Fussballstammtisch

Sonstiges => Sport Allgemein => Thema gestartet von: Imho am 24. Juni 2014, 17:48:27

Titel: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 24. Juni 2014, 17:48:27
Nächsten Samstag geht es los... Durch England, Belgien und - genauuuuu Frankreich... Neben der Fußball WM noch ein weiteres Highlight des Sommers. Ab heute Abend/morgen früh kommen dann meine üblichen Monologe.

Ich freu mich...  [freuuu]

(http://www.letour.fr/le-tour/2014/img/map_home.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 24. Juni 2014, 19:51:58
Die Strecke

Die Tour die France ist ein internationales Ereignis, was sie nicht zuletzt bei ihrer Streckenplanung immer wieder bestätigt. In diesem Jahr findet sogar der sogenannte „Grand Depart“, der Start der Tour, im Ausland statt. 100 Jahre nach dem Ausbruch des 1.Weltkrieges und 7 Jahre nach dem letzten Besuch dort, ehrt Frankreich seinen ehemaligen Verbündeten Großbritannien, indem man in England gleich die ersten drei Etappen austrägt und würdigt damit auch die jüngsten Erfolge britischer Radfahrer in den letzten beiden Jahren. Schließlich stammen Chris Froome und Bradley Wiggins, die Sieger der letzten beiden Frankreich-Rundfahrten sowie der 25 fache Etappensieger Mark Cavendish von der Insel. Nach dem Start am 05.Juli in Leeds geht es Richtung Süden um nach den Etappenzielen Harrogate und Sheffield London zu erreichen. Dort endet die dritte Tour-Etappe direkt vor dem Buckingham Palace.

Der erste Weltkrieg ist auch in Frankreich zunächst weiter Thema. Nach dem Übersetzen über den Ärmelkanal geht die Route durch die sogenannte Hölle des Nordens, die diesen düsteren Namen durch die Kriegs-Schäden bekam. Für die Kriegsstätten Ypres (erster Einsatz von Giftgas in Kriegen) und Verdun werden die Fahrer kaum Augen haben. Dafür werden Sie aber auf der fünften Etappe die berüchtigten Kopfsteinpflaster Passagen um Roubaix in den Beinen merken. Nach zwei Überführungsetappen wird es mit der Fahrt in die Vogesen ernst für die Favoriten. Eine kleinere Bergankunft und eine weitere Bergetappe könnten schon die ersten Aufschlüsse über die Form der Spitzenfahrer bringen. Dann folgt die schwerste Vogesen-Etappe. Eine große Bergetappe führt über 7 Gipfel, darunter 4 der 1.Kategorie und endet in La Planche des Belles Filles. Diese Etappe bekommt zusätzliche Brisanz, da sie am 14.Juli, dem Nationalfeiertag der Franzosen ausgetragen wird.

Nach einem Ruhetag am 15.Juli geht es dann direkt Richtung Süden. Zunächst in die Alpen, wo es auf der 13. und 14.Etappe die ersten beiden Hochgebirgs-Bergankünfte in Chamrousse un Risoul geben wird. Nur einen Ruhetag und eine Überführungsetappe später befindet sich das Peloton dann noch weiter südlich- in die Pyrenäen. Die Etappen 16-18 werden dort stattfinden, zwei davon werden mit einer Bergankunft enden. Nach einer weiteren Überführungsetappe wird auf der vorletzten Etappe -dem einzigen Zeitfahren der Tour - das Rennen  dann endgültig entschieden. Traditionell endet die Tour dann auf dem Champs Élysées in Paris.

Die interessantesten Etappen
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Kaleun am 24. Juni 2014, 23:14:39
 [freuuu]

Sehr schön, imho

Ich freue mich sehr
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 30. Juni 2014, 08:33:20
(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) Die Tour durch die deutsche Brille gesehen

Es gab eine Zeit, da mischten deutsche Radsportler das ganze Jahr erfolgreich im weltweiten Renngeschehen mit. Da gewannen sie Weltmeistertitel oder insgesamt  6 Etappen bei der Tour de France oder beim Giro d‘Italia. Da gewannen sie Radsport-Klassiker wie Mailand-San Remo, Paris-Tours oder die Cyclassics in Hamburg. Da kämpften sie bei allen wichtigen Rennen des Jahres um Siege mit, verrichteten wichtige Helferdienste für ihre Team und bei der deutschen Meisterschaft fuhren einige der erfolgreichsten Fahrer der Saison gegeneinander. Nein, diese Zeiten sind nicht lang her. Es sind nicht die Zeiten von Jan Ulrich und Erik Zabel, nicht die 70er mit Didi Thurau und auch noch weiter in die Vergangenheit muss man nicht zurückblicken. Das Jahr, in dem deutsche Fahrer so erfolgreich waren liegt nicht lange zurück. Wir sprechen vom Jahr 2013.

Wer davon nichts mitbekommen hat - das ist nicht verwunderlich. Radsport findet im deutschen TV fast gar nicht mehr statt. Selbst die Etappen und Platzierungen bei der Tour de France sind ARD und ZDF nur noch kurze Meldungen in den Nachrichten wert - und auch diese Meldungen muss man unbedingt mit Dopinggerüchten oder älteren Dopingfällen verbinden. Und andere, spannende Rennen fanden schon vorher nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Dabei ist vielen entgangen, dass gerade der deutsche Radsport nach einigen Umbruchjahren mit richtig frischem Wind daherkommt. Dass eine junge und erfolgreiche Generation am Start ist, denen auch die internationale Konkurrenz eine hohe Glaubwürdigkeit bescheinigt und die trotzdem sehr erfolgreich ist. Eine Generation, aus der einige auch im Jahr 2014 mit Siegchancen über Frankreichs Straßen rollen werden.

Allen voran fährt Marcel Kittel. Der Thüringer feierte seinen endgültigen Durchbruch, als er 2013 allein 4 Etappen bei der Tour de France gewann, darunter die prestigereiche Schlussetappe in Paris. Marcel Kittel gilt in Radsportkreisen als der Sprinter, der dem britischen Superstar Mark Cavendish am ehesten seine Vormachtstellung bei Sprintankünften streitig machen kann. In seiner Siegbilanz stehen außerdem Etappensiege bei der Vuelta d’Espana 2011 und beim diesjährigen Giro d’Italia.

Mit Kittel um Sprintsiege wird André Greipel kämpfen. Der Rostocker, der aufgrund seines kräftigen Körperbaus den Spitznamen Gorilla trägt, kommt als frischgebackener Deutscher Meister zur Tour de France und wird dort versuchen, im  4.Jahr in Folge mindestens eine Etappe zu gewinnen. Insgesamt hat Greipel bereits 5 Tour-Etappensiege auf seinem Konto.

Im einzigen Zeitfahren bei dieser Tour möchte der Cottbusser Tony Martin um den Sieg mitfahren. Das Profil dieser Etappe und auch der Zeitpunkt am vorletzten Tour-Tag kommen ihm zwar nicht entgegen, dennoch sollte der Zeitfahr-Weltmeister der letzten drei Jahre dort gute Chancen haben und um seinen insgesamt dritten Tour-Etappensieg mitkämpfen können.

Mittelschwere Etappen mit kleineren Bergen sind eher etwas für John Degenkolb.  Der in Gera geborene Klassiker-Spezialist feiert seit Jahren große Erfolge bei Eintagesrennen wie 2013 bei Paris-Tours oder den Hamburger Cyclassics. Dass er auch bei großen Landesrundfahrten erfolgreich sein kann, bewies er bereits 2012 als er bei der Vuelta d’Espana 5 Etappen gewann sowie 2013, als er sich beim Giro d’Italia in die Siegerliste eintragen konnte.

Auch Jens Voigt hat es erneut geschafft. Sein TREK-Team nominierte den  in Berlin lebenden Mecklenburger auch in diesem Jahr für die Tour. Damit bestreitet der zweimalige Tour-Etappensieger (1x 2001 und 1x 2006) im Alter von 42 Jahren bereits seine 17. Frankreich-Rundfahrt. Früher durfte er in Frankreich in Ausreißergruppen fahren und so um Etappensiege kämpfn. In diesem Jahr wird er allerdings hauptsächlich als Helfer für seinen Kapitän Andy schleck arbeiten müssen.

