Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 26. Spieltag  (Gelesen 958 mal)

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
26. Spieltag
« am: 17. März 2013, 15:55:18 »
Fr    15.03.    18:00
1. FC Union Berlin    -    FC St. Pauli    4:2 (2:1)
SC Paderborn 07    -    FSV Frankfurt    3:0 (1:0)
MSV Duisburg            -    FC Energie Cottbus    2:1 (1:0)
Sa    13:00    
TSV 1860 München    -    Hertha BSC    0:0 (0:0)
VfL Bochum    -    Eintracht Braunschweig    0:1 (0:0)
So    13:30    
1. FC Kaiserslautern    -    FC Ingolstadt 04    3:0 (1:0)    
VfR Aalen    -    SV 1916 Sandhausen    2:2 (1:0)    

Jahn Regensburg    -    FC Erzgebirge Aue    1:1 (1:1)    

In einer in Hälfte 1 überraschender Weise spielerisch recht ansprechenden Partie, geht Aue mit dem ersten Schuss aufs Tor 1:0 durch Schlitte in Führung (12.). Kurz danach kommt es zu einem bösen Zusammenprall zwischen dem Regensburger Kapitän Laurito und Wismuts Hochscheidt, der seinerseits kurz zuvor das Führungstor mittels schöner Flanke vorbereitet hatte. Beide müssen vom Platz, wobei der Erzgebirgler-, im Gegensatz zum Regensburger, das zumindest noch selbstständig bewältigen kann. Der Jahn zeigt sich davon aber wenig geschockt und erzielt wenig später den verdienten 1:1 Ausgleich (Koke, 26.). Jetzt fängt sich auch Aue wieder und es entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, das in der zweiten Hälfte aber deutlich mehr vom Kampf-, denn von spielerischen Akzenten geprägt ist. Chancen ergeben sich bis zum Spielende auf beiden Seiten noch genügend, oft fehlt aber schlicht und ergreifend die Qualität, diese auch zu verwerten. Das Endergebnis, mit welchem Aue sicher etwas besser leben kann als der Jahn, geht in Ordnung.

Stimmungsmäßig war Wismut vor insgesamt 6.771 Zuschauern jederzeit Herr im Ring.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: 26. Spieltag
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 17:42:35 »
Wenn ich mir die Partien so durchlese dann ist diese Liga ja wirklich sowas von uninteressant geworden. Aalen gegen Sandhausen, aiaiaiai. Da ist ja die dritte Liga besser besetzt, bis auf einige Ausnahmen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 20:34:06 »
Wie? Etwa doch nicht die beste 2. Liga der Welt?  [heull]

Letztendlich zeigt das ja nur, was ihr uns die letzten Jahre so hochgeschickt habt. Zwei dieser Missverständnisse gehen ja so auch ungeöffnet postwendend zurück, zum Ende der Saison. So jedenfalls der Plan... Leider wird die Attraktivität von unten (im Verhältnis) diese Saison ja deutlich von der Unattraktivität von oben (im Verhältnis) überschattet. Fürth und Hoffenheim dürften, wenn es nach mir ginge, gleich zu euch durchwandern...
Aber, ist halt keen Wunschkonzert, wa?!  [schäm]
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 21:53:53 »
Leider nein.

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 08:42:15 »
Wie? Etwa doch nicht die beste 2. Liga der Welt?  [heull]

Letztendlich zeigt das ja nur, was ihr uns die letzten Jahre so hochgeschickt habt. Zwei dieser Missverständnisse gehen ja so auch ungeöffnet postwendend zurück, zum Ende der Saison. So jedenfalls der Plan... Leider wird die Attraktivität von unten (im Verhältnis) diese Saison ja deutlich von der Unattraktivität von oben (im Verhältnis) überschattet. Fürth und Hoffenheim dürften, wenn es nach mir ginge, gleich zu euch durchwandern...
Aber, ist halt keen Wunschkonzert, wa?!  [schäm]

Geht es noch arroganter ...du  [bobbes]
Beweihräuchert euch gern weiterhin selbst, ihr Helden des Kindergartens.
Ich werde meine Zeit künftig hier nicht mehr weiter verschwenden und servus.
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #5 am: 18. März 2013, 09:55:52 »
Über Sandhausen hab ich ja schon einiges geschrieben. Den SVS kann man meinetwegen noch als "Missverständnis" abschreiben, auch wenn ich da durchaus der Meinung bin, dass auch die es mal verdient haben, endlich aufzusteigen. Aber das will ich hier nich nochmal auspacken.

