Zum thema: Rein von den Ansprüchen (und einigen Spielern im Kader) sollte WOB II ein Gegner sein. Allerdings möchte ich da gern abwarten, ob die typischen Schwankungen, die so ne angebliche "Ausbildungstruppe" immer hat, dem Verein nicht zu schaffen machen. Schon letzte Saison haben die losgelegt wie die Feuerwehr, allerdings war's dann relativ unbeständig. Jetzt muss man sehen, ob es bei richtiger Konzentration auf ein Saisonziel "Aufstieg" nicht anders laufen kann. Generell tu ich mich aber damit schwer damit, ne Zweite Mannschaft vor der Saison als Topfavoriten anzusehen.
Dieser ist für mich Babelsberg. Der eh schon nicht so schlechte Kader wurde noch mal gezielt verstärkt. Die Testspielergebnisse - vor allem gegen viele höherklassige Gegner - lassen wirklich aufhorchen. Die beachtet momentan kaum jemand, die haben ihre Ruhe... Ich fürchte das ist die Ruhe vor dem Sturm. Ihre Defensivtaktik ist über Jahre hinweg perfektioniert wurden, da kommt sogut wie nichts durch, was vor allem die Wahrscheinlichkeit von Ausrutschern gegen "kleine" Mannschaften arg reduziert. Würde ich Geld setzen müssen, wäre Babelsberg mein Favorit.
Zu Halle: Ich bin wirklich gespannt, was bei euch rauskommt. Das Mindeste sollte eine entspannte Saison sein. Eure schon im letzten Jahr sehr mäßige Durchschlagskraft in der Offensive könnte zu nem Problem werden, wenn die Abwehr nicht so nahezu perfekt funktioniert, wie das bei euch vor allem zu Beginn der Rückrunde der Fall war. Das könnte vor allem in Heimspielen sehr problematisch werden, zumal viele Teams gegen euch jetzt noch abwartender und defensiver spielen werden. Eure Auswärtsbilanz birgt zudem wenig Steigerungspotential. Alles keine guten Voraussetzungen. Allerdings: Warum sollte Horvath nicht nochmal so ne perfekte Saison spielen? Warum sollte jetzt viel schief gehen, was vorher so gut geklappt hat. Unter den Top 5 sehe ich euch auf jeden Fall.
Bei Chemnitz und Plauen fällt mit die Einschätzung zumindest soweit schwer, dass ich über eine Prognose, die über "mit dem Abstieg haben beide nichts zu tun" hinausgeht. Wobei ich bei Plauen wirklich arg verwundert wäre, wenn der Verein wirklich um den Aufstieg mitspielen würde.
Wenn ich manche Testspielergebnisse anschaue, denke ich, dass Mannschaften wie Meuselwitz, TeBe, Türkiyemspor, Wilhelmshaven und St. Pauli II unten drin stehen werden. Bei St. Pauli traut man der Zweiten selbst nicht so viel zu, Wilhelmshaven hat extreme Geldnot und nahezu den kompletten Kader ausgetauscht, vor allem aber alle Leistungsträger verloren. Die anderen 3 Kandidaten sind kadermäßig schwer einzuschätzen, die Testspiele gegen viele unterklassige Gegner lassen aber den Schluss zu, dass es für die ganz schwer wird. Gespannt bin ich hingegen auf das Auftreten von Goslar. Problematisch könnte allerdings werden, dass diese in Braunschweig spielen müssen. Bei den Zweitvertretungen wird man erst sehen, ob das Potential fürs Mittelfeld reicht oder ob es nach unten eng wird.
Das Beste hab ich mir natürlich für den Schluss aufgehoben. Bei uns war der Umbruch geringer, als im Vorjahr. Es wurde die komplette Innenverteidigung ausgetauscht, was aber nach momentaner Einschätzung nicht negativ war (vom Finanziellen mal abgesehen). Das Mittelfeld scheint richtig gut zu harmonieren und ist in der Besetzung Watzka - Bauer - Zander - Tüting - Racanel (Variante mit einem Stürmer, bei zwei Spitzen würde wohl Zander rausfallen) auch namentlich ganz gut besetzt. Bauer scheint jetzt richtig in der Mannschaft angekommen, Tüting hat in kurzer Zeit schon viele Hoffnungen geweckt und Racanel scheint es entgegenzukommen, wenn sich nicht alles auf ihn konzentriert. Watzka auf rechts war eh schon ne gute Besetzung. Das gibt zumindest Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Im Sturm gibt es allerdings viele Fragezeichen. Braham wird uns fehlen, das scheint mir sicher. Die Frage ist, ob man den Abgang kompensieren kann. Ich hoffe wirklich, dass Wolf (der für mich allerdings eher hinter den Spitzen/ hängende Spitze oder außen spielen sollte) halbwegs verletzungsfrei durch die Saison kommt. Die Gefahr ist sonst groß, dass man Rado zwei Mann auf die Füße stellt und somit unseren Sturm aus dem Spiel nimmt. Verlic hat zwar in jedem Testspiel getroffen, wie es in der Liga aussieht lässt sich allerdings schlecht vorhersagen. Siga scheint verbessert, was auch daran liegen könnte, dass er jetzt auch Einsatzzeiten bekommen wird, aber auch bei ihm ist ein Prognose genauso schwierig, wie bei Nachwuchsmann Gerwien. Zwei 19-jährige, ein 20-jähriger und Papa Vujanovic im Sturm - das birgt klar die Gefahr einer Achillesferse.
Ich traue uns trotzdem zu, das große Ziel zu schaffen. Und da wir für viele ja nichtmal im Favoritenkreis sind, andere nicht einmal wissen, dass wir nächste Saison Gegner sind, haben wir zumindes nen Außenseiterbonus
![... [zwinger]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/plinz.gif)