Helferdienste werden auch der Zschopauer Marcus Burghardt, der Bocholter Marcel Sieberg und Eisenhüttenstädter Roger Kluge leisten müssen. Außerdem ist das erste Mal seit 4 Jahren wieder ein deutsches Team bei der Tour vertreten. Im Continental-Tour-Team NetApp-Endura hat mit Andreas Schillinger und Paul Voss allerdings nur 2 deutsche Fahrer im Tour-Kader.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 30. Juni 2014, 08:49:36
Die Favoriten der Tour

Christopher Froome
Der Titelverteidiger gilt auch in diesem Jahr als Top Favorit, hat allerdings keine optimale Saison hinter sich. Froome gilt als bester Zeitfahrer der Favoriten und ist am Berg nicht schlechter als seine Konkurrenten. Allerdings lässt seine momentane Form Fragen offen. Beim wichtigsten Vorbereitungsrennen im Juni, der Dauphiné Liberé musste er trotz zweier Etappensiege im Gesamtklassement  allen großen Konkurrenten den Vortritt lassen.

Alberto Contador
Der zweimalige Tour-Sieger war letztes Jahr nicht in Form und verpasste das Podium der Tour. In diesem Jahr fährt er sehr stark, gewann im Frühjahr  die schweren Rundfahrten Tirreno-Adriatico und die Baskenlandrundfahrt. Bei der Dauphiné landete er auf dem zweiten Rang. Contador sollte bei der Tour der Top-Herausforderer für Froome sein.

Vincenzo Nibali
Der Italiener konzentrierte sich 2013 auf den Giro und die Vuelta, wo er siegte bzw. den zweiten Platz belegte. In diesem Jahr liegt der Focus wieder auf der Tour. Nibali war 2012 der einzige Fahrer, der die überlegenen Sky-Fahrer Bradley Wiggins und Froome attackieren konnte. Von ihm darf man sich bei der Tour viel versprechen.

Andrew Talansky
Wenn man die Milchmädchenrechnung zu Rate nimmt, nach der der Dauphiné-Sieger auch bei der Tour glänzt, ist Talansky mehr als nur ein Geheimfavorit. Letztes Jahr beendete der Amerikaner die Tour unter den ersten zehn, dieses Mal wünscht man sich mehr. Mein Geheimfavorit für das Podium in diesem Jahr.

Andy Schleck
Auch wenn Schleck jetzt offiziell zum Tour-Sieger von 2010 erklärt wurde, steht ein „richtiger“ Sieg auf der Straße immer noch aus. Nach einer Sperre und Verletzungszeit muss Schleck aber beweisen, dass er die großen Rundfahrten noch gewinnen kann.

Teejay van Garderen
Nachdem der Amerikaner  vor zwei Jahren bester Nachwuchsfahrer wurde, hat er die Erwartungen hoch getrieben. Dieses Jahr wird er nach dem Verzicht seines ehemaligen Captains Cadel Evans das erste Mal selbst Kapitän sein.

Bauke Mollema
Der Holländer fährt unauffällig und wenig spektakulär. Er verliert aber nirgendwo wirklich viel Zeit. Wie schon 2013, als er bei der Tour Sechster wurde, holte sich Mollema seinen letzten Schliff bei der Tour de Suisse, wo er am Ende Zweiter wurde.

Rui Costa
Der Portugiese gewann die Tour de Suisse in diesem Jahr. Allerdings könnte es sein, dass er in Frankreich für seinen Kapitän Alejandro Valverde arbeiten muss. Sollte er aber Freiheiten von seinem Team bekommen, kann der aktuelle Weltmeister im Straßenrennen mindestens unter die ersten zehn kommen.

Joaquim Rodriguez
Im offiziellen Tour-Programm wird der dritte des Vorjahres garnicht mehr unter den Favoriten genannt. Wahrscheinlich, weil man ihm den Sieg nicht mehr zutraut. Für einen Podiumsplatz muss man den Spanier aber immer auf dem Zettel haben.

Alejandro Valverde
Im Gegensatz zu Rodriguez wird Valverde immer noch hoch in den Tour-Programmen gehandelt, was mich etwas wundert... Andererseits... Was weiß ich schon... Für mich ist Valverde zu sehr in die Jahre gekommen. Schon in jüngeren Jahren mit etwas anderer "Unterstützung" hat er seine Tourergebnisse immer durch mindestens einen katastrophalen Einbruch versaut. Geändert hat sich das in den reifen Jahren auch nicht.

Leider nicht dabei ist mein Geheimfavorit aus dem letzten Jahr. Nairo Quintana. Der Kolumbianer hat sich in diesem Jahr auf den Giro konzentriert und diesen auch gewonnen. Beim Giro dabei - und auch ein paar Tage in Rosa, war auch Cadel Evans, der ebenfalls in diesem Jahr bei der Tour fehlen wird.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Old HFC am 30. Juni 2014, 12:22:50
Imho,
du solltest Sportreporter werden. Danke für deine Berichte schon im voraus.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 06. Juli 2014, 15:19:40
Tja, so perfekt wie es immer läuft, bin ich gestern zur ersten Etappe unterwegs gewesen und hab diese sehr ereignisreiche Etappe verpasst. Trotzdem:

Etappensieg für Marcel Kittel [freuuu]

Dazu holte sich Jens Voigt bei nem Ausreißversuch auch noch das Bergtrikot.  [daumihoch]

Leider hat sich Mark Cavendish bei einem Sturz beim Zielsprint schwer verletzt und muss die Tour noch in seinem Heimatland beenden.

Ergebnisse 1. Etappe:Leeds > Harrogate
Sieger: Marcel KITTEL, Deutschland, Team Giant-Shimano


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Marcel KITTEL, Giant-Shimano
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Marcel KITTEL, Giant-Shimano
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Jens Voigt, Team Trek
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/gbr.gif) Team Sky
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Jens Voigt, Team Trek


Bei der bereits auf Eursosport gezeigten heutigen Etappe wird Kittel Gelb sicher wieder verlieren. Neun Bergwertungen, davon zwei der 2.Kategorie, dürften für die meisten Sprinter zu heftig sein. Die Chance für Peter Sagan oder John Degenkolb? Auch die ganzen Favoriten für Gelb oder Puncheure oder Klassikerspezialisten wie Valverde oder Cancellara sollten heute gute Chancen haben.

(https://s.yimg.com/i/ng/sp/tdf2000/20140701/20/4139823090.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 06. Juli 2014, 17:34:50
Vincenzo Nibali setzt ein erstes Ausrufezeichen und gewinnt nach einem wilden Etappenende die zweite Etappe.  [kladsch] Damit übernimmt er auch das Gelbe Trikot.

Mehr nachher, ich geh jetzt erstmal schwimmen...  [winkk]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Tara am 06. Juli 2014, 18:08:49
Danke für den Service  [nik]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: AcPauer am 06. Juli 2014, 18:57:24
Das war eine interessante Etappe durch das bergige England. Die vielen kleinen Anstiege haben das Feld ja ordentlich zerpflückt.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 06. Juli 2014, 19:39:35
Ergebnisse 2. Etappe:York > Sheffield
Sieger: Vincenzo NIBALI, Italien, Astana


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril Lemoine, Cofidis
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/gbr.gif) Team Sky
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Blel Kadri, AG2R La Mondiale
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 07. Juli 2014, 14:19:57
So, nochmal der Nachtrag zu gestern...

Was bin ich froh, dass die Tourverantwortlichen seit ein paar Jahren solche "Klassiker"-Etappen in die erste Tourwoche mit einbauen. Da verzichte ich sogar gern auf einen Prolog. Schon letztes Jahr auf Korsika hat man einer todsicheren Sprintankunft auf der ersten Etappe eine für die Sprinter zu schwere hügelige Etappe folgen lassen. Die Favoriten müssen sich alle beweisen, Rouleure und Klassiker-Spezialisten haben schon früh die Aussicht auf nen Etappensieg und als Zuschauer kann man eine komplette Etappe mit viel Spannung erleben. [wub]

Sowas wie gestern - das ist Radsport, wie man ihn sehen will. Neun kleine und mittlere Bergwertungen. Eine Ausreißergruppe die somit schön ums Bergtrikot kämpfen kann. Als man die Ausreißer dann eingefangen hat, gleich wieder die nächsten Angriffe bei denen die Ausreißer sogar Chancen aufs Bergtrikot hatten. Alle drei großen Favoriten haben am Ende mal kurz die Muskeln spielen lassen. Mit Joaquin Rodriguez hat sich gestern sogar ein Top10-Kandidat erstmal verabschiedet. Und mit dem Etappensieger Vincenzo Nibali hat auch gleich einer der großen das gelbe Trikot übernommen. So macht das Spaß.

