Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Schickeria randaliert im Zug  (Gelesen 892 mal)

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
Schickeria randaliert im Zug
« am: 22. August 2009, 22:38:42 »
Ich mache mal eine Extra Thread auf weil es nicht das erste mal ist das die Schickeria so aufällt.

Zitat
Fußballrowdys randalieren in Würzburg - Polizisten verletzt
Polizei stoppt Fanzug in Aschaffenburg

Würzburg/Aschaffenburg Am Samstagmorgen haben mehrere Personen in einem Regionalzug der DB auf der Fahrt von München nach Mainz bei einem Zwischenstopp um 09.40 Uhr im Würzburger Hauptbahnhof aus einer Gruppe von ca. 120 Mitgliedern des Fanclubs Schickeria heraus randaliert.

Weiter: http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/regionales/art12299,887516

Nachdem es vor ein paar (?) Jahren diesen Zwischenfall mit Bussen auf einem Parkplatz bei Würzburg gab diesmal halt im Zug.
Ich finde die nur Scheinheilig wenn sie sich jetzt wieder mit Flugblättern ausheulen wie schlecht sie behandelt werden...

Wenn es hier nicht hin passt verschieben.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Antw:Schickeria randaliert im Zug
« Antwort #1 am: 23. August 2009, 14:05:33 »
Ich mache mal eine Extra Thread auf weil es nicht das erste mal ist das die Schickeria so aufällt.

Zitat
Fußballrowdys randalieren in Würzburg - Polizisten verletzt
Polizei stoppt Fanzug in Aschaffenburg

Würzburg/Aschaffenburg Am Samstagmorgen haben mehrere Personen in einem Regionalzug der DB auf der Fahrt von München nach Mainz bei einem Zwischenstopp um 09.40 Uhr im Würzburger Hauptbahnhof aus einer Gruppe von ca. 120 Mitgliedern des Fanclubs Schickeria heraus randaliert.

Weiter: http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/regionales/art12299,887516

Nachdem es vor ein paar (?) Jahren diesen Zwischenfall mit Bussen auf einem Parkplatz bei Würzburg gab diesmal halt im Zug.
Ich finde die nur Scheinheilig wenn sie sich jetzt wieder mit Flugblättern ausheulen wie schlecht sie behandelt werden...

Wenn es hier nicht hin passt verschieben.

Du kannst es ja scheinheilig finden, wenn es so kommt. Vorher muss man ja noch nicht jammern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline grieche

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 23. August 2009, 14:28:46 »
Eigentlich sind mir die Münchner egal, aber wenn es negatives über Bayern Fans gibt dann fällt eigentlich immer der Name Schickeria, anschließend kommen von denen dann Regelmäßig Bekanntmachungen warum es nicht so war...

Nur meine Meinung als ganz weit Ausenstehender.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #3 am: 23. August 2009, 14:45:48 »
Ähm, immer wenn es Ärger bei einem Verein gibt, sind es zuerst die Ultras, die genannt werden. In München also Schickeria.

Da steht es wurde randaliert und Polizisten verletzt: Natürlich kann es so gewesen sein, keine Frage. Aber wir wissen doch wie solche Dinge manchmal entstehen. Die wirkliche Ursache steht doch meist nie dabei.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 23. August 2009, 18:18:09 »
Ich will die Schickeria nicht verteidigen, ich weiß nicht genau was da gestern passiert ist. Aber bei diesem Vorfall hier gab es auch ein paar Verletzte. Passiert ist nix:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/169/484603/text/

Denn die Polizei hat immer recht, sicher auch was die Vorgänge gestern in Würzburg angeht.

Offline grieche

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 23. August 2009, 18:53:03 »
...
Denn die Polizei hat immer recht, sicher auch was die Vorgänge gestern in Würzburg angeht.

Sachbeschädigungen im Zug so das für diesen ab Frankfurt ein Ersatzzug die Rückleistung übernehmen mußte. Das die Bupo dann irgendwann mal einschreitet dürfte verständlich sein.

Offline KuK

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #6 am: 23. August 2009, 20:56:29 »
....und auf der Rückfahrt ist nichts passiert? [dummdidum]

Ach so, die waren ja dann gar nicht mehr dabei. [gäähn]
Eintracht Sondershausen - Das war eimal die Macht vom Kyffhäuser

Mein neustes Hobby, das Straubinger Gäubodenfest und die Straubing Tigers!!!
Traumhaft!!!

Mit Alkohol habe ich keine Probleme......aber ohne!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #7 am: 25. August 2009, 09:42:46 »
Sorry, aber wenn's den eigenen Verein betrifft, jammern immer alle wie undifferenziert Medien Informationen aus Polizeiberichten abschreiben. Dieser "Artikel" liest sich von den Formulierungen her fast schon wie eine 1:1 - Übernahme eines solchen Berichtes. Wer sagt denn, dass es so gewesen ist? In der Presse wird man immer nur die eine Seite zu Wort kommen lassen, die Erfahrung eines jeden hier sollte allerdings ausreichen, um sich vielleicht erst mal Statements von beiden Seiten zu beschaffen, bevor man verurteilt. Dafür darf man dann auch gern die angeblich scheinheiligen Veröffentlichungen der Gruppe selbst zu Rate ziehen. Ist allerdings etwas schwieriger, als nur über die Gruppe herzuziehen...

Eigentlich sind mir die Münchner egal, aber wenn es negatives über Bayern Fans gibt dann fällt eigentlich immer der Name Schickeria, anschließend kommen von denen dann Regelmäßig Bekanntmachungen warum es nicht so war...

Nur meine Meinung als ganz weit Ausenstehender.

