Sorry, aber wenn's den eigenen Verein betrifft, jammern immer alle wie undifferenziert Medien Informationen aus Polizeiberichten abschreiben. Dieser "Artikel" liest sich von den Formulierungen her fast schon wie eine 1:1 - Übernahme eines solchen Berichtes. Wer sagt denn, dass es so gewesen ist? In der Presse wird man immer nur die eine Seite zu Wort kommen lassen, die Erfahrung eines jeden hier sollte allerdings ausreichen, um sich vielleicht erst mal Statements von beiden Seiten zu beschaffen, bevor man verurteilt. Dafür darf man dann auch gern die angeblich scheinheiligen Veröffentlichungen der Gruppe selbst zu Rate ziehen. Ist allerdings etwas schwieriger, als nur über die Gruppe herzuziehen...
Eigentlich sind mir die Münchner egal, aber wenn es negatives über Bayern Fans gibt dann fällt eigentlich immer der Name Schickeria, anschließend kommen von denen dann Regelmäßig Bekanntmachungen warum es nicht so war...
Nur meine Meinung als ganz weit Ausenstehender.
Richtig, die Meinung als Außenstehender. Ich wundere mich allerdings schon, dass du Presse/Polizei mehr Glauben schenkst, als den Richtigstellungen der Gruppen selbst. Ansonsten könnt ich jetzt auch noch die Frage in den Raum werfen, inwieweit deine Meinung durch eh schon bestehende Vorbehalte gegenüber Ultragruppen beeinflusst ist. Dass in den Medien nur die Schickeria genannt wird, spricht für mich einerseits für die mangelnde Recherchebereitschaft und Kreativität der Presse (wozu recherchieren, wenn man schon nen Namen nennen kann, interessiert doch nen Tag später eh keinen) andererseits isses ganz einfach auch so, dass die Bereitschaft, sich gegen Bullenterror zu wehren bei dieser Gruppe ja da ist. Und wenn man das dann tut, kann man einfach davon ausgehen, dass es hinterher heißt "Fußballfans haben randaliert".
Von Sachbeschädigungen hab ich in dem
Presseartiker abgeschriebenen Polizeibericht allerdings nichts lesen können (ich bitte um Nennung der Stelle, falls ich das überlesen haben sollte). Dafür sind mir aber zwei Formulierungen aufgefallen:
Am Samstagmorgen haben mehrere Personen in einem Regionalzug der DB auf der Fahrt von München nach Mainz bei einem Zwischenstopp um 09.40 Uhr im Würzburger Hauptbahnhof aus einer Gruppe von ca. 120 Mitgliedern des Fanclubs Schickeria heraus randaliert.
Diese ... griffen Beamte der Bundespolizei auf dem Bahnsteig 9 tätlich an. ... Zwei Tatverdächtige konnten an Ort und Stelle festgenommen werden, einer flüchtete mit Hilfe anderer in den Zug zurück.
Drei Leute greifen Bullen an? Sorry, aber wer ist so naiv, das zu glauben, dass man in so krasser Unterzahl bewaffnete und gepanzerte Polizisten angreift? Ebenso steht da nicht, dass die Schickeria randaliert hätte sondern dass es Leute waren (wenn ich das richtig lese, drei Personen), die mit der Gruppe unterwegs waren. Wenn ich dann weiterlese, dass die gesamte Gruppe dann so lange festgesetzt wurde, dass sie das Spiel nicht erleben konnten, fällt es mir angesicht der Vorfälle des letzten Jahres (FFM in Bremen, Union/Düsseldorf, Hansafans letztes Wochenende) ehrlich gesagt schwer, an eine nicht geplante Aktion der Freunde und Helfer zu glauben. Man brauchte halt nur nen Anlass. Das ist zwar auch nur meine Spekulation, basierend auf Erfahrungen/Erlebnisberichten der letzten Zeit. Aber hey, wenn hier eh schon vorverurteilt wird, kann ich ja auch mal ne andere Theorie aufstellen, wa?
![... [dummdidum]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/dumdidum.gif)