An diesem Wochenende gab der Meister der Oberliga Niederrhein, der SV Hönnepel-Niedermörmter, den Aufstiegsverzicht bekannt. Die HöNis haben den Sachverhalt gut beschrieben und auf den Punkt gebracht. Hier ein Auszug, die Hervorhebung stammt von mir:
Wir sind Meister der Oberliga und obwohl wir die wirtschaftlichen und auch lizenzrechtlichen Auflagen des Verbandes und der Polizei gerade im Bereich der Jugend und der Sicherheit wohl hinbekommen hätten bzw. in den nächsten Wochen auf unserm Acker baulich umsetzen werden, müssen wir unter Abwägung aller Risiken und Chancen für unseren Verein, uns NOCH gegen die Regionalliga entscheiden.
Den Schuh, den wir uns da anziehen wollen, wäre momentan einfach zu groß - vor allem die organisatorischen und sportlichen Risiken sind für unseren Verein unkalkulierbar.
Obwohl wir alle sportlich aufsteigen wollen, muss mein Verstand über dieses Gefühl siegen, das ist meine Verantwortung im Rahmen der Nachhaltigkeitsidee und Bodenständigkeit unseres Vereins, so Kehrmann. Regionalliga geht nicht ein bisschen – es gibt dabei für uns als Vorstand nur schwarz oder weiß - und um aus einem Amateurverein Halbprofi- und/oder Profistrukturen aufzubauen ist für unseren Verein im Moment noch zu früh.
Auch wenn ich hier sicherlich keine Mehrheit finden werde: Ich sehe den Aufstieg der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 als nicht unverdient an. In beiden Entscheidungsspielen waren die Mainzer dem Gegner überlegen, das Torverhältnis und die Zeitpunkte, zu denen die Treffer fielen, sprechen sportlich klar für die Mainzer. "Im Moment in einer Formkrise"? - das darf man nun einmal nicht dann sein, wenn die entgültige Entscheidung fällt!
Ich habe nichts gegen die TSG Neustrelitz, zumal ich beim Hoppen einmal die Zahl der in einem auswärtigen Gästeblock befindlichen Auswärtsfans glatt verdoppelt hab, als ich mich in der zweiten Halbzeit zum TSG-Fan stellte. Da scheint inzwischen ja einiges passiert zu sein, obwohl es dafür auch ein Wort gibt: Erfolgsfans ...
![... [nunja]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nunja.gif)
In einer Formkrise war zuletzt übrigens auch die Kölner Fortuna! Diese quälte sich im letzten Abschnitt der Saison regelrecht über die Ziellinie, profitierte dabei auch von der Schwäche von Verfolger und Vorjahresmeister Lotte. Doch die Fortuna zeichnet eines aus: Sie kämpfen wirklich bis zum Schluß!
In dieser Saison hat es nur eine Mannschaft unserer Liga geschafft, beide Spiele gegen meine Sportfreunde zu gewinnen, die ja als Tabellenfünfter alles andere als eine schwache Saison spielten. Dieses Team war die Fortuna, beide Spiele endeten 1:0, beide Tore wurden in der Schlußphase erzielt. Und ich sehe es, wenn ich die Spiele der Fortuna über mehrere Jahre anschaue, auch nicht als Zufall an, dass die beiden entscheidenden Tore gegen FC Bayern München II ebenfalls in der 87. und 94. Minute erzielt wurden, in München ja mit freundlicher Hilfe des Torwarts. Wer auch in Unterzahl noch um seine Chance kämpft und belohnt wird, dem gehört meine Sympathie und meine Anerkennung!
Für mich und uns SFS-Fans ist es schade. Wir verlieren einen der interessantesten Ligagegner, wir werden auf eine der besten Auswärtsfahrten verzichten müssen. Vor etwas mehr als einem Monat waren wir noch zu Gast im Südstadion und stellten dort die größte Zahl an Gästefans, welche dort in dieser Saison waren, inklusive Essen und Aachen. Dort sahen wir lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann, mit dem Führungstreffer, war uns die Fortuna klar überlegen. Spielstärke zeichnet meines Erachtens Fortuna weniger aus, dafür aber Willenskraft, Konsequenz im Abschluß und, nicht zu vergessen, eine gute Kondition!
Für meine Freunde bei der Fortuna freut es mich sehr! Dort bin ich immer gern zu Gast gewesen, werde hoffentlich, wenn es der Spielplan erlaubt, auch in der Dritten Liga dort wieder vorbeikommen. Mag der Aufstieg auch unter sehr glücklichen Umständen zustandegekommen sein, ich freue mich für unsere Ex-Rivalen!
![.... [daumihoch]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/xyxthumbs.gif)
Maat et joot, m’r sin uns dann beim nächste Mol.
![... [roweis]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/smilie_schal4.gif)