Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Die Hinrunde im Westen und einige Gedanken dazu  (Gelesen 421 mal)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: Die Hinrunde im Westen und einige Gedanken dazu
« Antwort #15 am: 12. Februar 2013, 19:49:59 »
x Strafen wegen Ausschreitungen, DFB Pokalsperre, fehlende TV Gelder und die Stadt streicht jetzt schon den Zuschuß fürs Stadion, wo wir ca. 2,7 Mio zahlen (ähnlich wie in Aachen). Die Zeitungen mahlen hier schon den teufel an die Wand.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #16 am: 13. Februar 2013, 11:59:16 »
abwarten marco bei der schwachen liga 2 ist der klassenerhalt alle mal drin und dann sieht die sache schon ganz anders aus ;)

@beorn: eben und das war nicht sein einziger bock darum der tw wechseln und schwabke soll für nächste saison aufgebaut werden, von daher haben die jetzigen tw Lamczyk und kunz keine zukunft im kasten von rwe.

zum wsv:
einfach nur lächerlich, erst wird der ungeliebte runge vergrault ohne reserven zu haben und nun das. ich denke mal das sie die lizenz für die nächste regio nicht stemmen können und dafür bergisch gladbach, kray oder so hüls drin bleiben, weil die alles erfüllt haben getreu dem motto nicht mehr ausgeben als einnehmen
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #17 am: 14. Februar 2013, 06:48:07 »
Die Regionalliga-Mannschaft der Sportfreunde Lotte: Ob der Verein mit den Sponsoren connectM und Reri wirklich auf die Zukunft gebaut hat, erscheint mehr als fraglich.

Die connectM Werbeagentur GmbH & Co.KG in Tecklenburg ist zahlungsunfähig. 17 Mitarbeiter bangen um ihren Arbeitsplatz. Und den Sportfreunden Lotte, deren Stadion sogar den Namen des insolventen Unternehmens trägt, droht möglicherweise ein Kapitalschaden von noch nicht absehbarem Ausmaß.

http://www.wn.de/Lokalsport/Lotte/Folgen-fuer-die-Sportfreunde-Lotte-noch-nicht-absehbar-Sponsor-connectM-ist-zahlungsunfaehig
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #18 am: 14. Februar 2013, 10:09:37 »
x Strafen wegen Ausschreitungen, DFB Pokalsperre, fehlende TV Gelder und die Stadt streicht jetzt schon den Zuschuß fürs Stadion, wo wir ca. 2,7 Mio zahlen (ähnlich wie in Aachen). Die Zeitungen mahlen hier schon den teufel an die Wand.

Das ist ja eine wahre Teufelsmühle  [dummdidum]

Sind die Streichungen der Stadtzuschüsse schon beschlossen oder wird nur darüber diskutiert?
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #19 am: 14. Februar 2013, 15:09:52 »
http://www.wn.de/Lokalsport/Lotte/Folgen-fuer-die-Sportfreunde-Lotte-noch-nicht-absehbar-Sponsor-connectM-ist-zahlungsunfaehig
Ich weiss ja nicht, ob der Artikel zum Zeitpunkt, da Du ihn verlinkt hast, allein stand. Inzwischen ist auch noch eine Reaktion dazu gekommen, die zumindest für die laufende Saison von einer Fortführung des Spielbetriebes ausgeht.

Hier gehts weiter.

Ich gebe zu, bis ins letzte Detail kenne ich mich nicht mit den Verhältnissen in Lotte aus. Dazu ist der Verein einfach zu weit von uns weg, die dortigen Lokalzeitungen verfolge ich nicht. Doch hatte ich den Eindruck, dass Wilke in Lotte eine ähnliche Rolle spielt wie früher etwa erst Spikker und dann Gosda bei LR Ahlen bzw. Rot-Weiß Ahlen. Es wird sicher eine Rolle spielen, wenn der Namensgeber des Stadions Insolvenz anmeldet. Doch solche Namensrechte werden doch teilweise für relativ kleines Geld verkauft.* Und wenn es annähernd so in Lotte aussieht wie auch bei uns, dann fängt eben der Mäzen die Ausfälle auf, solang er will und kann.

*Über die zunehmend bizarreren Namen der Stadien hier in NRW habe ich früher glaub ich auch schon mal was geschrieben. Aber zur Erinnerung hier noch einmal eine Auswahlliste ganz schlimmer Beispiele:

Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg)
Auto-Senger-Stadion, jetzt OBI-Arena (Rheine)
Montanhydraulik-Stadion (Holzwickede)
Salvus-Stadion (Emsdetten, Salvus ist ein örtliches Mineralwasser-Unternehmen)
Abisol-Arena, zuvor TREL RuhrpottArena (Herne, so heisst derzeit das altehrwürdige Stadion am Schloß Strünkede  [heull] )
EVORA-Arena (Hamm)
Hülsta-Sportpark (Stadtlohn)
Benteler-Arena, zuvor Energieteam Arena zuvor Paragon Arena (Paderborn)

Ich könnte noch lange weitermachen ...  [help]

Aus Euren Städten, Kreisen, Bundesländern werdet Ihr aber selbst sicher genug abschreckende Beispiele dieser um sich greifenden Unsitte nennen können. Mein relativ aktuelles Negativbeispiel hier vor Ort ist übrigens die "PUS-Arena". "Pus" meint hier nicht das lateinische oder auch englische Wort für Eiter, es steht für "Personal Union Siegen", ein örtliches Zeitarbeitsunternehmen. Früher, als ich selbst noch auch mal auf dem Aschebelag spielte, hiess er einfach Grün-Weiß-Platz.

