Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Sportfreunde Siegen von 1899  (Gelesen 4009 mal)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Antw:Sportfreunde Siegen von 1899
« Antwort #105 am: 23. September 2010, 11:29:08 »
Sehr viel verpasst hast Du aus Aachener Sicht bestimmt nicht. Und einen Kontakt hätte die anwesende Polizei wahrscheinlich nicht zugelassen, es lief einiges an Erlebnisvolk in der Nähe des Gästeblocks herum.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit so richtig schlecht. Bis dahin haben wir ja bei Alemannia II in den beiden Auswärtsspielen zuvor jeweils verloren, aber gestern sah ich die schwächste Aachener Zweitvertretung seit wir gegen diese spielen. Da war wirklich nicht viel konstruktives zu sehen.

In der zweiten Halbzeit gingen die Sportfreunde mit viel Elan auf den Platz und hatten gleich einige gute Gelegenheiten. Eine von ihnen brachte die Führung, die ja dann auch bis zum Schluß reichte. Im direkten Gegenzug hatte Aachen II die, aus meiner Sicht vom Gästeblock her, beste Gelegenheit im Spiel. Aber unser Torwart wehrte den Ball sehr gut ab.

Siegen stellte darauf eher die Räume zu und suchte den Konter. Und diese waren gefährlicher als die Angriffsversuche der jungen Alemannen, die meist schon vor dem Strafraum abgefangen wurden. Torschütze Uzun hatte noch eine großartige Gelegenheit als er den Ball an die Lattenunterkante schoß, von dort sprang er aber wieder ins Feld zurück.

In den letzten Fünf Minuten noch einmal eine ganz gute Gelegenheit zum Ausgleich, wieder war Miletic aufmerksam. Kurz darauf hätte Sebastian Huke wirklich alles klar machen können, er selbst soll sich über die leider sehr stümperhafte Art, wie er das Tor verpasste, angeblich am meisten geärgert haben.

285 Zuschauer bei einem Flutlichtspiel, das hatte leider doch eher Landesligaqualität, schade. Wir haben immerhin einen vollen Fanbus zusammenbekommen, was mich sehr gefreut hat.

Das dritte Jahr in der Fünftklassigkeit macht sich ganz deutlich bemerkbar. Aber trotz allem fahren wir immer noch wenigstens mit einem Bus unter der Woche auswärts, dazu kamen noch so etwa 30 - 40 PKW-Fahrer. Keine großen Zahlen, ich weiß es selbst. Aber es gibt uns immer noch, irgendwie ...

Auch wenn es einfach nur anstrengend ist, für ein Auswärtsspiel mitten in der Woche gleich nach der Arbeit noch das komplette "Catering zu übernehmen", wie es heute heisst. Die Stunde vor der Abfahrt Stress pur, dann im Bus bis etwa auf die Höhe von Gummersbach ununterbrochen Essen verkauft. In der Nacht dann alles eingeladen, Leute heimgefahren, zu Hause angekommen dort noch Kisten sortiert. Gegen ein Uhr nachts saß ich dann mit einem Bier für mich selbst vor dem Haus auf der Bank, zufrieden aber auch todmüde. Und mit einigen Gedanken ...

Der alte Tivoli trägt inzwischen deutliche Spuren von Vernachlässigung. Es machte mich schon sehr wehmütig, als ich gestern Abend über der Gegentribüne einen wunderschönen Vollmond sah, gegenüber der leere Würselener Wall, um uns herum knöchelhohes Unkraut, welches sich die Ritzen in den Stehstufen erobert hat. Bald wird dieses Stadion, in dem wir einmal als Staffage für eine Bundesligaaufstiegsfeier standen, Geschichte sein. Er wird mir fehlen, der alte Tivoli.
Auf dem ich im September 1997 einen der schönsten Auswärtssiege meines ganzen Lebens mit meinem Verein gesehen habe. Heute ist es nur noch die zweite Mannschaft und der Tivoli nur noch seine eigene Erinnerung. Aber ich konnte gestern noch einmal dort einen Sieg meiner Farben sehen. Und Abschied von einem Stadion nehmen, wo ich damals, in meiner Studienzeit in Aachen, vieles erlebt habe, was mich zu jener Zeit nachhaltig beeindruckt hat.
In jenen Jahren war es noch ein Traum, einmal mit den Sportfreunden dort hinfahren zu können. Der gestrige Abend markiert für mich den Abschluß jenes Traums, den ich dort vor Jahrzehnten als junger Fan hatte: Einmal mein Team in einem solchen Stadion zu sehen!

