Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fußballkuriositäten  (Gelesen 14193 mal)

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Re: Fußballkuriositäten
« Antwort #315 am: 15. Dezember 2013, 16:55:00 »
Ich denke er meint die kurzzeitige Überzahl, ähnlich wie beim Handball oder Eishockey
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #316 am: 15. Dezember 2013, 16:57:28 »
Ich denke, er meint, dass wenn  Mattuschka gegen Aue die fünfte Gelbe Karte sieht, Aue nichts davon hat, weil er dann erst im nächsten Spiel in Köln gesperrt ist.
Bei einer 10-minütigen Zeitstrafe hätte Aue was davon.

Kommt, wir überlegen alle noch ein bisschen, was der @Old HFC denkt...

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #317 am: 15. Dezember 2013, 20:55:27 »
 Ich denke, im Moment denkt er an was völlig anderes. Tatort vielleicht?  [bulli]
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #318 am: 16. Dezember 2013, 07:19:59 »
Interessant wäre es bestimmt, aber wenn ein Tormann eine bekommt, wird das sehr umständlich.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #319 am: 16. Dezember 2013, 08:00:04 »

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #320 am: 16. Dezember 2013, 09:59:46 »
So Leute, freut mich, dass ich eine rege Diskussion ausgelöst habe. Eigentlich dachte ich, meine Kurzform würde ausreichen. Da nicht, nun mal etwas ausführlicher. Ich bin kein Fußballtheoretiker, so dass ich sicher nicht immer den korrekten Fachbegriff treffe.
Regelverstöße werden zur Zeit mit Freistoß, Strafstoß, (Ermahnung), Gelbe Karte, Rote Karte geahndet.

Ermahnung habe ich in Klammern gesetzt, da sie keine direkte Wirkung in der konkreten Spielsituation hat, sondern eventuell eine spätere Wirkung (Gelb) nach sich zieht, oder eben auch nicht.

Freistoß, Strafstoß, Rote Karte haben sofortige Wirkung gegen die Mannschaft, die sie verursacht hat und damit für die andere Mannschaft, also eine Art Wiedergutmachung des durch den Regelverstoß genommenen Vorteils.

Schon an der Aufzählung ist zu erkennen, dass die Gelbe Karte aus dem Rahmen fällt. Hier gibt es keine sofortige Wirkung, sondern die Wirkung verschiebt sich unkontrolliert auf ein zufälliges späteres Spiel. Durch das Fehlen eines Spielers wird nach der 5. Gelben Karte dadurch eine Mannschaft bevorzugt, die mit den Spielen, in denen die Gelben Karten gegeben wurden, überhaupt nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft an der die Gelbe Karte verwirkt wurde (vielleicht sogar eine schwere Verletzung eines Spielers) keinerlei Vorteil, da der Vorteil auf irgendeine Mannschaft später verschoben wird.

Ich bin gespalten, ob Zeitstrafe machbar ist. Der prinzipielle Ansatz ist gegenüber der jetzigen Gelben Karte aber durchaus diskussionswürdig.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 10:18:37 von Old HFC »
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #321 am: 16. Dezember 2013, 10:14:28 »
war doch damals tatsächlich mein erstes Union-Spiel...
schön, dass du damit alte Wunden wieder aufreißt  [heull] [heull] [heull]

ohne euren scheiß hätten wir vielleicht die Chance auf nen Wiederaufstieg gehabt, und unsere jahrzehntelange Talfahrt (Insolvenzgeschenke gabs ja da noch nicht wie heute) vielleicht verhindert
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline lokalmatador sven

• Stammposter
  • **
« Antwort #322 am: 16. Dezember 2013, 10:19:47 »
Also im Nachhinein "Danke Union" meinste?  [dummdidum]  ;)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #323 am: 16. Dezember 2013, 10:27:06 »
Schon an der Aufzählung ist zu erkennen, dass die Gelbe Karte aus dem Rahmen fällt. Hier gibt es keine sofortige Wirkung, sondern die Wirkung verschiebt sich unkontrolliert auf ein zufälliges späteres Spiel. Durch das Fehlen eines Spielers wird nach der 5. Gelben Karte dadurch eine Mannschaft bevorzugt, die mit den Spielen, in denen die Gelben Karten gegeben worden, überhaupt nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft an der die Gelbe Karte verwirkt wurde (vielleicht sogar eine schwere Verletzung eines Spielers) keinerlei Vorteil, da der Vorteil auf irgendeine Mannschaft später verschoben wird.

