Glückwunsch und viel Spaß ...
Auch wenn ich hier vielleicht der Einzige bin: Meine Glückwünsche nach Paderborn sind ehrlich gemeint.
Mir ist die Geschichte des von Finke geschaffenen und danach finanziell hochgepuschten Vereines bewusst und war nie ein großer Freund dieses Clubs. Ich habe aber den Eindruck, dass nach deren zweiten Aufstieg in die 2.Liga dort ein komplett anderes Konzept gefahren wird. Mit jungen, unbekannten Trainern wie Schubert oder Breitenreiter und Talenten bzw. Spielern aus der 3.Liga. Bis auf Saglik, Amedick und Hünemeier ist mir dort auch kein Spieler bekannt, der in Liga 1 oder 2 irgendwo vorher auch Leistungsträger war, bzw. in den oberen Ligen viel Erfahrung gesammelt hat. Eher selten werden in Paderborn seit dem letzten Aufstieg gestandene Profis geholt. Einen großen finanziellen Vorteil haben die Paderborner in der zweiten Liga trotz Finke auch nicht wirklich, anders als damals Hoffenheim oder in kleinerem Maßstab Ingolstadt.
Ich bin der Meinung, Paderborn hat sich diesen Aufstieg durch gute Arbeit und (anders als Unterhaching) auch durch guten Fußball verdient. Natürlich sind andere Vereine attraktiver. Aber warum muss man Paderborns Aufstieg deshalb jetzt so abwertend kommentieren?
Achja, und Diskussionen über Stadion-Mindestgrößen sind imho völliger Schwachsinn. Wenn man da von Verbandsseite etwas regulieren sollte, dann maximal dass Auswärtsbereiche mit angemessenem Fassungsvermögen da sind. Wenn ein Verein ansonsten mit einem kleinen/ weniger modernen Stadion, ohne genügend Sitzplätze oder Logen antritt, dann von mir aus. Im Gegenteil - solche Stadien sind für die betreffenden Vereine ja eher ein finanzieller Wettbewerbsnachteil. Ich wüsste nicht, warum man Vereine dazu zwingen sollte, Stadien mit Überkapazitäten zu bauen.