Oller Korintenk... ![... [winkk]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a010.gif)
![... [schäm]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/s070.gif)
Gefühlt hatte er aber nur die von mir beschriebene Szene. Wollte ja nur sagen, dass es der deutschen Mannschaft im Allgemeinen ganz gut liegt, einen Starspieler aus dem Spiel zu nehmen. Könnte mir vorstellen, dass Messi ähnlich wie 2010 (kicker Note 5) völlig abtaucht am Sonntag.
Wenn ein Torwart einen Ball abwehren muss, der sonst eringegangen wäre, dann ist es nun einmal ein Torschuß. Falls der Ball nicht abgewehrt wird ist es ja auch kein "gefühlter" Treffer sondern ein Gegentor.
Im Auftaktspiel gelang es sehr gut, Ronaldo mit zunehmender Dauer aus dem Spiel zu nehmen. Dabei kam dem DFB-Team natürlich auch der gesamte Spielverlauf sehr entgegen: Der vergleichsweise frühe Elfmeter, das (für die meisten von uns damals wahrscheinlich) überraschende Kopfballtor nach einem Eckball, der Platzverweis. Da ist es auch für einen Ausnahmespieler, der ganz sicher kein gutes Turnier gespielt hat, kaum noch möglich, dies noch umzubiegen.
Im Spiel war Ronaldo zunehmend weniger präsent, vergleichbar mit Messi im Spiel gegen die Niederlande. Andererseits, was sollte und konnte Messi machen? Vielfach mehr oder weniger allein, bei Ballbesitz mit zwei oder drei Gegnern um sich herum, in einer Begegnung mit einer schon destruktiven Ausrichtung.
Es ging doch eher um das kommende Finale als um das Auftaktspiel. Und wie die Aussichten sein werden, die wahrscheinlich defensiv sehr geordnete argentinische Mannschaft mit ihrem herausragenden Einzelkönner schlagen zu können.
Doch empfinde ich es eben auch als ungerecht, die Leistung eines hierzulande eher unpopulären Spielers auf eine einzige unglückliche Aktion zu reduzieren. Man muss Christiano Ronaldo nicht mögen, aber es ist auch nicht nötig, ihm gegenüber unfair zu sein.
Für den Sonntagabend erwarte ich ein Spiel ähnlich wie das Achtelfinale gegen Algerien. Nur dass ich die Argentinier noch besser sehe als die Algerier, die ich bereits echt gut fand. Stabile Deckungsreihen und der Versuch des schnellen Umschaltens, dies könnte ein Mittel der Albiceleste gegen das deutsche Team sein.