Heute geht es dann wieder auf "Normal" zurück, was allerdings auch nicht schlecht ist, schließlich sollen die Sprinter auch ihre Chancen bekommen. Marcel Kittel und André Greipel gelten auch heute wieder als große Favoriten, kämpfen dürfen sie gegen Peter Sagan. Nachdem Nacer Bouhani nicht bei der Tour fährt, Mark Cavendish verletzt raus ist scheint die Konkurrenz um Sprintsiege überschaubar. Auf Bryan Coquard muss man sicher achten, Omega Pharma-Qucikstep wird die Cavendish-Edelhelfer Petachi und Renshaw ins Rennen werfen und Alexander Kristoff vom Katyusha-Team wird sich evtl. auch was ausrechnen. Jose Joaquim Rojas aus der Movistar-Mannschaft hat nach seinem Fast-Gewinn des grünen Trikots 2011 (?) in Spezialsprints wenig ausrichten können. Ansonsten seh ich wenige Kandidaten für heute.

Edit: Als Sprintkandidaten würd ich noch Daniele Benati von Saxo-Tinkoff und den jungen Franzosen Arnaud Demare von Fdjeux mit reinnehmen.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 07. Juli 2014, 17:08:26
(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) Dominanter Sprintsieg für Marcel Kittel in London !  [freuuu]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 07. Juli 2014, 17:24:27
Ergebnisse 3. Etappe: Cambridge > London
Sieger: Marcel KITTEL, Deutschland, Giant-Shimano


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril Lemoine, Cofidis
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/gbr.gif) Team Sky
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/cze.gif) Jan Barta, NetApp-Enduro


Wie erwartet eine relatic unspektakuläre Etappe mit dem erwarteten Sprintfinale und - bei allen Unwägbarkeiten des Radsports - auch mit dem erwarteten Sieger. Den Sprint-Teams kam es dazu noch entgegen, dass die Ausreißer"gruppe" heute gerade mal ein Ausreißer-Duo war. Weil wirklich überhaupt nichts Überraschendes heute passierte, würde ich (wie ich das im Vorjahr schon mal vorhatte, einfach mal die unbesungenen Ausreißer-Helden hier erwähnen- nur damit sie nicht untergehen. Erneut war übrigens ein Fahrer des deutschen NetApp-Teams dabei. [daumihoch] Also:

Jan BARTA (NetApp-Enduro) aus Tschechien und Jean-Marc BIDEAU (Bretagne-Seche Environment) aus Frankreich
(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/202.jpg)  (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/212.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: düse am 07. Juli 2014, 19:32:12
 [bete]

Hast Du auch Arme-verschränken-Filmchen?  [zwinger]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Tara am 07. Juli 2014, 19:57:21
Imho, deine persönliche Einschätzung: Konnte sich der Radsport vom Doping befreien? Ist man diese Problematik endlich los?
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 07. Juli 2014, 21:34:01
Kann er nicht... Dafür bringt es zuviel... Genau wie in der Leichtathletik oder in Wintersport-Ausdauersportarten. Komplett los werden wird man das Problem nie...

Aber es wär ja schon mal schön, wenn man die Fortschritte sehen würde, die in dem Sport gemacht wurden. Marcel Kittel hat letztes Jahr sogar nen Lügendetektortest zum Thema Doping bestanden. Der Sport liefert regelmäßig seine großen Stars ans Messer und dürfte einer der am strengsten sein, was regelmäßige Kontrollen angeht. Was der (deutschen) Öffentlichkeit aber von so manchen Medien suggeriert wird, ist immer nur Doping, Doping, Doping...

Ich hab am Samstag zwischen den beiden Halbfinals sowohl heute als auch heute-journal gesehen... In keiner dieser Sendungen kam auch nur die Meldung, dass ein Deutscher in Gelb fährt... Der Dopingfall Daryl Impey aus dem Februar war dagegen zuvor sehr wohl Thema... Ist das ernstzunehmende und neutrale Berichterstattung?

Hast Du auch Arme-verschränken-Filmchen?  [zwinger]

???
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Tara am 07. Juli 2014, 21:39:17
Die Radfahrer haben sich da schon selbst in die Rolle manövriert. Ich habe es früher auch gerne mal ab und zu gesehen, wenn dann aber der Sieger am Ende doch mit Doping aufgefüllt war verliert der Sport natürlich an Glaubwürdigkeit. Schade, denn gerade die Tour de France ist ein tolle Spektakel. Würde mir wünschen das man im Radsport wieder Boden gewinnt, deshalb lese ich deine Beiträge hier sehr gerne. Bitte weiter so.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Beorn am 08. Juli 2014, 13:12:42
Zur Akzeptanzproblematik des Radsports und zu den zwiespältigen Empfindungen habe ich einen passenden Kurzbeitrag in der Neuen Zürcher Zeitung gefunden:
Zitat
Man glaubt es kaum, aber es gibt auch im Radsport eine Art ethisches Empfinden. Es ist zwar nie recht klar, an welchen Richtlinien sich diese Haltung orientiert, aber sie existiert. Das sah man zum Beispiel im vorletzten Sommer, als Alexander Winokurow, so etwas wie der Inbegriff des Ober-Dopers, Olympiasieger in London wurde: Der Szene fiel es tatsächlich schwer, ihr Missfallen darüber zu unterdrücken.

Aber das ist Vergangenheit, wie es scheint. Winokurow, der Kasache, ist ganz oben angekommen. Er ist Manager des Teams Astana – und damit Chef des Tour-Leaders Vincenzo Nibali. In dieser Funktion stand er am Montag vor vielen Kameras. Auch Greg LeMond musste ihn interviewen, der frühere Radprofi, der bei Eurosport TV-Experte ist. Man kann sich kaum einen grösseren Anti-Doping-Kämpfer vorstellen. Die Szene mit ihm und Winokurow – sie zeigte all die Zerrissenheit, die den Radsport bis heute gefangen hält.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: jb am 08. Juli 2014, 13:53:01
Kann er nicht... Dafür bringt es zuviel... Genau wie in der Leichtathletik oder in Wintersport-Ausdauersportarten. Komplett los werden wird man das Problem nie...
Keine Frage zum Doping aber zum Vergleich mit anderen Ausdauersportarten: warum machen Fußballer eigentlich kein Höhentrainingslager (bspw. vor Turnieren)?
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Tara am 08. Juli 2014, 14:15:06
Früher gab es das.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 08. Juli 2014, 17:14:30
Ich würd mal ganz kurz wieder zum Renngeschehen zurückkehren... Heute wieder eine zu erwartende Sprintankunft. Erneut nur ein Spitzenduo hatte sich abgesetzt, bis zu 3,5 Minuten Vorsprung aber nie ne Chance. Immerhin war heute einer der größeren französischen Namen vor dabei: Thomas Voeckler.

Viel wichtiger: Chris Froome ist gestürzt und hat an der linken Körperseite ein paar leichte Verletzungen davongetragen. Dazu kommen wohl zwei schmerzende Handgelenke. Andy Schleck ist gestern bereits ausgestiegen.

Schleck raus... (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_88392.htm)

Und zum Abschluss wieder die Gesichter der heutigen Ausreißergruppe:

Thomas Voeckler und Luis Angel Mate Mardones

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/159.jpg)    (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/175.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 08. Juli 2014, 17:37:25
(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) Dritter Streich von Marcel Kittel in Lille !  [freuuu]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 08. Juli 2014, 18:01:40
Ergebnisse 4. Etappe: Le Touquet-Paris-Plage > Lille
Sieger: Marcel KITTEL, Deutschland, Giant-Shimano


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril Lemoine, Cofidis
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/gbr.gif) Team Sky
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thomas VOECKLER, Europcar


Bis auf den Sturz von Chris Froome eigentlich wenig Erwähnenswertes. Etwas erstaunlich, dass André Greipel in den Sprints noch nicht so richtig zurecht zu kommen scheint...

Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Tara am 08. Juli 2014, 18:55:33
Könntest du noch die Platzierungen der besten Deutschen einbauen? Wäre geil.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 09. Juli 2014, 15:45:31
!!!!!!!!

Soeben ist Chris Froome nach einem Sturz ins Teamauto eingestiegen und scheidet aus dem Rennen aus !
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 09. Juli 2014, 16:09:19
Die heutigen Ausreißer:

Samuel Dumoulin (AG2R), Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step), Lieuwe Westra (Astana), Mathew Hayman (Orica GreenEdge),
(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/84.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/75.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/49.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/185.jpg)

Rein Taaramäe (Cofidis), Tony Gallopin (Lotto-Belisol) Simon Clarke (Orica GreenEdge)
(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/179.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/134.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/183.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 09. Juli 2014, 17:26:32
Eine grandiose Etappe über 7 Kopfsteinpflaster-Passagen ist vorbei, die Lars BOOM aus den Niederlanden gewonnen hat (ein Omen für heute Abend, immerhin gab es ja gestern nach dem Sieg von Kittel auch noch den Sieg der Deutschen Nationalmannschaft). Der große Sieger der Pavés ist allerdings Vincenzo NIBALI, der mit seiner Mannschaft heute über die Pavé-Passagen flog, alle Konkurrenten distanzierte und seine größten Konkurrenten wie Contador, Mollema, Talansky und Van Garderen zwei bis zweieinhalb Minuten abnahm). Der größte Paukenschlag kam allerdings vor dem Kopfsteinpflaster: Die Aufgabe nach erneutem Sturz von CHristopher Froome! Noch glimpflich - aber trotzdem mit Rückstand kam von den Top10-Kandidaten nur Michal KWIATKOWSKI davon. Der neue Sky-Kapitän Richie Porte verlor "nur 1:50 Minuten auf Nibali, zählt aber trotzdem zu den Geschlagenen.

