Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fussball WM der U17 in Mexico  (Gelesen 3189 mal)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
Antw:Fussball WM der U17 in Mexico
« Antwort #90 am: 13. Juli 2011, 11:08:11 »
 [ROBri]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #91 am: 13. Juli 2011, 11:48:23 »
wie schafft es Uruguay, bei 3 Mio Einwohnern, jetzt U 17 oder WM 2010, immer so weit

Vor dem Halbfinaleinzug letztes Jahr waren die Urus bei den vier vorherigen WMs drei Mal nicht qualifiziert und ein mal in der Vorrunde ausgeschieden. Davor 2x im Achtelfinale als Dritter der Gruppe, davor 2x nicht qualifiziert, davor (wir sind schon im Jahr 1974 angekommen) kam das Aus in der Vorrunde...

Das Wort IMMER definier ich anders... ;)
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #92 am: 13. Juli 2011, 12:01:13 »
da hast du Recht, nur verglichen mit BRD/DFB fand ich deren Abschneiden sehr gut in letzter Zeit
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #93 am: 13. Juli 2011, 12:15:00 »
da hast du Recht, nur verglichen mit BRD/DFB fand ich deren Abschneiden sehr gut in letzter Zeit

Auch da würd ich widersprechen wollen... Seit 1974 (Zeitraum, den ich oben betrachtet hab) sieht der "Vergleich" so aus:

Deutschland         Uruguay
2x Weltmeister
3x Zweiter
2x Dritter
                       1x Vierter
2x Viertelfinale
1x Zwischenrunde       2x Achtelfinale
                       2x Vorrunde
                       5x nicht qualifiert 

Wir waren bei den letzten zehn Weltmeisterschaften öfter unter den ersten drei (bzw. genauso oft im Finale) als Uruguay überhaupt qualifiziert war. Ich seh da überhaupt keinen Ansatz, das zu vergleichen. [noplan] Auch nach der Gesamtstatistik (die ja Uruguay durch die alten Erfolge wieder relativ besser aussehen lässt) sieht das nicht wirklich besser aus:

Deutschland          Uruguay
3x Weltmeister          2x Weltmeister
4x Zweiter
4x Dritter
1x Vierter              3x Vierter
3x Viertelfinale        1x Viertelfinale
2x ZR./Achtelf.         2x Achtelfinale
                        3x Vorrunde
2x nicht teilgenommen   2x nicht teilgenommen
                        6x nicht qualifiert 

Uruguay war elf Mal bei Weltmeisterschaften dabei - Deutschland allein 12x mindestens im Halbfinale... So what ?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 12:28:26 von Imho »
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #94 am: 13. Juli 2011, 12:32:52 »
ich mein nur 2010 und U17, mein Ansatz ging eher in die Richtung was 80 gegen 3 Mio Einwohner schaffen, genauso die Strukturen des DFB und der Vereine, dafür haben die sehr viel rausgeholt, nach dem Viertelfinale ARG - URU jetzt bei der Copa können wir ja sehen wo sie stehen...

So    17.07. 00:15    Santa Fé    Argentinien    -     Uruguay

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #95 am: 13. Juli 2011, 12:35:15 »
ich mein nur 2010 und U17, mein Ansatz ging eher in die Richtung was 80 gegen 3 Mio Einwohner schaffen, genauso die Strukturen des DFB und der Vereine, dafür haben die sehr viel rausgeholt, nach dem Viertelfinale ARG - URU jetzt bei der Copa können wir ja sehen wo sie stehen...

So    17.07. 00:15    Santa Fé    Argentinien    -     Uruguay
So gesehen müsste eine NRW Auswahl auf Augenhöhe mit den Niederlanden spielen. Die USA wären mit Russland, China und Indien wohl gar nicht zu schlagen.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #96 am: 13. Juli 2011, 14:09:40 »
Uruguay hat in den letzten 50 Jahren bei olympischen Spielen zwei Medaillen gewonnen, 1964 und 2000. Das belegt wohl die Ausnahmestellung des Fußballs in diesem Land.

Wenn man auf den 3,5 Millionen Einwohnern besteht: Island hat nicht einmal ein Zehntel davon. Dagegen hat diese kleine Nation, die weniger Einwohner hat als etwa die Stadt Bielefeld, bemerkenswert viele Spitzensportler in diversen Sportarten hervorgebracht. Wir alle dürften auch den einen oder anderen isländischen Fußballer kennen.

Versteh ich es richtig, und die These lautet eigentlich: Verglichen mit einem Land wie Uruguay erreicht der DFB mit seinen Vereinen im Grunde sehr wenig?

Die Einwohnerzahl eines Landes oder die Gesamtzahl der Aktiven sind im Grunde völlig uninteressant, wenn es darum geht zu fragen, wie man Spitzensportler hervorbringt. Vor einiger Zeit las ich einmal einen interessanten Beitrag über eine Tennisschule in Moskau, welche in einem Jahrzehnt mehr Spitzenspieler/innen hervorgebracht haben als die gesamten Ausbildungszentren der USA (u.a. Jelena Dementjewa, Anastassija Myskina, Marat Safin, Dinara Safina ...)

Mit anderen Worten, eine Schule mit etwa 200 aktiv trainierenden Kindern und Jugendlichen war eine der erfolgreichsten Spielstätten der Welt. Das hat nichts mit der Einwohnerzahl Russlands zu tun, sondern mit einer besonderen Konzentration von talentierten Jungsportlern einerseits und den passenden Trainern andererseits.

