Ribery: Wollen keine Barca-Kopie Bayerns französischer Nationalspieler Franck Ribery äußert sich im Interview bei SPORT1 zum zukünftigen Trainer Josep Guardiola, dem Spielstil Barcelonas sowie zur aktuellen sportliche Situation beim Rekordmeister.
"Für den FC Bayern ist das super. Guardiola weiß auch, dass er zu einem großen Klub kommt. Wir müssen jetzt auch Jupp Heynckes helfen, es ist auch nicht einfach für ihn. Wir müssen uns weiter konzentrieren und motivieren. Ich hoffe, wir werden dieses Jahr Meister und können mit ihm am Ende feiern", freut sich der Flügelstürmer auf den neuen Trainer.
Die Leistung des Spaniers in der katalanischen Hauptstadt schätzt Ribery sehr hoch ein: "Was Guardiola in Barcelona mit seiner Mannschaft gemacht hat, habe ich noch von keinem Trainer gesehen. Für ihn, für uns und den FC Bayern ist es wichtig, in jedem Jahr Titel zu holen. Ich hoffe, er macht das Gleiche, was er in Barcelona gemacht hat, mit uns."
Dennoch ist es für Ribery nicht zwingend notwendig, den Stil Barcas zu kopieren. "Barcelona ist Barcelona, Madrid ist Madrid und Bayern ist Bayern – das ist komplett anders. Jeder hat seine Philosophie. Ich glaube, ein Trainer liebt es immer, wenn seine Mannschaft guten Fußball spielt und viele Tore schießt", ließ der Franzose durchblicken.
Mit dem FC Bayern erwartet er eine heiße Rückrunde und sieht die Meisterschaft als Minimalziel: "Ich glaube, es ist nicht einfach für uns. Es kommt jetzt immer mehr Druck, es geht wieder los in der Bundesliga, im Pokal und in der Champions League. Diese vier Monate werden nicht einfach. Das Minimum ist, dass wir die Bundesliga gewinnen. Wir haben jetzt seit zwei Jahren keinen Titel gewonnen – das ist nicht gut für den FC Bayern."
sport 1