Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Namensstreit bei der Eintracht  (Gelesen 960 mal)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
Namensstreit bei der Eintracht
« am: 19. Mai 2011, 14:39:39 »
Zitat
Erst wurde der gute Ruf ruiniert, jetzt bangt Eintracht Frankfurt auch noch um den eigenen Namen. Müssen die Hessen bald als Kickers Frankfurt oder Sportfreunde Frankfurt in der 2. Bundesliga gegen den Ball treten? Nach dem Abstieg kommt es für den ehemaligen Fußball-Bundesligisten knüppeldick. Der Klub hat es verpasst, den Namen markenrechtlich schützen zu lassen. Jetzt heißt ein Ringer-Verein so - und der hat alle gesetzlichen Auflagen erfüllt.

Quelle: t-online
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 15:14:53 »
Zitat
Erst wurde der gute Ruf ruiniert, jetzt bangt Eintracht Frankfurt auch noch um den eigenen Namen. Müssen die Hessen bald als Kickers Frankfurt oder Sportfreunde Frankfurt in der 2. Bundesliga gegen den Ball treten? Nach dem Abstieg kommt es für den ehemaligen Fußball-Bundesligisten knüppeldick. Der Klub hat es verpasst, den Namen markenrechtlich schützen zu lassen. Jetzt heißt ein Ringer-Verein so - und der hat alle gesetzlichen Auflagen erfüllt.

Quelle: t-online

Schöner Schwachsinn. Die wollen den Namen Eintracht aus marketingrechtlichen Gründen nutzen, umbenannt haben sie sich im Dezember 2009.

Zitat von: Eintrachtforum
Hallo lieber A C E !
Hallo lieber Athletik Club Viktoria Eckenheim !

Ich finde es sehr gut daß Ihr trotz schwierigen Umständen die Ringerfahnen in Frankfurt hoch haltet. Euer Engagement im Jugendbereich ( Sport ) und kulturellen Bereich ( Vereinsleben ) ist alle Achtung wert. Auch die Aktivitäten im Ringer Bezirk Frankfurt ( dort stellt Ihr einige Vorstandsmitglieder ) zeigen große Leistungsbereitschaft für den Ringkampfsport.

Obwohl seit fast 10 Jahren keine Mannschaftskämpfe mehr ausgetragen werden macht Ihr das Beste aus der Situation. Die Verpflichtung von Saba Bolaghi als Trainer ist Super - ein großes Vorbild für die Kiddys mit "Zugpferd Effekt". Durch ihn hat der eine oder andere Jugendliche auch mal die Möglichkeit bei einem Training im Leistungszentrum Aschaffenburg reinzuschnuppern - eine tolle Sache.

Warum man vor kurzem den Traditionsnamen aufgegeben hat und sich nun anders nennt ( Kürzel bleibt wie es war ) hatte wohl seine Gründe - ich kenne sie nicht. Ich hoffe nicht daß es nur Marketing Gründe sind - denn wenn ich den nachfolgenden Satz auf eurer Homepage lese entsteht dieser Eindruck.

Mit dem Mythos Eintracht haben Partner die Möglichkeit, Ihr Markenbild bzw. ihre Markenbotschaft emotional aufzuladen.

Der Athletik Club Eckenheim hat einiges zu bieten - immerhin wurde man bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zweimal Vizemeister und hatte mit Max Leichter einen Ringer im Verein der auf internationaler Ebene "Bronze" holen konnte. Ihr habt jetzt einen neuen Trainer ( der selbst sehr erfolgreich ist ) und der den Verein noch ein weiteres Stück vorwärts bringen kann. Das Vereinsleben scheint intakt und wird offensichtlich von den Bürgern geschätzt.

Aber was Ihr nicht habt ist der "Mythos Eintracht" - Sorry aber das sind die Fussballer vom Riederwald.

Ich wünsche Eurem Verein viel Glück für die Zukunft - vielleicht könnt ihr zukünftig auch wieder an Mannschaftskämpfen teilnehmen. Den Jugendringern viel Spaß am Ringkampfsport und weiterhin zahlreiche Erfolge auf Bezirks- und Landesebene. Dann kommen die erfolgreichen Zeiten vielleicht wieder zurück zu dem AC Viktoria Eckenheim.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 15:28:08 »
Traurig, dass es solche Leute gibt...

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 15:41:13 »

Wen jetzt? So wie ich das verstehe, hat der Ringerclub gar nix gemacht außer sich den Namen eintragen zu lassen. Frankfurt klagt jetzt - nicht umgekehrt.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 15:51:14 »

Wen jetzt? So wie ich das verstehe, hat der Ringerclub gar nix gemacht außer sich den Namen eintragen zu lassen. Frankfurt klagt jetzt - nicht umgekehrt.

Ach, Mike...

Es ist doch leicht durchschaubar, was die Ringer wollen.
Und noch besser weiß jeder, dass du die SGE ums Verrecken nicht abkannst und deshalb bei jeder beschissenen Gelegenheit am Hetzen gegen uns bist.

Apropos: Wie war das noch mit den Lilien im Wehener Wappen?

Zitat von: Eintracht Frankfurt
In der Tat trifft es zu, dass Eintracht Frankfurt e. V. und Eintracht Frankfurt Fußball AG gemeinsam den Ringerclub AC Eintracht Frankfurt und dessen Führung verklagt haben. Weitere Angaben möchten wir aufgrund des laufenden Verfahrens nicht machen, wofür wir um Verständnis bitten. Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass die aktuelle Vereinsführung mit der vor kurzem erfolgten Umbenennung eines über 100 Jahre alten Traditions-Ringerverein jedenfalls keine sozialen Zwecke verfolgt hat. Es ist daher selbstverständlich, dass wir gegen diesen Namen und die Versuche, ihn in Wert zu setzen, rechtlich im Sinne von Eintracht Frankfurt vorzugehen verpflichtet sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 16:09:55 »

Ach, Mike...

