Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Zweite Mannschaften raus?  (Gelesen 704 mal)

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
Zweite Mannschaften raus?
« am: 21. Juli 2009, 20:56:56 »
Das wäre ein Traum!!!

->Reserve-Teams raus? <-

Aber das Mitsprache-Recht könnte Ärger machen  [modz]

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Antw:Zweite Mannschaften raus?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 21:02:35 »
Ich denke, dass v.a. das Argument der Nachwuchsförderung der "Ausgliederung" der Reserveteams einen Strich durch die Rechnung macht.
Eine reine Reserve-Liga gabs vor ein paar Jahren schon mal in Form der Reserverunde. Diese war aber keineswegs geeignet, die jungen Spieler an harte Wettbewerbsbedingungen ranzuführen.
Schade...

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009, 00:16:38 »
Ich denke, dass v.a. das Argument der Nachwuchsförderung der "Ausgliederung" der Reserveteams einen Strich durch die Rechnung macht.
Eine reine Reserve-Liga gabs vor ein paar Jahren schon mal in Form der Reserverunde. Diese war aber keineswegs geeignet, die jungen Spieler an harte Wettbewerbsbedingungen ranzuführen.
Schade...

Dann muß man seine Toptalente verleihen. In einer u23 gibt es doch meistens sowieso nur 3 Talente die es schaffen können, der Rest wird nur behalten damit die drei Spielpraxis bekommen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline JahnRudi

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. Juli 2009, 10:15:17 »
Auch wenn ich kein großer Fan von irgendwelchen Amerikanisierungen bin... Aber deren System mit ihren Farmteams wäre hierzulande vielleicht die Lösung.
Angenommen die zweiten Mannschaften würden rausfallen (hoffentlich), dann wäre es doch eventuell sinnvoll (um die Spielpraxis der jungen Nachwuchsspieler auch in einer dritten Profiliga zu fördern) sagen zu können (BEISPIEL): Der FC Bayern stellt in dieser Saison 3 Spieler bei einem Drittligisten ab und zahlt deren Gehälter. Evtl. kann der Profiklub dann auch die Spieler in seine Profimannschaft ziehen (maximal 5 mal pro Saison oder so).

Der Vorteil wäre, dass die zweiten Mannschaften weg wären, die Spieler jedoch trotzdem dritte Liga spielen können. Für die Vereine der Dritten Liga (auch der vierten) hätte es den Vorteil, dass sie für die Spieler weniger Gehaltszahlungen haben.

Nachteil: Es würde ein hohe Fluktuation bei den Spielern geben und eine Identifikation mit dem jeweiligen Verein dürfte schwieriger werden...

Wäre das eurer Meinung nach eine Lösung?

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #4 am: 23. Juli 2009, 10:45:30 »
Auch wenn ich kein großer Fan von irgendwelchen Amerikanisierungen bin... Aber deren System mit ihren Farmteams wäre hierzulande vielleicht die Lösung.
...
Als traditionsbewußter Fan eines Traditionsvereines möchte ich nicht das mein Verein das Farmteam von Hoffenheim wird.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #5 am: 23. Juli 2009, 12:07:06 »
...
Als traditionsbewußter Fan eines Traditionsvereines möchte ich nicht das mein Verein das Farmteam von Hoffenheim wird.

Bei Frankfurt wär's aber ok?
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #6 am: 23. Juli 2009, 12:45:41 »
...

Bei Frankfurt wär's aber ok?
Wenn die unser Farmteam werden.  ;)

Topic:
Sport 1 meldet das man die 2. Mannschaften in Liga 3 begrenzen will und sogar die Bayern dafür wären. Solange die 2. Mannschaften höher als Oberliga in Konkurenz spielen brauchen die Vereine die besten aus den 2. Mannschaften nicht zu verleihen und es wird sich wenig bis nichts ändern.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #7 am: 23. Juli 2009, 13:00:06 »
Ja suuuuuuuuper... steckt diese Mannschaften in genau die Liga, wo es die teilnehmenden Vereine momentan mit am schwersten haben. Ein Anteil von ca. einem Drittel ist ja auch viel zu wenig... Abgesehen davon, dass aus manchen Oberligen eh nur noch weitere aufsteigen können, weil für andere Vereine Regionalligafußball kaum noch zu bezahlen ist.

