Die Ausnahmen können sich über Jahre ziehen, das ist durchaus nicht ungewöhnlich, trifft mit Sicherheit nicht nur den FSV, war jedenfalls in der Alten Försterei 2001-04 auch so. Das die Ausnahmen in Abhängigkeit von dem zu erwartenden Zuschaueraufkommen unterschiedlich sind, finde ich nachvollziehbar.
Über einzelne Spiele brauchen wir nicht zu dikutieren. Wenn die Einsatzleitung der Polizei entscheidet, dass die die Veranstaltung unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden kann, wird sie nicht stattfinden. Wenn das Stadion für den Profifußball nicht abgenommen ist, fällt denen sowas mit Sicherheit leichter, weil sie dann gar nicht in Erklärungnot geraten.
Ja, das ist Willkür.
Aber die Erfahung lehrt, dass man die baulich gegebene Sicherheit einer Anlage nicht vom Veranstalter abnehmen lassen sollte. Ich sehe noch diesen Fuzzi von Öffenlichtskeitsarbeiter in Duisburg vor mir, wie er eine Woche vor der Love Parade die Presse über das Gelände führt und sagt: "Da drüben ist dann der Einlass, aber das ist uninteressant, das brauchen wir uns nicht anzugucken."