Gerade der Wuppertaler SV hängt doch, zumindest in meiner Wahrnehmung, mehr oder weniger allein an einem Hauptsponsor, der EMKA. Und die ist doch die Firma Eures ersten Vorsitzenden, Friedhelm Runge, oder?
Richtig.
Hat nicht Runge selbst schon mehrmals angemahnt, es müssten andere Sponsoren, etwa die städtischen Tochterunternehmen, sich mehr beim WSV engagieren?
Ja.
Im Mai letzten Jahres, kurz nach dem Klassenerhalt, war bei Euch noch ein freiwilliger Rückzug in die fünfte Liga im Gespräch, wo ja mein Verein auch spielt. Das ist ja auch alles andere als ein erstes Mal gewesen, dass Runge versuchte, Druck auszuüben, um die Rolle des alleinigen Finanziers eines höherklassigen Wuppertaler Vereins loszuwerden.
Stimmt. Nachdem Fortuna Düsseldorf als "Etatretter" in die zweite Bundesliga aufgestiegen war und Rot Weiss Essen als Ersatz den Aufstieg nicht schaffte hatte Herr Runge die Schnauze voll. Ein fünf Millionenetat für 4000 Zuschauer war nicht mehr zu verantworten.
Jetzt also meine Frage: Sind wirklich Bau- und Sicherheitsauflagen, Verbandsabgaben, Sozialabgaben daran schuld, dass der WSV nicht aus dem Keller in der Dritten Liga kommt?
Das habe ich nicht behauptet.
Nach meiner Einschätzung ähneln sich unsere beiden Vereine insofern, dass man eben vor allem von einer Person abhängig ist. Eher patriarchalische Unternehmer, die einerseits den Laden finanzieren, aber andererseits auch entweder selbst vieles umschmeissen.
Das ist richtig, aber wenn es nun mal kein anderer macht...
Welcher Verein war es denn, der als Tabellenführer der Regionalliga Nord in der Winterpause seinen Trainer entliess? Das ist zwei Jahre her, also noch durchaus im Gedächtnis. Damals wurde nach dem Spiel gegen den FC Bayern auf Schalke der Jerat entlassen und Frank geholt. Ergebnis? Am Ende landete der WSV auf dem siebten Platz, Ahlen und Oberhausen stiegen auf.
Naja, warum der WSV da noch auf Platz eins stand... Bis zum neunten Spieltag war das alles super aber danach wurde es deutlich schlechter. Offensivfussball ohne Ende, bei Ecken vom Gegner standen meist drei Wuppertaler bereits an der Mittellinie... Geht nicht immer gut hinzu kamen interne "Kommunikationsprobleme"... Die Schlüsselpersonalie hiess nicht Jerat sondern Achim Weber - der ein feines Händchen + Beziehungen für gute Neuverpflichtungen hatte...
Wuppertaler SV Borussia: Die Spiele der Regionalliga Nord 2007/2008
Wuppertaler SV Borussia - VfB Lübeck 2:1 (1:0)
Rot-Weiß Oberhausen - Wuppertaler SV Borussia 0:1 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)
Rot Weiss Ahlen - Wuppertaler SV Borussia 2:5 (1:3)
Wuppertaler SV Borussia - Borussia Dortmund II 1:1 (1:1)
Kickers Emden - Wuppertaler SV Borussia 1:2 (0:1)
Wuppertaler SV Borussia - VfL Wolfsburg II 7:2 (3:0)
Eintracht Braunschweig - Wuppertaler SV Borussia 1:4 (0:2)
Wuppertaler SV Borussia - SV Babelsberg 03 4:0 (2:0)
FC Rot-Weiß Erfurt - Wuppertaler SV Borussia 5:1 (3:0)
Wuppertaler SV Borussia - 1. FC Union Berlin 4:3 (2:2)
Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV Borussia 1:0 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia - SV Werder Bremen II 0:2 (0:1)
FC Energie Cottbus II - Wuppertaler SV Borussia 0:1 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia - Hamburger SV II 0:2 (0:0)
Dynamo Dresden - Wuppertaler SV Borussia 3:0 (1:0)
Wuppertaler SV Borussia - SC Verl 1:0 (0:0)
1. FC Magdeburg - Wuppertaler SV Borussia 2:0 (1:0)
VfB Lübeck - Wuppertaler SV Borussia 0:2 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia - Rot-Weiß Oberhausen 2:0 (1:0)
Daran ist sicher, bei aller berechtigter Kritik an den von Dir zu Recht genannten Punkten, nicht der DFB oder die DFL Schuld gewesen. Wenn Dein Verein jetzt in der 3. Liga hinten steht, und mein Verein in der NRW-Liga auf einem Abstiegsplatz steht, ist das denn die Schuld der Verbände?
