hoffnung, im nächsten Jahr eine noch spannendere Tour zu sehen. Auch wenn Schleck sich immer noch kämpferisch gibt und glaubt, im Zeitfahren die 8 Sekunden gutmachen zu können - ich fürchte, er bekommt von Contador nochmal ne Minute. Mit seinem heutigen ANgriff hat er aber Sanchez und Menchov so weit distanziert, dass ihm der zweite Platz nicht mehr zu nehmen sein dürfte
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 2
Samuel SanchezMir ist fast das Herz stehengeblieben, als ich den Olympiasieger heute hab am Boden liegen sehen. Lange Zeit der Einzige Fahrer, der Contador und Schleck folgen konnte liegt er auf Platz 3 und dann sowas. Heute hat er unbeachtet von den Kameras Menchov noch mal ein paar Sekunden abnehmen können. Wer weiß, was ohne den Sturz möglich gewesen wär. Aber ungeachtet dessen fährt er eine Bomben-Tour, die eigentlich mit einem Platz auf dem Podim belohnt werden wollte. Leider glaube ich nich daran.
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 4
Denis MenchovDer Russe hat in diesem Jahr auf die Giro-Titelverteidigung verzichtet, um bei der Tour richtig in Form zu sein. Das hat geklappt. Er konnte fast immer den Spitzenleuten folgen, lag im Prolog gut und hat sogar am Berg den einen oder anderen Angriff gestartet. Auch er hätte einen Platz auf dem Podium verdient und ich denke, den wird er auch bekommen. So leid es mir für Sami Sanchez tut und wie sehr er sich auch im Zeitfahren verbessert hat - 20 Sekunden Rückstand sind für Menchov wirklich machbar.
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 3
Jurgen Van den BroeckDie erste Überraschung dieser Tour. Den Jungen hatten vorher die wneigsten auf dem Radar, ich z.B. nicht. Er hat sich zwar langsam im Laufe seiner Karriere gesteigert, das Beste was bei den Grande Tours dabei herauskam war allerdings ein 7. Platz beim Giro 2008 und der 15.Platz bei der letztjährigen Tour. Vom Talent mit Klassikerambitionen zum besten belgischen Tourfahrer seit Ewigkeiten.
![... [respekt]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/respekt_2.gif)
Diesen Platz hat er sich durch's dranbleiben an den großen 4 (und Rodriguez) erkämpft und wird ihm im Zeitfahren auch halten können. Gesink und Rodriguez dürften schlechtere Zeitfahrer als er sein, Hesjedal und Kreuiziger sowieso sind schon zu weit weg. Auch nach vorn dürfte nichts mehr gehen. Menchov würde ich im Zeitfahren stärker einschätzen, Sanchez ist evtl ne Minute zu weit weg.
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 5
Robert GesinkVon ihm bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich hab von ihm keinen einzigen Angriff gesehen. Zusammen mit Rodriguez ist er der schwächste Zeitfahrer in den Top 10. Da wird er wohl auch bleiben, da 6 Minuten für Luis Leon Sanchez unrealistisch sind und auch Chris Horner keine 4 Minuten gutmachen wird - Hesjedal könnte ihn allerdings noch packen. Zwischen Rodriguez und ihm wird die Tagesform entscheiden
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 7
Joaquin RodriguezEine weitere Überraschung. Es gibt eine Menge spanische Kletterkünstler, die aus Ausreißergruppen Etappensiege holen oder aufgrund ihres Rückstandes von den Spitzenreiter gehen gelassen werden. Danach folgt dann oftmals der Einbruch. Rodriguez gehörte bisher zu diesem Typ Fahrer- bei dieser Tour nicht . Er stand beständig unter den Top 10, konnte mit Van den Broeck beständig an Contador/Schleck/... dranbleiben und holte sich seinen Etappensieg in Mende im Sprint gegen Contador. Nicht übel. Für ihn gehört das Zeitfahren sicher am meisten zu den Herausforderungen um in den Top 10 zu bleiben, wobei 5:30 Minuten ein guter Vorsprung sind. Sollte das doch noch eintreten, wird ihn sein Etappensieg sicher trösten
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 9
Ryder HesjedalGanz ehrlich - kannte jemand diesen Fahrer. Der Name war mir zwar geläufig, in diversen Tour-Veröffentlichungen wurde er benannt und nach dem Aus von Christian Vandevelde wurde er als Nummer 2 in Stellung gebracht - aber ein Platz unter den Top 10 ist für mich sensationell. Dabei fuhr er unauffällig, fiel bei Tempoverschärfungen der Favoriten schnell zurück - fuhr danach aber seinen Rhytmus und verlor selten richtig viel Zeit. Im Zeitfahren macht er seine Sache ordentlich. Deshalb wünsche ich ihm das endgültige Happy End bei dieser Tour und deshalb:
Tipp/Wunsch Tourabschlusswertung: Platz 6
Roman KreuzigerWirklich Akzente setzen konnte er nicht, er hatte zu tun, an den Favoriten dranzubleiben. Ein momentaner 9.Platz bei der Tour ist allerdings keine schlechte Platzierung. Im Zeitfahren ist sogar noch ein Verbesserung drin. Er könnte mindestens Joaquin Rodriguez noch kriegen.
