Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: SV Werder  (Gelesen 5671 mal)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
Re: SV Werder
« Antwort #75 am: 09. Oktober 2014, 08:59:32 »
Ich glaube, sie hatten damals einfach auch eine teure Mannschaft, die Verträge waren halt einfach alle CL-würdig.
Wenn dir dann ein, zwei Jahre die Einnahmen fehlen, du aber die Leute trotzdem bezahlen musst, kriegst du Probleme.
Es hat halt jeder mal einen schlechten Transfer dabei, aber nicht alle können das problemlos auffangen.
Im Großen und Ganzen hat das Werder ganz passabel gelöst, man sollte sie nicht bloß mit Bayern oder Dortmund vergleichen, sondern sollte auf der anderen Seite dann auch Hertha oder Lautern sehen. Die waren doch auch mal auf Augenhöhe.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #76 am: 12. Oktober 2014, 11:03:46 »
Finanzspritze für Werder Bremen

Bundesligist Werder Bremen hat den Vertrag mit Vermarkter Infront vorzeitig von 2019 bis 2029 verlängert und erhält dafür mit sofortiger Wirkung neun Millionen Euro. Das berichtet die "Bild am Sonntag". "Das verschafft uns im sportlichen Bereich einen gewissen Handlungsspielraum", sagte Klaus Filbry, Vorsitzender der Werder-Geschäftsführung.

Mit dem Geld könnte sich das Schlusslicht in der Winterpause verstärken. "Das werden wir mit dem Aufsichtsrat diskutieren", sagte Filbry.

Im Bremer Aufsichtsrat war der Widerstand gegen eine riskantere Finanzpolitik zuletzt immer mehr gebröckelt. Mit Klub-Ikone Marco Bode und Ex-Profi Hans Schulz sprachen sich zwei Mitglieder des Kontrollgremiums für einen Strategiewechsel der Grün-Weißen aus.

Werder-Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer hatte zuletzt erklärt, dass man abwägen müsse, ob ein Abstieg oder ein überschaubares Risiko für den Klub teurer sei.

sport 1

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #77 am: 15. Oktober 2014, 10:41:03 »
Die haben jahrelang Champions-League gespielt. Was haben die mit dem ganzen Geld gemacht?

In Trainingsgelände und Vereinsumfeld investiert? Gehört ihnen das Stadion selbst?

Schicki-Micki Stadion mit Solaranlage gebaut.
Während des Umbaus festgestellt, dass das Geld nicht für den dritten Rang reicht und wieder alles umkonstrukturiert. Jetzt passt die Höhe der Kurven nicht mit den Geraden zusammen.
Als Bonus Solaranlage aufs Dach, die exakt so viel Strom produziert, wie man jetzt für die künstliche Beleuchtung des Rasens braucht.

Das Stadion gehört der Betreibergesellschaft, die mit mindestens 20 Heimspielen pro Saison kalkuliert. Also muss man jedesw Jahr so Dinger wie Frings oder Ailton Abschiedsspiel machen und hoffen in der Vorbereitung wenigstens zum Tag der Fans einen guten Testgegner zu bekommen.
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #78 am: 15. Oktober 2014, 14:20:47 »
Die Betreibergesellschaft unterliegt der Stadt oder dem SV Werder wie im Falle Hansa Rostock?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2014, 19:14:26 »
Der Stadt und seit 2002 auch dem Verein.
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #80 am: 20. Oktober 2014, 12:55:07 »
Bode stärkt Bremens Trainer Dutt

Werder Bremens künftiger Aufsichtsratschef Marco Bode hält Trainer Robin Dutt auch nach der 0:6-Klatsche bei Bayern München weiter für den richtigen Mann.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Robin die Kurve kriegen können", sagte der Europameister von 1996 bei "Sky90": "Wir wissen, dass die Situation schwierig ist und auch, dass wir uns von der Analyse von Ergebnissen nicht freimachen können."

Insgesamt waren die Auftritte an den ersten acht Bundesliga-Spieltagen aber laut Bode "nicht alle so desolat, dass wir zu der Überzeugung kommen würden, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt", ergänzte der 45-Jährige. Werder ist in der Bundesliga weiter sieglos und steht auf Platz 18.

Zugleich kündigte Bode an, dass er das Amt des Aufsichtsratschefs bei den Hanseaten früher als zunächst erwartet übernehmen werde.

"Das werden wir noch diesen Monat erledigen", sagte der frühere Stürmer: "Wir sind der Meinung, dass der Generationswechsel jetzt gut zu machen ist."

Lemke, der seit 1981 erst als Manager und dann als Aufsichtsrat die Geschicke der Hanseaten leitete, hatte zu Beginn der vergangenen Woche seinen Abschied von Werder angekündigt. Vorausgegangenen waren Diskussionen mit der Geschäftsführung um die zukünftige Strategie des Klubs.

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #81 am: 21. Oktober 2014, 09:25:22 »
Stevens: "Bereit für Bundesliga"

"Ich habe nach dem turbulenten Jahr in Griechenland und Stuttgart gespürt, dass ich mich erholen muss. Das ist jetzt geschehen. Ich fühle mich wieder richtig wohl und bin bereit für Angebote aus der Bundesliga. Sie ist reizvoll", sagte der Niederländer der "Bild".