Habe ich nicht behauptet.
Wir haben in unserer Liga den zweithöchsten Etat aller Vereine, Eure Zahlen kenne ich nicht. Aber ich kann mir nicht so wirklich vostellen, dass der WSV allein auf Sparflamme fährt.
Oh doch. Der Etat liegt nun roundabout bei 3 Millionen. Das ist unterste Kategorie.
höhere Gehälter bringen bessere Spieler, das erzählt man bei so vielen Vereinen seit so vielen Jahren. Nur stimmt es oft ganz einfach nicht!
Das denke ich doch. Hoffenheim vergessen?
Höhere Gehälter bei allen beteiligten Vereinen einer Liga erbringen sicher keine Verbesserung des allgemeinen Niveaus, oder werden die Spieler dann automatisch stärker?
In einer dritten Liga schon. Dann können auch Zweit- oder gar Erstligaspieler verpflichtet werden.
Vielleicht bin ich als Fan der Sportfreunde Siegen zu voreingenommen. Weil mein Verein seit Jahren demonstriert, wie man mit hohem finanziellen und personellem Aufwand scheitern kann.
Im Frauenfussball ward ihr aber gut.
Es lag nicht an den Bauauflagen für unser Stadion, dass wir als Tabellenletzter aus der Zweiten Liga abstiegen. Wo unser Präsident dem dritten Rückrundenspiel unseren Trainer direkt nach dem Spiel entliess, um einen Nachfolger einzustellen, der in der Restsaison zwölf Punkte holte. Die Hälfte davon, als der Abstieg bereits feststand ...
Als Zweitligaabsteiger entgingen wir dem Abstieg in die Oberliga erst am letzten Spieltag, und dies mit einem teuren Kader. Mit einem noch teureren Kader verpassten wir die Qualifikation für die 3. Liga, wo der WSV derzeit noch spielt.
Wir hatten hier in Wuppertal mal einen Halbjahrescotrainer und Fehlgriff nahmens Jung. Wir waren froh als er endlich weg war. Wo tauchte dieser wohl als Cheftrainer auf?
(Und so eng wie es im Keller ist, sehe ich die Möglichkeiten Eures Ligaverbleibs immer noch ganz gut. Es wäre mir sehr viel lieber, es steigen drei der vier Zweitvertretungen ab. Das würde Eurer Liga nämlich wirklich gut tun.)
Das mit den Zweitvertretungen ist schwierig. Die Jungs spielen einen guten Ball und es sind die besten Talente Deutschlands. Irgendwann müssen sie sich bei den "Grossen" bewähren denn international soll Deutschland zwar Weltmeister werden aber die besten Talente können gefälligst von der B-Jugend angefangen auf Jahre hinaus in Reserverunden beständig gegen sich selbst spielen. Da lernt man irgendwann nichts mehr dazu.
Stehen Vereine wie Kiel, Dresden oder Wehen-Wiesbaden auf hinteren Plätzen, weil sie kein Geld haben? Wenn wir jetzt mal nicht nur den WSV betrachten? Oder weil sie unter ihren Möglichkeiten bleiben? Vielleicht können das andere besser beurteilen, ich sehe die 3. Liga inzwischen nicht mehr und bekomme meine Infos eher aus dem Netz.
Irgendwer muss auf den hinteren Plätzen stehen. Aber die Liga ist so eng beieinander, jedes Spiel kann jederzeit kippen. Warten wir mal ab...
Abschließend noch mal: Ein Ligasponsor ist sicher nicht schlecht. Aber ich sehe die Akzeptanz der 3. Liga nicht verbessert, wenn diese etwa "Praktiker-Liga" oder "Aldi-Liga" heissen würde. Und die Probleme der Vereine würden sich, nach meiner persönlichen Einschätzung, auch nicht wirklich ändern.
Ich glaube kaum, das man da herum kommen wird...