Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1. FC Saarbrücken  (Gelesen 4985 mal)

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
Antw:1. FC Saarbrücken
« Antwort #60 am: 25. November 2009, 12:09:19 »
Zudem berichtete Lafontaine in seiner Rede vor den Abgeordneten von Verfahren gegen den Hotelier, die mitten in den Koalitionsverhandlungen eingestellt worden seien. Nun ist die Vermutung des Linken-Chefs Gewissheit: Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken bestätigte am Dienstagabend, dass im Oktober tatsächlich zwei Ermittlungsverfahren gegen Ostermann eingestellt wurden.

In einem Fall ging es um den Verdacht der Untreue im Zusammenhang mit Sponsoring zugunsten des 1. FC Saarbrücken. Die Staatsanwaltschaft beanstandete damals, dass es sich nicht um Werbung für Ostermanns Hotelgruppe Victor’s, sondern um Selbstdarstellung des Chefs gehandelt habe. Das wäre Steuerhinterziehung und Untreue gegenüber der Victor's AG. In dem zweiten Fall war Ostermann Insolvenzverschleppung vorgeworfen worden. Auch dieses Verfahren wurde laut Staatsanwaltschaft eingestellt.

Die Verfahren sind eingestellt und der FCS wohl auch wegen der sogenannten "Selbstdarstellung" ,was das auch immer bedeuten soll,nicht mehr haftbar.

Kann also nichts passieren.
Trotzdem bleibt wie immer ein schaler Geschmack wenn ich Ostermann lese...

Auf der anderen Seite unterstützt er zig Vereine u.a. Saarbrücken, Wehen, Homburg und viele weitere...
ohne das Geld würden wir wahrscheinlich eine nette Rolle in der Oberliga abgeben ...
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #61 am: 26. November 2009, 14:44:30 »
Als Unternehmer ist es nicht immer leicht (und rechtens) die Gelder dort hinzubekommen, wo man sie haben möchte, und dass noch mit möglichst wenig Steuern zu zahlen. Auf der anderen Seite sind natürlich die Wirtschaftsprüfer, die schauen dass man innerhalb der Regeln möglichst viel Steuern zahlen muß. Ich möchte Ostermann nicht entschuldigen, aber so ist nun mal die Marktwirtschaft. Ostermann mag von daher und mit einem leicht faden Beigeschmack, der natürlich durch solche Geschichten genährt, als Geldgeber geeignet sein, aber aus sportlichen Dingen muß der Sponsor - wie wir schon bitter erfahren mußten - sich raushalten. Ich glaube in der jetzigen Form ist das akzeptabel. Da das Sportliche Ex-Sportler in der Hand haben, und ein Präsident, der einen relativ neutralen Eindruck macht, aber man nicht genau weiß in wie weit er mit Ostermann zusammenhängt, aber das Ostermann Geld gut gebraucht wird und im Moment damit auch wirklich sportlicher Erfolg realisiert werden kann. Eine Frischzellenkur, befeuert mit einem belasteten Geldgeber.
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 14:47:12 von Peter »

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #62 am: 26. November 2009, 16:03:05 »
schön geschrieben Peter

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #63 am: 13. Dezember 2009, 21:04:26 »
Seit dem Spiel zuhause 13.12.08 gegen Idar Oberstein unsere Bilanz,also ziemlich genau 1 Jahr
Nur Pflichtspiele im Ligabetrieb.

72:32 Tore
72 Punkte in der Zeit geholt
nur 4 Unentschieden davon 2 letzte Saison und 2 dieses Jahr
7 Niederlagen - davon 3 in der Oberliga als wir schon Meister waren ;-)

das nenne ich mal eine tolle Bilanz und ein geiles Jahr

im Pokal dieses Jahr haben wir auch schon 31 Tore erzielt bei einem Gegentor.

