VfL Osnabrück - Darmstadt 98
Ja, da war es nun. Eins meiner "Heimspiele" vor der Haustür. Enstprechend "spät" um 10:30 konnte ich mich mit der Bahn auf den kurzen Weg machen, um dann bereits um 11:30 vorm Stadion zu stehen.
Direkt am Gästeblock befindet sich eine Sportkneipe, die mir ein netter Polizist (!) auch empfehlen konnte - sei kein Problem.
In dieser Kneipe sprach mich dann auch gleich recht lautstark ein etwas zahnloser älter Vfler an, ich sei ja recht mutig wegen meiner Anreise. Das Spiel hätte ja auf der Kippe gestanden. Dass ich ihm dann meine kurze Anreise erklärte belustigte die anwesende Ultra-Fraktion (Korn-Cola in Massen noch vor Mittag...auweh, da hatten nen Schaden) ebenso lautstark.
Es gab aber tatsächlich kein Problem mit dieser Kneipe - keine Pöbeleien oder ähnliches.
Langsam aber sicher trudelten dann draussen immer mehr Darmstädter ein - vorne weg unsere Ü40-Fraktion. Viele bekannte Gesichter und grosses Hallo.
Vor dem Stadion eine völlig geniale Bratwurst und lecker Heimatbier - Herforder Pils. So kann man es aushalten.
Die nun sehr zahlreich anwesende Polizei war äusserst entspannt muss ich sagen. Ebenso der Ordnungsdienst am Gästeingang - warum nicht immer so? Man konnte sich vor dem Stadion absolut frei bewegen. Und die erwähnte Kneipe wurde auch nicht für Darmstädter gesperrt.
Das Stadion selber kennt man ja, nur die Tribüne links des Gästeblocks ist neu - passt sich aber sehr gut dem ganzen "alten Teil" an.
Etwa 350 Lilien fanden den Weg nach Osnabrück - sehr ordentlich!!! Stimmung war sehr gut. Bis dann der Doppelschlag zum 2-0 für die OSnasen kam.
Wir hatten zwar auch unsere Chancen, aber irgendwie war da nix zu holen in diesem Spiel. Osnabrück einfach besser und abgebrühter, die 98er zu fahrlässig und zu harmlos.
Naja, das war der Abschluss eines sehr guten 98er-Jahres - wer will da jetzt meckern? Tat auch im Gästeblock niemand. Im Gegenteil. Die Stimmung wurde wieder besser und Weihnachtslieder wurden geträllert, die Laola angestimmt und nach dem Spiel der Mannschaft für diese erfolgreiche Jahr gedankt.
Auch nach dem Spiel blieb es wohl weitestgehend ruhig - zumindest hab ich nix dahingehend mitbekommen.
Fussweg zum Hauptbahnhof - sehr gewöhnungsbedürftig. In der Bahnhofskneipe habe ich mich dann noch mit einem ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, der zu den Vfl-Allesfahrern gezählt werden kann.
Auch in dieser Kneipe gab es kein böses Wort mir gegenüber als 98er-Fan, obwohl das Ding gerappelt voll war mit Vflern - auch mit solchen, die nicht so wirklich friedlich aussahen.
So gesehen ein gelungener Tag - vom Spiel mal abgesehen. Viele alte Leute von früher getroffen. Leider kein mike und Co. dieses Mal - aber das machen wir dann auffe Alm, gelle
![... [winkk]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a010.gif)