Machs gut, Tivoli!
« Letzte Änderung: 23. September 2010, 14:41:43 von Beorn »
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #106 am: 23. September 2010, 12:22:59 »
Jetzt hast aber den Finger in eine offene Wunde gelegt.

[heull]

Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #107 am: 23. September 2010, 13:39:21 »
Schöner Bericht. Immer interessant, Deine Berichte über die Sportfreunde zu lesen.  [bete]
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
« Antwort #108 am: 19. Oktober 2010, 13:02:41 »

Ein paar Spiele sind seit dem letzten spieltagbezogenen Beitrag von Beorn (Aachen) vergangen.

Wie unschwer zu erkennen ist, findet am kommenden Freitag wohl das Auswärtsspiel des Jahres, der letzten Jahre, statt. RWE gegen SFS, das gabs auch schon einmal höher als Oberliga. Aber wenn zwei Vereine so wirtschaften, dann kommts halt in Liga 5 zu diesem Duell.

Tabellarisch sieht es für die Sportfreunde nach dem 5:1-Heimerfolg über Westfalia Herne ganz gut aus - Platz 5 mit 17 Zählern. Nur vier hinter Spitzenreiter RW Essen. Spitzenspiel also. Hatten wir auch lange nicht mehr.

Es werden wohl über 7000 Besucher erwartet, aus Siegen ist alles zwischen 300 und 600 möglich. Der Gegner zieht, die Mannschaft steht so gut wie lange nicht mehr - da lohnt ein Besuch der Hafenstraße.

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #109 am: 19. Oktober 2010, 13:04:27 »
...da lohnt ein Besuch der Hafenstraße.

Im Mechles-Stadion...  [kicher]
Der Zukunft zugewandt!

Offline JayJay

• Mitglied
  • *
« Antwort #110 am: 25. Oktober 2010, 12:29:38 »
Rot-Weiß Essen - Sportfreunde Siegen

Kleiner Bericht.
Alles war bereit für den Feiertag. 3 Busbesatzungen und rund 200 Zugfahrer ließen den Gästeblock mit etwa 500 Mann füllen. Schon im Vorfeld wurde spekutliert, ob der NRW-Liga-Zuschauerrekord fallen würde, was er mit knapp 7.400 Zuschauern auch tat. In dem engen Stadion, Flutlicht - das war Fußballatmosphäre pur!
Leider gab es etwa 3 handvoll Leute die da nicht mitmachen wollten - die Siegener Spieler. Schon nach 28 Sekunden klingelte es zum ersten Mal im Gehäuse von Pero Miletic, der sich zum besten Siegener an dem Abend aufschwingen würde. Stolperfritze Arslan ließ seinen Gegenspieler im Rücken entweichen und weiß wahrscheinlich bis heute noch nicht, dass er das Tor verschuldet hat. In der Folgezeit gab es auf der einen  indisponierte Siegener, die eigentlich nie für einen Treffer in Frage kamen, und auf der anderen Seite Essener, die nun auch kein Spitzenspiel aufzogen. Vielleicht hätten sie mehr gekonnt wenn nötig. Irgendwann in der 2. Halbzeit fiel noch der zweite Treffer für Essen und die Messe war entgültig gelesen.
Zu Siegen: ein Großteil der Spieler hat doch bislang nur in Wald und Busch gespielt. Da muss ich doch denken, dass sich für so einen Abend all die Plackerei der letzten Jahre gelohnt hat, das muss doch ein Spiel sein auf das ich hin fieber' - stattdessen lustloses Gekicke, ungelgen keine Kombination über 4-5 Stationen. Anscheinend sind die Verträge bei uns noch nicht leistungsbezogen genug. das da 1,6 Millionen Euro auf dem Platz standen kann ich einfach nicht fassen.
Zu Essen: Respekt! Atmosphäre, Support - nie und nimmer werden wir in Liga 5 solche Zuschauerzahlen erreichen. Ich freue mich aufs Rückspiel, wenn auch im Leimbachstadion noch mal ein Hauch von Fußballfeeling einziehen wird. Das man beim Stand von 2:0 in der 80. Minute noch gegen den Gegner pöbeln muss...naja...die Essener Kollegen werden mir sicher zustimmen: für Niveau sind in Deutschland andere Clubs verantwortlich.

Gästeeingang

Alle Gästefans wurden von einem Sprengstoffspürhund kontrolliert

Pünktlich zur DFB-Tagung in Essen:
"Fußball muss sozial bleiben - bezahlbar für jeden"

"Für die Zukunft des Volkssport(s) Fußball"

Wenn die Sonne der Kultur tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #111 am: 25. Oktober 2010, 18:42:06 »
Schöne Bilder. 7.400 Zuschauer ist natürlich eine Hausnr. für Liga5.

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #112 am: 25. Oktober 2010, 21:51:57 »
Rot-Weiß Essen - Sportfreunde Siegen

Kleiner Bericht.
Alles war bereit für den Feiertag. 3 Busbesatzungen und rund 200 Zugfahrer ließen den Gästeblock mit etwa 500 Mann füllen. Schon im Vorfeld wurde spekutliert, ob der NRW-Liga-Zuschauerrekord fallen würde, was er mit knapp 7.400 Zuschauern auch tat. In dem engen Stadion, Flutlicht - das war Fußballatmosphäre pur!

Zu Essen: Respekt! Atmosphäre, Support - nie und nimmer werden wir in Liga 5 solche Zuschauerzahlen erreichen. Ich freue mich aufs Rückspiel, wenn auch im Leimbachstadion noch mal ein Hauch von Fußballfeeling einziehen wird. Das man beim Stand von 2:0 in der 80. Minute noch gegen den Gegner pöbeln muss...naja...die Essener Kollegen werden mir sicher zustimmen: für Niveau sind in Deutschland andere Clubs verantwortlich.
;)

diese saison ist einfach nur geil ... knacken auswärts alle rekorde, zuhause nur siege, vor dem spiel und nach dem spiel feiern sich mannschaft und fans gegenseitig (ein paar siegener waren zeuge der party), es macht spaß die junge hungrige truppe zu sehen, die nur am rennen ist und nach dem spiel sogar die fanfahnen und transpis halten...aber naja das nur mal am rande zu uns, interessiert hier eh kaum noch wen [dummdidum]

zu euch: war mal wieder schön, dass sich menschen in die gästekurve verlaufen haben [nik]

fazit: nrw liga rockt und am freitag ab nach wegberg [prolll]

bilder von uns findet ihr hier:www.jawattdenn.de
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
« Antwort #113 am: 24. Mai 2011, 13:25:52 »
Ui. Hier ist ja lange nicht mehr aktualisiert worden...

Wir belegen einen Spieltag vor Ende der Saison den siebten Tabellenplatz. Eine Niederlagenserie (6 von sieben Spielen wurden verloren) kostete Andrzej Rudy (zurecht) seinen Job. Er hat es nicht hinbekommen, unsere Mannschaft zu stabilisieren, geschweige denn voran zu bringen. Seit drei Spieltagen wird die Mannschaft nun von U23-Coach Daniel Cartus trainiert. Sieben Punkte sind die Ausbeute, sodass man zumindest noch von einem einigermaßen ordentlichen Saisonausklang sprechen kann.

Die aktive Fanszene und weitere Fanclubs boykottieren seit dem RWE-Gastspiel alle Heimspiele, warum das so ist, kann man hier nachlesen:

http://turnschuhcrew.wordpress.com/2011/04/08/boykott-der-kommenden-heimspiele/
http://turnschuhcrew.wordpress.com/2011/04/11/stellungnahme-ii/

Diese dritte Saison NRW-Liga hat große Ernüchterung einziehen lassen. Auf allen Ebenen.

Aber:Nun fokusiert man sich auf die nächste Saison, die Qualifikationssaison für die Regionalliga. Einen neuen Trainer haben wir zwar noch nicht (heiße Kandidaten sind Leese, Boris und wohl auch Reiter/MSVII), dafür aber schon einige Neuzugänge:

Issa Issa (Wattenscheid), Rene Lewejohann, Faysel Khmiri (beide Herne), Masih Saighani, Andreas Schäfer (Wetzlar) und Daniel Grebe (Windeck) stehen als Neuzugänge fest. Es fehlt noch ein neuer Torwart und wohl auch noch ein Offensivspieler.

Im Gegenzug müssen uns auch einige Spieler den Verein verlassen, was aber angesichts einer mal wieder unbefriedigenden Saison aus meiner Sicht kaum ins Gewicht fällt.

In Sachen Stadionverbote besteht die Hoffnung, dass sich in den nächsten Wochen alles zum Guten wendet, sodass wir in die kommende, entscheidende Saison wohl recht gestärkt gehen können. Klar ist: Klappts kommendes Jahr nicht, dann gehen hier endgültig die Lichter aus. NRW-Liga lockt keinen vom Hocker, erst recht nicht als mittelmäßige Mannschaft.

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #114 am: 24. Mai 2011, 13:30:55 »
man sollte mal ein Testspiel zwischen unseren beiden "Helden"-Vereinen machen, hätte mal wieder Lust auf Bier+Fanta und massenweisse Zigarren
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #115 am: 29. Mai 2011, 23:33:10 »
So, die Saison ist rum.

Mit 48 Punkten aus 32 gewerteten Spielen haben wir eine Bestmarke für die drei Jahre in der NRW-Liga aufgestellt. Drei weitere Punkte wurden uns abgezogen, weil der 1. FC Kleve zurückgezogen hat.

Am Ende belegen wir Tabellenplatz 7, aber so richtig zufrieden ist hier eigentlich keiner. Immerhin gab es nach dem Trainerwechsel einen versöhnlichen Abschluß mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen. Heute hat ein locker-leichter 4:1-Sieg gegen Absteiger Westfalia Rhynern noch ein letztes Mal die Zuschauer zufrieden nach Hause gehen lassen. Unfassbar, dass wir gegen diese Trümmertruppe vor gar nicht mal so langer Zeit an einem Mittwochabend mit 1:5 untergingen. Mein traurigster Fußballabend der ganzen Saison!

Im Grunde guckt aber alles schon nur noch nach vorn. Da sieht es auf dem Papier gar nicht schecht aus. Der Kader für die kommende Saison steht und mit Michael Boris ist mein Wunschtrainer nach Siegen gekommen. Aber gute Vorzeichen hatten wir schon mehr als einmal und sind am Ende bitter enttäuscht worden.

In dieser Saison war von Anfang an Platz 5 - 10 ausgegeben worden, eine realistische Vorgabe. Platz 7 ist es ja auch geworden. Aber die Hoffnung, dass wir mit einer eingespielten Mannschaft in die kommende Qualisasion gehen, die erfüllte sich nicht. Daher haben wir jede Menge Spieler verabschiedet und dafür mal wieder einen fast komplett neuen Kader geholt. Richtig? Falsch? In einem Jahr werden wir es wissen ...

Vor einem Jahr war es der große Fehler, mit einem Kader in diese Saison zu gehen, der zuvor fast abgestiegen wäre. Die Spieler haben es dem Verein und dem Trainer wenig gedankt, daher bin ich bei den meisten von ihnen froh, sie nicht mehr zu sehen. Nicht jeder ist schlecht, aber sie sind eben auch nicht so richtig gut, für einen Aufsteig sicher nicht gut genug.

Unser offizieller Zuschauerschnitt beträgt etwas über 1800. Das liegt aber auch an einigen größeren Freikartenaktionen in den letzten Spielen, die zwar abgerechnet werden, aber von denen längst nicht jede in Anspruch genommen wurde. Es war nicht schlecht, verglichen mit vielen anderen Vereinen, aber eben auch nur "nicht so schlecht". Das ist aber für mich nicht das selbe wie "gut". Vielleicht erleben wir ja mal wieder eine Saison, in der SFS aussichtsreich um die Spitze und den Aufstieg mitspielt. Am besten beginnen wir damit in etwa drei Monaten ...

Vor zwei Jahren haben wir gesagt: Mehr als ein Jahr in dieser Liga, und unser Verein ist kaputt. Jetzt haben wir gerade das dritte Jahr in der Fünftklassigkeit hinter uns. Menr als ein weiteres sollte nach Möglichkeit nicht dazukommen.

Es gibt uns noch. Nicht mehr so glanzvoll wie früher, als wir uns mit so vielen Vereinen gemessen haben, die hier im Board vertreten sind, aber es gibt uns noch. Und vielleicht schaffen wir ja irgendwann auch wieder den Anschluß an den höherklassigen Fußball!
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #116 am: 30. Mai 2011, 08:03:22 »
Danke für den kurzen Umriß!
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #117 am: 09. Juli 2011, 22:37:23 »
Heute haben wir unser zweites Testspiel gespielt, ein 1:1 gegen die runderneuerte TuS Koblenz. Ein Spiel ohne besonderen Wert und hoffentlich noch nicht das letzte, was beide Mannschaften zu zeigen imstande sind.

Aus meiner Sicht interessanter: In dieser Woche haben die Verhandlungen und Gespräche von zwei Jahren ein positives Ende gefunden: Alle noch bestehenden Stadionverbote wurden aufgehoben!

Heute habe ich mit einigen im Stadion gestanden, die ich zwei Jahre lang fast nur ausserhalb der Stadien sehen konnte. Einfach ein gutes Gefühl.

Man kann sich in der Fanarbeit nie zurücklehnen und sagen die Arbeit sei beendet. Aber es gibt manchmal doch Punkte, an denen man auch einmal etwas abschliessen kann. Das ist geschafft. Die Jungs die draussen standen, sind wieder bei uns!

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #118 am: 10. Juli 2011, 11:20:04 »
Heute haben wir unser zweites Testspiel gespielt, ein 1:1 gegen die runderneuerte TuS Koblenz. Ein Spiel ohne besonderen Wert und hoffentlich noch nicht das letzte, was beide Mannschaften zu zeigen imstande sind.

Aus meiner Sicht interessanter: In dieser Woche haben die Verhandlungen und Gespräche von zwei Jahren ein positives Ende gefunden: Alle noch bestehenden Stadionverbote wurden aufgehoben!

Heute habe ich mit einigen im Stadion gestanden, die ich zwei Jahre lang fast nur ausserhalb der Stadien sehen konnte. Einfach ein gutes Gefühl.

Man kann sich in der Fanarbeit nie zurücklehnen und sagen die Arbeit sei beendet. Aber es gibt manchmal doch Punkte, an denen man auch einmal etwas abschliessen kann. Das ist geschafft. Die Jungs die draussen standen, sind wieder bei uns!

glückwunsch für die leistung

dafür schauts bei uns wieder finster aus - der bayrische sicherheitswahn dreht sich wieder schneller - gab wieder viel post bei uns
wir wollen hier raus.....
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
« Antwort #119 am: 18. Juli 2011, 11:40:50 »
So, der neue Spielplan ist raus.

Am ersten Spieltag (Wochenende 7. August) gehts zu RW Ahlen. Danach folgt ein Heimspiel gegen ETB SW Essen, dann gehts nach Rhynern und dann kommts zum Duell gegen den absoluten Favoriten, Viktoria Köln.