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #64 am: 14. Dezember 2009, 15:33:39 »
Es passiert ja sehr selten, dass ein Aufsteiger direkt nochmal einen Fahrstuhl nach oben nehmen kann... da muß schon alles perfekt laufen. Alleine, dass diese Chance existiert, ist wundervoll und ein Riesenkomplett an D.Ferner, der nicht nur Trainer sondern auch Scout ist... das läuft zwar alles in RL noch eine Nummer kleiner, als in z.B. in der zweiten Liga... dennoch schaffen es Essen, Trier und Münster mit massivstem finanziellen Einsatz nicht mal ansatzweise. Das ist wirklich beeindruckend. Falls es wirklich mit einem Aufstieg klappen sollte, dannkann man D. Ferner nicht nur sehr dankbar sein... es ist dann auch die Frage, dass wenn die Aufgaben dann an ein größeres Team delegiert werden, diese auch in gleicher beeindruckender Qualität ausgeführt werden können.

Offline Ulle

• Stammposter
  • **
« Antwort #65 am: 28. Dezember 2009, 18:44:51 »
Wollscheidt wurde nach sehr starken Leistungen in der Vorrunde von den Amateuren zumindest für die Vorbereitung zu den Profis hochgezogen.

Ich denke, er wird sich jetzt beweisen dürfen, dann wird man sehen, ob wir in der Verteidigung noch nachlegen.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #66 am: 29. Dezember 2009, 14:14:31 »
... dennoch schaffen es Essen, Trier und Münster mit massivstem finanziellen Einsatz nicht mal ansatzweise....

Da würd ich ja glatt noch mindestens einen weiteren Verein - der allerdings nicht in eurer Liga spielt - mit hinzuzählen  [heull]

Ganz ehrlich, [respekt] für euren Weg in den letzten beiden spielzeiten. Wenn man das sieht, wird man wirklich neidisch, vor allem wenn man sich unseren Abstand zur Tabellenspitze betrachtet. Gönnen würd ich euch den nächsten Coup auf jeden Fall (aber auch den anderen Traditionsteams aus eurer Liga, die können der 3.Liga nur guttun), aber ich bin da auch ganz ehrlich - nen kleinen Stich würde es einem trotzdem versetzen.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
« Antwort #67 am: 01. Januar 2010, 17:57:12 »
ich bin erst mal froh das unser Verein einigermaßen die Kurve bekommen hat.Mit diesem sportlichen Erfolg konnte niemand rechnen.Ich hoffe mal das es so weitergeht in 2010 und wir tatsächlich die Chance für einen Aufstieg haben werden.Aber unsere Mitbewerber sind stark,vor allem Lotte.
Mal sehen.

@Imho.Es wäre für mich einfach nur mal wunderbar wenn wir uns mal zu einem oder zwei Spielen unserer Mannschaften treffen könnten.Ich weiß,sehr schwierig aber mal sehen.

Offline unbelehrbar

• Stammposter
  • **
« Antwort #68 am: 02. Januar 2010, 14:50:50 »
moin jungs, hoffe ihr seit gut ins neue jahr gestartet.

aus fc sicht gesehen liegen wohl spannende wochen und monate vor uns. wie kommt unsere mannschaft aus der winterpause. halten wir das leistungsniveau oder gibts ein dejavu der art - grandiose hinrunde - umso schlechterte rückrunde - kennt man ja. ich denke das szeanrio "abstieg" können wir so oder so guten gewissens begraben. ich glaube auch nicht an ein totales zusammenbrechen, ob es nochmal zu so ner runde reicht, wert weiss.

so oder so bleibt auch festzustellen, dass der weg der nun gegangen worden ist, weg von ausgelutschten profis und vermehrt auf jungs aus der region zu setzen, der eindeutig bessere ist - egal ob am ende der saison der aufstieg steht. das wäre wünschenswert und ich denke so gar wichtig, aber ein platz im oberen tabellendrittel wäre zumindest für mich keine enttäuschung.

was mich einwenig stört. ich sehe keine anzeichen diese momentan situation zu nutzen. nutzen dafür - den verein, der jahrelang leute en masse vergrault hat jetzt in dieser situation - mit diesem weg - nach vorne zu bringen. die aktion "liebe kennt keine liga" zu beginn der oberliga zeit, war wohl bis heute die beste idee die je von oberen des fc geschaffen wurde. scheinbar war es das aber auch wieder für die nächsten 25 jahre.

