Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Relegationsspiele zu Liga 3  (Gelesen 2474 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Re: Relegationsspiele zu Liga 3
« Antwort #60 am: 01. Juni 2014, 15:20:04 »
Mainz führt 2-0 gegen Neustrelitz

super...noch so ne verfickte Zweitvertretung, die keiner braucht  [darunter]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #61 am: 01. Juni 2014, 15:23:32 »
Bayern II hat zur Pause die 1:0 Niederlage aus dem Hinspiel ausgeglichen.

Asbach-WOB immer noch komplett torlos.

Jetzt hat der Sonnenhof getroffen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2014, 15:31:47 von AcPauer »
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #62 am: 01. Juni 2014, 15:56:37 »
Bayern II geht in der 87. 2:0 in Führung, einer mehr und bekommen in der letzten Minute doch noch das 2:1. Fortuna steigt auf.  [freuuu]
Mainz II und Sonnenhof steigen auf.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
« Antwort #63 am: 01. Juni 2014, 15:58:02 »
Zum Glück "nur" eine zweite Mannschaft. Super das es WOB II nicht geschafft hat.  [freuuu]

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #64 am: 02. Juni 2014, 08:30:56 »
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #65 am: 02. Juni 2014, 10:49:00 »
Mainz führt 2-0 gegen Neustrelitz

super...noch so ne verfickte Zweitvertretung, die keiner braucht  [darunter]

Ist eigentlich ein Unding, dass einer der die ganze Saison deutlich geführt hat, nicht aufsteigt und dafür einer der nur dritter war.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #66 am: 02. Juni 2014, 10:53:08 »
Die ganzen Aufstiegsregeln gehören geändert. Aber eben auch die Zusammensetzungen der Ligen. Was soll die verkappte Bayernliga?
Niveau ist keine Handcreme

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #67 am: 02. Juni 2014, 10:57:30 »
Wenn man das wüsste... Kompletter Schwachsinn diese Regelung, da hat sich der Fussballverband Bayern schmieren lassen und dafür diese tolle Liga geschenkt bekommen.

Und aus dern Oberligen will niemand mehr aufsteigen, weil man die absurden Anforderungen der RL nicht erfüllen kann und möchte. Spitze.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #68 am: 02. Juni 2014, 11:50:57 »
Ist eigentlich ein Unding, dass einer der die ganze Saison deutlich geführt hat, nicht aufsteigt und dafür einer der nur dritter war.

So ist es. Die spielen eine überragende Saison, werden mit Abstand Meister und steigen nicht auf, weil sie im Moment offenbar in einer Formkrise sind. Wer sich diese Regelung ausgedacht hat, wird im normalen Leben auch nicht geradeaus denken. Hinzu kommt die sinnlose Verwässerung des Niveaus der Regionalliga. Und dass eine ganze Reihe von Vereinen überhaupt nicht aufsteigen will, muss doch dem Urheber dieses Systems eigentlich zu denken geben. Ich glaube nicht.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #69 am: 02. Juni 2014, 12:08:08 »

So ist es. Die spielen eine überragende Saison, werden mit Abstand Meister und steigen nicht auf, weil sie im Moment offenbar in einer Formkrise sind. Wer sich diese Regelung ausgedacht hat, wird im normalen Leben auch nicht geradeaus denken. Hinzu kommt die sinnlose Verwässerung des Niveaus der Regionalliga. Und dass eine ganze Reihe von Vereinen überhaupt nicht aufsteigen will, muss doch dem Urheber dieses Systems eigentlich zu denken geben. Ich glaube nicht.
Zumindest in Hessen schlägt sich das mittlerweile bis in die Gruppenligen (7. Liga) durch. Der Amateurfußball ist völlig lächerlich gemacht worden. Aufstiegsverzichte, freiwillige Rückzüge. Was ne Scheiße.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #70 am: 02. Juni 2014, 14:57:20 »
An diesem Wochenende gab der Meister der Oberliga Niederrhein, der SV Hönnepel-Niedermörmter, den Aufstiegsverzicht bekannt. Die HöNis haben den Sachverhalt gut beschrieben und auf den Punkt gebracht. Hier ein Auszug, die Hervorhebung stammt von mir:
Zitat
Wir sind Meister der Oberliga und obwohl wir die wirtschaftlichen und auch lizenzrechtlichen Auflagen des Verbandes und der Polizei gerade im Bereich der Jugend und der Sicherheit wohl hinbekommen hätten bzw. in den nächsten Wochen auf unserm Acker baulich umsetzen werden, müssen wir unter Abwägung aller Risiken und Chancen für unseren Verein, uns NOCH gegen die Regionalliga entscheiden.

