Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fifa Präsident - Blatter again?  (Gelesen 1568 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Fifa Präsident - Blatter again?
« am: 30. März 2014, 18:50:36 »
Niersbach: Letzte Blatter-Amtszeit

Wolfgang Niersbach ist seit März 2012 Präsident des DFB
(Copyright: getty)
DFB-Boss Wolfgang Niersbach hält eine erneute Kandidatur von Joseph S. Blatter als Präsident des Weltverbandes FIFA für nicht gesichert.

"Für mich gilt immer noch das, was auf dem letzten UEFA-Kongress in Paris gesagt wurde. Damals sagte Blatter, dies sei definitiv seine letzte Amtszeit. Das gilt auch für die Leute in der UEFA", erklärte der Präsident des DFB im "ZDF-Sportstudio".

Blatters hatte angekündigt, im Mai 2015 erneut zu kandidieren.

"Ich gebe nichts darauf, was immer wieder an Statements in irgendwelchen Interviews gesagt wird", sagte Niersbach: "Er muss es auch mal offiziell sagen." Der Schweizer werde sich sicher "vor oder während der WM" zu seinen Zukunftsplänen äußern.

Sollte Blatter, seit 1998 an der Spitze des Weltverbandes, sich offiziell für eine weitere Kandidatur entscheiden, würde ihm UEFA-Boss Michel Platini nach Ansicht Niersbachs nicht im Wege stehen.

"Ich weiß nicht, ob er sich dann entschließen würde, in den Wahlkampf zu ziehen", sagte Niersbach: "Ich würde es eher für wahrscheinlicher halten, dass er dann am Ende UEFA-Präsident bleibt."

Außerdem sprach sich Niersbach dafür aus, die Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar im Falle einer bewiesenen Bestechung noch einmal zu überdenken: "Wenn es klare Beweise gibt, muss die FIFA das Thema neu aufrollen."

Niersbach betonte allerdings auch, "dass der Beweis, dass Korruption im Spiel war, noch nicht erbracht ist. Es gibt einen amerikanischen Staatsanwalt, der seit zwei Jahren ermittelt, ohne dass Ergebnisse kommen. Die Frage muss erlaubt sein, ob es Ergebnisse gibt. Es kann sein, dass alles sauber gelaufen ist."

Es seien zwar "einige FIFA-Funktionäre zurückgetreten. Ob das in unmittelbarem Zusammenhang mit der WM-Vergabe an Katar steht, ist jedoch nicht klar ersichtlich."

Gleichwohl gestand Niersbach noch einmal deutlich ein, dass auch ihn die Vergabe an das Emirat vollkommen überrascht habe.

"Auch ich hätte es vor der Abstimmung angesichts der Konkurrenz von den USA, England oder Australien nicht für möglich gehalten, dass Katar mit den Voraussetzungen gewinnen kann. Aber es ist passiert."

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: Fifa Präsident - Blatter again?
« Antwort #1 am: 03. April 2014, 14:49:56 »
03.04.2014
Blatter will FIFA-Präsident bleiben

Joseph S. Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA
Joseph S. Blatter, Präsident der FIFA, hat in einem Interview mit dem Magazin "sportjournalist" erneut den Willen zur Fortsetzung seiner Amtszeit über 2015 hinaus bekräftigt.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch einmal antrete, ist sehr groß," betonte Blatter in der Zeitschrift des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS).

Seine Kandidatur werde er nicht verkünden: "Aber wenn mich die FIFA-Mitglieder fragen, würde ich nicht nein sagen. Meine Mission führe ich gern weiter - wenn meine Gesundheit stimmt."

Der seit 1998 amtierende 79 Jahre alte Schweizer sagt, er habe sich erst kürzlich medizinisch durchchecken lassen: "Der Herzprofessor war mit meinen Werten zufrieden, für die Karosserie aber müsse ich selbst sorgen."

Und wenn es nichts werde mit der Fortsetzung als FIFA-Präsident, "dann habe ich ja immer noch mein Hobby, die Bienenzucht".

Zu wiederholter Medienschelte bekennt Blatter: "Wo gehobelt wird, fallen Späne. Auch wir haben Fehler gemacht. Daraus mache ich keinen Hehl."

Auf die Frage, ob er die Presse fürchte als gern zitierte "dritte Macht", antwortete der FIFA-Präsident: "Nein. Ich habe als Sportjournalist meine ersten Franken verdient und sehe mich noch selbst als Journalist."

In einer Demokratie sei die freie Meinungsäußerung ein Grundrecht: "Die Medien spielen eine wichtige Rolle, nicht nur, um zu informieren, sondern auch zu kritisieren."