Ob das SKY-Team jetzt bedauert, auf Bradley Wiggins bei dieser Tour verzichtet zu haben ?  [dummdidum]

Ergebnisse 5. Etappe: Ypres > Arenberg
Sieger: Lars BOOM, Niederlande, Belkin


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril Lemoine, Cofidis
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Cycling 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Lieuwe WESTRA, Astana


@Tara: Deutsche Ergebnisse liefer ich nach, sobald der Stand offiziell ist. Bester Mann heute auf jeden Fall Tony MARTIN, der nach seinem Ausreißversuch und viel Arbeit heute mit 2:02 Minuten Rückstand auf Lars Boom ins Ziel kam.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: priener am 09. Juli 2014, 19:04:21
schön zu lesen, Imho. Ich interessiere mich nicht sonderlich für Radsport - aber man merkt wirklich voll, wie dich die Sportart fasziniert. Und dann liest man eben auch gerne mal solche Berichte. Schönen Dank dafür und bitte weiter so!!!! les auch gerne weiter mit - auch wenn ich weder kommentieren geschweige denn fachsimpeln kann.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Tara am 09. Juli 2014, 20:58:38
Übrigens hat Kittel gestern volle Öffentlichkeit in allen Nachrichtensendungen gehabt. Die Tour kommt langsam zurück in die Medien, dank eines deutschen Talents. Aus Erfurt.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 10. Juli 2014, 19:11:21
4. Deutscher Etappensieg im sechsten Rennen! Ich hab jetzt leider von der Etappe nichts sehen können und nur den Schlusssprint nachträglich auf eurosport.com angeschaut:

(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) Andre Greipel gewinnt den Sprint in Reims! (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/MaillotAlemania.PNG/20px-MaillotAlemania.PNG)

Den Defekt von Marcel Kittel konnte Greipel mit seinem Lotto-Belisol-Team nutzen um die übrigen Sprinter souverän zu besiegen!

Von Stürzen und Windkanten betroffen war heute Daniel NAVARRO. Der neuntplatzierte der Tour 2013 verliert heute fast fünf Minuten. Glimpflich davongekommen aber trotzdem mit einer knappen Minute Verlust kamen die franzöischen Hoffnungen Pierre ROLLAND und Jerome PINOT.

Ergebnisse 6. Etappe: Arras > Reims
Sieger: André GREIPEL, Deutschland, Lotto-Belisol


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril Lemoine, Cofidis
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Cycling 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Luis Angel MATE MARDONES, Cofidis


Die im Gesamtklassement bestplatzierten Deutschen sind weiterhin Paul VOSS (NetApp) mit gut 5 MInuten Rückstand auf Rang 32 und Tony MARTIN mit über 15 Minuten Rückstand auf Rang 53.

Abschließend noch zur täglichen Würdigungdie 4 Ausreißer des Tages
Tom Leezer (Belkin), Luis Mate (Cofidis), Jérôme Pineau (IAM) und Arnaud Gerard (Bretagne-Séché Environnement)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/65.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/175.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/197.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/216.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 11. Juli 2014, 16:52:36
7.Etappe Épernay > Nancy

Die letzten 20km haben begonnen. Die ehemals sechsköpfige und nun auf zwei Fahrer zusammengeschrumpfte Spitzengruppe wurde soeben gestellt. Es folgen noch zwei kleine Bergwertungen, die letzte 5 km vor dem Ziel. Die Chance für KLassikerfahrer wie Cancellara, Angreifer wie Voeckler oder Männer wie Peter Sagan.

Die Ausreißer heute waren:

Bartosz Huzarski (NetApp), Martin Elmiger (IAM), Alexandre Pichot (Europcar), Anthony Delaplace (Bretagne), Nicolas Edet (Cofidis) und Matthew Busche (Trek Factory)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/205.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/193.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/156.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/213.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/172.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/162.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 11. Juli 2014, 17:25:31
Fotofinish! So wie es aussieht unterliegt Peter SAGAN ganz knapp Matteo TRENTIN! Wieder nichts für den Slowaken im grünen Trikot, der am letzten Berg sogar mit dem Belgier Greg van Avermaet selbst attackiert. Diese Attacke hat ihn wohl die entscheidenden Körner gekostet!

Wieder knapp eine Minute verloren hat Teejay van Garderen, der zwar nicht selbst stürzte, aber durch einen Sturz 15km vor dem Ziel aufgehalten wurde. Auf der Zielgerade stürzt im Zielsprint auch Andrew Talansky, der somit zwar keine Zeit verliert aber doch mindestens ein paar ordentliche Schrammen abbekommen hat.

Ergebnisse 7. Etappe: Épernay > Nancy
Sieger: Matteo TRENTIN, Italien, Omega-Pharma-Lotto


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril Lemoine, Cofidis
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Cycling 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/sui.gif) Martin ELMIGER, Team-IAM


Morgen gibts dann den ersten größeren Schlagabtausch in den Vogesen! Eine kurze (und deshalb wohl schnelle) Etappe mit den ersten größeren Bergen der zweiten Kategorie und noch einer Kategorie-3-Bergankunft ganz zum Schluss. Ich hoffe auf die erste Duelle Contador/Nibali

(https://s.yimg.com/i/ng/sp/tdf2000/20140709/16/2953728497.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 12. Juli 2014, 15:25:07
8.Etappe: Tomblaine > Gérardmer - Live

Bergankunft in den Vogesen. Und das merkt man am Rennverlauf. Das Feld relativ langsam unterwegs, lässt die Spitzengruppe aus fünf Fahrern gewähren. Nachher an den letzten Bergen werden die momentan knapp zehn Minuten Vorsprung wie Eis in der Sonne schmelzen. Für das gelbe Trikot scheiden alle Kandidaten eh aus, der bestplatzierte Ausreißer hat ca. 27 Minuten Rückstand. Es könnte heute aber den ersten Ausreißer-Sieg der Tour 2014 geben.

Neben dem zu erwartenden Schlagabtausch der Favoriten wird heute auch der Kampf um das Bergtrikot interessant. Zu vergeben sind insgesamt 12 Punkte. Mit Blel Kadri fährt dabei ein Fahrer in der Spitzengruppe, der schon auf der zweiten Etappe (mit 9 Bergwertungen) 5 Punkte eingesammelt hat und nur einen Punkt hinter dem Mann im gepunkteten Trikot - Cyril LEMOINE - liegt. Ich tippe mal, dass sein Hauptkonkurrent heute Sylvain Chavanel sein wird.

Die Ausreißer heute sind:
Sylvain CHAVANEL (IAM), Niki TERPSTRA (Omega Pharma-Quick Step), Blel KADRI (AG2R), Simon YATES (Orica GreenEdge), Adrien PETIT (Cofidis)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/192.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/78.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/86.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/189.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/177.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 12. Juli 2014, 16:41:19
8.Etappe: Tomblaine > Gérardmer - Live

30km vor dem Ziel wird jetzt im Feld schön geknüppelt. Noch bevor es in die Berge geht, hat sich der Vorsprung der Ausreißer nahezu halbiert. An den Bergen werden die Favoritenteams noch mehr gut machen. Es scheint also wieder keinen Ausreißer-Sieg zu geben. [schweigg]

[16:59] Uiiii... Michal KWIATKOWSKI fällt am ersten Anstieg zurück. Vorher hat sich Joaquin RODRIGUEZ schon verabschiedet... [blin]

[17:05] Vorn jetzt allein Blel KADRI unterwegs, dahinter Chavanel mit einer Minute Sekunden Rückstand, dann Yates mit noch mal ner guten Minute. Der Rückstand des Feldes hat sich am Berg auf ca. 4:30 min eingependelt. Vielleicht klappts ja doch mit dem Ausreißersieg. Hoffentlich reicht die Kraft. Wenn nicht, wird heute aber als Trostpreis ziemlich sicher das Bergtrikot übernehmen.

