Ich sehe die Dinge gestern so.
Bengalos kontrolliert im eigenen Block abbrennen, mit den zur Gruppe gehörenden Leuten drum herum ist ok. Bengalos werfen ist meiner Meinung nach gefährlich und gehört sanktioniert. Bengalos bei Platzsturm in eine unkontrollierte Menge mitnehmen ist ebenfalls gefährlich und gehört sanktioniert.
Durch den vorzeitigen Platzsturm sind der Hertha 2 Minuten genommen worden, in denen sie den Ausgleich noch hätte erzielen können. Das ist Fakt. Die nach 20 Minuten nachgespielten 1:30 sind hierfür meiner Meinung nach kein Ersatz und gerichtlich erfolgreich anfechtbar, da eine psychische Beeinflussung der Spieler vorgelegen hat, die mit der rein sportlichen Auseinandersetzung nichts zu tun hat. Die Frage muss man sich wohl stellen: was wäre wohl passiert, wenn Hertha das 2:3 innerhalb der 1:30 Minuten gemacht hätte? Gleichwohl wird der DFB die 2 Minuten in der Relation zu der gesamten Spielzeit setzen müssen. Und da wäre es gegenüber der Fortuna wohl ungerecht, das gesamte Spiel zu kippen. Eventuell wird es in irgendeiner Form eine Kompensationsregelung für Hertha geben ( z.B. 6 Punkte Vorsprung in der nächsten 2.Liga-Saison (ok, nicht wirklich ernst gemeint...))
Darüber hinaus ist es natürlich auch eine negative Stimmungsmache, im Zusammenhang mit den Vorfällen von gestern abend von (einer neuen Qualität von) Krawalle zu sprechen. Da war nix von Krawalle! Oder ist ein Platzsturm von Otto-Normal-Fan bei einer Aufstiegsfeier jetzt schon Krawalle?! Das gab es in der Vergangenheit schon zig Mal und niemand hat deswegen rumgeheult.