Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Duisburg ohne Lizenz?!?  (Gelesen 4136 mal)

Offline Gothi

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1293
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #45 am: 02. Juni 2013, 09:48:32 »

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/msv-manager-ivica-grlic-beweist-verhandlungsgeschick-id7719450.html

Wir haben die Lizenz-Unterlagen für die Zweite und Dritte Liga zusammengestellt.
Der Artikel ist vom 13.3.

Stimmt, hast recht. Ich hab nur oben rechts in der Ecke geguckt, da stand das Datum von heute.

Wenn ich das aber richtig lese, dann haben die doch zweigleisig geplant und die Unterlagen für die 3. eingereicht.

Also nix für uns
"AM BESTEN GRÄTSCHEN WIR DIE BRASILIANER SCHON BEI DER HYMNE WEG"
"Und ich bin stolz, in diesem Verein zu spielen: Wie wir im Hessenpokalfinale von den vielen Fans gefeiert wurden, obwohl wir gerade abgestiegen waren, das war für mich ein besonderes Erlebnis, das wiegt kein Geld der Welt auf."

Offline KoGo

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1121
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #46 am: 02. Juni 2013, 11:08:31 »
Wennsie sich um 400.000 € verrechnet haben, kriegen sie auch keine Lizenz für die 3.Liga.

Offline Tara

  • Administrator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 10872
    • Die OFC Community
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #47 am: 03. Juni 2013, 10:59:03 »
Ich seh das ähnlich wie Peter. Das Gericht wird schon für den MSV entscheiden bzw eine Lizenz für Liga drei aus dem Hut zaubern...

Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder zweite Liga oder es ist vorbei. Die haben soviel Schulden, das kann unterhalb der Zweiten nicht gut gehen. Mir scheint es so als würde der DFB und die DFL dieses Jahr eine harte Linie fahren.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Jan´ni

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 583
  • SSV Jahn Regensburg
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #48 am: 03. Juni 2013, 11:45:35 »
...

Sehe ich nicht so. Den Schaden, den Duisburg mit seiner Wirtschafterei hat man ja den Zweitligisten angetan, die evtl. wenn Duisburg mit weniger Geld auskommen hätte müssen, vor ihnen in der Tabelle stehen würden. Daher ist es doch auch gerecht, dass die Nachrücker aus den Reihen der "Geschädigten" kommen.

Sorry die Begründung sehe ich als Blödsinn an. Momentan wird Kolportiert das sich der MSV um 364000€ verrechnet hat diese Summe fehlt also zur Liquidität für die Saison 13/14 laut DFL. Es wird nur geprüft ob die Liquidität in der kommenden Saison gewährleistet ist oder ob der Verein Pleite geht.

Es gibt keine Logik warum sportliche Absteiger einer Mannschaft vorgezogen werden welche es nicht geschafft hat aufzusteigen, sportlich qualifiziert sind sie beide nicht.

Nein, es ist eben kein Blödsinn. Ein Verein, der gesund wirtschaftet, schafft es auch, für die kommende Saison die Lizenz zu bekommen, evtl. muss man an der ein oder anderen Stelle einsparen, aber es brechen ja nicht von heute auf morgen alle Sponsoren weg. Ein Scheitern an der Lizenzierung ist immer das Ergebnis davon, dass man zuvor über seine Verhältnisse gelebt hat.

Und wer über die Verhältnisse lebt, hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Gegnern, weil er sich teurere und damit vermeintlich bessere Spieler leisten kann. Duisburg z.B. haben doch bereits im Herbst 3 (?) Millionen gefehlt, wo dann der Hellmich eingesprungen ist. Hätte Duisburg fair gespielt und einen 3 Mio kleineren Etat gehabt, dann wäre man am Ende in der Tabelle möglicherweise deutlich weiter hinten gestanden. Das heißt im Umkehrschluss, dass man mit der Misswirtschaft den Vereinen, die seriös wirtschaftend hinter dem MSV in der Tabelle standen einen Schaden zugefügt hat.

Natürlich ist das immer bitter, wenn auf diesem Wege "unsportlich" Entscheidungen hervorgerufen werden, aber man darf auch immer nicht vergessen, dass die Tabelle nicht "sportlich" zustandegekommen ist, wenn Vereine ihre Mannschaften im Harakiri-Verfahren zusammengestellt haben.

