Auf die Gefahr hin, mich zwischen alle Stühle zu setzen: das stimmt doch auch wieder nicht. Natürlich ist es im vorliegenden Fall so, dass der MSV schlecht gewirtschaftet hat. Aber entscheidend bei der Lizenzerteilung ist eben der Nachweis der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit für die betreffene Saison. Mir ist schon klar, dass wir gerade erleben, dass wir gerade in dieser Saison etwas anders erlebt haben, aber dann soll man bitte die Kontrollmechanismen ändern. Die Lizenz soll sicher stellen, dass der Verein die Saison überlebt. Und dann darf er bitte auch Schulden machen. Und mal unter uns - ich finde das auch richtig so. Wenn ein Verein wie Duisburg der Meinung ist, er muss unbedingt Champions League spielen, dann darf er sich dabei meinetwegen bis über beide Ohren verschulden. Es ist Aufgabe der Mitglieder und der Kreditgeber, dass zu steuern. Und die Kommune darf sich gerne überlegen, wie sie damit umgeht. Aber nicht der DFB, und auch nicht die DFL. Die dürfen aber gerne gucken, dass das Geld bis zum 30.6. des Folgejahres reicht. Und für die ganzen Einnahmequellen gibt es Bürgschaften. Ich weiß wirklich nicht, ob es Dummheit beim Lizenzerteiler oder kriminelle Energie beim Lizenznehmer war, aber dieses Jahr hat das eben leider nicht hingehauen.
Im Gegenzug hat ein Verein wie Sandhausen im letzten Jahr m.W. keine Probleme gehabt, jetzt ist ihnen der Hauptsponsor weggebrochen. Das heißt, man kann im letzten Jahr super gewirtschaftet haben, und jetzt vor dem Lizenzentzug stehen. Wenn morgen Dioxin in der roten Brause entdect wird, ist der Ofen in Leipzig ja auch aus. Ohne dass es dort Vorschädigungen in der Bilanz gab.
P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme in Sandhausen noch akut sind.