Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: rl west - eine liga zwischen vergangenheit und gegenwart  (Gelesen 4140 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: rl west - eine liga zwischen vergangenheit und gegenwart
« Antwort #90 am: 15. März 2014, 16:07:42 »
14:00    Sportfreunde Lotte    -   KFC Uerdingen 05    1:0    (0:0)
14:00    Bor. Mönchengladbach II    -   Rot-Weiß Oberhausen    1:2    (0:2)
14:00    Viktoria Köln    -   Bayer Leverkusen II    0:0    (0:0)
14:00    SC Verl    -   Fortuna Köln    0:0    (0:0)
14:00    SV Lippstadt 08    -   FC Schalke 04 II    1:2    (0:1)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #91 am: 16. März 2014, 16:24:50 »
14:00    Sportfreunde Siegen    -   Fortuna Düsseldorf II    1:0    (1:0)
14:00    1. FC Köln II    -   SG Wattenscheid 09    2:0    (1:0)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #92 am: 16. März 2014, 19:25:55 »
Das Ergebnis steht schon einen Eintrag weiter oben. Was dort natürlich nicht steht ist, dass dies eines der kuriosesten Spiele dieser Saison war!

In der Anfangsphase verletzte sich einer unserer Spieler und musste ausgewechselt werden (gute Besserung an Konstantin Möllering!) In der Zeit bis zur Einwechslung eines neuen Spielers verlor unser Team jede Ordnung. Düsseldorf II traf zweimal die Latte und ein Spieler brachte es vor dem völlig leeren Tor fertig, den Ball noch darüberzuschießen. Hinzu kam ein Schuß, den jeder, absolut jeder von uns schon drin gesehen hatte, doch irgendwie drehte der Ball noch und ging doch vorbei.

Als dann auch die Sportfreunde endlich mitspielten, wurde das Spiel offen. In Sachen Chancenverwertung wollten wir es den Düsseldorfern wohl gleich tun. Gleich mehrfach vergaben wir in aussichtsreichster Position! Zur Pause hätte es 3:3 oder 3:4 stehen können, denn Düsseldorf traf noch ein drittes Mal die Latte!

Stattdessen war nach einem Eckball unser Innenverteidiger Richard Weber zur Stelle und zeigte den Stürmern wie man es macht! Mit einem platzierten Kopfball brachte er unsere Sportfreunde in Führung. Kaum zu glauben, dass dies der einzige Treffer der Begegnung bleiben sollte, denn in der zweiten Halbzeit gab es auf beiden Seiten Torraumszenen ohne Ende! Düsseldorf verzog immer wieder oder unser Keeper, der sich am Anfang von der Konfusion hatte anstecken lassen, hielt was auf seinen Kasten kam. Wir verdaddelten allerbeste Konterchancen und trafen ebenfalls noch den Pfosten.

Am Ende waren wir erfolgreich und alle atmeten erst einmal tief durch. Der Sprung auf Platz drei ist mit diesem Sieg geschafft, die Düsseldorfer, die noch in der Winterpause auf diesem Platz standen, haben wir erst einmal abgeschüttelt. 1639 Besucher wollten das Spiel sehen. Da zeitgleich Fortunas erste Mannschaft zu Hause gegen St. Pauli spielte, waren erwartungsgemäß keine Gästefans bei uns im Stadion.

Unter unserem neuen Trainer Matthias Hagner bleiben wir ungeschlagen. Vier Siege und zwei Unentschieden, beide auswärts, damit kann man sportlich hochzufrieden sein. Am Samstag geht es zum immer wieder aufregenden Spiel in Aachen und dann kommt das beste Team der Rückrunde zu uns: Rot-Weiß Oberhausen!