Den Schuh, den wir uns da anziehen wollen, wäre momentan einfach zu groß - vor allem die organisatorischen und sportlichen Risiken sind für unseren Verein unkalkulierbar.

Obwohl wir alle sportlich aufsteigen wollen, muss mein Verstand über dieses Gefühl siegen, das ist meine Verantwortung im Rahmen der Nachhaltigkeitsidee und Bodenständigkeit unseres Vereins, so Kehrmann. Regionalliga geht nicht ein bisschen – es gibt dabei für uns als Vorstand nur schwarz oder weiß - und um aus einem Amateurverein Halbprofi- und/oder Profistrukturen aufzubauen ist für unseren Verein im Moment noch zu früh.

Auch wenn ich hier sicherlich keine Mehrheit finden werde: Ich sehe den Aufstieg der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 als nicht unverdient an. In beiden Entscheidungsspielen waren die Mainzer dem Gegner überlegen, das Torverhältnis und die Zeitpunkte, zu denen die Treffer fielen, sprechen sportlich klar für die Mainzer. "Im Moment in einer Formkrise"? - das darf man nun einmal nicht dann sein, wenn die entgültige Entscheidung fällt!

Ich habe nichts gegen die TSG Neustrelitz, zumal ich beim Hoppen einmal die Zahl der in einem auswärtigen Gästeblock befindlichen Auswärtsfans glatt verdoppelt hab, als ich mich in der zweiten Halbzeit zum TSG-Fan stellte. Da scheint inzwischen ja einiges passiert zu sein, obwohl es dafür auch ein Wort gibt: Erfolgsfans ...  [nunja]

In einer Formkrise war zuletzt übrigens auch die Kölner Fortuna! Diese quälte sich im letzten Abschnitt der Saison regelrecht über die Ziellinie, profitierte dabei auch von der Schwäche von Verfolger und Vorjahresmeister Lotte. Doch die Fortuna zeichnet eines aus: Sie kämpfen wirklich bis zum Schluß!

In dieser Saison hat es nur eine Mannschaft unserer Liga geschafft, beide Spiele gegen meine Sportfreunde zu gewinnen, die ja als Tabellenfünfter alles andere als eine schwache Saison spielten. Dieses Team war die Fortuna, beide Spiele endeten 1:0, beide Tore wurden in der Schlußphase erzielt. Und ich sehe es, wenn ich die Spiele der Fortuna über mehrere Jahre anschaue, auch nicht als Zufall an, dass die beiden entscheidenden Tore gegen FC Bayern München II ebenfalls in der 87. und 94. Minute erzielt wurden, in München ja mit freundlicher Hilfe des Torwarts. Wer auch in Unterzahl noch um seine Chance kämpft und belohnt wird, dem gehört meine Sympathie und meine Anerkennung!

Für mich und uns SFS-Fans ist es schade. Wir verlieren einen der interessantesten Ligagegner, wir werden auf eine der besten Auswärtsfahrten verzichten müssen. Vor etwas mehr als einem Monat waren wir noch zu Gast im Südstadion und stellten dort die größte Zahl an Gästefans, welche dort in dieser Saison waren, inklusive Essen und Aachen. Dort sahen wir lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann, mit dem Führungstreffer, war uns die Fortuna klar überlegen. Spielstärke zeichnet meines Erachtens Fortuna weniger aus, dafür aber Willenskraft, Konsequenz im Abschluß und, nicht zu vergessen, eine gute Kondition!