Offline KoGo

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1121
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #49 am: 03. Juni 2013, 12:39:06 »
Auf die Gefahr hin, mich zwischen alle Stühle zu setzen: das stimmt doch auch wieder nicht. Natürlich ist es im vorliegenden Fall so, dass der MSV schlecht gewirtschaftet hat. Aber entscheidend bei der Lizenzerteilung ist eben der Nachweis der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit für die betreffene Saison. Mir ist schon klar, dass wir gerade erleben, dass wir gerade in dieser Saison etwas anders erlebt haben, aber dann soll man bitte die Kontrollmechanismen ändern. Die Lizenz soll sicher stellen, dass der Verein die Saison überlebt. Und dann darf er bitte auch Schulden machen. Und mal unter uns - ich finde das auch richtig so. Wenn ein Verein wie Duisburg der Meinung ist, er muss unbedingt Champions League spielen, dann darf er sich dabei meinetwegen bis über beide Ohren verschulden. Es ist Aufgabe der Mitglieder und der Kreditgeber, dass zu steuern. Und die Kommune darf sich gerne überlegen, wie sie damit umgeht. Aber nicht der DFB, und auch nicht die DFL. Die dürfen aber gerne gucken, dass das Geld bis zum 30.6. des Folgejahres reicht. Und für die ganzen Einnahmequellen gibt es Bürgschaften. Ich weiß wirklich nicht, ob es Dummheit beim Lizenzerteiler oder kriminelle Energie beim Lizenznehmer war, aber dieses Jahr hat das eben leider nicht hingehauen.
Im  Gegenzug hat ein Verein wie Sandhausen im letzten Jahr m.W.  keine Probleme gehabt, jetzt ist ihnen der Hauptsponsor weggebrochen. Das heißt, man kann im letzten Jahr super gewirtschaftet haben, und jetzt vor dem Lizenzentzug stehen. Wenn morgen Dioxin in der roten Brause entdect wird, ist der Ofen in Leipzig ja auch aus. Ohne dass es dort Vorschädigungen in der Bilanz gab.


P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme in Sandhausen noch akut sind.

Offline Schröder

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 1543
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #50 am: 03. Juni 2013, 13:32:42 »
Es ging Flo eher um was anderes...
Fakt ist nämlich: wir sind Regionalligist, das wissen wir alle und danach muss nun die neur Saison geplant werden.
Fakt ist aber auch: es gibt nun mindestens einen Lizenzentzug, der uns zum Drittligisten machen könnte. Auch das muss vielleicht irgendwann mal geplant wetden.
Aber bitte schön: WANN DENN???
Wie viel Zeit soll denn da vergehen?

dieses problem sehe ich genau so, gilt ja ebenso für sandhausen. und wie läuft das dann, falls die in liga 4 müssen? triffts da auch einen verein, der dann für duisburg in die 5 müsste und heute noch gar nix davon ahnt? falls der msv widerspruch einlegen sollte, geht schon mal mindestens wieder ne woche ins land. können sie ja aber erst, wenn das papier vom dfb da ist, was ja aber noch gar nicht der fall ist. und falls die dann noch ne möglichkeit haben sich für liga 3 zu bewerben, geht nach erfolgter prüfung/abwägung/genehmigung/ablehnung doch schon fast die neue saison los.  [blin] von daher kann ich diesen ärger sehr gut nachvollziehen.

Diese Ungewissheiten hast du aber immer, wenn z. B. Aufstiege über Relegation der unteren Ligen ausgespielt werden. Durch den Nicht-Aufstieg von Hessen Kassel (Elversberg spielt ja noch gegen 1860 II) und dem unsicheren Ausgang bei Darmstadt wird es in der Regionalliga Südwest 3-5 Absteiger geben. Wären z. B. noch Kickers Offenbach und Wiesbaden abgestiegen (und die 2 die Aufstiegsreligation in die 3. nicht schaffen), könnte sich die Anzahl der Absteiger aus der RL Südwest gar auf 7 erhöhen. Entsprechend setzt sich die Lawine dann in die unteren Ligen fort. Umgekehrt: Wenn alle Vereine des eigenen Verbandes oben die Liga halten und zusätzlich noch die 2 aus der eigenen Liga den Aufstieg schaffen, gibt es vielleicht nur 1 Absteiger.

