Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Half finals EM 2012  (Gelesen 2584 mal)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
Re: Half finals EM 2012
« Antwort #75 am: 28. Juni 2012, 11:34:46 »
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Spanier das Finale verlieren.

So geht mir das auch.

Und Ronaldo ist für mich kein Weltklassespieler. In wichtigen Spielen sieht man ihn nicht - weder mit Real gegen die Bayern, noch gestern. Und wenn ich als angeblich weltbester Spieler in der 90. einen Ball in den Fuß gespielt bekomme und mein Gegenspieler nicht direkt bei mir ist, sondern gerade erst auf dem Weg, dann muss ich da mehr draus machen als einen unmotivierten Schuß aus 25m.

Der Rest der Portugiesen hat das aber ziemlich gut gemacht. Besonders Coentrao und das defensive Mittelfeld hat mir sehr gut gefallen. Wenn da jetzt noch eine entsprechende Offensive vorhanden gewesen wäre, dann hätte das eigentlich klappen müssen.

So war Portugal sehr bemüht, hat Spanien völlig aus dem Konzept gebracht, kam aber kaum zu Torchancen und war nach 90 Minuten platt. Spanien in der Verlängerung und mit Pedro (!) klar besser und im Elfmeterschießen (zumindest für mich) erwartet nervenstärker.

Wer auch immer gegen die Spanier spielt - Defensive alleine reicht nicht. Und man hat gestern gesehen, dass man das Tikitaka durchaus unterbinden kann mit entsprechendem Einsatz. Dann läuft bei Spanien mangels Durchschlagskraft auch nicht mehr viel zusammen.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #76 am: 28. Juni 2012, 12:17:50 »
Er hätte den 1. 11er schießen sollen, er hat Casillas wohl zugetraut es zu ahnen.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #77 am: 28. Juni 2012, 14:11:58 »
Hier gibt es ja sehr unterschiedliche Wahrnehmungen ...  [blin]

In welchen Phasen des Spiels haben denn die Spanier ihr angeblich so langweiliges Tiki-Taka gespielt? Ich kann mich an einige Szenen in der Verlängerung erinnern, als nach Balleroberung vor dem eigenen Strafraum mal mehrere Kurzpässe in Folge gespielt wurden. Da waren die Portugiesen einfach zu abgekämpft, um da noch gegenzuhalten. Dafür haben sie insbesondere im defensiven Mittelfeld das Kurzpassspiel nahezu über die komplette Spielzeit unterbunden.

Spaniens Chancen kamen doch eher durch Anspiele auf die Außenpositionen zustande. Von dort Flanken in die Mitte oder der ballführende Spanier ging selbst in den Sechzehner und suchte den Abschluß. So kam auch Iniestas Topchance in der Verlängerung zustande, als Jordi Alba sich vorher klasse durchgearbeitet hat.

Ähnliche Chancen hat auch das deutsche Team im bisherigen Turnierverlauf schon ähnlich erzeugt. Was bei uns gut aussieht muss bei Spanien nicht schlecht sein.

Portugal gefiel mir lange Zeit durch seine hohe Einsatzbereitschaft und das starke Defensivspiel. Doch schon in der regulären Spielzeit war abzusehen, dass dieses Tempo so nicht zu halten war. In der Verlängerung waren sie dann doch recht alle. Wenn auch immer noch einen besseren Eindruck bei mir hinterlassend als die Engländer im Spiel gegen Italien.

Ronaldo war für mich gestern Abend wie eine groß angekündigte Show, in der dann nur die Vorgruppe spielt. Man denkt, er macht irgendwann was besonderes. Und dann fand ich die Freistöße aus guten Positionen eher schwach getreten, der Abschluß in der Schlußminute, als er wirklich den "Lucky Punch " hätte setzen können, doch recht überhastet.

Italien,Portugal und auch Kroatien haben gezeigt, wie man Spanien begegnen kann. Andererseits ist Spanien eben immer noch ähnlich effektiv wie beim WM-Sieg, als 1:0 eine Art Standardergebnis war.