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 09. Mai 2014, 15:24:24 »
Blatter will erneut kandidieren  Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA
Joseph S. Blatter hat seine erneute Kandidatur für die Wahl zum Präsidenten der FIFA angekündigt.
"Ich will es machen. Weil es noch nicht vorbei ist. Meine Amtszeit ist zwar zu Ende, aber meine Mission ist noch nicht fertig", sagte der 78-Jährige Schweizer laut Medienberichten während einer Podiumsdiskussion der Zeitung "Blick".
Blatters Aussage kam zumindest zu diesem Zeitpunkt unerwartet, er wollte sich ursprünglich erst im Rahmen des FIFA-Kongresses unmittelbar vor der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) erklären.
Blatter steht seit 1998 an der Spitze des Weltverbandes und würde bei einer Wahl 2015 in seine fünfte Amtszeit gehen.
sport 1

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 24. Mai 2014, 20:24:18 »
 [lieglach]

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
« Antwort #6 am: 24. Mai 2014, 22:34:55 »
 [lachgrün] [lachgrün]

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 11:50:25 »
Champagne tritt gegen Blatter an 
Der Franzose Jerome Champagne (55) bleibt bei seiner Kandidatur um das Präsidentenamt im Weltverband FIFA, auch wenn Amtsinhaber Joseph S. Blatter (78/Schweiz) 2015 zum fünften Mal bei einer FIFA-Präsidentenwahl antreten wird.
"Erstens: Noch bin ich der einzige offizielle Kandidat. Herr Blatter hat sich nur über die Medien erklärt und noch keine Kandidatur angemeldet. Zweitens: Ich führe keinen Wahlkampf gegen Personen, sondern für Ideen, Konzepte, Visionen. Darüber muss der Kongress 2015 entscheiden. Ich werde meine Kandidatur nicht zurückziehen", sagte Champagne.
Blatter hatte seine erneute Kandidatur in einem Interview angekündigt.
Viele Insider hatten geglaubt, dass Champagne als einstiger "Ziehsohn" Blatters verzichten würde, sobald der seit 1998 amtierende Eidgenosse sich zu einer erneuten Kandidatur durchringen würde.
Als dritter möglicher Bewerber um den FIFA-Chefposten gilt UEFA-Präsident Michel Platini (58). Allerdings hat sich Frankreichs einstiger Weltstar bislang nicht erklärt und will dies erst nach der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) tun.
sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #8 am: 12. Juni 2014, 07:54:35 »
Blatter teilt gegen UEFA aus 
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat nach dem Gegenwind aus der Europäischen Fußball-Union (UEFA) heftig ausgeteilt. "Ich habe sehr viel einstecken müssen in meinem Leben. Aber so etwas Respektloses habe ich noch nicht erlebt - weder auf dem Fußballfeld, noch im eigenen Hause."
Während der Zusammenkunft der UEFA-Mitglieder vor dem 64. FIFA-Kongress in Sao Paulo hatte der Vorsitzende des königlich-niederländischen Fußball-Bundes KNVB, Michael van Praag, Blatter in dessen Anwesenheit als erster wichtiger Funktionär geraten, auf eine erneute Amtszeit an der FIFA-Spitze zu verzichten.
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach berichtete, Van Praag habe dies "sehr respektvoll vorgetragen". Blatter sei aber "schon überrascht" gewesen, sagte Niersbach: "Weil es in dieser Klarheit und öffentlich artikuliert worden ist." Es sei aber keine "aggressive Stimmung" gewesen.
Blatter sah das anscheinend anders. Zum Ende des Kongresses hatte er seine erneute Kandidatur für 2015 angekündigt und dafür Applaus geerntet - nur eben nicht von den europäischen Vertretern.
sport 1

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #9 am: 12. Juni 2014, 10:45:14 »
Majestätsbeleidigung wurde früher mit dem Tod bestraft... insofern ist Sepperls Reaktion völlig verständlich.  [nik]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #10 am: 12. Juni 2014, 11:19:04 »
Europa kann sowieso nichts alleine entscheiden. Er muß nur alle anderen schmieren. Und er hat sicher noch ein paar Katar-Dollar in der Hinterhand.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #11 am: 12. Juni 2014, 11:22:28 »
Der wird sein Amt zu Lebzeiten nicht abgeben. Der zieht das durch bis zum Tod, so wie es bis zu Benedikts Rücktritt bei den Päpsten üblich war.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #12 am: 12. Juni 2014, 16:38:01 »
Platini: "Mandat für Blatter nicht gut"

Die ehemaligen Freunde Platini (l.) und Blatter (r.) sind zu Feinden geworden
Das Tischtuch zwischen UEFA-Präsident Michel Platini und FIFA-Chef Joseph S. Blatter ist endgültig zerschnitten. Der 58 Jahre alte Franzose ging am Donnerstag auf Distanz zum Schweizer. "Ich werde Blatter nicht länger unterstützen, das ist vorbei", wurde Platini von AFP zitiert.