Die Anzahl der Absteiger richtet sich halt immer danach, wer von oben runter kommt und ob die eigenen Spitzenreiter dann tatsächlich auch den Aufstieg schaffen. Das kann also durchaus Vereine treffen, die sich schon in Sicherheit wähnten. Oder Vereine bleiben durch günstige Konstellationen dann doch drin, obwohl sie schon für 1 Liga tiefer planten. Durch den Lizenz-Zirkus wird das Chaos aber sicher nicht besser.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, 13:38:11 von Schröder »

Offline Mayk

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 3593
    • hansafans::de
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

 

Offline Mayk

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 3593
    • hansafans::de
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #52 am: 03. Juni 2013, 15:58:57 »
btw. wie ich gerade lesen darf, sind auch wir mittelbar vom Lizenzerhalt der Duisburger betroffen:

Zitat
Kommt Herthas Knoll jetzt doch?

Der Lizenzentzug von Zweitligist Duisburg - die Chance für Hansa! Der MSV hatte Rostock eigentlich Mittelfeldmann Marvin Knoll (22/Hertha) weggeschnappt. Nun hofft Hansa, dass er doch noch kommt.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

 

Offline Jan´ni

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 583
  • SSV Jahn Regensburg
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #53 am: 03. Juni 2013, 21:49:03 »
Auf die Gefahr hin, mich zwischen alle Stühle zu setzen: das stimmt doch auch wieder nicht. Natürlich ist es im vorliegenden Fall so, dass der MSV schlecht gewirtschaftet hat. Aber entscheidend bei der Lizenzerteilung ist eben der Nachweis der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit für die betreffene Saison. Mir ist schon klar, dass wir gerade erleben, dass wir gerade in dieser Saison etwas anders erlebt haben, aber dann soll man bitte die Kontrollmechanismen ändern. Die Lizenz soll sicher stellen, dass der Verein die Saison überlebt. Und dann darf er bitte auch Schulden machen. Und mal unter uns - ich finde das auch richtig so. Wenn ein Verein wie Duisburg der Meinung ist, er muss unbedingt Champions League spielen, dann darf er sich dabei meinetwegen bis über beide Ohren verschulden. Es ist Aufgabe der Mitglieder und der Kreditgeber, dass zu steuern. Und die Kommune darf sich gerne überlegen, wie sie damit umgeht. Aber nicht der DFB, und auch nicht die DFL. Die dürfen aber gerne gucken, dass das Geld bis zum 30.6. des Folgejahres reicht. Und für die ganzen Einnahmequellen gibt es Bürgschaften. Ich weiß wirklich nicht, ob es Dummheit beim Lizenzerteiler oder kriminelle Energie beim Lizenznehmer war, aber dieses Jahr hat das eben leider nicht hingehauen.
Im  Gegenzug hat ein Verein wie Sandhausen im letzten Jahr m.W.  keine Probleme gehabt, jetzt ist ihnen der Hauptsponsor weggebrochen. Das heißt, man kann im letzten Jahr super gewirtschaftet haben, und jetzt vor dem Lizenzentzug stehen. Wenn morgen Dioxin in der roten Brause entdect wird, ist der Ofen in Leipzig ja auch aus. Ohne dass es dort Vorschädigungen in der Bilanz gab.


P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme in Sandhausen noch akut sind.

Klar ist die Lizenz für die kommende Saison. Und ja, es kann Ausnahmen geben, dass ein Verein solide wirtschaftet und aus dem Nichts fällt ein Sponsor weg und dann gibt es mit der Lizenz Probleme. Aber das ist die absolute Ausnahme. Seien wir doch mal ehrlich. Bei jedem Verein, der am Ende ne Lizenz nicht bekommt, ist das immer Ergebnis von Entwicklungen, die meist über mehrere Jahre gehen, aber zumindest über einen längeren Zeitraum. Weil es eben irgendwann nicht mehr geht.

Und gegen Verschulden hat die Lizenzierung nichts. Es wird nur geprüft, dass die Liquidität sichergestellt ist. Du kannst theoretisch Milliarden Schulden haben, solange du nachweisen kannst, dass du die Raten bedienen kannst.

Ich finde viele Sachen in der Lizenzierung gerade was die Infrastruktur angeht auch nen Schmarrn. Die grundsätzliche Sicherung, dass die Vereine, die die Saison beginnen, diese im Regelfall auch durchhalten finde ich aber richtig und eine Stärke des deutschen Fußballs.