Drecksverband! Den ganzen Tag saufen kann ja lustig sein. Aber dann bitte nichts mehr entscheiden.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline JahnRudi

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 23. Juli 2009, 13:24:26 »
Ich will ja auch nicht das Farmteam von Bayern oder so sein... Man sollte das ja auch nicht so sehen, dass man dann ein Farmteam irgendeines Klubs ist...

Naja... Prinzipiell ist die Idee schwierig umzusetzen, ohne dass man die Drittligavereine in eine Abhängigkeit von gewissen Clubs gibt...

Ja Grieche hat recht...

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #9 am: 23. Juli 2009, 20:17:43 »
Das Thema ist sicher vielschichtig. Das Argument der fehlenden Zuschauer in Heimspielen stimmt so nicht ganz. In der abgelaufenen Saison waren Werder Bremen II in der Auswärtszuschauertabelle auf Rang vier (6824), Bayern München II auf Rang sieben (5907) und VFB II auf Rang 19 (4606).
Quelle.: http://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2008-2009/2/
Da waren einige Vereine wesentlich schlechtere Zugpferde - z.B. Sandhausen oder Aalen mit sehr wenig Gästefans und keinerlei Tradition. Will man diese Vereine aus den gleichen Gründen aus der Liga werfen?
Fakt ist: In München, Bremen, Stuttgart sowie Dortmund kicken ein Grossteil der besten Fussballtalente Deutschlands. Da ich ein Fussballfreund bin und kein Eventhoppser sehe ich die Jungs immer wieder gern. Das Bällchen läuft meist gut in deren Reihen und es entwickeln sich des öfteren muntere und ganz ansehnliche Spiele. Sportlich sind sie für dieses Level auf jeden Fall qualifiziert. Das Problem besteht meiner Meinung eher darin, das die jungen Spieler dadurch einfach wenig Anreize verspüren zu einem traditionellen Verein in die dritte Liga zu wechseln, da sie bereits mit ihrem Jugendverein dort spielen können und damit ihren "Marktwert" erhalten bzw. ausbauen können. Ein Verein wie Wuppertal bekommt Spieler von Leverkusen II, Köln II, Dortmund II u.s.w. eben dadurch nicht oder nur sehr teuer. Gleiches gilt für die anderen Vereine, denke ich... [noplan] 

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #10 am: 24. Juli 2009, 02:21:24 »
Das Thema ist sicher vielschichtig. Das Argument der fehlenden Zuschauer in Heimspielen stimmt so nicht ganz. In der abgelaufenen Saison waren Werder Bremen II in der Auswärtszuschauertabelle auf Rang vier (6824

Bei Werder lag es aber einzig und allein daran, dass am 38. Spieltag 50.000 Zuschauer das Spiel Düsseldorf- Bremen II sehen wollten. Und die sind sicher nicht wegen Werder II gekommen...

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 24. Juli 2009, 13:29:29 »
Die Heimspiele wollen wir auch mal lieber nicht betrachten. Natürlich ist es für jeden Fan ein Genuss, vor 500 Zuschauern und auf einem Nebenplatz zu spielen.  [prolll]

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #12 am: 24. Juli 2009, 18:37:44 »
Die Heimspiele wollen wir auch mal lieber nicht betrachten. Natürlich ist es für jeden Fan ein Genuss, vor 500 Zuschauern und auf einem Nebenplatz zu spielen.  [prolll]

Vorteil: So kann man mit relativ wenig Aufwand aus einem Auswärts- ein Heimspiel machen... ;)