Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 3.Liga 2011-12 Zusammensetzung Spekuliere mal  (Gelesen 3279 mal)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Antw:3.Liga 2011-12 Zusammensetzung Spekuliere mal
« Antwort #45 am: 25. Mai 2011, 16:28:26 »
Deine weitere Diskussion mit Jörch + dazugehörige Argumente find ic übrigens amüsant... Sei mir nicht böse, aber das erweckt für mich einfach den Eindruck eines Bundesligafans, der unter sportlich schlechten Zeiten nur "Abstiegskampf in der BUndesliga kennt" und sich dann wundert, was die da unten machen... Quasi wie ein Bundesbankvorstand oder Innensenator in Berlin mit dickem Einkommen, der Arbeitslosen vorrechnet, wie gut sie doch mit ihrem ALG I oder II auskommen müssten...

Auf diesen Einwand hab ich gewartet.  [gäähn]
Als Fan eines Bundesligisten setzt man sich also nicht mit anderen Ligen auseinander. Als einer der wenigen Bundesligafans bin ich seit vielen Jahren hier am FST aktiv. Und zwar genau WEIL es nicht nur um die BL geht.
Ich bin sehr wohl viel in anderen Ligen unterwegs und habe in den letzten Jahren zusammengerechnet wahrscheinlich nicht viel weniger RL- oder 3.-Liga-Spiele gesehen als Bundesligaspiele.
Aber als Bundesligist hat man wohl keine Ahnung. Damit muss ich mich abfinden. Zum Glück haben wir dann wenigstens Experten wie Dich!

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #46 am: 25. Mai 2011, 16:33:38 »
Imho schrieb aber, dass es "den Eindruck erweckt" und nicht, dass es tatsächlich so ist.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #47 am: 25. Mai 2011, 16:34:15 »
Jetzt muß ich auch mal eine Lanze für den Schwabenpfeil brechen, der sehr wohl an unterklassigem Fussball interessiert ist. Und das sage ich nicht, weil Imho anderer Meinung ist.
Dass die RL einen schleichenden Tod stirbt, ist kein Geheimnis. Irgendwann gibt's keine Fernsehgelder mehr (wobei die für diese Saison ja schon reduziert wurden), die Auflagen für die Vereine werden von den frankfurter Greisen immer weiter verschärft usw...
Aber mal zurück zum Thema, Liga 3.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #48 am: 25. Mai 2011, 16:51:17 »
Imho schrieb aber, dass es "den Eindruck erweckt" und nicht, dass es tatsächlich so ist.

Und deswegen soll ich mich weniger über sowas aufregen?

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #49 am: 25. Mai 2011, 19:06:15 »

Und deswegen soll ich mich weniger über sowas aufregen?
naja, genaugenommen, dürftest du nur den Eindruck erwecken, dass du dich aufregst  ;)
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #50 am: 25. Mai 2011, 20:13:54 »
Wie schauts denn kommende Saison eigentlich mit den TV-Geldern und -Übertragungen für die bzw. aus der 3. Liga aus?

Was willste denn übertragen? Nimm Erfurt-Jena, außer ein paar bekloppte Thueringer interressiert das net viele außerhalb dieses Bundeslandes und in der dritten Liga. Ne Liga höher kannste dann schon eher schöne Geschichten erzählen.

Das mit der ARD ist ja schön, also die 3x5Minuten der führenden Mannschaften zwischen 18.05-18.20Uhr. Aber was interssiert mich da der Gipfel Sandhausen - Wehen in 2011/2012.

Das TV-Geld ist fix, ich glaube 14.250000 werden durch 19 geteilt=750000, oder durch 18 oder durch 17, kommt halt auf die (Nicht)Absteiger BII + WII an. Was bleibt noch: Zuschauereinnahmen (da schau Dir mal die Preise an) und Sponsoreneinahmen (die sind vielleicht nach Standort gleich dem der zweiten Liga, beim RainerZipfel in Jena bestimmt, 2.7Mille habe ich mal gehört) von....tja, der eine zahlt nen Spieler, der andere gebet es dem Verein. Wo willste denn sparen? Fixkosten sind wohl wie in der Zwo? Am Kader? Am Gehalt? Ein Spieler in der Zwo kostet wohl das 3fache, und das sind dann vielleicht nicht mal die Guten.Ein Spieler von ner ZWO kostet auch und spielt in ner ZWO mit anschluß an die Bundesliga.Also bei Dir im Degerloch.
Bleibt der Rest und selbst der will Geld. Frag in Jena nach.

