Ohne jetzt goß zu recherchieren, vermute ich mal, dass die Tatsache, dass der Keller der 3.Liga voll mit Südmannschaften ist, nach unten abfärben wird.
Favorite, alles wird gut, Holstein Kiel zählt nicht mehr zu den Abstiegskandidaten!

Derzeit ist die Regionalliga mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf mehr als einen Absteiger die bayerische. Unterhaching und Burghausen stehen auf direkten Abstiegsplätzen, Jahn Regensburg ist nicht weit weg von diesen. Dann kommt der Südwesten. Nach Lage der Dinge kann man in Saarbrücken für die Regionalliga planen, acht Punkte Rückstand und ein mieses Torekonto sind dafür Anlass genug. VfB Stuttgart II lässt sich derzeit wohl von der Entwicklung im Gesamtverein anstecken, die verlieren auf einmal auch nur noch. Und Elversberg ist natürlich noch lange nicht durch. Ab BVB II sind die Teams noch nicht gesichert, aber da gibt es eben zur Zeit einen Sicherheitsabstand.
Macht sieben Mannschaften im engeren Abstiegskampf, drei von denen wird es treffen. Saarbrücken sehe ich schon sehr nahe an der Regionalliga, bleiben zwei. Und das sie alle drei aus dem Südwesten kommen ist zwar nicht ausgeschlossen, dafür aber sehr unwahrscheinlich!
Zum Beispiel Unterhaching! Die haben seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen, holten dabei nur einen Punkt, verloren beide Spiele gegen die Direktkonkurrenten Saarbrücken und vorgestern Burghausen. Unterhaching zeigt dieses Muster seit Jahren, die Hinrunde läuft gut bis sehr gut, dann brechen sie ein. Und in dieser Saison so massiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr! Seit über dreissig Jahren sind die immer mindestens drittklassig gewesen. Jetzt hat man noch sowohl RB als auch Heidenheim vor der Brust und muss auswärts nach Kiel und Stuttgart. Gute Aussichten sehen anders aus!
Und Burghausen? Hat zwar das prestigeträchtige Derby gewonnen und damit die Hachinger auf die Abstiegsplätze gezogen. Aber dafür hat man immer noch fünf Punkte Rückstand auf Holstein Kiel, dabei das deutlich schlechtere Torverhältnis und ein richtig hartes Restprogramm.
Ich gehe einmal davon aus, dass der Südwesten und Bayern je einen Absteiger kriegen werden, zwei bayerische Absteiger halte ich für sehr gut möglich. (Schlecht für Viktoria Aschaffenburg und womöglich auch für Schweinfurt 05 ... )
Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass nur drei Absteiger aus der 3. Liga zu wenig sind! Das mögen die Drittligisten anders sehen, aber für eine Zwanzigerliga halte ich vier bis fünf Absteiger für angemessen. Und dies sollte man an die Zahl der vorhandenen Regionalligen anpassen, dann haben wir in jeder Liga einen aufstiegsberechtigten Meister!