Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ohne Stimme keine Stimmung  (Gelesen 6161 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: Ohne Stimme keine Stimmung
« Antwort #105 am: 16. Dezember 2012, 20:55:50 »
Ich muß übrigens zugeben das der 90 Minuten Protest viel wirkungsvoller ankommen. Das hätte man vor dem 12.12. bringen müssen, damit wäre mehr zu machen gewesen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #106 am: 16. Dezember 2012, 21:34:38 »
Glaube ich kaum.
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #107 am: 16. Dezember 2012, 22:03:59 »
Ich glaube das auch nicht..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #108 am: 17. Dezember 2012, 11:59:36 »
Hatte mir gestern Hoffenheim gegen BVB angeschaut wo der Kommentator förmlich jammerte, weil keine Fußball-Atmosphäre aufkam. Und Kölns Coach Stanislawski haderte auch sehr an der Stimmung, jammerte das man durch die verschenkte Heimspiel Atmosphäre auswärts in Sandhausen zwei Punkte hätte liegen lassen. Das klingt alles schon ganz schön anders als bei 12 Minuten schweigen. Der Druck wäre größer gewesen. Die 12 Minuten fanden die Leute eher interessant als beeindruckend.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #109 am: 17. Dezember 2012, 13:18:30 »
Ich kann die Situation in anderen Vereinen nicht einschätzen, sehe aber die Gefahr, dass der Protest jetzt in die völlig falsche Richtung geht.
Mir ist schon klar, dass viele Leute gerade hier aus dem Forum als Gralshüter des Fußballs betrachten, ich schließe mich da jetzt nichtmal unbedingt aus, aber die Frage ist doch: will ich etwas erreichen, und wenn, wie will ich es erreichen?
Die 12:12-Aktion war in meinen Augen eine von einer Minderheit initierte Mehrheitskampagne, in der AF haben möglicherweise alle mitgemacht (Ausrutscher in Stresssituationen verzeihe ich jetzt mal). Die Leute haben verstanden, worum es geht, und haben alle mitgemacht. Und, da muss ich Tara widersprechen, es geht ja eben nicht darum, SOFORT Änderungen herbei zu führen. Es geht darum, Stimmungen aufzuzeigen und auszuloten. Wer ist denn eigentlich gegen das Sicherheitskonzept? Offensichtlich die Mehrheit der Stadionbesucher.
Jetzt ist den Leuten aber nicht mehr so leicht zu vermitteln, warum sie den Protest weiterführen sollen. Das Sicherheitspapier ist abgesegnet. Und was steht drin? Das weiß doch gar keiner. Weil offensichtlich nichts drin steht, was morgen oder übermorgen die Fußballwelt erschüttern wird. Das Schlimme ist doch nicht der Inhalt des Papiers, sondern die Tatsache, dass es überhaupt entstanden ist. Das sich DFB/DFL von den Innenministern am Nasenring durch die Arena führen lassen und das die Vereine gegen den offensichtlichen Willen ihrer Mitglieder stimmen. Das DFB/DFL ihre Mitglieder wiederum (wie es in den Wald schallt...) zu dummen Stimmvieh degradieren, und im Nachhinein Unverständnis äußern, weil nicht alle für die Kanditaten der Nationalen Front stimmen.
Wenn man an dieser Konstellation irgendetwas ändern will, darf den Zusammenschluss von verschiedenen Fußballfans nicht aufkündigen, sondern muss ihn erhalten und vertiefen. Und erhalten und vertiefen heißt eben nicht, dass man konsequent seinen Protest durchzieht, sondern dass man mal in die Massen hineinhorcht. Wenn hier Fangruppen der meinung sind, die 12:12-Aktion auf 90:00 (+3 Min) auszudehnen, ohne den Leuten vermitteln zu können, wogegen denn jetzt der Protest eigentlich geht, werden sie wohl eher erleben, dass Leute die entstandene Stille mit Lärm füllen. Es hat nähmlich ein Leben ohne Choreo, Capo etc gegeben und wird es weiter geben.
Es gibt für manche Sachen, die mir im Stadion wichtig sind, im Moment ganz klare Mehrheiten. Offensichtlich auch bei Leuten, die nicht ganz so bei der Sache sind, bei Leuten, die hier auch gerne mal mit diversen abwertenen Bezeichnungen benamt werden. Für andere Sachen gibt es diese Mehrheiten offensichtlich nicht. Ich kann jetzt Saison für Saison schweigend hinterm Tor stehen (wenn ich keinen Spaß habe...), oder mich zusammen mit den anderen Stadionbesuchern auf die Sachen konzentrieren, die vielleicht als nächstes wieder von polizeigewerkschaftIchlich organisierten Hasspredigern aufs Schafott geführt werden.
Ein Letztes sei mir noch gestattet: es gibt Vereine in diesem Land, die sind in den letzten 20 Jahren so etwas von gef**kt worden. 1860, Aachen, Duisburg, Rostock, die Liste ist ja deutlich länger,  - da ist ist den Leuten (aus der Perspektive des Außenstehenden) wirklich Gewalt angetan worden. Vom eigenen Verein. Das sind doch die Haustüren, vor denen zu kehren ist. Da kann ich natürlich "Scheiß DFB!" rufen, ("Mein Enkel und ich, wir rufen schon immer "Scheiß DFB!", ich weiß nicht mehr, warum."), aber ich nenne das wohlfeil.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #110 am: 17. Dezember 2012, 14:24:20 »
 [daumihoch] Sehe ich auch so. Wenn ich nun weitere Aktionen durchziehen will, muss ich den Leuten vermitteln, was mein Ziel ist. Dieses übrig gebliebene 16er Papier kann es ja nicht sein. Da steht ja kaum was drin, was jetzt vor dem Papier nicht auch längst rechtlich möglich war und auch schon oft genug gemacht wurde. Selbst diese "Nacktzelte" gab es ja bereits. Am Samstag in Düsseldorf wurde von den organisierten Fans auf beiden Seiten 90:00 gemacht. Leise war es zu keinem Zeitpunkt. Irgendwann verließen die Ultras von Düsseldorf geschlossen das Stadion. Großartig weiter aufgefallen ist es nicht.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #111 am: 17. Dezember 2012, 14:39:16 »
Sehr guter Beitrag KoGo. Sehe ich exakt genau so.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2012, 15:59:07 »
Gutes Posting, KoGo. Und ich kann dir nur zustimmen. Aktuell vermittelt man der Masse keine Argumente warum man weiter protestiert, denn für Proteste muß es Ergebnisse geben. Und das Papier ist eben nicht mehr aufzuhalten, es wurde abgesegnet. Und genau darin ging die Diskussion über mich los. Warum weiter protestieren, ohne klare Ziele zu vermitteln. Protestieren um zu protestieren, weil es ja so schön öffentlich wirksam ist - so kam es bei mir an.