Für meine Freunde bei der Fortuna freut es mich sehr! Dort bin ich immer gern zu Gast gewesen, werde hoffentlich, wenn es der Spielplan erlaubt, auch in der Dritten Liga dort wieder vorbeikommen. Mag der Aufstieg auch unter sehr glücklichen Umständen zustandegekommen sein, ich freue mich für unsere Ex-Rivalen!  [daumihoch]

Maat et joot, m’r sin uns dann beim nächste Mol.  [roweis]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Kassandra

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • fcc-supporters.de
« Antwort #71 am: 02. Juni 2014, 15:27:50 »
Auch wenn ich hier sicherlich keine Mehrheit finden werde: Ich sehe den Aufstieg der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 als nicht unverdient an. In beiden Entscheidungsspielen waren die Mainzer dem Gegner überlegen, das Torverhältnis und die Zeitpunkte, zu denen die Treffer fielen, sprechen sportlich klar für die Mainzer. "Im Moment in einer Formkrise"? - das darf man nun einmal nicht dann sein, wenn die entgültige Entscheidung fällt!
Wenn man nur die Relgationsspiele sieht, hast Du vielleicht recht. Aber dass 2 Spiele mehr wiegen als der Rest der Saison ist einfach ungerecht.
(und nein, ich bin bestimmt kein TSG-Fan ;) )

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #72 am: 02. Juni 2014, 15:28:50 »
Zumindest in Hessen schlägt sich das mittlerweile bis in die Gruppenligen (7. Liga) durch. Der Amateurfußball ist völlig lächerlich gemacht worden. Aufstiegsverzichte, freiwillige Rückzüge. Was ne Scheiße.
Man liest ja von überall, dass irgendwelche Mannschaften aus den unteren Ligen auf Aufstiege verzichten, weil sie die infrastrukturellen Bedingungen nicht stemmen können. Was das alles noch mit Sport zu tun hat? Na nichts!

PS: Wer in einer Liga 1. wird, geht eine Klasse hoch. Punkt.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #73 am: 02. Juni 2014, 15:57:01 »
Wenn man nur die Relgationsspiele sieht, hast Du vielleicht recht. Aber dass 2 Spiele mehr wiegen als der Rest der Saison ist einfach ungerecht.
(und nein, ich bin bestimmt kein TSG-Fan ;) )
Ob wir die Relegationsspiele nun mögen oder ablehnen, sie sind eine Tatsache, und jeder Verein weiß darum! Auch ich befürworte eine Regelung, welche jedem Regionalligameister einen Aufstieg garantiert. Doch sind es gerade die Vertreter der Drittligisten, welche dies zuvor massiv abgelehnt haben! Daran sollte man auch einmal erinnern, wenn man die bestehende Regelung zu Recht kritisiert.

Sportlich sehe ich übrigens die Regionalliga Süd klar stärker als die anderen Ligen, was natürlich auch am Zuschnitt und der wirtschaftlichen Leistungskraft liegt. Drei der sechs Aufsteiger der beiden letzten Jahre kamen aus dem Südwesten, vier wären möglich gewesen. Dies ist wohl eher kein Zufall. Ebensowenig wie die Tatsache, dass mit 1860 München II und FC Bayern München II beide Bayernligameister in der Relegation gescheitert sind. Die Bayernliga sehe ich sportlich als eher schwach an, die Relegation, als der einzige verlässliche Vergleich, bestätigt dies in meinen Augen. Selbst dann, wenn es nur Nuancen gewesen sein mögen, welche ein Spiel zugunsten eines Vereins entschieden haben.

In einem bin ich mir übrigens sicher: Egal wie man den Übergangsbereich zwischen dem Profi- und dem Amateurfußball strukturiert, es wird für jede Regelung Befürworter und Skeptiker geben! Damit möchte ich das Gerechtigkeitsargument nicht abwerten, welches auch für mich viel zählt. Doch wie auch immer man eine Regelung trifft, es wird stets sowohl Gewinner als auch Verlierer geben. Größter Gewinner ist für mich übrigens derzeit die Dritte Liga, welche bei zwanzig teilnehmenden Teams gerade einmal drei Absteiger stellt!
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #74 am: 02. Juni 2014, 18:49:43 »

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Zumindest ich, und ich denke auch die anderen Schreiber, haben nicht daran gezweifelt, dass die Mainzer völlig verdient die Spiele gegen Neustrelitz gewonnen haben. Darum ging es aber ja eigentlich gar nicht, sondern um die Regelung, dass ein Meister nicht aufsteigt.
Das Leben ist rot-weiss !