[17:15] Blel KADRI hat nach dem zweiten Anstieg immer noch knappe 4 MInutein Vorsprung auf das Favoritenfeld und holt sich jetzt sicher das Bergtrikot. Chavanel hat keine Chance mehr. Soeben muss Jacob FUGLSANG, bisher zweiter im Gesamtklassement, unter dem Tempodiktat der Saxo-Tinkoff Manschaft von Contador abreißen lassen.

[17:24] Andrew TALANSKY stürzt in der Abfahrt. Bei dem Tempo, wlches im Feld gefahren wird, wird der Geheimfavorit heute wieder Zeit verlieren.

[17.29] Während hinten Jurgen van den Broeck Probleme hat, sorgt Blel KADRI für den ersten französischen Etappensieg 2014. Und hinten greift Contador an. Nur Valverde und Porte können darn bleiben

[17:31] Kurz vor Schluss kann Alberto CONTADOR gegenüber NIBALI noch drei Sekunden rausfahren. Weiter 4 Sekunden später kommt Porte. Dahinter die französischen Hoffnungen Pinot, Bardet und Peraud.

[17:35] Noch ganz gut im Rennen: Van Garderen, Valverde und Mollema (wobei der auch schon 40 Sekunden weg sind). Kwiatkowski verliert 1,5 Minuten, Fuglsang ebenfalls fast zwei Minuten.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 12. Juli 2014, 17:42:48
Ergebnisse 8. Etappe: Tomblaine > Gérardmer
Sieger: Blel KADRI, Frankreich, AG2R


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Blel KADRI, AG2R
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (https://s.yimg.com/i/ng/sp/eurosport/formula1/drapouillonette/pol.gif) Michal KWIATKOWSKI, Omega-Pharma-Quickstep
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Cycling 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Blel KADRI, AG2R


Bis Morgen! Da siehts dann so aus und steht dann vor allem wieder ein Kampf ums Bergtrikot an:

(https://s.yimg.com/i/ng/sp/tdf2000/20140709/16/2816925465.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 13. Juli 2014, 15:29:32
9.Etappe: Gérardmer > Mulhouse - Live

Wie gestern schon gezeigt, geht es heute zunächste nur auf und ab, die ersten 4 Berge (2x Kat.3, 2x Kat.2). Vorn ist ein Spitzenduo mit deutscher Beteiligung. 2 Minuten dahinter ein 28 köpfige Verfolgergruppe, in der vor allem Europcar stark vertreten ist. Aus dieser versucht sich jetzt Joachin Rodirguez abzusetzen.

Die beiden Ausreißer:

Tony MARTIN (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) (Omega Pharma-Quickstep) und Alessandro DE MARCHI (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) (Cannondale)
(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/75.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/53.jpg)

De Marchi hat die drei Bergwertungen bisher gewonnen und sich somit 9 Punkte geholt. Bleiben die beiden bis zum nächsten Anstieg vorn, kann sich De Marchi bei dieser Bergwertung der 1.Kategorie virtuell das Bergtrikot zu holen.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 13. Juli 2014, 16:06:42
9.Etappe: Gérardmer > Mulhouse - Live

[16:05] Am Col Le Markstein hat Tony Martin die Faxen dicke und ist jetzt allein unterwegs... Noch 60km. Ob das gut geht...  Nach hinten hat Martin 2:20 min Vorsprung. [blin]

[16:19] In der größeren Verfolgergruppe befindet sich übrigens Tony Gallopin, der nur 3:30 min hinter Vincenzo Nibali zurückliegt. Das Feld liegt momentan 4 Minuten hinter dieser Verfolgergruppe und Astana macht nicht den Eindruck, heute auf Teufel komm raus das gelbe Trikot verteidigen zu wollen. Allerdings gibt es nach dem letzten Berg + Abfahrt noch einmal 20 flache Kilometer. Dort könnte Astana noch einmal etwas tun. Auf das Hauptfeld sind's ca 8 Minuten

[16:23] Sollte Tony Martin jetzt am Markstein gewinnen und auch noch bei der nächsten Bergwertung vorn sein, übernimmt er heute das Bergtrikot. Und es schaut gut aus. Er hat momentan 1:45 min Vorsprung auf De Marchi und 3:05 auf die Verfolgergruppe.

[16:39] Tony Martin gewinnt auch die letzte Bergwertung am Grand Ballon (3.Kategorie) und wird morgen im Bergtrikot fahren [hooch] Hinten greift Rodriguez nochmal an und überholt De Marchi. Auf die Verfolgergruppe hat Martin immer noch knapp 3 Minuten Vorsprung.

[16:45] Im Hauptfeld setzt sich Thibaut Pinot noch mal ab. Sinnlose Aktion. Es sei denn, er möchte in der folgenden Abfahrt einfach etwas mehr Luft haben.

[16:58] Die Verfolgergruppe hat übrigens immer noch 5 MInuten Vorsprung auf das Peloton mit allen Favoriten. Das heißt, Tony Gallopin hat heute realistische Chancen das Maillot Jaune zu holen.

[17:03] Tony Martin hat die letzte Abfahrt das Tages heil überstanden und befindet sich jetzt auf den letzten 20 flachen Kilometern. Vorsprung nach hinten sind 3:12 min. Zieh durch Tony!!!

[17:10] Auf den ersten fünf flachen Kilometern hat Tony Martin kaum Zeit verloren. Los Tony, liefer ein kleines Zeitfahren ab!

[17:18] 8,5km vor dem Ziel scheint Tony Martin das Ding gewonnen zu haben. Die Verfolger bleiben bei 3 MInuten Rückstand. UNd Tony Gallopin hat in dieser Gruppe weiterhin 5 MInuten Vorsprung vor Nibali. Astana scheint das gelbe Trikot freiwillig abgeben zu wollen. Morgen gibts 4x Kat.1-Berge + drei weitere Bergwertungen und den Schlussanstieg nach La Planche des Belles Filles

KALEUN DU SACK! HÖR MIT DEM GEWITTER AUF! MIR KRACHT GERADE DAS FERNSEHBILD WEG!!!  [modz]

(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) [17:28] Es ist geschafft! Tony Martin holt den fünften deutschen Etappensieg bei der Tour 2014!  [freuuu] Tony Gallopin wird Gelb übernehmen!
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 13. Juli 2014, 17:35:06
Ergebnisse 9. Etappe: Tomblaine > Gérardmer
Sieger:Tony MARTIN, Deutschlan, Omega Pharma-Quickstep


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Tony GALLOPIN, Lotto-Belisol
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Tony MARTIN, Omega Pharma-Quick Step
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (https://s.yimg.com/i/ng/sp/eurosport/formula1/drapouillonette/pol.gif) Michal KWIATKOWSKI, Omega-Pharma-Quickstep
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Cycling 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Tony MARTIN, Omega Pharma-Quick


Bis Morgen! Da siehts dann so aus und steht dann vor allem wieder ein Kampf ums Bergtrikot an:

(http://)
[/quote]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: jb am 14. Juli 2014, 07:19:36
Weißt du, warum es dieses Jahr keine Bonussekunden bei den Sprints mehr gibt? Habe das erst gestern aus dem Kommentar mitbekommen, jedoch nicht die Begründung.

Die Etappe war vom Profil her sehr gut, aus dem Hauptfeld hätte noch etwas mehr Bewegung kommen können. Starker Auftritt von Martin, hoffen wir mal, dass es ihm nicht so ergeht wie anderen starken solisten der letzten Jahre...
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 14. Juli 2014, 09:03:26
Weißt du, warum es dieses Jahr keine Bonussekunden bei den Sprints mehr gibt? Habe das erst gestern aus dem Kommentar mitbekommen, jedoch nicht die Begründung.

Das gibts schon seit knapp zehn Jahren nicht mehr, würd ich sagen. Man hat damals gesagt, die reine Zeit des Fahrers soll entscheiden und nicht die möglichen Bonussekunden. Gerade bei der so knappen Tour 2003 hatten diese Bonussekunden lange richtig viel Auswirkung.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: jb am 14. Juli 2014, 11:54:35
Hab es die letzten Jahre nicht so verfolgt, finde das aber schade. Meist haben die in der ersten Woche für mehr spannung (bzw. Trikotwechsel) gesorgt, und am Ende sind dann selbst Top-10 Fahrer gesprintet, um sich noch 1 Platz vorzuschieben... War doch sehr nett.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 14. Juli 2014, 15:14:48
10.Etappe: Mulhouse > La Planche des Belles Filles - Live

Heute wird's nun also so richtig ernst. Der Schlussanstieg nach La Planche des Belles Filles bietet knapp 6 km mit durchschnittlich8,5% Steigung. Richtig hart wird es auf dem ersten Kilometer mit durchschnittlich 13% Steigung und ganz zum Schluss, wo die letzten 500m mit bis zu 20% Steigung sich wie eine Wand vor den Fahrern aufbauen werden. Heute werden die Spitzenkandidaten fürs Tourpodium definitv den ANgriff versuchen.

