Ein paar Zeilen zum Spiel REGENSBURG - DRESDEN:
75% stimmten in der jahnforum-Umfrage nach dem Spielausgang JAHN-DYNAMO auf
„Ende der Pechsträhne und Heimsieg“ Berücksichtigt man, dass da auch ein paar Stimmen aus Dresden mit
„Schlimmer geht’s nimmer, NULL Punkte“ gevotet haben, dann war da schon großer Optimismus bei den Jahnlern vor diesem mit großer Spannung erwarteten Spiel vorhanden.
Irgendwann musste es ja mal wieder in die andere Richtung laufen und gegen Dynamo sollte es wieder klappen mit einem Dreier, die waren doch schon in der letzten Saison unser Aufbaugegner in tristen Fußballzeiten.
Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren gut, denn im Heimspiel vor dem Dresdenspiel haben wir gegen Jena noch mal gerade so in den letzten Minuten den Ausgleich erzielen können und einen Punkt gerettet. Im darauf folgenden Spiel verlor Jena zuhause gegen die Dresdner mit 0:4! …und wir verloren in Osnabrück wieder mal in den letzten Minuten mit 0:1
Das konnte doch nur auf eine Wende hindeuten, oder?
Ich machte mich dieses mal schon sehr frühzeitig auf den Weg zum alten Jahnground.
Ein Personengemisch mit roten und gelben Schals befand sich ebenfalls auf den Weg dorthin …und schon war man im Gespräch mit den „Orangen“, nee dieses mal mit den „Gelben“ aus dem schönen Elbflorenz.
Naja, auf die Frage wie die Anreise denn so war, antworteten Einige:
„Oooch, ich gomme aus Neumarkt (Oberpfalz) usw., gansde mir sachen, wo de Dünamobus steht, möch gern en Voddo machn?“ Komm mit, dann zeig ich dir auch gleich den Gästeeingang, oder willst im Mix auf der Tribüne sitzen?
Eine Dreiviertelstunde vor dem Anpfiff im Stadion und siehe da, die Gästekurve ist jetzt schon gefüllt wie noch nie. Noch dazu keine "orange Jäckchen", alles in den Farben gelb/schwarz gehalten.
Zum Anpfiff eine schöne Choreo in der schwarz-gelben Kurve mit schwarz-gelben Abdecktüchern, die über die Köpfe im Dresdner Block hoch gehalten wurden.
Die Ultras der Regensburger packten zunächst, wie schon in den letzten Spielen, ihre Banderole mit der Forderung auf „Freiheit für Ultras“ aus.
Dann, nach der Trauerminute für Robert Enke, endlich geht’s los mit einer Stimmung in den Gäste-Rängen, wie man sie gern in einem jeden Spiel hätte.
![... [prolll]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/ssmiley83.gif)
Zum Spiel selbst will ich jetzt gar nicht so viel berichten, denn es war fast so wie im letzten Jahr, eine halbe Stunde ein Geplänkel und dann plötzlich und unerwartet, halbwegs eine Chance für einen Jahnspieler, Dresdens Torwart Keller kommt heraus, aber zu spät, und Jahnspieler Haller hält einfach mal drauf, der Ball an Keller links vorbei und auch Trehkopf konnte auf der Linie den Ball nicht mehr daran hindern, das er ins Netz wollte. Das war genau der Moment, auf den man sechs Spiele hat warten müssen „mal in Führung zu gehen“.
Jetzt, da der Jahn aufgewacht ist, drängt man in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff aufs Dresdner Tor und ist dem 2:0 sehr nahe (noch ein Lattenknaller)
Die 2. Halbzeit wurde in der Dresdner Kurve mit einer netten optischen Idee eingeleitet oder wie mein Forumskollege schrieb
„…eine tolle Atmo in unserem altehrwürdigen Bau lieferten die Dresdner, besonders im Optischen Bereich (sehr feine choreo und fahnenschwenken, dazu gesanglich in ordnung).“Leider hat halt der DFB keinerlei Verständnis für solche Lichterscheinungen, wenn sie auch bei den meisten Fans im Stadion, falls sie wie gestern, gut organisiert und durchdacht ausgeführt werden, Gefallen finden.
Der weitere Spielverlauf war dann so wir vermutet haben, wir bekommen noch so einige Konterchancen und mit Niko Beigang trifft dann auch mal wieder ein Stürmer, womit die
„Angst des Stürmers vor dem Tor“ nun auch sein Ende gefunden haben dürfte.
Abschließend möchte ich der Mannschaft aus Dresden noch meinen verbindlichen Dank aussprechen, denn:
„Ihr seid der erhoffte Aufbaugegner für den Jahn gewesen“
„Eure Fans verstehen Stimmung zu machen“ Deshalb hoffe ich auch sehr, das ihr auch in der nächsten Saison wieder zu einem Punktspiel nach Regensburg kommt!)
„Es geht auch ohne Kratzer an Autos“ denn die Autobesitzer können am wenigsten für.
„Seht es einfach als „Ehre“ an wenn extra eine Reiterstaffel aus München angereist kommt um euch auf dem Weg in unseren alten Fussballtempel zu eskortieren“.
Deshalb meinen
Hier habe ich noch ein paar Bilder von der Begegnung:
http://www.blizzaktuell.de/default.aspx?showAll=1&showGal=5688&showImage=313615&ID=5316…und ein Video:http://www.mittelbayerische.de/_misc/videoplayer/videoplayer_365x325.cfm?pid=1345&pk=2947PS: wie meinte die alte Dame im Video:
„…denn die Dresdner Fans, die Dresdner Fans sind wirklich Fans, und die paar Chaoten, diese Hooligans, die gibt es überall“
![... [hooch]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a020.gif)