Es ist doch leicht durchschaubar, was die Ringer wollen.
Und noch besser weiß jeder, dass du die SGE ums Verrecken nicht abkannst und deshalb bei jeder beschissenen Gelegenheit am Hetzen gegen uns bist.

Apropos: Wie war das noch mit den Lilien im Wehener Wappen?

Welche Hetze? Aber gut.

Die Absicht dahinter mag erkennbar sein, aber es gibt auch ohne Klage einen Namensschutz für etablierte Marken. Insofern wäre eine mögliche Klage der Ringer auf Markenverletzung sehr schwer durchsetzbar.

Und außerdem hab ich mich nur auf Sujo bezogen und seine traurigen Leute. So schlimm ist deren "Verbrechen" mE nicht - eher etwas blöd.

PS: Die Lilie ist als französisches Königssymbol leider nicht geschützt und taucht in diversen Wappen weltweit auf... so auch in Wiesbaden. Auch das ist natürlich der billige Versuch mit dem ruhmreichen SVD mitzuhalten - aber wegen sowas klagt man doch nicht...  [dummdidum]
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 16:14:13 von mike_sv98 »
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #6 am: 19. Mai 2011, 16:12:25 »

Traurig ist, dass es Leute gibt, die sich an die Tradition und Markenreichweite von (in diesem Falle) Eintracht Frankfurt ranhängen wollen, um sich gut zu vermarkten. Wenn sie das wollen, könnten sie ja Eintracht Frankfurt bitten, den Verein als Sparte aufzunehmen. Dann würde Eintracht Frankfurt genauso davon profitieren. So ist das für mich widerlich und ich denke, würde es um Deine 98er gehen, würdest Du das ganz genauso sehen...
Ich zumindest würde das in keiner Weise anders sehen, wenn es um Eintracht Braunschweig gehen würde.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 19. Mai 2011, 16:13:51 »

Welche Hetze? Aber gut.

Seit wann gibt es dieses Board?

Kram es dir selbst raus.

Oder sollte die Antwort humorig sein?
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #8 am: 19. Mai 2011, 16:15:55 »

Traurig ist, dass es Leute gibt, die sich an die Tradition und Markenreichweite von (in diesem Falle) Eintracht Frankfurt ranhängen wollen, um sich gut zu vermarkten. Wenn sie das wollen, könnten sie ja Eintracht Frankfurt bitten, den Verein als Sparte aufzunehmen. Dann würde Eintracht Frankfurt genauso davon profitieren. So ist das für mich widerlich und ich denke, würde es um Deine 98er gehen, würdest Du das ganz genauso sehen...
Ich zumindest würde das in keiner Weise anders sehen, wenn es um Eintracht Braunschweig gehen würde.

Siehe mein Edit. Lohnt es sich deswegen einen winzigen Verein zu verklagen?  [noplan]

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 19. Mai 2011, 16:18:56 »
Zitat von: Ringerclub
Warum muss „AC Eintracht Frankfurt a.M.“ vor Gericht, obwohl es sich ausschließlich um ein soziales Projekt handelt.

Lachhafter geht es nicht mehr.
Wozu benennen die sich denn um, wenn nicht, um sich, wie sie selbst schreiben, die Anziehung des Namens Eintracht zu sichern?

Mein Ex-Verein hieß anders, und war auch ein soziales Projekt.
So ein Schwachsinn, dieses Mitleidheischen.
        EFC Phnom Penh

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 19. Mai 2011, 16:19:17 »

In dieser Form seit dem 02.06.2009  [lehr]

Wir feiern also bald unser 2jähriges  [nik]

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 19. Mai 2011, 16:20:58 »

Gab ja diverse Vorgänger.
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #12 am: 19. Mai 2011, 16:21:09 »

Meine Abneigung währt dann aber doch schon länger... allerdings auch nicht unendlich lange - hat alles ein, zwei konkrete Auslöser.  [nik]

Ich geh jetzt im Regen heimradeln.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #13 am: 19. Mai 2011, 16:48:55 »
PS: Die Lilie ist als französisches Königssymbol leider nicht geschützt und taucht in diversen Wappen weltweit auf...
Die Lilie ist in der Heraldik schon noch ein wenig älter, ihre Verwendung als Symbol geht bis in die Antike zurück. Später wurde die Lilie zum zentralen Symbol der Marienverehrung.

Das "französische Königssymbol" ist das Wappen des Hauses Bourbon, die richtigerweise einige französische Könige stellten. Es ist aber keine Lilie sondern eine Iris (Schwertlilie).

Der Artikel hat schon echtes Sommerlochformat. Was hat der Rechtsstreit mit dem Abstieg der SGE zu tun? Ist der Ringerverein ein Sportverein oder ein "soziales Projekt"? Spätestens dann, wenn Vorstände (erst recht Politiker!) anfangen von Ehrenämtlern und Kindern zu reden, höre ich spätestens nicht mehr zu. Dann begibt man sich von einer Sachebene in den emotionalen Treibsand.

Der zitierte Beitrag aus dem Eintrachtforum ist wohl die höflichste und unaufgeregteste Antwort, die man geben kann. Chapeau! 
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #14 am: 19. Mai 2011, 16:50:22 »
Soll ich das Thema abtrennen ?

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I