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #69 am: 04. Januar 2010, 10:58:51 »
Ich denke, dass sich die aktuelle Situation auch ohne Marketing Kampagne schon aktiv positiv auf's Umfeld und auf's Image auswirkt.

Jahrelange Mißwirtschaft und Skandale lassen sich nicht in wenigen Monaten wettmachen. Es hilft nur gründlich arbeiten, sauber wirtschaften, den Erfolg für sich sprechen lassen... und das kontinuierlich über einen langen Zeitraum.

Ich bin Deiner Meinung, dass da noch viel Potential ist, und wie Du gesagt hast, ist das Präsidium gefordert, mehr draus zu machen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Presse könnte besser werden (z.B. gemeinsame Aktionen mit der SZ) oder auch ein Sponsorentag, der gegen einen einfachen Gegner 5.000 Freikarten verteilt.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht aber auch zu früh dafür... wir sind in der 4. Liga zusammen mit einem Haufen zweiter Mannschaften und Dörfern, fernab jeglicher bundesweiter (und landesweiter [noplan]) Wahrnehmung. Die dritte Liga eignet sich besser für Marketing-Aktionen, zumal man dann ein Alleinstellungsmerkmal hat: der einzige höherklassige saarländische Verein, was uns im Moment Elversberg verwehrt und damit auch evtl. Marketing-Aktionen relativiert.

Es bleibt zu hoffen, und ich wage es kaum auszusprechen, dass die Mannschaft die gute Vorlage nutzt und einfach aufsteigt, um eben den nächsten Schritt zu ermöglichen. In dieser Saison könnte ein Aufstiegsspiel am Ende der Saison auch >10.000 Zuschauer in den Park locken, das wäre doch mal wieder positive Werbung. Und ein Aufstieg gibt Presse.

Offline Grand Brix

• Mitglied
  • *
« Antwort #70 am: 04. Januar 2010, 18:57:47 »

der gegen einen einfachen Gegner 5.000 Freikarten verteilt.

Es gibt meiner Meinung nach keine "einfachen" Gegner in dieser Liga. Ich würde den Begriff "unattraktiv" bevorzugen.

Aber ansonsten eine vorzügliche Analyse und geeignete Vorschläge auf meiner Wellenlänge.  [hooch]

Ich bin echt mal gespannt, ob wir unseren Höhenflug fortsetzen werden und am Ende wer weiß...  [europop]

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #71 am: 05. Januar 2010, 01:22:17 »
Offtopic: GrandBrix, alter Schwerenöter. Du hast im N8werk mal wieder alle Frauen abgeschleppt (also zumindest eine), tz tz... ;-) [nunja] [kladsch]

Offline civ

• Mitglied
  • *
« Antwort #72 am: 05. Januar 2010, 17:58:20 »
ich bin ja auch froh über den sportlichen werdegang der vergangenen monate. aber sind wir doch mal ehrlich: wir sind gefangenen in unserer eigenen vergangenheit.

noch immer ist der fcs von dem mann abhängig, unter dem der verein den schlimmsten absturz seiner geschichte erleben musste. dieser mann ist aber weiterhin hauptgeldgeber des klubs und hat ihn in eine extreme abhängigkeit geführt. dieser mann gilt als heimlicher ministerpräsident unseres bundeslandes, weil er mit seinen netzwerken und seiner kohle abhängigkeiten geschaffen hat. dieser mann hat auf solche art und weise gerade die politische führung unseres bundeslandes maßgeblich beeinflusst und die jamaika-koalition so erst ermöglicht.

dieser mann wird auch wieder dieselben fehler machen wie zuvor, sollte der fcs tatsächlich mal in den profifußball zurückkehren. das ist leider der preis dafür, dass er den verein zuletzt am leben gehalten hat.