Im Vorfeld des 64. FIFA-Kongresses in Sao Paulo hatten die UEFA-Vertreter Blatter mitgeteilt, dass sie den 78-Jährigen in dessen Bemühen, am 29. Mai 2015 für eine fünfte Amtszeit als Präsident des Weltverbandes kandidieren zu wollen, nicht unterstützen werden.

"Ich teile die europäische Position. Ein neues Mandat für Blatter wäre nicht gut für den Fußball, aber er hat all meinen Respekt", sagte "Platoche".

Auf der Pressekonferenz nach dem Kongress hatte Blatter von einer großen Respektlosigkeit gesprochen. Der Walliser will auf jeden Fall 2015 wieder kandidieren und kann sich der Unterstützung großer Teile der Konföderationen aus Afrika, Asien sowie Nord- und Mittelamerika und der Karibik sicher sein.

Platini gilt nach wie vor als möglicher Gegenkandidat im kommenden Mai, hat sich aber noch nicht definitiv erklärt. Dies will er voraussichtlich im September machen.

"Die Situation ist nicht so, als ob ich zwischen Krankenhaus und Gefängnis wählen müsste", flachste Platini am Donnerstag lächelnd. Auf keinen Fall sei es so, dass er nicht antrete, weil Blatter Kandidat sei.

Seine Bewerbung um den FIFA-Chefposten hatte bereits der Franzose Jerome Champagne (55) angekündigt. Ihm werden allerdings nur Außenseiterchancen eingeräumt.

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #13 am: 13. Juni 2014, 19:55:01 »
Beckenbauer fühlt mit Platini

Sky-Experte Franz Beckenbauer kann die Enttäuschung bei UEFA-Präsident Michel Platini über die geplante Kandidatur von Joseph S. Blatter für die Wahl zum FIFA-Präsidenten im Jahr 2015 nachvollziehen.

"Michel Platini hat sich Hoffnung auf die Nachfolge von Sepp Blatter gemacht. Jetzt wird er vor vollendete Tatsachen gestellt, indem Blatter sagt, dass er noch eine weitere Amtszeit als FIFA-Präsident machen will. Platini ist jetzt zurecht beleidigt. Die beiden scheinen sich mittlerweile nicht mehr zu verstehen", sagte Beckenbauer im Exklusiv-Interview mit dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD.

Außerdem glaubt Beckenbauer, dass der amtierende UEFA-Präsident nun auf eine Kandidatur für das Amt des FIFA-Präsidenten verzichten wird.

"Platini wird nicht antreten. Michel ist viel zu schlau. Er weiß, dass er überhaupt keine Chance hat. Europa ist nicht der Nabel der Welt. Es sind insgesamt 209 Stimmen zu vergeben, davon hat Europa 54 und der Rest ist komplett Sepp Blatter. Er wird alle Stimmen aus Afrika, Südamerika und Asien bekommen", so Beckenbauer.

In der jüngsten Debatte um die Einführung eines Videobeweises, für den sich FIFA-Präsident Blatter zuvor beim 64. Kongress des Weltverbandes ausgesprochen hatte, äußerte sich Beckenbauer skeptisch.

"Ich halte nicht sehr viel vom Videobeweis. Es gibt sowieso genug Unterbrechungen im Spiel, wenn jetzt auch noch gestoppt wird, um zu sehen, wie die Situation wirklich war, dann gibt es wieder eine zusätzliche Unterbrechung. Ich glaube nicht, dass das dem Spiel gut tut", so Franz Beckenbauer bei Sky Sport News HD.

sport 1

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #14 am: 14. Juni 2014, 09:50:35 »
"Ich halte nicht sehr viel vom Videobeweis. Es gibt sowieso genug Unterbrechungen im Spiel, wenn jetzt auch noch gestoppt wird, um zu sehen, wie die Situation wirklich war, dann gibt es wieder eine zusätzliche Unterbrechung. Ich glaube nicht, dass das dem Spiel gut tut", so Franz Beckenbauer bei Sky Sport News HD.
Mist, ich bin der gleichen Meinung wie der Firlefranz. [help]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.