Schade Uli, dass Du bereits verplant bist. Andererseits bin ich bei solchen Auswärtsspielen als FB auch meist gut beschäftigt und habe wenig bis keine Zeit für Treffen.  Auf jeden Fall ein herzlicher Gruß!  [winkk]

Forza SFS!  [roweis]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #93 am: 17. März 2014, 14:43:16 »
Essen hat seinen Trainer gekickt.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #94 am: 17. März 2014, 14:55:11 »
Essen hat seinen Trainer gekickt.
Nach einem 4:0-Heimsieg ist nun mal der beste Zeitpunkt für eine Trainerentlassung.  [blin]

Sein Nachfolger wird den meisten hier im Forum bekannt sein: Marc Fascher!

Für jene, die ihn nicht so kennen: Trainer bei Concordia Hamburg, Kickers Emden, Sportfreunde Siegen, Carl Zeiss Jena, Preussen Münster und Hansa Rostock.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #95 am: 22. März 2014, 09:25:47 »
19:00  Rot-Weiß Oberhausen  -  VfL Bochum II  2:1 (1:0) 
19:30  Bayer Leverkusen II  -  SC Wiedenbrück  4:2 (3:1) 

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #96 am: 22. März 2014, 16:48:08 »
14:00    SSVg Velbert    -   Sportfreunde Lotte    0:0    (0:0)
14:00    SG Wattenscheid 09    -   Rot-Weiss Essen    1:0    (1:0)
14:00    FC Schalke 04 II    -   1. FC Köln II    0:1    (0:0)
14:00    Fortuna Köln    -   SV Lippstadt 08    3:0    (2:0)
14:00    Fortuna Düsseldorf II    -   Viktoria Köln    1:2    (0:0)
14:00    Alemannia Aachen    -   Sportfreunde Siegen    0:0    (0:0)
14:00    KFC Uerdingen 05    -   Bor. Mönchengladbach II    1:2    (1:0)

1 Fortuna Köln 26 18 4 4 60:26 34 58
2 Sportfreunde Lotte 26 14 9 3 41:18 23 51
3 Sportfreunde Siegen 26 13 9 4 43:26 17 48
4 Rot-Weiß Oberhausen 26 14 6 6 33:25 8 48
5 Viktoria Köln 26 12 11 3 47:28 19 47
6 FC Schalke 04 II 26 13 7 6 42:27 15 46
7 SC Verl 26 12 5 9 30:30 0 41
8 Fortuna Düsseldorf II 27 10 9 8 44:37 7 39
9 Bor. Mönchengladbach II 27 10 9 8 38:32 6 39
10 1. FC Köln II 27 11 5 11 33:35 -2 38
11 Alemannia Aachen 27 11 4 12 30:35 -5 37
12 Rot-Weiss Essen 27 9 9 9 43:40 3 36
13 Bayer Leverkusen II 27 7 11 9 44:41 3 32
14 SG Wattenscheid 09 26 6 10 10 32:41 -9 28
15 VfL Bochum II 26 7 4 15 27:44 -17 25
16 KFC Uerdingen 05 27 6 7 14 28:53 -25 22
17 SV Lippstadt 08 27 3 8 16 29:49 -20 17
18 SC Wiedenbrück 26 4 5 17 31:62 -31 17
19 SSVg Velbert 26 2 6 18 21:51 -30 12

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #97 am: 22. März 2014, 19:05:46 »

Leistungsgerecht, Siegen mit der etwas besseren Spielanlage, aber auch nicht wirklich mit Durchschlagskraft. Wir kamen mehr über den Kampf, mit etwas mehr angedeuteten Chancen, aber auch hier keiner der unbedingt ein Tor machen will. Aus unserer Sicht aber eine deutliche Steigerung zum Hinspiel, ok, das war nicht schwer. Wir haben wohl nix mit dem Abstieg zu tun und das ist schon mal ein gutes Gefühl.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #98 am: 24. März 2014, 00:54:30 »

Leistungsgerecht, Siegen mit der etwas besseren Spielanlage, aber auch nicht wirklich mit Durchschlagskraft. Wir kamen mehr über den Kampf, mit etwas mehr angedeuteten Chancen, aber auch hier keiner der unbedingt ein Tor machen will. Aus unserer Sicht aber eine deutliche Steigerung zum Hinspiel, ok, das war nicht schwer. Wir haben wohl nix mit dem Abstieg zu tun und das ist schon mal ein gutes Gefühl.
Nein, absteigen wird Alemannia Aachen in dieser Saison mit Sicherheit nicht, da bin ich ganz mit Dir einer Meinung.

