So, heute wird der Gang zum Insolvenzgericht angetreten.
Der Plan sieht folgendermassen aus.
Eintritt in ein Insolvenzplanverfahren um die tatsächliche Insolvenz bis zum 30.6.13 herauszuzögern. Überbrückung der restlichen Saison mit frischem externem Geld (Spenden sind willkommen) um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Nach der Transferperiode werden wir sicher eine völlig neue Mannschaft haben. Solte das Insolvenzplanverfahren Erfolg haben, bekommen alle Gläubiger einen Teil ihrer Außenstände ausbezahlt und die Alemannia ist anschließend schuldenfrei.
In der Theorie klingt das einigermaßen gut, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Grußschuldner diesem Szenario gegenüber stehen.
Die Aachen Münchener ist mit 18 Mio dabei, aber in vollem Umfang über die Landesbürgschaft abgesichert. Warum sollten die sich mit sagen wir 20% davon zufrieden geben. Das wird sehr, sehr schwierig für den Insolvenzverwalter, der noch bestellt werden muss.
Was jetzt genau passiert, wenn wir es bis zum Saisonende schaffen und dann "normal" insolvent sind, weiß ich nicht genau. Wir werden wohl sportlich eh absteigen und dann zusätzlich eine weitere Liga zurückversetzt. (Ohne Gewähr)
Morgen erstmal OS ärgern und für die ganze Familie Retter-Shirts kaufen. *seufz*
Nächste Woche kommt dann Bielefeld, die sich ganz furchtbar vor uns in die Hose machen, weil sie noch gegen die "starke" Alemannia spielen müssen. (Das ist der Verein, der vor zwei Jahren Geld gegen Punkte tauschte und heute Wettbewerbsverzerrung brüllt )
Update WDR-VT
Alemannia geht in die Planinsolvenz
Alemannia Aachen kann wieder hoffen. Am
Freitagmittag haben die Gläubiger einem
Insolvenzplan für den zahlungsunfähigen
Drittligisten zugestimmt. Wenn auch das
Gericht sein OK gibt, kann so die
laufende Saison zu Ende gespielt
werden. Danach könnte der
Traditionsclub in der vierten Liga neu
beginnen, anstatt in die Kreisklasse
abzustürzen. Möglich wurde der