Bleiben die Randbedingungen. Es leuchte einfach nicht ein, warum so viel Lux an der Decke hängen müssen, warum ein Stadion 12000Z (braucht Wehen fast nie, hat Sandhausen so nen Ding?) fassen muss, warum ne Rasenheizung rein muss(soll?, dafür wird von Mai bis Juli nicht gespielt, an Länderspieltagen och nicht usw, 4 Spiele zwar mehr aber unter der Woche, Anstoßzeiten von 14.00Uhr), warum 2000 überdachte Sitzplätze her sollen oder ne Einsatzzentrale für die Polizei oder ne Überwachungsanlage.....da sag ich mir als Pfullendorf scheiss drauf und winke ab....

Normal sollte auch mal ne engere Verzahnung zur 2.Liga her, man siehts gerade an den Absteigern, zwei finanzielle Trümmerhaufen sind dabei....sieht man auch an der Verengung der Pyramide nach oben mit Relegationsrunden und Aufstiegsrunden, ne ganze Saison kann dadurch im Arsch sein...

Ne Lösung hab ich nicht wirklich....aber mach mer es ganz einfach, ein BallaBallack und nur 10%weniger Brutto sind vermuttlich 10 durchschnittliche gute Drittligakicker? Das Geld landet trotzdem da, wo der Teufel den größten Haufen gemacht hat....

Ansonsten:

Willkommen Osnasen: Da war ich noch nicht.... [nik]
Willkommen Münster:  Da war ich noch nicht zum Fußball, aber zum Underground.... [nik]
Willkommen Karl-Marx-Stadt: Da gehe ich mal hin....lange her.
Willkommen Lilien: Immer gerne wie 1991 im wilden Osten beim ersten Mal. Bin zwar sauer auf Kassel....
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 20:19:34 von Uwe/Hainich »

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #51 am: 25. Mai 2011, 20:26:19 »
Zitat
nicht anders als letzte Saison, der jetzige Vertrag läuft noch bis 2012

Aber 50.000 Euro weniger werden es wohl, wenn Bayern II absteigt. Das dürfte aber kein Nachteil sein, weil das ja jedem Verein so geht ;)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #52 am: 25. Mai 2011, 20:30:05 »
Klar, die Fixkosten dürften nicht viel niedriger sein als in der 2. Liga. Außer evtl. niedrigeren Personalkosten muss ein Drittligist so ziemlich alles leisten, was ein Zweitligist leisten muss.
Aber gerade die Berichterstattung in der ARD hat die Liga trotz allem aufgewertet. Wehen vs. Sandhausen ist natürlich ein Extrembeispiel, aber Braunschweig, Dresden, Offenbach, Rostock, Erfurt, Jena usw. sind Vereine, die auch der durchschnittliche Bundesliga-Sportschau-Gucker gerne anschaut. Ich nehm da immer meinen Vater als Beispiel. Der war seit Jahren nicht mehr in einem Stadion, schaut aber Fußball gerne im TV an. Der ist immer top über die dritte Liga informiert. Das alles sollte eigentlich für Sponsoren interessanter sein als es leider bis jetzt der Fall ist.
Vielleicht würde eine "Übernahme" der 3. Liga durch die DFL Sinn machen, also losgelöster vom DFB. Das Potential ist definitiv da und das fußballverrückte Deutschland würde auch eine bessere Vermarktung der 3. Liga dankend annehmen. Ich denke, dass ein regelmäßiges Live-Spiel in Sport 1 o.ä. gerne gesehen werden würde. In den sauren Apfel der eventuell ungünstigen Anspielzeit müsste man dann eben notfalls beißen.
In England, das zugegebenermaßen etwas kleiner ist und daher die (Fahrt-)Kosten dort geringer sein dürften, ist es doch auch möglich, 5 landesweite Ligen zu gestalten - die ersten 4 als Profiligen. Das sollte hier doch auch gelingen, auch wenn der ligaübergreifende Zusammenhalt im Mutterland des Fußballs größer zu sein scheint als bei uns.
Die Problematik der Stadionausbauwut des DFB ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn der DFB die Profibedingungen verlangt, dann muss er auch die Rahmenbedingungen schaffen.