Aber den 3-maligen deutschen Meister Fürth und Jahn Regensburg da auch mit einzureihen, finde ich unfair.
Fürth war 3 mal deutscher Meister (1914, 1926 und 1929) und bis Anfang der 80er eine feste Größe im Fußball. Dass ihnen in den letzten 30 Jahren 2 Fangenerationen durch den Abstieg bis in die Verbandsliga fehlen, merkt man nun. Und im Schatten des Glubbs ist es eben ein schweres Unterfangen, sich eine große Fangemeinde aufzubauen.

Und auch der Jahn ist ein alter Traditionsverein. Von Mitte der 20er bis Mitte der 40er war Regensburg fast durchgehend erstklassig. Und auch später war man eine feste Grüße iin der RL oder später der 2. Liga, bevor in den 70ern der Niedergang einsetzte.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #6 am: 18. März 2013, 09:57:32 »
Das ist 50% Vestenbergsgreuth...! Ohne diese Fusion wäre der Verein damals nicht in die 2. Liga aufgestiegen. Und dieses Konstrukt hat halt keine wirkliche Geschichte...
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #7 am: 18. März 2013, 10:19:22 »
Für mich ist das noch immer die SpVgg Fürth, die nur eben dieses grausame "Greuther" in seinen Namen aufnehmen musste. Farben, Tradition, Spielstätte usw. sind Fürth.
Wann kommen die Fürther endlich wieder darauf, dieses "Greuther" aus dem Namen zu streichen? Müsste doch eigentlich ein Einfaches sein. Ich kenne nun die Vereinsstatuten nicht, aber ich denke mal, dass die Vereinsmitglieder mehrheitlich alte Kleeblättler sind.
Aber vermutlich wird das nicht gehen, solange Helmut Hack das Sagen hat. Und dem hat man auch viel zu verdanken.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #8 am: 18. März 2013, 11:00:58 »
Ohne das die Regensburger beleidigt abziehen muß man doch mal äußern können das diese Liga immer unattraktiver wird. Das merkt man eben wenn man witterungsbedingt am Wochenende Zeit hat sich die Spiele anzuschauen. Da sind Spiele in der zweiten Liga dabei die würden mich auch in unterklassigen Ligen nicht interessieren. Und da geht es erstmal nicht um Tradition, sondern darum das es einfach uninteressant für neutrale Zuschauer wird. Und die Atmosphäre die aus den einzelnen Stadion im TV rüber kommt trägt seinen Teil dazu bei. Von mir aus soll Sandhausen oder wer auch immer da oben spielen, aber dann sollte auch der Zuschauerzuspruch und die Atmosphäre für diese Liga würdig sein.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #9 am: 18. März 2013, 14:12:33 »
Ich glaube inzwischen, dass eine feste Abschottung der DFL-Vereine gegen den restlichen Fußball hier sogar Zustimmung fände. Eine Ligeneinteilung nach dem Vorbild der DEL (und diese widerum nach dem Vorbild nordamerikanischer Profiligen), wo die Plätze nach Marketinggesichtspunkten vergeben werden um einen größtmöglichen Zuspruch und optimale Vermarktungsmöglichkeiten zu erreichen. Insbesondere mit Blick auf die mediale Verwertbarkeit und die entsprechenden Quoten!

Mal sehen:

Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, TSG Hoffenheim, Greuther Fürth, Energie Cottbus, FSV Frankfurt, SC Paderborn, FC Ingolstadt 04, VfR Aalen, Erzgebirge Aue, SV Sandhausen und  den SSV Jahn Regensburg rauswerfen.

Dafür Arminia Bielefeld, Preussen Münster, VfL Osnabrück, Alemannia Aachen, Karlsruher SC, Hansa Rostock, Offenbacher Kickers, SV Darmstadt 98, Rot-Weiss Essen, 1. FC Magdeburg, Rot-Weiß Erfurt, Carl Zeiss Jena, 1. FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim reinholen.

Die Ligen wären dann so zusammengestellt, wie es offensichtlich gewünscht wird, für die Franchises bestände Planungssicherheit und man müsste sich nicht mehr mit unerwünschten Vereinen beschäftigen. Ich bin mir sicher, dieses Modell fände viele Anhänger!
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #10 am: 18. März 2013, 15:23:55 »
Da sind aber ein paar dabei, die wurden so nicht gewünscht.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #11 am: 18. März 2013, 16:06:19 »
Also Leverkusen darf gerne drinne bleiben! Alter Traditionsverein,super!  [nik]

Interessant dass meine persönliche Meinung hier offenbar so hoch gehängt wird. Fühle mich geehrt. Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich PERSÖNLICH Regensburg oder Fürth (um mal bei den Beispielen zu bleiben) so unattraktiv wie Fußpilz finde? Ist mir doch wurst wie oft die schon Meister waren oder wie lange vor dem Krieg erstklassig. Und Tara offenbar auch, jedenfalls decken sich unsere Definitionen in Sachen Attraktivität. Und da steht Tradition nun mal nicht an erster Stelle. Für mich jedenfalls nicht. Mein Verein ist nicht mal 50, falls ich daran noch mal erinnern darf. Tradition ist mir schnuppe.