Bis zu diesem Schlussanstieg dürfen die Fahrer noch über drei weitere Kat1-Berge, zwei Kat2-Berge und noch einen Anstieg der 3.Kategorie. Perfekt für Ausreißer, die heute den Kampf ums Bergtrikot führen wollen. Und das sind am französischen Nationalfeiertag vor allem die Franzosen Voeckler, Moinard und Riblon sowie Joaquin Rodriguez. Diese 4 sowie der Italiener Giovanni Viconti (Movistar), der Tscheche Ja Barta (NetApp) und Lieuwe Westra (Astana) bilden die Spitzengruppe. Nur 30 Sekunden dahinter hat sich eine kleine Verfolgergruppe um Michal Kwiatkowski und Tony Martin gebildet.

Thomas Voeckler (Europcar), Joaquin Rodriguez (Katusha), Christophe Riblon (AG2R), Lieuwe Westra (Astana), Giovanni Visconti (ITA, Movistar), Amael Moinard (BC), Jan Barta (NetApp)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/159.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/21.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/89.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/49.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/19.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/144.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/202.jpg)

Voeckler hat den Anstieg zum Col de Firstplan (2.Kat) vor Rodriguez für sich entschieden, Rodriguez konnte sich am Petit Ballon (1.Kat) revanchieren. Damit hat Rodriguez bereits genügend Punkte eingefahren, um an Tony Martin im Bergklassement vorbeizuziehen. Mal sehen, ob Martin mit Kwiatkowski an die Fahrer vor ran kommt um dann wieder Boden gutzumachen. Eigentlich unvorstellbar nach der Leistung von gestern.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 14. Juli 2014, 15:20:51
10.Etappe: Mulhouse > La Planche des Belles Filles - Live

[15:19] Die Gruppe mit Martin und Kwiatkowski (hat nach vorn aufgeschlossen. Ich denke aber, dass Martin eher nicht ums gepunktete Trikot kämpfen wird. Er wird sicher Tempo für seinen polnischen Teamkollegen machen.

[15:22] Damit ist die Spitzengruppe auf 13 Fahrer angewachsen. Noch nicht erwähnt habe ich Peter SAGAN (Cannondale), Marcel WYSS (IAM), Markel IRIZAR ARRANBURU (Trek) und Rein Taaaramäe

!!!!!
[15:24] Alberto Contador ist im Aufstieg zum 3.Berg, dem Platzerwasel gestürzt. Irgendwie dauert es ewig, bis er wieder aufs Rad kommt und scheint jetzt auch Probleme mit den Schuhen zu haben. Da sind jetzt schon vier Minuten weg. Man wird sicher jetzt vorn nicht Tempo bolzen, aber am Ende wird auf jeden Fall Kraft fehlen. Momentan sind auch keine Teamkollegen von Contador bei ihm.

[15:33] Nibali lässt vorn sein Team arbeiten. Er kann es sich nicht leisten, noch mehr Zeit auf Kwiatkowski zu verlieren. Ganz beschissene Situation für Contador! Vorn zieht Tony Martin das Tempo für den Polen, Peter Sagan musste bereits abreißen lassen.

[15:42] Rodriguez gewinnt auch am Platzerwasel, keine Chance für Voeckler. Und hinten haben Contador und seine Teamkollegen noch drei Minuten Rückstand auf's Peloton.

[15:55] Contador schaut nicht gut aus. Und Astana nimmt jetzt gar keine Rücksicht mehr und zieht richtig an! Der Rückstand von Contador ist wieder auf über fünf Minuten angewachsen. Er befindet sich auch immer wieder am Teamwagen.

!!!!!
[15:57] Nach Christopher Froome muss auch der zweite große Tour-Favorit aufgeben. Alberto Contador ist soeben vom Rad gestiegen!!!
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 14. Juli 2014, 16:53:32
10.Etappe: Mulhouse > La Planche des Belles Filles - Live II

[16:50] So, nach einer Stunde hab ich diesen nächsten Schlag gegen einen Top-Favoriten verdaut. Die Astana-Mannschaft wird sich aber heute Fragen gefallen lassen mussten. Sie drückten voll auf's Tempo, als Contador stürzte und werden das sicher mit der Jagd auf Kwiatkowski begründen. Allerdings drückte die Mannschaft nur so lange aufs Gas, bis Contador ausstieg. Danach nahm man wieder etwas Tempo raus und der Rückstand zur Spitzengruppe blieb lange Zeit konstant. erst jetzt, wo Tony Martin irgendwann auch nicht mehr allein führen kann macht man hinten richtig Zeit gut. Das ist allerdings eher der Tempoarbeit der Lotto-Truppe zuzuschreiben als der Arbeit von Astana.

[16:55] Am Col de Corix (3.Kategorie) ist die Reihenfolge wie an den letzten Bergen: 1.) Rodriguez, 2. Voeckler, 3. Martin. Voeckler kämpft nicht mehr um die Siege an den Bergwertungen, holt sich nur noch die zweiten Plätze ab. Der Franzose ist wohl auf Schadensbegrenzung aus. Dieser Ausreißversuch wird sicher nicht sein letzter bei dieser Tour gewesen sein. ;)

[17:16] Jetzt ist der Ofen aus. Martin lässt sich zurückfallen. Jetzt dürfen Kwiatkowski, Rodriguez und Co. selbst was machen. Jetzt lässt man Kwiatkowski führen. Vorn sind noch Moinad, Voeckler, Kwiatkowski, Visconti und Rodriguez.

[17:19] Kwiatkowski hat die Faxen dicke und tritt am vorletzten Berg an. Nur Rodriguez und Visconti können folgen. und nun ist auch Visconti weg, vorn nur noch ein Duo.

[17:21] Und hinten haben Andrew Talansky, Pierre Rolland und der Mann in Gelb, Tony Gallopin, richtig Probleme. Nicht nur Probleme: Die drei fallen zurück! Zwei Minuten Rückstand hat das Feld nach ganz vorne. Vielleicht rächt es sich noch, dass vorhin keiner der Spitzentruppe mit Martin Tempo machen wollte.

[17:24] Und jetzt lässt Rodriguez auch noch Kwiatkowski stehen. Der wird jetzt auch von Visconti eingeholt. Schlechte Karten für den Polen... Auch Visconti fliegt jetzt am Polen vorbei und auch Moinard scheint ihn zu kassieren. Wenn das Peloton jetzt an ihn rankommt, wird er im Schlussanstieg richtig büßen.

[17:29] Rodriguez ist auch am Col des Chevrères vorn und sichert sich zehn Punkte. 15 Sekunden hinter ihm ist Visconti. Nibalis Gruppe hat 1:35 min Rückstand. Aber Nibali verliert mit Scarponi gerade einen seiner besten Helfer bei einem Sturz in einer Kurve der Abfahrt. Jetzt hat Nibali nur noch Fuglsang bei sich.

[17:32] In der Abfahrt kommen Moinard, Kwiatkowski und Visconti wieder an Rodriguez heran. Das Quartett hat 1:35 min Vorsprung auf die Gruppe Nibali. Aber vorn scheint die Kraft auszugehen. Ob diese 1,5 Minuten am knüppelharten Schlussanstieg reichen, ist alles andere als sicher.

[17:43] Sooo... Im Schlussanstieg setzt sich Rodriguez wieder von Kwiatkowski ab, nachdem der Pole in der vorherigen Abfahrt richtig gefeuert hatte. Hinten hat die Gruppe Nibali 1:30 min Rückstand.

[17:52] Drei Kilometer vor dem Ziel greift Nibali an. die Verfolgergruppe fliegt auseinander. Valverde und Porte haben versucht zu folgen - keine Chance. Mollema hat richtig Probleme. Die Franzosen Peraud und Bardet sehen noch am besten aus.

[17:55] Nibali fliegt an Rodriguez heran. Er geht vorbei. Rodriguez versucht dranzubleiben. Bei den Verfolgern macht Richie Porte das Tempo. Der letzte Kilometer ist erreicht. Rodriguez kann jetzt nicht mehr an Nibali dranbleiben. Das dürfte der Etappensieg für den Italiener sein.

[17:58] Nibali gewinnt die Etappe und zeigt allen, wer der Boss ist. Danach kommt Pinot, Valverde, Peraud, Bardet, Van Garderen  und Porte mit ca. 25 Sekunden Rückstand. Rodriguez hat ausstrudeln lassen. Van den Broeck, Costa und Mollema verlieren eine gute Minute, Kwiatkowski am Ende 2,5 Minuten. Damit hat Kwiatkowski wohl auch das weiße Trikot verloren. Pierre Rolland verliert sogar gute 4 Minuten und der Mann in Gelb, Tony Gallopin, kommt mit 4:45 min Rückstand an.

