Jou-die Choreo war echt Hammermäßig da umlaufend...Die Stimmung war zeitweise gut, zeitweise ausbaufähig...das Spiel lief für uns sch...
Belgrad:
Donnerstag Mittag gings am Stadion mit acht Bussen los nach Nürnberg zum Flughafen. Die Fahrt stellte wie sich später herausstellen sollte eine der wenigen Möglichkeiten der Bierzunahme dar. Nachdem 400 Herrschaften endlich ihre Boardtickets hatten gings noch zum Essen und dann ab in den Flieger. Halt!Vorher hatten wir noch ein kurzes Gespräch mit der Staatsmacht da ein FCAler seinen Rucksack an einem Pfeiler im Flughafen stehen lies und sich erlaubte von selbigem sich zwei Meter zu entfernen.
Ich glaub das war...ICH!
Sind eben gerade sehr nervöse Zeiten in diesem unserem Lande...
Im Flieger mit Air Berlin gings dann etwas chaotisch zu da 1. einige glaubten sich halt einfach irgendwo hin setzen zu können wo sie wollten und 2. ALKOHOLVERBOT!
Die armen Stewardessen konnten einem leid tun machten ihren Job aber echt ordentlich.
Nach 1,5std. landeten wir in Belgrad und waren zunächst von großen Polizeiaufgebot beeindruckt welches wir erst am Stadion so erwartet hatten.
Mit wiederum acht Bussen und ettlichen gepanzerten Begleitfahrzeugen ging es die rund 10km rein in die Stadt.
Ab der Stadtgrenze stand an jeder Brücke, Kreuzung, Abzweigung, Unterführung oder sonstigen strategischen Punkten die Polizei.
Am Stadion selber parkte man dann in einer Art Käfig (ähnlich wie in Freiburg)und von allen Seiten geschützt und überwacht.
Beim Aussteigen fielen uns hier zum ersten mal die Herrn in den Tarnanzügen mit den großen Waffen auf die wie wir erfuhren zur Armee und einer Art Spezialeinheit (so was wie serbische GSG9)gehörten. Beim Einlass der eine halbe Ewigkeit dauerte wurden die Partisan-Fans durch ein Spalier von eben diesen Herren, berittener Polizei und Hundestaffel auf Abstand gehalten.
An der Kontrolle die selber auch wieder ewig dauerte wurden dann sämtliche Münzen abgenommen. Am Boden ein riesen Haufen Geld im Dreck, rechnen wir das auf die ganzen Auswärtsfahrer hoch kamen bestimmt 2-3000Euro zusammen.
Meine Einwände auf Englisch führten nur zur Androhung das Spiel garnicht zu sehen. Sowas kenn ich eigentlich nur aus türkischen Stadien...
Nachdem dies alles so lang dauerte kam ich genau drei Minuten vor Anpfiff ins Stadion was man als typisches Relikt früherer Ostblock-Bauweise bezeichnen kann.
Alles schlicht gehalten, keine Tribüne überdacht und in die Jahre gekommen, aber irgendwie mit einem gewissen Charme.
Das Vereinslied der Partisanen wird hier nicht gesungen, es wird zelebriert. Überhaupt war die Lautstärke im Rund für die fehlende Überdachung extrem hoch. Soweit ich erkennen konnte waren auch kaum Frauen im Stadion.
Unsere jungen Herren zauberten zum Spielbeginn mit mehreren Bengalows ein sattes rot in den Block und dies gefiel natürlich den Herren links neben dem Pufferblock überhaupt nicht. Rund zehn stürmten die Tartanbahn und entfernten dreiBanner vom Zaun. Nachdem ich ganz oben stand konnte ich dies sehr gut beobachten doch unten im Block waren die Jungs scheinbar durch den Rauch kaum zu sehen. Die serbischen Ordner interessierten sich bis dato auch nicht wirklich dafürm erst als dann das Theater am Zaun zum Pufferblock losging schritt auch die Armee mit der Polizei ein. Beeindruckend war hier der professionelle Schlagstockeinsatz gegen die Partisanen welche aber nur zurück in ihren Block getrieben wurden.Verhaftungen wie bei uns gibt es in Serbien in dem Sinne wohl nicht. Beeindruckend auch wie gezielt Gegenstände jeweils Blockübergreifend fiegend ausgetauscht wurden...
Es dauerte lange bis sich alles wieder einigermaßen beruhigt hatte, wobei der Führungstreffer für Belgrad natürlich alles nochmal hochschaukelte.
Mit Support war bei uns dann für Minuten erstmal ebbe da das Gezeter irgendwie kein Ende da unten fand.
Das heftige Foul als Carlssen-Brakker lies unseren kleinen Rest Hoffnung auf ein Wunder noch mehr schwinden zumal wir auch kein gutes Spiel ablieferten.
Der Ausgleich kurz vor der Pause aber versöhnte natürlch für die erste Hälfte.
Die Toilette zur Halbzeit zu besuchen war das mit Abstand dümmste was man bzw.ich tun konnte.Im Laufe der Jahre hab ich schon viel Stadion-Latrienen gesehen aber diese Siffbude in der das Wasse(oder was es auch immer war) 5 cm hoch stand hat neue Maßstäbe gesetzt.
Im zweiten Abschnitt gelang uns ja die Führung und das beflügelte nicht nur das Team sondern auch den Block. Die großen Provokationen blieben nun eher aus, ab und an hörte man Böller krachen. Nach der roten Karte gegen Belgrad keimte doch wieder Hoffung und mein Mitfahrer und FCA-Urgestein Gerd meinte: "Geduld,in der 88.Minute machen wir das dritte!"
Daß er mich dann um genau eine Minute angeschwindelt hatte sei ihm an dieser Stelle verziehen. Ach Bobadilla...ich will dich einfach nur knutschen!!!
Wir überstanden die Nachspielzeit und dann war es echt vollbracht was im Grunde niemand für möglich gehalten hatte.
Eine Stunde Blocksperre bis unsere Busse vorfuhren und noch mit Spiegeln unten durch auf Sprengstoff untersucht waren, dann ging es duch ein richtig gespenstisch leeres Belgrad zurück zum Flughafen.Diesmal stand die Polizei sogar alle paar hundert Meter auf der Autobahn.Am Airport noch ein Siegerbier,dann in den Flieger und wieder mit dem Bus heim.Um halb 7 morgens-k.o. aber unendlich glücklich
![... [kicher]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/kicher.gif)
Das mit den Fotos klappt hier irgendwie garnicht. Vielleicht ist im FCA-Forum unter Nachbetrachtung Belgrad was zu finden. Sorry!