Wenn Uruguay in zwei Jahren hintereinander sowohl im Senioren- als auch im Juniorenfußball herausragende Turniere spielt, dann ist es möglicherweise eine ähnliche Kombination von guter Trainings/Sichtungsarbeit einerseits und individuell herausragenden Spielern (Diego Forlan als Beispiel) andererseits.

Wäre die Einwohnerzahl bzw. die Größe der Verbände, die ihre Auswahlen zu internationalen Turnieren entsenden, allein entscheidend, wäre es so, wie Rattenfänger es kurz skizziert hat. Eine vergleichsweise kleine Nation wie die Slowakei hätte niemals Eishockeyweltmeister werden können, das noch kleinere Slowenien dürfte nicht gleich in etlichen Sportarten herausragende Sportler oder Mannschaften stellen.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist die erfolgreichste Sportnation der Welt übrigens Liechtenstein! Bei gerade einmal 36 000 Einwohnern (1/3 davon sind übrigens Ausländer!) haben sie gleich mehrere Weltklasseathleten hervorgebracht, in erster Linie in den alpinen Sportarten. Die herausragenden Sportler waren die Geschwister Hanni und Andreas Wenzel.

Does size matter?  ;)
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #97 am: 13. Juli 2011, 14:31:28 »
Versteh ich es richtig, und die These lautet eigentlich: Verglichen mit einem Land wie Uruguay erreicht der DFB mit seinen Vereinen im Grunde sehr wenig?

2 x ja, aus meiner Sicht

Tennis und Ski sind eher Einzelsportarten, da ist auch ein Treffer in Lichtenstein möglich, das mit der Konzentration stimmt schon, man denke an Nowitzki, würden wir alle Basketball spielen hätten wir da auch ein besseres Team, fand es halt stark von den Urus aktuell auf Augenhöhe mit dem DFB zu sein, bin damit erstmal raus, Danke für die Antworten

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #98 am: 13. Juli 2011, 14:51:31 »
Okay, wenn Du raus bist, dann sind vielleicht auch noch andere an dem Thema interessiert.

Aktuell ist die DFB-Auswahl Dritter der FIFA-Weltrangliste, Uruguay steht auf Platz 18. Letzteres wird sich nach dem aktuellen Copa America wahrscheinlich ändern, aber ein Gleichstand ist nicht zu erwarten.

Beide Nationalmannschaften begegneten sich viermal bei Weltmeisterschaften. Dreimal gewann das deutsche Team (1966, 1970, 2010), einmal gab es ein Unentschieden (1986 in Mexico, 1:1).

In diesem und im letzten Jahr spielten beide Teams je einmal gegeneinander, im Spiel um Platz 3 bei der WM und vor einigen Wochen in Freundschaft, beide Spiele gewann die DFB-Auswahl.

Der Hinweis auf Individualsportarten im Gegensatz zum Mannschaftssport ist richtig. Darum habe ich ja als Beispiele Island (Handball), Slowenien (Basketball, Handball, auch Fußball) und die Slowakei (Eishockey, Fußball) aufgeführt.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #99 am: 13. Juli 2011, 15:14:19 »
müßte erst Nachforschungen anstellen, da ich nichts mehr belegen kann, Gleichstand = WM Spiel um 3. Platz und U 17 Finale, fand es einfach stark was von so einem Land bei diesen 2 Wettbewerben erreicht wurde, und habe dann ohne Recherche gepostet, und nun habe ich keine Zeit mehr...weil es langsam komplex wird was die Vergleiche von Ländern und Nationalmannschaften angeht

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #100 am: 13. Juli 2011, 16:16:32 »
...ich will jetzt gar nicht vom WM-Viertelfinale Uruguay - Ghana anfangen, bei dem die Ghanaer dem Sieg viel näher waren (u.a. der Elfer). Wären die Urus da rausgeflogen, würden wir uns darüber gar nicht unterhalten.
Aber "hätte, wenn und aber" zählen nicht.

Dass der Fußball im Land des zweimaligen Weltmeisters einen extrem hohen Stellenwert hat und dass es die Urus in den vergangenen gut 80 Jahren immer wieder geschafft haben, in die Phalanx der Großen einzudringen (v.a. gegen die "großen" Nachbarn Argentinien und Brasilien) unterstreicht das.
Mich jedenfalls freut es, dass eine große Fußballnation zumindest temporär wieder an die Spitze zurückgekehrt ist.
In den 70er, 80er und 90er Jahren waren die Urus ja eher für ihre rüde Spielweise bekannt als für erfolgreichen Fußball.

Offline Roger

• Stammposter
  • **
« Antwort #101 am: 13. Juli 2011, 16:29:03 »
Ist ja alles schön und gut. Aber es liegt wirklich am Asado. Ehrlich!

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #102 am: 13. Juli 2011, 18:17:39 »
Mich jedenfalls freut es, dass eine große Fußballnation zumindest temporär wieder an die Spitze zurückgekehrt ist.
In den 70er, 80er und 90er Jahren waren die Urus ja eher für ihre rüde Spielweise bekannt als für erfolgreichen Fußball.

Rüde Spielweise ist noch vorsichtig ausgedrückt. Das war die Kloppertruppe Südamerikas schlechthin...

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #103 am: 14. Juli 2011, 14:44:25 »
EBEND !!!  [nik]

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #104 am: 17. Juli 2011, 15:28:04 »
wieder mal einen Großen bis ins 11meter gezwungen, dass Tevez verschießt ist eher Glück

Karten:
7x gelb
2x gelb-rot
0x rot

sind wohl immer noch sehr rüde