Ich bin gespalten, ob Zeitstrafe machbar ist. Der prinzipielle Ansatz ist gegenüber der jetzigen Gelben Karte aber durchaus diskussionswürdig.

Jein,
die gelbe Karte ist ja erstmal so im Spiel so etwas wie eine Vorstrafe, die der Spieler bei jedem weiteren Zweikampf im Kopf (falls vorhanden) haben sollte und daher schon vorsichtiger in Zweikämpfe gehen muss. Eine frühe gelbe Karte für einen Verteidiger kann schon eine deutliche Wirkung im Spiel hinterlassen.
Grundsätzlich fand ich Zeitstrafen aber immer schon erstrebenswert. Im Amateurfussball wurde diese hier auch lange Zeit erfolgreich eingesetzt. Warum wurden die in den Amateurligen überhaupt abgeschafft. Im Jugendbereich Mittelrhein gibt es sie noch.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #324 am: 16. Dezember 2013, 10:35:47 »
Also im Nachhinein "Danke Union" meinste?  [dummdidum]  ;)
[keul] [devill]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #325 am: 16. Dezember 2013, 13:14:41 »
@Old HFC: Die Gelbe Karte ist ja eigentlich eine Verwarnung, die hat irgendwann visualisiert wurde. Auf die Idee, aus der Gelben Karte irgendwelche Konsequenten zu ziehen, ist man ja erst viel später gekommen, als der selige Walter Frosch mal irgendwann beschloss, dass es unter seine Würde sei, vom Platz zu gehen, ohne wenigstens einmal den gelben Karton gesehen zu haben.

@Matti: abgesehen davon, dass es "euren Scheiß" ja sowieso nicht gab, weil wir ja nur von bösen Wessis und DFB-Mafia um den Aufstieg gebracht worden sind und überhaupt.... hat euch ja keiner gezwungen, aus der 2.Bundesliga abzusteigen.  [winkk]

@suk
kam kein Tatort

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #326 am: 16. Dezember 2013, 20:06:21 »
So Leute, freut mich, dass ich eine rege Diskussion ausgelöst habe. Eigentlich dachte ich, meine Kurzform würde ausreichen.

Deine Kurzform war auch absolut ausreichend. Lediglich ein User hat die nicht verstanden...
Dennoch liegt auch in Deiner langen Variante der Irrglauben vor, dass die Karten in irgendeiner Form eine Belohnung für eine Mannschaft sein sollen. Das ist FALSCH. Es sind Strafen, bzw. Verwarnungen, wie Freund KoGo bereits richtig erklärt hat, ebenso richtig mit dem Verweis auf den jüngst verblichenen Gelbe Karten König.

Nicht zuletzt ist im DFB Regelwerk der Teil unter den die Kartenvergabe fällt als DISZIPLINARMAßNAHMEN überschrieben. Eine Rote Karte ist also mitnichten eine "Entschädigung" für die gegnerische Mannschaft, sondern einfach eine Bestrafung in Form des Ausschlusses. Das damit nun zwangsläufig die eine Mannschaft nen numerischen Vorteil hat - naja, is halt so, wa? Dies als Belohnung zu bewerten, bleibt dennoch falsch! Und auch die Sperre nach fünf Gelben Karten kann man wohl kaum so werten, denn es gibt ja nicht mal ne numerische Überlegenheit. Im Zweifel kommt sogar nen ehrgeiziger Spieler von der Bank, der es dem Trainer endlich mal zeigen will. Wo Du da eine Bevorzugung siehst... ich weiß es nicht.

@KoGo: Sonntag und kein Tatort?! Was ist nur aus diesem Land geworden...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 20:08:05 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #327 am: 16. Dezember 2013, 23:19:14 »
Polizeiruf kam....sogar vom rbb...Wolfsland

war ganz ok...mit aktuellem Thema

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #328 am: 17. Dezember 2013, 06:39:02 »
Merkel, Gauck und Sonntagabend ein Polizeiruf im Fernsehen.

Offline GAGA

• Globaler Moderator
  • Stammposter
SfS. Jetzt auch mit Arena.