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #53 am: 26. Mai 2011, 10:16:55 »
Wenn der DFB die Profibedingungen verlangt, dann muss er auch die Rahmenbedingungen schaffen.

Genau das tut er aber nicht. Und genau das ist das Problem von dem hier alle reden ;)

Die 3. Liga erscheint mir aber dank Werbeeinnahmen, TV-Geldern ...
Die TV-Gelder sind ein Bruchteil der 2. Liga ... einen Vermarkter aka Ligasponsor gibt es nicht, DFB-Werbeeinnahmen - so es welche zusätzlich gibt - gehen nicht an die Vereine ... bleiben die eigenen lokalen Sponsoren. Die sind im Osten besonders rar, da hier die Mutterfirmen anderswo sitzen. Und im Westen gibts lukrativere Vereine (höhere Ligen) im allgemeinen gleich um die Ecke.

@WT Christian: Doch, es ist ein Nachteil. Für alle.

• Stammposter
  • **
« Antwort #54 am: 26. Mai 2011, 18:24:11 »
Zitat
@WT Christian: Doch, es ist ein Nachteil. Für alle.

Wenn das ein Nachteil für alle ist, dann müssen alle entsprechend Wirtschaften und haben somit die gleichen Voraussetzungen...

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #55 am: 28. Mai 2011, 19:43:51 »
Update am 28.5.

bisher in Liga 3

Absteiger aus Liga 2
Osnabrück
Oberhausen
Bielefeld

bisherige Teilnehmer:

SV Wehen   
Rot-Weiß Erfurt   
1. FC Saarbrücken   
Offenbacher Kickers   
SSV Jahn Regensburg   
1.FC Heidenheim   
VfB Stuttgart II   
TuS Koblenz   
SV 1916 Sandhausen   
Spvgg Unterhaching   
Carl-Zeiss Jena     
VfR Aalen
Burghausen

Neulinge

Preußen Münster
Chemnitz
Darmstadt

noch auf der Kippe
Babelsberg

Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline FCC Lisa

• Mitglied
  • *
« Antwort #56 am: 29. Mai 2011, 08:10:10 »
 [modz] Kannst du mal bitte den Bindestrich aus unserm schönen Vereinsnamen rausnehmen, das geht überhaupt nicht!

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #57 am: 29. Mai 2011, 08:32:03 »
Update am 28.5.

bisher in Liga 3

Absteiger aus Liga 2
Osnabrück
Oberhausen
Bielefeld

bisherige Teilnehmer:

SV Wehen   
Rot-Weiß Erfurt   
1. FC Saarbrücken   
Offenbacher Kickers   
SSV Jahn Regensburg   
1.FC Heidenheim   
VfB Stuttgart II   
TuS Koblenz   
SV 1916 Sandhausen   
Spvgg Unterhaching   
Carl Zeiss Jena  Thüringens Nummer 2   
VfR Aalen
Burghausen

Neulinge

Preußen Münster
Chemnitz
Darmstadt

noch auf der Kippe
Babelsberg

so besser ?  [dummdidum]
Siege ! Wir brauchen Siege !

• Stammposter
  • **
« Antwort #58 am: 29. Mai 2011, 11:54:30 »
Zitat
so besser ?

[lieglach]

Viel besser!  [winkk]

Immerhin noch ein Club mit Ehre in Deutschland, der für Lau einen Konzern mit Werbung unterstützt ;)

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #59 am: 30. Mai 2011, 10:51:26 »

so besser ?  [dummdidum]
Du hast uns nicht lieb [heull]