So Leute, freut mich, dass ich eine rege Diskussion ausgelöst habe. Eigentlich dachte ich, meine Kurzform würde ausreichen. Da nicht, nun mal etwas ausführlicher. Ich bin kein Fußballtheoretiker, so dass ich sicher nicht immer den korrekten Fachbegriff treffe.
Regelverstöße werden zur Zeit mit Freistoß, Strafstoß, (Ermahnung), Gelbe Karte, Rote Karte geahndet.
Ermahnung habe ich in Klammern gesetzt, da sie keine direkte Wirkung in der konkreten Spielsituation hat, sondern eventuell eine spätere Wirkung (Gelb) nach sich zieht, oder eben auch nicht.
Freistoß, Strafstoß, Rote Karte haben sofortige Wirkung gegen die Mannschaft, die sie verursacht hat und damit für die andere Mannschaft, also eine Art Wiedergutmachung des durch den Regelverstoß genommenen Vorteils.
Schon an der Aufzählung ist zu erkennen, dass die Gelbe Karte aus dem Rahmen fällt. Hier gibt es keine sofortige Wirkung, sondern die Wirkung verschiebt sich unkontrolliert auf ein zufälliges späteres Spiel. Durch das Fehlen eines Spielers wird nach der 5. Gelben Karte dadurch eine Mannschaft bevorzugt, die mit den Spielen, in denen die Gelben Karten gegeben wurden, überhaupt nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft an der die Gelbe Karte verwirkt wurde (vielleicht sogar eine schwere Verletzung eines Spielers) keinerlei Vorteil, da der Vorteil auf irgendeine Mannschaft später verschoben wird.
Ich bin gespalten, ob Zeitstrafe machbar ist. Der prinzipielle Ansatz ist gegenüber der jetzigen Gelben Karte aber durchaus diskussionswürdig.