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #113 am: 17. Dezember 2012, 18:44:31 »
Was willst du genau zum Thema Spaltung der Fanszene?
häh? du hattest dich bei fb drüber amüsiert, das im stadion bei nem spiel front gegen die ultras gemacht wurde. und ich hab mein unverständnis drüber geäußert, wie man eine spaltung der fanszene gut finden kann. und DAS is für dich dissen???? *looool* , na dann........

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #114 am: 17. Dezember 2012, 19:28:15 »
Solange es solch dumme Aktionen von noch dümmeren Menschen wie in Münster bei unserem Spiel Samstag gibt, wird sich nichts ändern können. Solche Hohlbirnen verbauen sich selber ALLES und werden mittlerweile von ihrem eigenen Publikum ausgebuht - auch vom Rest der aktiven Fans. Habs ja hautnah miterlebt.
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #115 am: 17. Dezember 2012, 19:36:29 »
Die Wertung nach Böllern haben wir am Samstag 3:1 gewonnen [vogeel]
Was ich nicht verstehe, ist ein Fetzen des Gegners am Block als Zeichen der dicken Freundschaft einzelner Gruppierungen - wenn man gegeneinander spielt [noplan]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #116 am: 17. Dezember 2012, 19:47:21 »
Wenn man an dieser Konstellation irgendetwas ändern will, darf den Zusammenschluss von verschiedenen Fußballfans nicht aufkündigen, sondern muss ihn erhalten und vertiefen.

Ich denke, es wird nun endgültig zu Spaltungen in den Fanszenen in echte Fans (solche die ihren Verein trotz aller Repressalien unterstützen wollen) und Ultras (gegen jegliche Repressalien) kommen.  In Bochum soll es ja schon soweit sein.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #117 am: 17. Dezember 2012, 21:24:01 »
Solange es solch dumme Aktionen von noch dümmeren Menschen wie in Münster bei unserem Spiel Samstag gibt, wird sich nichts ändern können. Solche Hohlbirnen verbauen sich selber ALLES und werden mittlerweile von ihrem eigenen Publikum ausgebuht - auch vom Rest der aktiven Fans. Habs ja hautnah miterlebt.

Was war passiert ?
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #118 am: 18. Dezember 2012, 08:17:22 »
da bin ich ja mal gespannt

http://www.ultrasduesseldorf.de
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2012, 08:19:42 von badman »
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #119 am: 18. Dezember 2012, 08:19:27 »
Ich denke, es wird nun endgültig zu Spaltungen in den Fanszenen in echte Fans (solche die ihren Verein trotz aller Repressalien unterstützen wollen) und Ultras (gegen jegliche Repressalien) kommen.  In Bochum soll es ja schon soweit sein.

Ah. Ganz großes Kino. Diese Differenzierung hat in der ganzen Diskussion ja noch gefehlt. Gute Fans - schlechte Fans. Echte Fans - Ultras... ich schmeiß mich weg...
Kind muss weg! Dufner raus!