Mav, das kannst Du nicht vergleichen. Bei den Ultras läuft das in der Regel so ab, dass Du tatsächlich niemanden eindeutig identifizieren kannst. Du kannst Dir sicher sein, dass Martin Kind der erste wäre, der sämtliche Strafen den identifizierten Bengalozündern aufdrücken würde. Dazu kann ich Dir genug Beweise in Zitatform bringen. Er hat auch keine Berührungsängste mit der Klientel. Identifikation bekommt er aber nicht hin und daher hat er sich ja nun die "Kollektivstrafe" für den gesamten Block ausgedacht, um die anderen dazu zu bringen, das zu tun, was Flo meint. "Die Kurve soll das selber regeln". Was ich aber gar nicht einsehe. Ich zahle Eintritt (nicht zu knapp), um ein Fußballspiel zu gucken, nicht um mich mit 200 Ultras anzulegen, um Bengalozünder zu denunzieren oder gar auszuliefern. Davon ab, ich denke, das ist in Darmstadt vielleicht möglich, in dedr Nordkurve im Niedersachsenstadion könnte ich von meinem Standort da nicht viel tun. Und wie soll das überhaupt ablaufen, die restlichen 1300 Leute in dem Bereich tun sich zusammen und gehen gegen die Ultras vor? Die sind aber (im Gegensatz zu den Ultras) nun mal keine homogene Truppe, wie soll man sowas koordinieren.
Ich bleibe da bei Tara, der Verein kann da gar nix machen, Strafen gegen den Verein auf Grund von Fehlverhalten einiger Zuschauer ist ein großer Schwachsinn, der jetzt seit Jahren durchgeführt wird und NIX geändert hat, außer, dass der Verband seine ganzen tollen Spenden für Stiftungen durch diese Strafen finanziert hat.