Das besagte Vereine sportlich da stehen wo sie stehen, ist ihr gutes Recht und niemand wird dagegen protestieren. Aber das z.B. Kaiserslautern (immerhin hier auch ohne jedliches Standing) mir persönlich lieber wäre als... Hoffenheim, darf ja wohl noch erwähnt werden? Nicht?? Nun - dann sind wir ja auch vielleicht einfach nur wieder an der Stelle angekommen, wo ich den Eindruck habe, dass persönliche Bekanntschaften hier über sachliche Diskussionen stehen? Anders vermag ich mir nicht erklären, warum man bei ner simplen persönlichen Feststellung gleich mit "arrogant", "Kindergarten" oder "Abschottung der DFL Vereine vom großen Rest" konfrontiert wird. Das ein Berliner andere Präferenzen hat als ein Bayer, Schwabe oder Hesse, ist ja wohl noch zu akzeptieren, oder etwa nicht? Und wenn z.B. Tara als "neutraler Beobachter" die Liga langweilig findet, ist auch das einfach mal zu akzeptieren. Genauso wie meine Freude über den Tausch Regensburg/Sandhausen mit jedem der 5 aktuell wahrscheinlichen Vereine der 3. Liga.
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 16:09:10 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #12 am: 18. März 2013, 16:22:32 »
Glücklicherweise ist auch Fussball unberechenbar. Oder eher leider?
Hier kann doch jeder seine Wünsche äussern, sehe ich auch wie Tara.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #13 am: 18. März 2013, 16:23:57 »
Ich glaube inzwischen, dass eine feste Abschottung der DFL-Vereine gegen den restlichen Fußball hier sogar Zustimmung fände. Eine Ligeneinteilung nach dem Vorbild der DEL (und diese widerum nach dem Vorbild nordamerikanischer Profiligen), wo die Plätze nach Marketinggesichtspunkten vergeben werden um einen größtmöglichen Zuspruch und optimale Vermarktungsmöglichkeiten zu erreichen. Insbesondere mit Blick auf die mediale Verwertbarkeit und die entsprechenden Quoten!

Mal sehen:

Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, TSG Hoffenheim, Greuther Fürth, Energie Cottbus, FSV Frankfurt, SC Paderborn, FC Ingolstadt 04, VfR Aalen, Erzgebirge Aue, SV Sandhausen und  den SSV Jahn Regensburg rauswerfen.

Dafür Arminia Bielefeld, Preussen Münster, VfL Osnabrück, Alemannia Aachen, Karlsruher SC, Hansa Rostock, Offenbacher Kickers, SV Darmstadt 98, Rot-Weiss Essen, 1. FC Magdeburg, Rot-Weiß Erfurt, Carl Zeiss Jena, 1. FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim reinholen.

Die Ligen wären dann so zusammengestellt, wie es offensichtlich gewünscht wird, für die Franchises bestände Planungssicherheit und man müsste sich nicht mehr mit unerwünschten Vereinen beschäftigen. Ich bin mir sicher, dieses Modell fände viele Anhänger!

Auf- und Abstieg MUSS es weiterhin geben. Das ist das Salz in der Suppe.
Aber wenn die von Dir genannten Vereine auf sportlichem Wege ihre Plätze tauschen würden, hörst Du mich nicht jammern.  ;)

@ suk
Klar, jeder definiert Attraktivität anders. Ich fand nur den Begriff "Missverständnis" auf die von mir aufgeführten Vereine überzogen.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #14 am: 18. März 2013, 16:24:11 »
Ich muss suk Recht geben, ich fände Union Berlin in der dritten Liga auch viel interessanter als z.B. Sandhausen, falls wir wieder mal zurückkommen sollten.  [schweigg]

Auf- und Abstieg sind wie der Pfeil schon schrieb, das Salz in der Suppe, auch wenn ich auf die ein oder andere Erfahrung gerne verzichtet hätte. Nur diesen Relegationsspielen kann ich nichts abgewinnen.
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 16:28:01 von AcPauer »
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.