sportlich läuft zwar alles positiv, aber jeder weiß doch: unser aktueller präsident wurde von diesem mann installiert und ist seine marionette. außerdem verhindert dieser mann weiterhin bewusst, dass sich andere sponsoren engagieren und der verein breiter aufgestellt werden kann. dieser mann hält sich den fcs warm, weil er in sachen catering und betreiberverträge vom möglichen neuen stadion profitieren will. ohne diesen mann gibt es kein neues stadion. wenn das irgendwann mal kommen sollte, hat er den fcs noch mehr im griff. wobei, noch mehr geht gar nicht...

natürlich freue auch ich mich beim anblick der tabelle. aber als konstruktiv kritisches mitglied frage ich mich immer wieder, warum ich erneut diesen jahresbeitrag habe abbuchen lassen. wir befinden uns in einem teufelskreis, der dem verein nicht gut tut und maximal ein sportliches auf und ab zulässt. aber vielleicht macht ja auch gerade das den fußball an sich aus und ich steigere mich in etwas hinein. keine ahnung.

aber bei anderen klubs wechselt früher oder später mal die komplette führung und dann ist ein wirklicher neuanfang möglich. bei uns geht aufgrund der geschaffenen abhängigkeit aber leider rein gar nix. und ostermann ist es auch total schnuppe, wenn er wie aktuell pro jahr 2-3 millionen investiert. für ihn stellt das kein problem dar. der verein ist im mikrokosmos saarland ein schönes abschreibungsobjekt für ihn. ich sage nur cateringverträge, vip-zelt, immobilien, beraterverträge etc.

scheißendreck und sorry. ich habe fertig gekotzt. aber dieser dinge sind latent vorhanden und wühlen mich immer wieder extrem auf. auf der einen seite freue ich mich über den aktuellen sportlich zustand. auf der anderen bin ich mir bewusst, dass unser fcs keinerlei selbständigkeit mehr wahren kann und auf das gutdünken eines vorbestraften wirtschaftsbosses angewiesen ist. der im saarland schalten und walten kann wie er möchte.

mache ich mich unnötig ballaballa und sollte dieses fan-leben einfach annehmen oder bin ich schon total verbollert? kennt jemand ne selbsthilfegruppe?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 20:54:17 von civ »
boys will be boys: football & music

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #73 am: 05. Januar 2010, 19:12:15 »

aber bei anderen klubs wechselt früher oder später mal die komplette führung und dann ist ein wirklicher neuanfang möglich. bei uns geht aufgrund der geschaffenen abhängigkeit aber leider rein gar nix. .
.

mache ich mich unnötig ballaballa und sollte dieses fan-leben einfach annehmen oder bin ich schon total verbollert? kennt jemand ne selbsthilfegruppe?

Das mit dem Führungswechsel kann ich momentan nur empfehlen. Seit wir eine neue Vereinsspitze + Manager haben, weht wieder der Geist der Aufbruchsstimmung durch den Verein und es ist ein schönes neues Wir-Gefühl zwischen Verein, Mannschaft und Fans entstanden (was wir lange vermisst haben).
Noch backen wir zwar kleine Brötchen, aber ein positiver Trend ist da und den spüren alle.

Und ne Selbsthilfegruppe könnten wir ja hier am Stammtisch gründen, hätten wohl mehrere geschädigte Fußballfans nötig [kicher]

Offline Grand Brix

• Mitglied
  • *
« Antwort #74 am: 05. Januar 2010, 20:38:20 »
Offtopic: GrandBrix, alter Schwerenöter. Du hast im N8werk mal wieder alle Frauen abgeschleppt (also zumindest eine), tz tz... ;-) [nunja] [kladsch]

Nee, soweit wäre es dann doch nicht gekommen. War bloß ein "vorsichtiges Abtasten" um im Fussballerjargon zu bleiben  [dummdidum]

@ CIV

Du hast vollkommen Recht! Aber ohne Ausblenden, Realtivieren bzw. Schönreden dieser Umstände würden wir gar nimma froh werden. Da hilft dann auch keine Selbsthilfegruppe mehr.... [heull]