Beim Tabelenletzten Werder Bremen könnte bald ein Trainer-Posten frei werden, Coach Robin Dutt wackelt.

Stevens dazu: "Ich sage nur: Werder ist ein Traditionsverein, der in die Bundesliga gehört. Es ist noch genügend Zeit, um die nötigen Punkte zu holen. Ich lasse alles auf mich zukommen."

Allzu sehr will der 60-Jährige aber nicht in die Offensive gehen. Gespräche mit Werder hätten bisher noch nicht stattgefunden: "Ich schätze Robin Dutt, wünsche ihm, dass er die Kurve kriegt und die Klasse erhält. Kontakt zu Werder gab es bislang noch nicht."

sport 1

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #82 am: 21. Oktober 2014, 10:00:59 »
Ich halte zwar viel von Stevens, aber ob er mehr aus dieser Bremer Mannschaft herausholen kann als Dutt oder irgendein anderer Trainer? Würde ein Feuerwehrmann Werder überhaupt helfen können? Im Gegensatz zum HSV oder Stuttgart, die immer noch mehr Qualität im Kader haben als ihr Tabellenplatz, und wo die Trainerwechsel in der vergangenen Saison wenigstens einen kurzfristigen Effekt hatten, kann man bei Werder mit einem Trainerwechsel wohl kaum etwas bewirken. Die Mannschaft steht nicht zufällig auf dem letzten Platz, ist mittlerweile nichts anderes als ein normaler Abstiegskandidat. Man muss bei Werder richtig Geld in die Hand nehmen und in der Winterpause für jeden Mannschaftsteil eine echte Verstärkung holen, sonst sehe ich für den Tabellenzweiten der ewigen Bundesligatabelle schwarz. Vielleicht muss auch Dutt weg, aber ein Trainerwechsel allein wird es nicht richten.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 10:02:36 von Statistiker »

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #83 am: 21. Oktober 2014, 10:15:55 »
Finde es auf jeden Fall schäbig das er sich da nun ins Gespräch bringt.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #84 am: 21. Oktober 2014, 13:38:47 »
Sehr ausführlicher und zutreffender Artikel über den Zerfall Werders:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-werder-bremen-abstiegskampf-an-der-weser-a-965920.html

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #85 am: 21. Oktober 2014, 22:21:37 »
Borowka attackiert Eichin und Dutt

Werder Bremens Ikone Uli Borowka hat die aktuelle sportliche Führung um Manager Thomas Eichin und Trainer Robin Dutt hart kritisiert.

"Die beiden sind seit anderhalb Jahren da und aus meiner Sicht ist das Projekt Dutt/Eichin gescheitert", sagte der 52 Jahre alte Ex-Werder-Profi im Gespräch mit SPORT1.

Vor allem die sportlichen Kennzahlen machen Borowka Sorgen. "Ich sehe überhaupt keine Entwicklung in der Mannschaft", stellte Borowka klar, "wenn man in jedem Jahr um die 60 Gegentore bekommt, wird man nicht in der oberen Tabellenhälfte mitspielen. Das ist Fakt."

Nach dem 0:6 in München am 8. Spieltag hat Werder nun bereits 22 Gegentreffer kassiert.

Borowka knüpft die Zukunft des erfolglosen Führungsduos nach dem schwächsten Werder-Saisonstart der Bundesliga-Geschichte sogar aneinander.

"Wenn der eine gehen muss, muss der andere eigentlich mitgehen."

Borowka absolvierte als Profi 328 Pflichtspiele für Werder Bremen.

sport 1

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #86 am: 22. Oktober 2014, 08:15:45 »
Da hat der Uli net ganz unrecht.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #87 am: 22. Oktober 2014, 08:45:14 »
Denke ich nicht.

Beide kämpfen mit den Problemen, die vorher generiert wurden - siehe auch den Spiegel Artikel.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #88 am: 22. Oktober 2014, 11:28:02 »
Bei Bremen nutzen viele die Krise um etwas Öffentlichkeit bekommen. Die meisten Existenzen der früheren Werder Generation ist im Leben genauso gescheitert wie der Verein.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #89 am: 22. Oktober 2014, 11:55:49 »
Wer ist denn außer Borowka noch eine gescheiterte Existenz? Ich würde sogar sagen, dass verglichen mit anderen Vereinen überdurchschnittlich viele ehemalige Bremer Spieler aus dieser Zeit heute als Trainer oder Manager arbeiten.

Klaus Allofs- GF Sport VfL Wolfsburg
Rudi Völler- Sportdirektor Bayer Leverkusen
Rune Bratseth- Manager Rosenborg Trondheim
Thomas Schaaf- Trainer Eintracht Frankfurt
Oliver Reck- Trainer Fortuna Düsseldorf
Benno Möhlmann- Trainer FSV Frankfurt
Norbert Meier- Trainer Arminia Bielefeld
Thomas Wolter- Trainer Werder Bremen II
Mirko Votava- Trainer Werder Bremen U19
Andreas Herzog- Co-Trainer USA

Frank Neubarth und Wolfgang Sidka arbeiteten auch lange als Trainer.

Kalle Riedle betreibt ein 4-Sterne-Hotel im Allgäu sowie eine Sport- und Eventagentur.