Eine Umbenennung finde ich zumindest interessant, die Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel. Der "Mondpalast" ist ein Volkstheater in Wanne. Ein großer Verlust ist nicht entstanden, der DSC Wanne-Eickel spielte zuvor im "Stadion im Sportpark Wanne-Süd".

Selbst die eingefleischtesten Traditionalisten werden zumindest einer Umbenennung durchaus Vorteile abgewinnen können: Das "Heidewaldstadion" in Gütersloh hiess anfänglich "Adolf-Hitler-Kampfbahn" ...  [blin]

Sorry, ein kleiner Exkurs, der jetzt nicht so sehr viel mit der aktuellen Liga zu tun hat.

Andererseits, ein wenig schon! Denn die Umbenennungen sind ja nur der Ausdruck eines Zwangs, der insbesondere Vereine betrifft, die zwischen dem Profifußball und dem rein regional ausgetragenen Fußball irgendwo angesiedelt sind. Vorreiter waren natürlich die Bundesligisten, aber das Grundproblem ist die fehlende Finanzierung des überregionalen Fußballs.

Es wurde hier andernorts schon die Frage gestellt, ist es möglich, lebensfähige Regional- oder Oberligen aufzubauen? Seit Jahrzehnten hangelt sich der Fußball unterhalb der ersten Bundesliga von Reform zu Reform, Ihr kennt sie ja selbst, habt mit Euren Vereinen teilweise ja auch schon in diversen Ligen gespielt.

Eine Lösung fällt auch mir nicht ein. Die Zusammensetzung der Ligen ist sicher ein immer wiederkehrendes Thema, aber allein damit kann man Dritt- bis Fünftligafußball nicht aufwerten. Abgeschottete Ligen, welche Lizenzen vergeben, die wiederum nach Marketinggesichtspunkten verteilt werden, dieser Gedanke ist mir für den Fußball ein Gräuel! Subventionierung von "Traditionsvereinen" zu Lasten ihrer Konkurrenz? Ist für mich auch keine Alternative. Es kann nicht Sinn der Sache sein, Vereine wie die Sportfreunde Lotte, den SV Illertissen oder die SV Elversberg aus dem höherklassigen Fußball herauszuekeln. Weil ich eben auch nur zu gut weiß, wie man sich bei Traditionsvereinen selbst abschiesst, welche Summen da verbrannt werden können ...
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #20 am: 10. April 2013, 20:56:31 »
Ich habe mir eben mal die Statistiken zum Nachholspiel von heute angeschaut. Wuppertaler SV gegen Wiedenbrück 0-1.

Sagenhafte 369 Zuschauer waren im Stadion am Zoo. Was geht da denn ab? Wiedenbrück ist nun kein Zugpferd, keine Frage. Der WSV spielt keine besonders dolle Saison, lasse ich auch gelten. Und Mittwochsspiele sind immer Käse, auch da gibt es keine zwei Meinungen.
Aber 369??????? Herrje....  [blin]
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #21 am: 10. April 2013, 21:32:57 »
Ich habe mir eben mal die Statistiken zum Nachholspiel von heute angeschaut. Wuppertaler SV gegen Wiedenbrück 0-1.

Sagenhafte 369 Zuschauer waren im Stadion am Zoo. Was geht da denn ab? Wiedenbrück ist nun kein Zugpferd, keine Frage. Der WSV spielt keine besonders dolle Saison, lasse ich auch gelten. Und Mittwochsspiele sind immer Käse, auch da gibt es keine zwei Meinungen.

Das CL-Spiel im TV wird noch den Rest gegeben haben...

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #22 am: 11. April 2013, 09:07:11 »

hat weder mit wiedenbrück noch mit cl zu tun! der WsV ist einfach am ende! erst wurde Runge rausgeeckelt, dann musste er den klammen club mit einer finanzspritze doch die lizenz retten. die fans wollen einen neuen wuppertaler sv ohne borussia mit neuen leuten an der vereinsspitze, doch nachdem runge wegwar kamen seine lakeien an die macht  was wieder für ärger sorgte ... daher bleiben die fans nun ganz weg aus protest .... auswärts fallen sie nur mit beleidigungen gegen mannschaft und vorstand auf ... einfach nur noch ein lächerlicher haufen mist .... erst runge raus fordern und es alleine machen, dann niemanden dafür finden der es nach ihm macht bzw schafft und nun einfach weiter meckern ... nach dem runge rauswurf kamen übrigens kurzzeitig wieder 1000-2000 zuschauer, alle die wegen runge damals fernblieben ... doch das war nur kurzzeitig so ....
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 10:24:20 von Essener »
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP