Wie es der Zufall will, gastiert die Ausstellung "
Das Versteckspiel" seit gestern hier in ff0 in der Friedenskirche. Hab ich mir dann eben mal angesehen. Eine relativ kleine Ausstellung, die hoffentlich mit geschultem Personal besichtigt wird. Ohne dies und ohne weiterführende Erläuterungen ist man da in 3 Minuten durch, und bei der Zielgruppe(Erstwähler und jünger) bleiben mehr Fragen als Antworten. Interessant ist, das im gleichen Raum eine weitere Ausstellung über den zweiten Weltkrieg und dessen Sinnlosigkeit aufgebaut ist, die scheinbar den Anfang des Rundgangs bildet, welches dann auch konzeptionell sinnvoll für die Zielgruppe erscheint.
Was mich nochmal auf das vermeintlich kryptische Posting von mir bringt: Man sollte sich mit einer ÜBERbewertung von Zeichen zurückhalten. Man kann in alles etwas hineininterpretieren(bspw. hab ich ein Shirt auf dem vorne "sportsfreund" in Frakturschrift steht, hinten trägt es die Rückennummer 17, es ist dies ein offizielles Shirt zur Fußball-WM 2006, gekauft bei Karstadt). Andererseits gibt es Leute, und das hab ich heute auch dem kurzen Rundgang mir wieder ins Gedächtnis gerufen, die nach allem anderen, nur nicht nach einem Nazi aussehen, zB Palituch tragend, oder auch ganz normal in Jeansklamotten, die sich im GESPRÄCH als Nazi rausstellen. Ganz andererseits, wenn aus dem Wagen mit dem Kennzeichen FF-HH 18 (darf ich das eigentlich schreiben?), wie schon gesehen, ein sehr breiter Kerl im Skin-Outfit aussteigt, kann man schon Schlüsse ziehen, die dann wohl auch zutreffen.