Nachdem ich mich etwas beruhigt habe, auch noch ein paar Bemerkungen.
Technisch richtig gute Algerier, die liefen, als ginge es um ihr Leben. Insgesamt trotzdem ein verdienter Sieg, weil der Wille da war, das Spiel zu gewinnen. Und gekämpft haben unsere Spieler auch bis zum Umfallen. Das ist jedoch so ziemlich das Einzige, was man ihnen nicht vorwerfen kann.
Völlig verunsicherte Mannschaft. Katastrophale Abwehrleistung (Neuer mal nicht dazugezählt). Taktische Fehlaufstellung durch Löw.
Wo hat der Löw denn eigentlich den Mustafi ausgegraben? Der hatte ja sichtbar Angst, den Ball zu bekommen. Dessen Verletzung bewahrt unseren Bundesjogi gottseidank davor, ihn noch mal aufzustellen - was ich ihm durchaus zugetraut hätte. Lahm wiederholt im Mittelfeld deplaziert. Götze, den ich als Spielertyp eigentlich mag, völlig ohne Selbstvertrauen mit elementaren Fehlern in der Ballbehandlung, ohne Biss. Kroos mit Alibifußball. Schweinsteiger mit Willen. Wer aber nicht 100% fit ist, kann eben nicht 100% Leistung bringen.
Weshalb wird Klose nicht ab ca. 70. Min. gebracht und Müller dann nach außen, wo er ins Laufen kommen kann und seinen Stärken zur Geltung bringen kann. Weshalb in solchem Kampfspiel bis aufs Messer nicht mal die Kampfsau Großkreutz bringen? Fragen über Fragen.
Nun gut, jede Mannschaft, die Weltmeister geworden ist, hatte im Verlauf des Turniers solche oder ähnliche Spiele. Noch ist nichts verloren. Ich zweifle allerdings, dass Löw aus seinen eingefahrenen Bahnen kommt, was aber nötig wäre.
Zum Schluss das Beste, nein DER BESTE. Was Neuer in diesem Spiel geleistet hat, war einfach grandios. Torhüter und Libero im besten Sinn in einer Person. Sicher hätte auch was schiefgehen können, doch welche Alternative wäre denn da gewesen?
Neuers"Betätigungsfeld"