Nicht nur bei Spielen gegen die Spanier fällt mir bei dieser EM eine Neigung etlicher Teams zu Verhinderungsfußball auf. England gestaltete immerhin die erste Halbzeit gegen Italien noch offen, danach setzten sie offensiv im Grunde keine Akzente mehr. Frankreich habe ich gegen Spanien nicht gesehen, aber der einhellige Tenor ist doch der, dass das Team sich gar nicht wirklich bemüht hat, seinerseits auf Sieg zu spielen. Tschechien spielte so gegen Portugal, ich muss sagen, zum Glück erfolglos, trotz meiner Sympathien für das tschechische Team. Auch gegen Deutschland spielten die meisten Gegner eher defensiv ausgerichtet, suchten ihr Glück in Kontern, siehe Dänemark oder Griechenland.

Bei dieser EM fielen mir vor allem die jetztigen Halbfinalisten als jene  Teams auf, welche nicht allein über eine defensive Ausrichtung versuchen, irgendwie zum Erfolg zu kommen, sondern auch offensiv variabel spielen können. Italien fand ich im Viertelfinale gegen England engagiert und mutig, wie auch schon im ersten Spiel gegen Spanien. Sollte sich dieses Team heute Abend gegen die deutsche Mannschaft durchsetzen, dann würde ich ihnen im Finale gegen Spanien sogar die Daumen drücken. Allerdings wäre mir eine Wiederholung des letzten EM-Finals doch deutlich lieber ...  ;)
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #78 am: 28. Juni 2012, 19:23:10 »
ich finde spanien dieses mal schwaecher als in den vorangegangenen turnieren.
haetten die portugiesen mal einen ihrer konter konsequent zu ende gespielt, wuerden die spanier jetzt nach hause fahren. sollten wir das finale heute erreichen, haben wir ganz gute chancen auf den titel

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #79 am: 28. Juni 2012, 20:17:56 »
So, Bier ist kalt, kann losgehen.  [nik]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #80 am: 28. Juni 2012, 21:24:10 »
mir bleibts bier im hals stecken

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
Half finals EM 2012
« Antwort #81 am: 28. Juni 2012, 21:28:26 »
Warum zwingen wir denen nicht unser Spiel auf? Warum Kroos nur zum Pirlo observieren? Jogi das war erstmals nix.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #82 am: 28. Juni 2012, 21:33:50 »
Lahm hebt ganz bescheiden das Abseits auf und Badstuber klebt beim 1:0 auf dem Boden...
Schweinsteiger und Podolski finden nicht statt

so werden wir klar verlieren...
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #83 am: 28. Juni 2012, 21:40:12 »
Irgendwie sieht das alles so lustlos aus.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
AW: Half finals EM 2012
« Antwort #84 am: 28. Juni 2012, 21:40:21 »
So nicht. Die Abwehr unter Druck schwach. Kaum kreative Momente und Gomez ist nicht anspielbar. Kroos  oder Schweinsteiger raus und Reus oder Muller rein.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #85 am: 28. Juni 2012, 21:40:38 »
Warum zwingen wir denen nicht unser Spiel auf? Warum Kroos nur zum Pirlo observieren? Jogi das war erstmals nix.

So sieht es aus. Warum auch diese Umstellungen wieder? Da passt ja nix mehr zusammen. Podolski hat da nichts mehr verloren, genauso hat Gomez in der 2. HZ nichts mehr zu suchen in diesem Spiel...und überhaupt. Mir gefällt die ganze Einstellung nicht - das ist doch nicht die MAnnschaft der letzten Spiele. Was hat dieser schwäbische Hansel mit denen gemacht?
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #86 am: 28. Juni 2012, 21:41:01 »
2 individuelle Fehler. Badstuber steht hinter dem Mann und geht nicht zum Ball und Lahm bleibt stehen wie in der Kreisklasse in der Hoffnung, der Schiri pfeift auf Zuruf oder Winken. Furchtbar.

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
AW: Half finals EM 2012
« Antwort #87 am: 28. Juni 2012, 22:00:23 »
Der johannes war vorhin gerade zu sehen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #88 am: 28. Juni 2012, 22:27:40 »
naja
das wars dann wohl...
wer nach der ersten HZ gegen Italien 0:2 zurück liegt könnte mit 11 Stürmern spielen...die machen hinten zu und haben einen tollen Torwart und dann immer noch eine Portion Glück...

Ich besauf mich jetzt und stürz mich dann aus dem Kellerfenster
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 22:30:11 von Saarfranzose »
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
Half finals EM 2012
« Antwort #89 am: 28. Juni 2012, 22:30:44 »
Echt übel, dass nach zwei perfekten Jahren die Eier plötzlich weg waren.
Der Zukunft zugewandt!