Wobei ich rassistische Äußerungen des Publikums durchaus als schlimmer ansehe, als Pyro. Was nicht heißen soll, dass die Strafe gegen EF verhältnismäßig war. Aber wer Verhältnismäßigkeit vom DFB erwartet... naja...
5.000 € für Zündelleien in nem Freundschaftsspiel sind imho allerdings ne fette Strafe.
Also, bevor wir wegen den zwei Rauchbomben im Block und der Knallerei aus dem Block raus beim Gastspiel in J. inkl. Spielunterbrechung mit einem 3/4 Geisterspiel und 10000 Euro Strafe bedacht worden sind, standen wir schon länger unter Beobachtung: diverse kleine Vorfälle, eine Spielunterbrechung bei Union (2008, Frühjahr) wegen Bengalo/Polizeieinsatz (10000Euro) und danach die unsägliche Geschichte mit den Rufen im Spiel gegen Jena (2008, August). Geisterspiel und 10000Euro Strafe.
Bei uns hat man immer schön die vorherigen Fälle mit einbezogen (es hat sich aufgeschaukelt), bei Dynamo (so kommt es mir aus der Ferne vor) eben nicht, da klingt jede Strafe immer gleich mit der Anmerkung der Ankündigung für das nächste Mal könnte ja was kommmen. Oder nach nen Monat scheint die Bewährung schon wieder vorbei zu sein...was weis ich.
Deswegen gibts den Lacher, das war es dann auch schon.
Oder mit den Worten von Anderen zu sprechen, Pyro ist ja wunderschön, Knaller sind scheiße, Raketen sind scheiße, die Entsorgung in den Innenraum ist scheiße, rassistische Äußerungen sind scheiße und solange dies meiner Mannschaft und der Klubkasse schadet ist es eben scheiße.Und ja, bei manchen gehts eben nicht in den Kopf. Also muß es irgendwie auch in den Kopf derjenigen rein und manchmal gehts mit drastischen Strafen eben besser.
Wer andere Lösungen parat hat, bitte. Und ja, genehmigte Pyro in Absprache der Kurve mit....wäre toll und wir wären alle einen Schritt weiter. Vielleicht mal ne Pyrodemo der vereinigten Ultras Deutschland vor der Fleckschneiße, bitteschön.