Also wie bereits berichtet haben Flo und meinereiner auf unser „Derby“ in Kassel verzichtet und beschlossen mal Hibernian F.C. in Edinburgh zu besuchen bei ihrem Auswärtsspiel in Perth. Celtic kann jeder ;-)
Nachdem wir nach intensiver Durchsuchung in „Frankfurt“-Hahn doch nach Schottland gelassen wurden, wurden wir am Flughafen von Tam, dem Organisator unseres Busses empfangen. Ein freundlich, sehr undeutlich englisch sprechender Mann um die 50. Beim erreichen des Stadtteils Leith kam der Kommentar „Now you are safe, this is now Hibs country“.
An unserer Pension angekommen

hab ich nach ca. 120 Sekunden direkt mal das Tablett mit den Gläsern, Kaffeegläsern und sonstigen Behältnissen abgeräumt:
![... [dummdidum]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/dumdidum.gif)

Natürlich hatten wir auch standesgemäß die Flitterwochen Suite mit geräumigem Doppelbett
![... [wub]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/wub.gif)
(ja Flo, nächstes Mal Einzelzimmer)

Die wussten eben schon wer da kommt:
![... [prodz]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/protz.gif)
(kann man nicht so gut lesen, da stand das die Busfahrer ein Recht auf angstfreies Arbeiten ohne Bedrohung hätten).

Zunächst entschieden wir uns der ca. 10 Minuten per Fuss entfernten Easter Road zuzuwenden um uns im Fanshop standesgemäß einzudecken. Lief dann auf wenigstens einen Fanschal und ne Kaffeetasse fürs Büro hinaus. Im Fanshop nachgefragt ob wir mal ins Stadion könnten wurde uns gesagt es ginge nicht, wir sollten uns an die Rezeption wenden. Dort wurde uns dann leider auch mitgeteilt, es wäre alles zu und heute ginge nichts. Dies hörte ein Hüne der dort scheinbar zufällig rumstand, er winkte uns zu sich „I’ll show you the stand mates“. [prolll]So haben wir 2 eine kleine private Tour auf den Rasen sowie die heiligen Innenräume zuteil. Das ist ein kleines, feines Stadion das sie dort stehen haben. Nächstes Spiel wird definitiv ein Heimspiel der Hibs. Hier ein paar Bilder:

Fanshop:

Den Nachmittag sowie den Abend ließen wir dann in diversen Pubs in welchen Flo sich schon im Januar zugerichtet hat ausklingen.
Am nächsten Tag war um 12 Uhr Treffpunkt am Fanhop, dort sollte uns der Bus aufsammeln. Nach einigen Zweifeln – der Organisator wollte erst einen Sammelpunkt später einsteigen und wir wussten nicht ob noch jemand Bescheid wusste das zwei Kaputte aus Deutschland mitfahren – erschein der Bus und wir wurden auf einer Liste abgehakt. Die Busbesatzung war ein bunt gemischter Haufen, wirklich alles dabei. Wir wunderten uns noch, warum der Bus schon um 12 Uhr losfuhr, das Spiel aber erst um 16 Uhr anfing, da hielt der Bus in einem kleinen Nest und die Busbesatzung enterte einen feinen Pub. Dort lief nämlich das Spiel des Lokalrivalen Hearts gegen die Rangers, der Siegtreffer der Rangers zum 2:1 wurde natürlich entsprechend lautstark gefeiert. Zufälligerweise gehörte der Pub einem Mitfahrer im Bus, vielleicht mussten deshalb alle anderen Gäste draussen sitzen. Nachdem wir uns im Akkord (man weiss ja nicht, wanns wieder losgeht), drei, vier Bier in den Kopp geschüttet hatten und den Hibs erklärt haben, wer oder was die Lilien sind, gings dann auch schon wieder weiter.
Am Stadion angekommen musste man zu unserer Überraschung nur seine 20 Pfund am Eingang abgeben und war drin. Keine Eintrittskarte, keine Kontrollen, nix. Gut, wird jetzt wohl auch nicht so das Hammerspiel sein, St. Johnston gegen Hibs.
Vor 3.800 Zuschauern, davon ca. 1.500 Hibs, sahen wir einen 2:0 Sieg St. Johnstons auf Regionalliganiveau. Also unsere Lilien spielen technisch anspruchsvolleren Fussball. Jede Grätsche oder Balleinwurf für die Hibs wurde frenetisch bejubelt. Vielleicht auch in Ermangelung eigener Torchancen. Für die Schottlandfahrer hier im Forum sicher bekannt, ich fands interessant. Laut wurde es dann noch, wenn der für den Misserfolg verantwortlich gemachte Manager der Hibs – John Hughes – auf der Tribüne gesichtet wurde. Sofort ertönten Gesänge „You dont know what you are doing“ und diverse “Fucks”. Ich kenne Texaner Welche furs fluchen bekannt sind, aber so oft “Fuck” wie in Schottland habe ich noch nie gehört. Fuck this, Fuck that, Fuck jenes….

Flo erklärt unserem Freund warum denn ein Bayern Fan zu sein was gaaaaaanz anderes ist als Celtic oder Rangers Fan zu sein.
![... [dummdidum]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/dumdidum.gif)

Gästeanhang

Nach dem Verzehr eines als Cheeseburger deklarierten „Dings“ und einer Diskussion mit einem angetrunkenen Hibs während der Rückfahrt warum er denn sein Geld seinem Kumpel gegeben habe und jetzt seine Geldbörse leer sei erreichten wir dann auch wieder die Easter Road.
Den Abend liessen wir dann wieder in einem Pub mit Livemusik ausklingen:

Lustig war noch, das Flo’s Stimme am Abend weg war. Ausser Krächzen konnte der Arme nichts sagen. Und just in solch einem Augenblick spricht uns eine attraktive Blondine an der Bushaltestelle an und sucht im Bus auch den Platz neben uns.
Ich „Flo, du darfst, jetzt sag doch auch einmal was zu ihr“
Flo „Krächz“
Ich „Du stellst dich auch manchmal an“
Flo „Krächz“
Dies war ja unser erster Besuch bei den Hibs und mein erster in Schottland überhaupt. Ich emfpand die Leute als sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Hibs wollten im Pub direkt ihren Gegenbesuch am Bölle starten (weiss nicht ob die ein Spiel gegen KSC II, Greuther Fürth II etc für erstrebenswert halten) und 2 Hibs-Lilien Fahnen erstellen ;-) Die Nähe ergab sich nachdem wir flachsend auch so einige Gemeinsamkeiten unserer chronisch erfolglosen Clubs feststellten.
Und ich bin ja schon in sehr vielen Städten gewesen, aber das Edinburgh doch so nett ist, hätte ich nicht gedacht. Schicke alte Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Für einige erfahrene Celticfahrer hier wäre das WE vielleicht nicht so prall gewesen, aber ich fand es ein rundum gelungenes Wochenende und freue mich schon auf ein Heimspiel der Hibs bei dem ich anwesend sein kann.
![... [grüwei]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/smilie_gruenweiss.gif)