Wer soll Nibali jetzt noch stoppen?  [noplan]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 14. Juli 2014, 19:15:11
Ergebnisse 10.Etappe: Mulhouse > La Planche des Belles Filles
Sieger: Vincenzo NIBALI, Italien, Astana Pro Team


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Joachim RODRIGUEZ, Katusha
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R-La Mondiale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Tony MARTIN, Omega Pharma-Quick


Morgen ist dann Ruhe- und Analysetag.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: pfuetze am 16. Juli 2014, 09:40:04
Morgen ist dann Ruhe- und Analysetag.

 [zwinger]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 16. Juli 2014, 16:09:06
Hmm... Gestern und heute war der Stammtisch über die Fussballstammtisch-Adresse für mich nicht erreichbar. Es kam nur das Werbebanner oben und ansonsten ein weißer Bildschirm... Jetzt hab ich's erst über den ofcfans-Direktlink geschafft.

Analyse... Tja, was soll ich schreiben. Was eine der spannensten Touren der letzten Jahre sein sollte, scheint zumindest im Gesamtklassement eine einseitige Angelegenheit zu werden. Durch die Ausfälle von Froome und Contador, den Ausfall von Andy Schleck und wichtiger Helfer wie Fabian Cancellara, wäre es momentan Harakiri, Geld auf einen anderen Toursieger als Vincenzo Nibali zu setzen. Der Italiener greift auf den Pavees an, ist am Berg mindestens einen Tick stärker seine Konkurrenten.

Den einzigen verbliebenen wirklichen Konkurrenten sehe ich in Richie Porte. Eigentlich als Edelhelfer für Froome zur Tour gekommen, könnte er der Einzige sein, der im Zeitfahren Nibali gefährlich werden könnte. Das Profil dieses Zeitfahrens kommt allerdings Nibali entgegen, es geht nur Auf und Ab. An Valverdes Konstanz glaube ich auch weiterhin nicht.

Die vier Franzosen auf den Rängen 4-8 Bardet, Gallopin und Pinot und Péraud sind für mich eine positive Überraschung, wobei zumindest Gallopin da vorn nicht bleiben wird. Seine momentane Position hat er durch den erfolgreichen Ausreißversuch am Sonntag erlangt, selbst, wenn er es noch mal in eine Gruppe schafft, wird man diese Gruppe nicht weglassen. Bisher sind mir aber weder Bardet, Pinot oder Pèraud als Zeitfahrer groß aufgefallen, als das nach ganz vorn etwas gehen könnte. Für einen anderen vielversprechenden Franzosen, Pierre Rolland, scheint das Gesamtklassement eh keine Option zu sein, bei Ausreißversuchen verpulvert er so viel Kraft, die ihm dann am Berg fehlt. Rolland scheint wie Thomas Voeckler oder Joaquin Rodriguez

Zeitfahren kann Tejay van Garderen. Dafür dass er durch Stürze auf Flachetappen und bei Anstiegen einiges an Zeit und sicher einiges an Form verloren hat, liegt er noch mit nem akzeptablen Rückstand auf Platz 8. Aber ganz ehrlich: Knapp 4 Minuten Rückstand, ohne dass man überhaupt schon im Hochgebirge war... Wie soll er Nibali noch gefährlich werden.

Mein Geheimfavorit Andrew Talansky lag bisher mehr auf dem Asphalt als das er auf dem Rad saß. Sein Rückstand beträgt dadurch auch schon 22 Minuten. Und kaum schreibe ich das, scheint er gerade vom Rad zu steigen. Damit verabschiedet sich der nächste vielversprechende Fahrer wohl aus dieser Tour. Ganz fein...  [modz]
Edit: Nachdem Talansky gerade 5 Minuten am Straßenran saß, setzen sie den Bengel wieder auf's Rad. Lasst den Jungen doch einfach in Ruhe.

Fahrer wie Van den Broek, Costa, Mollema oder Kwiatkowski können am Berg dieses Jahr nicht richtig mithalten. Nicht umsonst verzettelt sich Kwiatkowski in solchen sinnlosen Ausreißversuchen wie gestern, bei dem er Tony Martin fast noch verbrannt hat.

Ich sehe keinen, der Nibali irgendwie gefährlich werden kann. Wenn jemand einen Fahrer findet: Feuer frei...
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 16. Juli 2014, 20:27:07
Ergebnisse 11.Etappe: Besançon > Oyonnax
Sieger: Tony GALLOPIN, Frankreich, Lotto-Belisol


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Joachim RODRIGUEZ, Katusha
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R-La Mondiale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (https://s.yimg.com/i/ng/sp/eurosport/formula1/drapouillonette/irl.gif) Nicholas Roche, Saxo-Tinkoff


Eine schöne Etappe, die dann am Ende durch die vier kleineren Wertungen. Die Spitzengruppe wurde vor den letzten beiden Bergen eingeholt, es gab viele Attacken und der vorherige Favorit Peter SAGAN war wieder komplett auf sich allein gestellt. So gelang Tony Gallopin nach einer Attacke 4 km vor dem Ziel das Kunststück, von dieser Tour nicht nur ein gelbes Trikot sondern auch einen Etappensieg mitzunehmen. Aus deutscher Sich etwas bitter, den Sprint des Hauptfeldes entschied nämlich John Degenkolb für sich.

Abschließend noch die Würdigung der Ausreißer. Es waren wieder drei Namen, die bei dieser Tour bereits Attacken geritten haben:

Cyril LEMOINE (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) (Cofidis), Martin Elmiger (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/sui.gif) (IAM), Anthony Delaplace (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) (Bretagne-Seche Environment)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/174.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/193.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/213.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: AcPauer am 16. Juli 2014, 22:51:37
Durch die Ausfälle von Froome und Nibali, den Ausfall von Andy Schleck und wichtiger Helfer wie Fabian Cancellara, wäre es momentan Harakiri, Geld auf einen anderen Toursieger als Vincenzo Nibali zu setzen.
Ich sehe keinen, der Nibali irgendwie gefährlich werden kann. Wenn jemand einen Fahrer findet: Feuer frei...
Da stimmt was nicht, eventuell ein Contador zu wenig?  ;)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 17. Juli 2014, 07:13:53
Oder ein Nibali zu viel... Alles Nibali eben bei dieser Tour...  [schweigg] Ich habs geändert...
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: pfuetze am 18. Juli 2014, 10:18:10
So gelang Tony Gallopin nach einer Attacke 4 km vor dem Ziel das Kunststück, von dieser Tour nicht nur ein gelbes Trikot sondern auch einen Etappensieg mitzunehmen.

Wie gelbes Trikot, das verstehe ich nicht ganz?
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: jb am 18. Juli 2014, 11:58:38
Wie gelbes Trikot, das verstehe ich nicht ganz?
Na, er war vor paar Tagen mal einen Tag lang Führender der Gesamtwertung (und durfte entsprechend in Gelb fahren).
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: pfuetze am 18. Juli 2014, 12:50:45
Wie gelbes Trikot, das verstehe ich nicht ganz?
Na, er war vor paar Tagen mal einen Tag lang Führender der Gesamtwertung (und durfte entsprechend in Gelb fahren).

Das hatte ich verpasst  [winkk]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 18. Juli 2014, 16:20:52
Leider hab ich gestern nichts von der Etappe mitbekommen. Ich hatte jetzt... naja... nicht wirklich besseres zu tun... Aber ich war hiermit (http://www.davengo.com/event/result/6-firmenstaffel-magdeburg-2014/detail/pnpbzkwqj6ifgc8tw3uhobgaz8wrmibswhi5xw6qfkw) beschäftigt (Runde 3 anklicken, der schmale ;) Herr im blauen Shirt der sich nach dem Zieleinlauf die Mütze vom Gesicht reißt)

Ergebnisse 12.Etappe: Bourg-en-Bresse > Saint-Étienne
Sieger:Alexander KRISTOFF, Norwegen, Katusha


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Joachim RODRIGUEZ, Katusha
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R-La Mondiale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Simon CLARKE, Orica-Greenedge


Die Ausreißer gestern:

Florian VACHON (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) (AG2R), Gregory Rast (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/sui.gif) (Trek), Simon CLARKE (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) (Orica-Greenedge), David DE LA CRUZ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) (NetApp), Sebastian LANGEVELD (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) (Garmin-Sharp)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/219.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/165.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/183.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/203.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/96.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 18. Juli 2014, 16:29:09
13.Etappe: Saint-Etienne > Chamrousse

[16:25] Soeben nach Hause gekommen. Alpenetappe. Bergankunft. Erster Berg der HC-Kategorie bei dieser Tour. Vorn Aleesandro DE MARCHI, der beim Etappensieg von Tony Martin letzte Woche lange mit ihm in einer Spitzengruppe fuhr, 30 Sekunden dahinter Jan BAKELANTS, der letztes Jahr für ein paar Tage Gelb trug. Insgesamt 3 Minuten hinter De Marchi das Hauptfeld mit NIBALI und den Nebenrollen.