In unserer Mannschaft hatte es vor dem Spiel mehrere Umstellungen gegeben, nachdem das Team gegen Fortuna Düsseldorf II und unter der Woche im Westfalenpokal gegen den Verbandsligisten DJK TuS Hordel (4:2) erhebliche Defensivschwächen gezeigt hatte. Daher wurden zwei eher offensive Spieler aus dem Kader genommen, ein Außenverteidiger vorgezogen und ein neuer Innenverteidiger ins Team genommen. Als Konsequenz ergaben sich für Alemannia Aachen wenige Freiräume oder Anspielmöglichkeiten. Allerdings machte es uns Aachen auch mit etlichen Fehlpässen relativ einfach.

Offensiv ließen wir echte Konsequenz vermissen, kamen auch nur zu einigen Halbchancen. Aufgefallen ist mir bei Alemannia Aachen der Spieler mit der Nummer 16, Rafael Garcia. Dieser war ein Beispiel für den angesprochenen Kampfgeist. Er lief ohne Ende, ging auf den ballführenden Gegner drauf, zeigte ganz viel Biss und Einsatz, wurde kurz vor Schluss ausgewechselt. Mit solchen Spielern steigst du nicht ab!

Aber man sah auch deutlich, warum Aachen auswärts mehr Punkte holt als im eigenen Stadion. Den Spielaufbau fand ich sehr ungenau und wenig zwingend, Torchancen ergaben sich aus Standardsituationen. Reagieren kann das Team wohl deutlich besser als selbst die Initiative zu übernehmen.

Vor zwei Jahren spielten wir zum ersten Mal im neuen Tivoli, damals noch gegen Alemannia II. Wir gewannen das Spiel überglücklich mit 1:0 (das Tor erzielte der ehemalige Aachener Leon Binder.) Die damalige Zweite setzte uns unglaublich unter Druck, irgendwann bejubelten wir Befreiungsschläge unseres Teams gegen die wütenden Angriffe der Aachener. Verglichen damit habe ich das Spiel gestern nahezu tiefenentspannt verfolgt. Schon mit der Aufstellung konnte man die Vorgabe erkennen, der ungenaue Spielaufbau des Heimteams bereitete uns wenige Probleme, folgerichtig das 0:0.

Geradezu entsetzt war ich aber von der Atmosphäre auf dem neuen Tivoli. Zuvor waren wir ja immer nur gegen die Zweitvertretung dort, da kam kaum jemand. Aber was ich von den 5600 gesehen und gehört habe, das war im Grunde gar nichts.

Es gab eine Zeit, da waren Spiele in Aachen absolute Saisonhöhepunkte. Ich habe den Tivoli in Zeiten erlebt, als er für mich eine der Herzkammern des deutschen Fußballs war. Verglichen damit war die Stimmung nur noch ein Nachhall, ein Echo. Ich möchte mein Empfinden mit einem (abgewandelten) Zitat aus dem Lied "Reeperbahn" von Udo Lindenberg ausdrücken:

"Tivoli, wenn ich dich heute so anseh. Kulisse für nen Film der nicht mehr läuft, ich sag dir, das tut weh!"

