Ja, ja, der FCM ist eben ein ganz schlimmer Verein. Wenn andere Vereine das gleiche machen, ist das keine Notiz wert. Beim FCM bricht eine öffentliche Hysterie aus.
Was andere Vereine machen, kann ich nicht beeinflussen. Bei meinem Verein habe ich als Fan und Mitglied aber mehr Einfluss. Und deshalb lass ich die Sache, so wie viele andere auch - nicht auf sich beruhen. Was auch kein FCM-Phänomen ist - Im Allgemeinen bricht der Sturm der Entrüstung für diesen speziellen Fall - Umgehen der 10% Regel - deutschlandweit los. Nicht nur bei uns. In diesem Fall ist der FCM - mein Verein! - mit einem Vorschlag von ca 4% überhaupt in die Beratung mit der Polizei gegangen. Dass die das schallend lachend annehmen und ihren Standartvorschlag von 700 Karten entgegenhalten... Naja... Was erwartest du? Niemals hatte der Verein die Absicht, Hansa auch nur annähernd 10% zur Verfügung zu stellen. Ein absolutes No Go!
Aber was solls? Ich glaube, inzwischen ist alles gesagt und geschrieben. Eines aber noch: Es ist eben nicht geschenkt, dass die Polizei eine Empfehlung gegeben hat: Haben all die Kritiker mal darüber nachgedacht, was geschieht, wenn etwas geschehen würde und die FCM-Führung die Sicherheitshinweise und -empfehlungen in den Wind geschlagen hätte?
Deutschlandweit gibt die Polizei bei Brisanzspielen Empfehlungen ab. Deutschlandweit fürchtet die Staatsmacht die Invasion der Gästefan-Hunnen. Und irgenwie schaffen es die Vereine doch immer wieder die 10% für den Auswärtsbereich zu halten. Rostock hält sich bei Brisanzspielen im Großen und Ganzen daran? Sind die harmloser? In dieser Saison haben wir - vom DD-Spiel abgesehen - überall die 10% bekommen, wenn wir wollten. Gelten FCM-Fans seit kurzem als pflegeleichte Kuschel-Wuschel?
Natürlich sind all diese Argumente bereits zigfach gebracht. Aber es ändert ja nichts an der Nibelungentreue vieler unserer Fans am Verein. Man will sich gar nicht erst damit beschäftigen, dass der eigene Verein die Sache verbockt hat. Man ignoriert sogar das Interview von Kalle im mdr, bei dem er mind. 5x von einem Weisungs-/Bestimmungs-/Festlegungsrecht der Polizei spricht und den Umbau des Gästeblocks auch noch mit ins Spiel bringt. Ganz klare Unwahrheiten. Ich war beim Treffen mit dem Verein am vorletzten Donnerstag dabei. Auch da hat sich Kallnik (positiv ausgedrückt) in viele Widersprüche verstrickt.
Ich kann mich von viele kritische Worte von dir zum Verein erinnern. Aber scheinbar denkst du, den Verein darf man nur in sportlichen Dingen kritisieren. Wenn sportlich alles läuft, ist dann alles fein? nicht für mich.