Richtig, die Meinung als Außenstehender. Ich wundere mich allerdings schon, dass du Presse/Polizei mehr Glauben schenkst, als den Richtigstellungen der Gruppen selbst. Ansonsten könnt ich jetzt auch noch die Frage in den Raum werfen, inwieweit deine Meinung durch eh schon bestehende Vorbehalte gegenüber Ultragruppen beeinflusst ist. Dass in den Medien nur die Schickeria genannt wird, spricht für mich einerseits für die mangelnde Recherchebereitschaft und Kreativität der Presse (wozu recherchieren, wenn man schon nen Namen nennen kann, interessiert doch nen Tag später eh keinen) andererseits isses ganz einfach auch so, dass die Bereitschaft, sich gegen Bullenterror zu wehren bei dieser Gruppe ja da ist. Und wenn man das dann tut, kann man einfach davon ausgehen, dass es hinterher heißt "Fußballfans haben randaliert".

Von Sachbeschädigungen hab ich in dem Presseartiker abgeschriebenen Polizeibericht allerdings nichts lesen können (ich bitte um Nennung der Stelle, falls ich das überlesen haben sollte). Dafür sind mir aber zwei Formulierungen aufgefallen:

Zitat
Am Samstagmorgen haben mehrere Personen in einem Regionalzug der DB auf der Fahrt von München nach Mainz bei einem Zwischenstopp um 09.40 Uhr im Würzburger Hauptbahnhof aus einer Gruppe von ca. 120 Mitgliedern des Fanclubs Schickeria heraus randaliert.

Diese ... griffen Beamte der Bundespolizei auf dem Bahnsteig 9 tätlich an. ... Zwei Tatverdächtige konnten an Ort und Stelle festgenommen werden, einer flüchtete mit Hilfe anderer in den Zug zurück.
Drei Leute greifen Bullen an? Sorry, aber wer ist so naiv, das zu glauben, dass man in so krasser Unterzahl bewaffnete und gepanzerte Polizisten angreift? Ebenso steht da nicht, dass die Schickeria randaliert hätte sondern dass es Leute waren (wenn ich das richtig lese, drei Personen), die mit der Gruppe unterwegs waren. Wenn ich dann weiterlese, dass die gesamte Gruppe dann so lange festgesetzt wurde, dass sie das Spiel nicht erleben konnten, fällt es mir angesicht der Vorfälle des letzten Jahres (FFM in Bremen, Union/Düsseldorf, Hansafans letztes Wochenende) ehrlich gesagt schwer, an eine nicht geplante Aktion der Freunde und Helfer zu glauben. Man brauchte halt nur nen Anlass. Das ist zwar auch nur meine Spekulation, basierend auf Erfahrungen/Erlebnisberichten der letzten Zeit. Aber hey, wenn hier eh schon vorverurteilt wird, kann ich ja auch mal ne andere Theorie aufstellen, wa?  [dummdidum]

Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline grieche

• Stammposter
  • **

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #9 am: 25. August 2009, 10:13:13 »
Fakt ist:

die Sachbeschädigungen im Zug fanden statt
die Bahnbeamten wollte ins Abteil rein und wurden gleich mit ner faust empfangen, darauf hin die Festnahme
Gefangenbefreiung am Bahnhof ( 1 Beamter, normel Bundespolizei keine Robos,  durch Tritte 3 Rippen gebrochen)
Weiterfahrt nach Aschaffenburg und dort kompletter Stop (und es war keine geplante Aktion von Team Green, die hätten
ihre Einsatzkräfte gerne wo anders eingesetzt) - die Kräfte aus SW waren dann zum Beispiel um 22.30 wieder daheim
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #10 am: 25. August 2009, 10:15:38 »
Das es Sachbeschädigungen im Zug gab ist Fakt.
1. Warum? Weil es in den beiden Artikeln steht?

2. Durch wen bzw. wie sind diese zu Stande gekommen? Wie oft kam es denn schon vor, dass sich Dinge wegen Lappalien oder Provokationen der Polizei so explodiert sind?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline grieche

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 25. August 2009, 10:16:47 »
...

Nein, ich habe gestern auf Arbeit nachgeforscht und das bestätigt bekommen.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #12 am: 25. August 2009, 10:17:33 »
Fakt ist:

die Bahnbeamten wollte ins Abteil rein und wurden gleich mit ner faust empfangen, darauf hin die Festnahme
Gefangenbefreiung am Bahnhof ( 1 Beamter, normel Bundespolizei keine Robos,  durch Tritte 3 Rippen gebrochen)
Weiterfahrt nach Aschaffenburg und dort kompletter Stop (und es war keine geplante Aktion von Team Green, die hätten
ihre Einsatzkräfte gerne wo anders eingesetzt) - die Kräfte aus SW waren dann zum Beispiel um 22.30 wieder daheim

Du brauchst mir aus Selbstschutz deine Quelle nicht nennen, aber ist sie sicher?

Was wollten denn die Polizisten im Abteil? Gabs nen Grund?

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #13 am: 25. August 2009, 10:20:33 »
Fakt ist:

Du brauchst mir aus Selbstschutz deine Quelle nicht nennen, aber ist sie sicher?

Was wollten denn die Polizisten im Abteil? Gabs nen Grund?

ist Sicher

ging im Abteil um die Sachbeschädigung, Grafittis etc.
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #14 am: 25. August 2009, 10:20:44 »
...

Nein, ich habe gestern auf Arbeit nachgeforscht und das bestätigt bekommen.

gebongt

Bleibt Punkt 2.

ich bezweifle nicht, dass es genug Kaputte gibt, die sinnlos Sachen zerkloppen, aber Polizeiberichten und Presseartikeln haben sich schon zu oft als falsch bzw. nur als halbwahr dargestellt.