Tipp Tourabschlusswertung: Platz 8
Chris Horner, Luis Leon Sanchez, Ruben Plaza Levi LeipheimerZwischen diesen 4 Fahrern wird imho der letzte Platz unter den Top 10 vergeben, wobei ich Leipheimer (und auch Andreas Klöden der auf Rang 14 liegt) kaum Chancen einräume. Er ist zwar ein excellenter Zeitfahrer, aber das sind LL Sanchez und Ruben Plaza auch, und auch Horner kann sowas. Trotzdem tippe ich, dass die beiden Spanier am Ami noch vorbeiziehen. Leipheimer hat durch seinen heutigen massiven Einbruch den Top 10 Platz fast schon verspielt.
Tipp Tourabschlusswertung:
Platz 10: L.L. Sanchez
Platz 11: Ruben Plaza
Platz 12: Chris Horner
Platz 13: Levi Leipheimer
Ansonsten: Alexander Winokourov und Andreas Klöden werden unter den Top 20 landen, KLöden wohl auf Rang 14. Auch Lövquist, Gadret und Nicolas Roche (ja genau, DER Roche) werden ihren Platz behaupten können. Vor allem von Herrn Roche jr. können wir in den nächsten Jahren bestimmt noch einiges erwarten. Er hat in den letzten 2 Jahren in Etappen abgenommen (nich so auf einen Ruck wie Tony Martin, auch ein Grund für seinen Tour-Einbruch), sich zum Rundfahrer entwickelt und kann bei den Grande Tours noch einiges erreichen. Den letzten Kandidaten für die Top 20 sehe ich in Carlos Sastre, der in der Lage sein sollte, Daniel Moreno Fernandez die nötige Zeit abzunehmen. Ich denke schon, dass ein Prestigeplatz unter den ersten 20 für Sastre Anreiz genug sein sollte.
Lance ArmstrongNach seinem Einbruch auf der ersten Alpenetappe hatte er - bis auf die Etappe nach Pau - keine Lust ernsthaft zu fahren oder seinen Kollegen zu helfen, die für sein Team die Teamwertung aus dem Feuer gerissen haben. Deshalb hab ich jetzt keine Lust mehr über ihn zu schreiben. In der Kategorie "Gelbes Trikot" ist er eh falsch aufgehoben.
![... [stinkefingerr]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/boese.gif)
Grünes TrikotEs kann nur drei geben... Alessandro Petachi, Thor Hushovd oder Marc Cavendish. Der schnellste Mann sollte Cav sein, auch nach den Bergetappen. Allerdings beträgt sein Rückstand auf Hushovd 29, auf Petachi 25 Punkte. D.h. er müsste die letzten beiden Sprints gewinnen - gleichzeitig dürfte Petachi in beiden Ankünften maximal Fünfter werden. Bei Hushovd hat sich gezeigt, dass er in der Endschnelligkeit nicht mit Petachi und Cav mithalten kann - aber wer weiß, ob er bei Zwischensprints nicht doch noch seine Chancen sucht. Trotzdem tippe ich darauf, dass Petachi sich das grüne Trikot holt, bevor er dann in Zusammenarbeit mit diversen italienischen Behörden seine Karriere beenden muss.
Tipp Tourabschlusswertung:
Platz 1: Alessandro Petachi
Platz 2: Mark Cavendish
Platz 3: Thor Hushovd
BergtrikotHerzlichen Glückwunsch Anthony Charteau. Das Bergtrikot bleibt in den Händen von Ausreißern und Fahrern, die keine Rolle im Gesamtklassement spielen - auf keinen Fall aber ein attraktives Ziel für Bergfahrer. Das wird sich auch so bald nicht mehr ändern. Das ändert aber nichts daran, wie es sich Charteau mit Kampf und Beharrlichkeit erobert und dann verteifigt hat.
P.S. @ Düse: gern geschehen.
@ Kaleun: Nach dem Wetterchaos was du heute hier abgezogen hast, solltest Du sich bitte nicht beschweren.