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #99 am: 24. März 2014, 01:07:00 »
Das ist lustig, bei uns wurde die Auswechslung von Garcia schon sehr lange gefordert, weil er weit unter seinen Möglichkeiten spielte. Ja, er ist jedem Ball nachgelaufen, aber wenn er ihn hatte war er auch sofort wieder weg.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #100 am: 24. März 2014, 13:56:47 »
Das ist lustig, bei uns wurde die Auswechslung von Garcia schon sehr lange gefordert, weil er weit unter seinen Möglichkeiten spielte. Ja, er ist jedem Ball nachgelaufen, aber wenn er ihn hatte war er auch sofort wieder weg.
Dies gibt den Charakter des Spiels gut wieder. Mir fiel auf, wie oft unsere Vorstöße etwa von der 16 abgefangen wurden. Auf der anderen Seite spielte Alemannia derart viele Fehlpässe, dass unsere Deckung oft leichtes Spiel hatte. Wenn bei dieser Konstellation ein 0:0 herauskommt, dann muss man sich darüber nicht übermäßig wundern.

Immerhin hat die Serie gehalten. Zwölf Spiele in Folge sind die Sportfreunde jetzt unbesiegt. Morgen kommt es zum Direktduell gegen das beste Team der Rückrunde, Rot-Weiß Oberhausen. Diese sind mit uns punktgleich, dank des besseren Torverhältnisses stehen wir aktuell vor den Kleeblättern. Dritter gegen Vierter und trotzdem wird es wohl einen ganz miesen Besuch geben. Der parallele Bundesligaspieltag und insbesondere das Duell Dortmund - Schalke sind Gift für eine solche Partie. 

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #101 am: 24. März 2014, 14:40:25 »
Geradezu entsetzt war ich aber von der Atmosphäre auf dem neuen Tivoli. Zuvor waren wir ja immer nur gegen die Zweitvertretung dort, da kam kaum jemand. Aber was ich von den 5600 gesehen und gehört habe, das war im Grunde gar nichts.

"Tivoli, wenn ich dich heute so anseh. Kulisse für nen Film der nicht mehr läuft, ich sag dir, das tut weh!"

In Anbetracht der letzten 4 Jahre war die Kulisse immer noch gut. Trotzdem war der Besuch etwas enttäuschend, aber unsere Heimauftritte sorgen nicht für Euphorie. Ein 11. Platz in der Regionalliga West ist für viele, die im Kopf immer noch um den Aufstieg in die erste Liga mitspielen, nicht vermittelbar. Ich erwische mich da ja auch noch ab und zu bei, dass ich mich über den Kick wundere. Nur wenn ich mir vor Augen halte, dass da die letztjährige Jugend mit Insolvenzverstärkungen aufläuft, rückt das mein Bild zurecht.
Realismus gepaart mit Pessismismus ist also im Moment die Kombination der Menschen, die überhaupt noch zu Tivoli gehen. Die neutralen Zuschauer, die ich am Samstag mit im Stadion hatte, fanden die Stimmung gar nicht so schlecht. Wir saßen an der Mittellinie und außer ein paar lustigen Auswärtssiege(???) Rufe war von Siegen nichts zu hören, weil doch meistens der Aachener Block deutlich lauter war. Da ist natürlich noch viel Luft nach oben, aber das wird vielleicht schon im nächsten Jahr besser, wenn die Depression etwas nachlässt.
Die Zeiten, wo das Stadion in Aachen Spiele gewann, sind eh schon lange vorbei, das war schon auf dem alten Tivoli in der zweiten Liga nicht mehr der Fall.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #102 am: 25. März 2014, 22:40:12 »
19:00    VfL Bochum II    -   KFC Uerdingen 05    4:0    (1:0)
19:00    Viktoria Köln    -   Alemannia Aachen    2:0    (0:0)
19:00    Rot-Weiss Essen    -   FC Schalke 04 II    0:2    (0:0)
19:30    Sportfreunde Siegen    -   Rot-Weiß Oberhausen    1:2    (1:1)
19:30    SC Wiedenbrück    -   Fortuna Düsseldorf II    0:1    (0:0)
19:30    Sportfreunde Lotte    -   SG Wattenscheid 09    4:0    (2:0)
19:30    Bor. Mönchengladbach II    -   SSVg Velbert    5:1    (4:1)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #103 am: 25. März 2014, 22:48:37 »
Oh Gott, die armen Essener  [blin]
Niveau ist keine Handcreme

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.