Weitere Pressestimmen - Mesut kommt dabei nicht besonders gut weg.
http://spon.de/afhr1
Bei dieser ganzen Nummer kommt NIEMAND gut weg, weder Özil, noch der DFB und die Presse als solche auch nicht. Und das ganze rechte Gesocks sowieso schon mal nicht.
Özil hätte dieses Foto mit einem Feind der Demokratie und freien Meinungsäusserung niemals machen dürfen. Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hätte er Stellung beziehen müssen FÜR eine freie Meinungsäusserung, FÜR Demokratie und Menschenrechte und GEGEN jemanden wie Erdogan. Eine Entschuldigung in einer Stellungnahme wäre das Mindeste gewesen. Direkt nach dem Treffen mit Erdogan. Hat er nicht. Das sind seine Fehler und mit diesen Fehlern hat er sich vor der WM schon eigentlich disqualifiziert. Niemals hätte er in den Kader berufen werden dürfen nach dieser Nummer (ohne Stellungnahme und Entschuldigung).
Und mit letzerem beginnen die Fehler des DFB: Entweder stellt sich der DFB in Form von Grinde, Bierhoff und Löw hinter Özil oder sie schmeissen ihn raus. beides wurde nicht getan, also kamen natürlich die Rechtspopulisten und nutzten das ganze Szenario für sich - was natürlich Quatsch ist. Ob er türkischstämmig ist oder von den Malediven stammt - er hat einen deutschen Pass und jeder, der diesen hat, darf für die Nationalmannschaft spielen. Punkt.
Irgendwann nach der WM kommen dann Bierhoff und der DFB mit irgendwelchen wirren Stellungnahmen und verschlimmern die ganze Situation noch. Niemand weiss, was der andere tut und jeder erzählt irgendeinen Blödsinn.
Und die Presse macht den Fehler, den Ball immer wieder der rechte Ecke zuzuspielen anstatt klipp und klar zu Özli als türkischstämmigen Deutschen zu stehen und ausschliesslich das Erdogan-Ding zu kritisieren.
Ausserdem hätte die Presse den DFB ganz klar und direkt unter Druck setzen müssen oder besser ausklabüstern müssen, um was es denn nun gerade überhaupt geht.
Und der nächste und bisher letzte Fehler ist der von Özli, der nun auch wieder die Rassismuskeule schwingt ohne ganz klar Stellung zu beziehen, wen er damit genau meint.
Denn mit Rassismus hat die ganze Geschichet bei den meisten nämlich nüscht zu tun, wenn gefordert wurde, dass er sich an gewisse Dinge zu halten hat oder wenn seine Nominierung überdacht werden sollte - denn auch für mich hat er sich vor der WM disqualifiziert und ich bin ganz und gar kein Rassist. Es gibt eben Menschen, mit den sollte man solche Aktionen nicht durchziehen und dazu gehört für mich eben nicht nur Erdogan. Auch Fotos mit dem bekloppten Ungarn, mit Putin oder einem Herrn Gauland wären ein absolutes No-Go - egal welche Hautfarbe dieser Spieler hätte und woher er stammt. Wenn ein Müller mit Gauland posieren würde, dann hätte auch dieser ein Eigentor und sich aus der Mannschaft geschossen.
Letzten Endes überrascht mich aber zumindest das Vorgehen des DFB (inkl. Bierhoff und Löw) nicht wirklich, dieser Haufen ist einfach nur erbärmlich und zum Kotzen. Und das nicht erst seit irgendwelchen Fotos mit Erdogan.