Offline Sujo96

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 8960
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #54 am: 04. Juni 2013, 10:57:51 »
Die dann zur Farce wird, wenn die Liquidität zwar nachgewiesen wird, aber nicht so, wie es der Lizenzgeber gerne hätte. Der OFC zumindest wäre liquide für die gesamte Saison 2013/2014. Liquider übrigens als in den letzten 5 Jahren. Es wurde viel dafür getan, dass diese Liquidität auch deutlich über die Saison hinaus garantiert wäre und man langfristig den Verein auf sichere Füße gestellt hätte. Das alles ist nun wohl hinfällig und nicht nur die GmbH steht vor dem Aus. Ein Treppenwitz.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Schröder

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 1543
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #55 am: 04. Juni 2013, 13:47:44 »
Die dann zur Farce wird, wenn die Liquidität zwar nachgewiesen wird, aber nicht so, wie es der Lizenzgeber gerne hätte. Der OFC zumindest wäre liquide für die gesamte Saison 2013/2014. Liquider übrigens als in den letzten 5 Jahren. Es wurde viel dafür getan, dass diese Liquidität auch deutlich über die Saison hinaus garantiert wäre und man langfristig den Verein auf sichere Füße gestellt hätte. Das alles ist nun wohl hinfällig und nicht nur die GmbH steht vor dem Aus. Ein Treppenwitz.

Genau das dürfte uns das Genick gebrochen haben. Die letzte Chance des DFB, uns undgültig zu vernichten, haben sie gnadenlos genutzt.  [kotz]

Offline KoGo

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1121
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #56 am: 04. Juni 2013, 21:18:21 »
Eure Verschwörungstheorien in allen Ehren, aber wenn es einen Verein geben würde, der vom Lizenzentzug der Kickers profitiert, dann würde der jede Klage durchbekommen, weil der OFC ja nun scheinbar eindeutig die Bedingungen des DFB nicht erfüllt hat. Die Freundschaftsbekundungen der hier anwesenen Darmstädter in aller Ehren, aber ihr Verein würde ganz sicher diese Möglichkeit beim Schopfe greifen. Lediglich die Tatsache, dass sich nicht mehr als ein Bewerber auf die zwei frei werdenen Plätze findet, könnte so eine Art Wildcard für die Offenbacher bedeuten.
Und nein, ich weiß auch nicht, warum die Eintracht damals die Lizenz bekam. Ich weiß aber, dass ich gekotzt habe. Genau so, wie ich diese Saison gekotzt habe, weil es aus Offenbach (und nicht nur aus Offenbach) hieß: "Es ist nicht sicher, ob wir die Saison zu Ende spielen!". Ich sage es nochmal, es tut mir leid für jeden Kickers-Fan, aber vom zurecht viel gescholtenen DFB zu erwarten, er solle beim Verein OFC ein Auge zudrücken, weil die Fans meinen, dass die alten Chefs Verbrecher waren und die neuen Chefs Ehrenmänner sind, finde ich gerade nach dieser Saison ein bisschen viel verlangt.

Offline Schröder

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 1543
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #57 am: 04. Juni 2013, 23:51:21 »
Wenn der DFB mal seine Bedingungen klar definieren würde (und zwar vorher!) könnte man dir Recht geben. Hier werden aber Bedingungen gestellt, die mal so oder mal anders ausgelegt werden können - und werden, je nachdem, ob der Verein nun beim DFB eine Lobby hat oder nicht. Beim OFC hätten sie zur Not halt solange gesucht, bis sie was gefunden hätten. Und wenn nur die Briefmarke falschrum aufgeklebt wäre.

Der Lizenzentzug für die Kickers war gewollt und wäre in jedem Fall erfolgt. Zur Not eben über eine andere Auslegung der Bedingungen seitens des DFB.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 09:55:01 von Schröder »

Offline al_sb_683

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1161
  • 1. FC Saarbrücken
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #58 am: 05. Juni 2013, 05:35:21 »
Das wird denke ich in der Agenda des DFB ganz weit oben gestanden haben.

Offline Schröder

  • DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • ***
  • Beiträge: 1543
Re: Duisburg ohne Lizenz?!?
« Antwort #59 am: 05. Juni 2013, 13:19:25 »
Da brauchen die keine Agenda für, danach handeln die seit Gründung der Bundesliga.