Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 33. Spieltag  (Gelesen 2070 mal)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
Antw:33. Spieltag
« Antwort #120 am: 09. Mai 2011, 11:02:54 »
Ich will mit Sicherheit nicht die Sachbeschädigung schön reden und es ist durchaus richtig, dass es für sowas keinen Freifahrtschein geben darf. Aber dass man eventuell als Jugendlicher Dinge tut, die nicht immer bis in die letzten Konsequenzen durchdacht sind, sollte auch Euch bekannt sein. Ich freue mich, dass ihr alle so vernünftig geblieben seid, als ihr junge Hüpfer gewesen seid, dass man sich durch so eine Dummheit finanziell den Rest seines Lebens versaut, finde ich dennoch bemitleidenswert als inzwischen erwachsener Mensch und ich hoffe für den jungen Mann, dass man die Kamera eventuell für weniger als 600 000 Euro wieder reparieren kann.
Wie gesagt, Strafe muss sein und es darf nicht so sein, dass man sich durch Zudröhnen und durchaus verständlichen Frust aus der Verantwortung stiehlt, aber als Vater kann ich mir gut vorstellen, dass man froh ist, wenn das nicht der eigene Bub ist bei so einer Summe...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #121 am: 09. Mai 2011, 11:14:32 »
Mir ist kein Fall bekannt, wo sich jemand dadurch sein gesamtes Leben ruiniert hat. Entweder ist es gar nicht zu einem Schadenersatzurteil gekommen oder man kommt vorher raus bzw. mit einer deutlich kleineren Summe davon.
Wenn jemand derartige Fälle kennt, nehm ich sie gern zur Kenntnis.

Für Schadenersatz (Zivilrecht) sollte es auch völlig unherbelich sein ob im Affekt/im Suff/vorsätzlich/fahrlässig oder sonstwie. Diese Dinge spielen nur noch dann eine Rolle, wenn es darum geht, wer den Schaden begleicht (Haftpflichtversicherer, man selbst oder sonstwer) oder dann wie Joerch erwähnte in einem Strafverfahren.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #122 am: 09. Mai 2011, 11:17:39 »

Für Schadenersatz (Zivilrecht) sollte es auch völlig unherbelich sein ob im Affekt/im Suff/vorsätzlich/fahrlässig oder sonstwie.

Das stimmt so nicht ganz...

§ 823 (1) : Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #123 am: 09. Mai 2011, 11:19:27 »

Für Schadenersatz (Zivilrecht) sollte es auch völlig unherbelich sein ob im Affekt/im Suff/vorsätzlich/fahrlässig oder sonstwie.

Das stimmt so nicht ganz...

§ 823 (1) : Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Ich kenne den Paragraphen, aber wo ist der Widerspruch zu meinem?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #124 am: 09. Mai 2011, 11:22:55 »
Na, Du schreibst, es sei unerheblich ob vorsätzlich / fahrlässig, der Pragraph setzt das aber voraus.  [winkk]

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #125 am: 09. Mai 2011, 11:23:17 »
Nur Vorsatz und Fahrlässigkeit sind zu vertreten. Insofern spielt das Vorliegen dieser Tatbestandsmerkmale sehr wohl eine Rolle bei der Frage, ob eine Schadensersatzpflicht besteht. Zumindest die Fahrlässigkeit dürfte hier unstrittig sein. Und die Widerrechtlichkeit, welche auch bedingung ist, dürfte unbestritten sein, da hier keine Notlage vorlag.

Edit: Sujo war schneller...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #126 am: 09. Mai 2011, 11:35:50 »
nunja ich schrieb doch vorsätzlich und fahrlässig?

offensichtlich hab ich es leicht fahrlässig etwas undeutlich ausgedrückt.  [dummdidum]

Ich wollte damit sagen, dass es egal ist ob der Schaden nun vorsätzlich oder nur fahrlässig.

Die weiteren Punkte/Voraussetzungen wie Widerrechtlichkeit oder Deliktsfähigkeit hatte ich mal außen vorgelassen.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #127 am: 09. Mai 2011, 11:37:15 »
...Deliktsfähigkeit hatte ich mal außen vorgelassen.

Wohl schnell die Frau zum Prüfungsschema gefragt, wa?  ;)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #128 am: 09. Mai 2011, 11:40:29 »
Wurde nicht gerade der Bierbecherwerfer in Hamburg auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt? Von der bizarren Begründung des U-Bahn-Schlägers in Berlin will ich lieber gar nicht erst anfangen.

Irgendwie kann ich hier nicht mehr ganz folgen. Wer Dummheiten begeht, muß dafür auch gerade stehen. Alles andere transportiert definitiv ein falsches Bild.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #129 am: 09. Mai 2011, 11:46:02 »
Such mir mal den Post raus, mike, in dem jemand etwas anderes behauptet. Ich kann ihn gerade nirgends finden.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #130 am: 09. Mai 2011, 11:52:31 »
Ging so in die Richtung (Ja, muß sein, aber...). Ich hab mal gelernt (Rhetorik), dass das Wort "aber" bedeutet, dass man nur den zweiten Teil des Satzes ernst meint. "Vergiss alles vor dem 'aber"' :D

Aber ist auch wurscht - ich wollte hier kein Faß aufmachen.

Btw.: Was gab's eigentlich für die Hertha letzte Saison als Strafe? Das wäre ja der fast identische Präzedenzfall.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #131 am: 09. Mai 2011, 11:53:51 »
Ging so in die Richtung (Ja, muß sein, aber...). Ich hab mal gelernt (Rhetorik), dass das Wort "aber" bedeutet, dass man nur den zweiten Teil des Satzes ernst meint. "Vergiss alles vor dem 'aber"' :D

Btw.: Was gab's eigentlich für die Hertha letzte Saison als Strafe? Das wäre ja der fast identische Präzedenzfall.

Ich glaub, Begrenzung auf 25.000 Zuschauer und leere Heimkurve.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #132 am: 09. Mai 2011, 11:54:15 »

Ic hab dann mal alles davor vergessen  [dummdidum]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #133 am: 09. Mai 2011, 12:25:09 »
...Deliktsfähigkeit hatte ich mal außen vorgelassen.

Wohl schnell die Frau zum Prüfungsschema gefragt, wa?  ;)
nöö...diesmal nicht  [dummdidum]
selber 2 jahre Rechtskunde inder Schule gehabt und speziell §823 (bzgl Haftpflichtgrundlage) war auch Thema meiner Ausbildung  ;) Konnte in der Schadenabteilung auch nicht schaden.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #134 am: 09. Mai 2011, 13:01:07 »

Ic hab dann mal alles davor vergessen  [dummdidum]

Des gilt net.  [kicher]