Bleich gehts gut 18km mit durchschnittlich 7,3% Steigung nach oben. Die Kilometer 2-5 dabei mit über 10% Steigung. Auf geht's!

(https://s.yimg.com/i/ng/sp/tdf2000/20140709/16/3756006363.jpg)

[16:34] Eurosport spekuliert, dass Astana heute Kraft sparen möchte. Fuglsang hängt wegen eines Sturzes zurück, Westra fällt gleich zu Beginn des Anstieges ab. Alssandro VALVERDE scheint heute etwas vorzuhaben, auf jeden Fall schickt er sein Movistar-Team in die Tempoarbeit. Der Vorsprung von De Marchi ist auf den ersten 3 Kilometern Anstieg bereits um die Hälfte (1,5 Minuten) geschrumpft.

[16:49] De Marchi ist wie bei seinem letzten Ausreißversuch jetzt eingeholt. Und aus dem Feld der Favoriten fällt jetzt Richie Porte zurück. Jetzt lässt Valverde doch Tempo machen!

[16:51] Thibault Pinot greift an! 11,5 km vor dem Ziel! Aber er kann sich nicht absetzen.

[16:53] Leopold König aus dem deutschen NetApp-Team greift an. Rafael Majka (Saxo-Tinkoff) springt hinterher. Die beiden lässt man erstmal ziehen.

[16:55] Jetzt geht Valverde. Nibali schafft es aber hinterher. Pinot ebenfalls. Dahinter ist bereits eine Lücke. Jetzt schließt auch Laurens Ten Dam auf.

[17:04] Attacke Nibali!!! Ten Dam fällt weg! Pinot und Valverde jetzt ebenfalls. Nibali ist jetzt vorn bei König und Majka.

[17:10] Pinot und Valverde haben jetzt 15 Sekunden Rückstand auf die Gruppe Nibali. Dahinter sind aus der Verfolgergruppe nur Bardet und Van Garderen mit einer Minute Rückstand übrig. Richie Porte hat schon 5,5 Minuten Rückstand auf Nibali!!! Momentan duellieren sich Pinot und Bardet um Weiß.

[17:12] Und jetzt lässt Nibali auch König und Majka stehen. Sein Vorsprung auf Pinot/Valverde ist jetzt 2 km vor dem Ziel schon auf 45 Sekunden angestiegen. 40 Sekunden später kommen dann Bardet und Van Garderen. Porte hat schon über 6 Minuten Rückstand.

[17:19] Flame Rouge, letzter Kilometer. Kommen König und Majka noch mal an Nibali ran? Eher nicht, da hat die Kamera die Perspektive verzerrt.

[17:21] Nibali mit seinem dritten Etappensieg! Knapp dahinter König und Majka. Valverde und Pinot mit 50 bzw. 53 Sekunden Rückstand, Bardet und Van Garderen 1:22 Rückstand. Damit behält Bardet knapp das weiße Trikot. Die übrigen Favoriten mit 2:08 Rückstand auf Nibali.

[17:25] Kwiatkowski hat heute über 4 Minuten verloren. Richie Porte ist noch nicht im Ziel

[17:29] Porte kommt mit knapp 9 Minuten Rückstand ins Ziel und verabschiedet sich aus den Top10. Und ich verabschiede mich aus dem "Live-Ticker"  [winkk]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 18. Juli 2014, 17:35:05
Ergebnisse 13.Etappe: Saint-Etienne > Chamrousse
Sieger: Vincenzo NIBALI, Italien, Astana Pro Team


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R-La Mondiale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Alessandro DE MARCHI, Cannondale


Deutsche Fahrer sind noch nicht im Ziel. Edit: Paul Voss vom NetApp-Team war der erste mit knapp 25 Minuten Rückstand, Tony Martin und Jens Voigt mit 32 Minuten Rückstand jetzt auch im Ziel.

Martin (Platz 34, eine Stunde Rückstand) und Voss (Platz 47 mit nochmal 18 Minuten drauf) sind auch die bestplatziertesten Deutschen im Gesamtklassement.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 19. Juli 2014, 12:06:30
14.Etappe: Grenoble > Risoul - Vorschau

Weiter geht es durch die Alpen. Mit dem legendären Izoard steht der nächste NC-Anstieg an. Die Etappe endet erneut mit einer Bergankunft. Ich hoffe auf einen hißen Kampf um den Etappensieg und das Bergtrikot aus einer Spitzengruppe heraus. Außerdem einen heißen kampf um die Nachwuchswertung. Für einen Kampf um Gelb braucht es wohl einen Fehler bzw. gesundheitliche Beeinträchtigungen von Nibali. Aber es wäre schön, wenn du jungen Franzosen bzw. Tejay Van Garderen den Kollegen Valverde mal etwas kitzeln können.

(https://s.yimg.com/i/ng/sp/tdf2000/20140709/16/3598774314.jpg)

Gleich geht's bei Eurosport live los...
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 19. Juli 2014, 12:35:09
Und kurz vor dem scharfen Start nochmal die statistische Zahlenspielerei aus dem Vorjahr vor der 14.Etappe:

Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 4 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 1 (Alexander Kristoff)

Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 3 (Vincenzo Nibali)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 1 (Alexander Kristoff)

Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 11 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 12 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 3 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 4 (Romain Bardet)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)

Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 19. Juli 2014, 20:32:20
Ergebnisse 14.Etappe: Grenoble > Risoul
Sieger: Rafael MAJKA, Polen, Saxo-Tinkoff


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Joaquim RODRIGUEZ, Katusha
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R-La Mondiale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Alessandro DE MARCHI, Cannondale


Endlich ein Ausreißersieg. Es sah lange nicht so aus. Die 20-köpfige Spitzengruppe (die Bilder spar ich mir bei einer so großen Gruppe), konnte sich nie wirklich absetzen. Hinten setzte NetApp nach, vorn war man sich nicht einig. So schmolz der Vorsprung auf eine gute Minute. 30 Sekunden davon rettete der junge Pole Rafael Majka nach einem Super Antritt am Schlussanstieg ins Ziel und sorgte somit dafür, dass die Tour-Bilanz des Saxo-Tinkoff-Teams nach der Aufgabe von Alberto Contador twas besser aussieht.

In Abwesenheit von Contador nutzte Vincenzo Nibali wieder die Gelegenheit sich wieder ein paar Sekunden von allen Konkurrenten abzusetzen. Vom bisherigen Zweiten, Alejandro Valverde, der zum ersten Mal am Berg ein paar Probleme hatte, setzte sich Nibali sogar eine knappe Minute ab. Die Alpen im Jahr 2014 dagegen verfluchen werden Richie Porte und Jurgen van den Broeck, die sich wieder große Zeitabstände einhandelten. Auch Bauke Mollema konnte in den Alpen nicht wirklich mithalten. Richtig Spaß wird uns allerdings noch das Duell um Weiß machen, die beiden jungen Franzosen Pinot und Bardet kämpfen nach momentanem Stand sogar nicht nur um Weiß sondern auch um einen Platz auf dem Podium.  [nik]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 20. Juli 2014, 17:45:20
Ergebnisse 15.Etappe: Tallard > Nîmes
Sieger: Alexander KRISTOFF, Norwegen, Katusha


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Joaquim RODRIGUEZ, Katusha
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R-La Mondiale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/sui.gif) Martin Elmiger, Team IAM


Es gab den erwarteten Sprintsieg. Und doch hatte man sich im Feld etwas verpokert. Das Ausreißer-Duo wurde erst auf den letzten 100 m eingeholt, so richtig konnten sich die Sprintzüge der Favoriten nicht formieren und so kam es am Ende zu einem "wilden Sprint", bei dem sich Alexander Kristoff seinen zweiten Etappensieg bei dieser Tour holen konnte. Zu den geschlagenen gehörten dann auch der Zweite Heinrich Hausler, der Australier, der seit einigen Jahren für Australien fährt und der viertplatzierte André Greipel. Marcel Kittel nahm schon relativ früh im Sprint raus und landete am Ende auf Rang 10.

Das BMC-Team versuchte zwischendurch mal eine Windkante aufreißen zu lassen. Es wurden ein paar Fahrer distanziert, allerdings blieben alle Favoriten aufmerksam. Dieses Windkantenfahren ließ den Vorsprung der Ausreißer aber von 6 auf 1,5 Minuten schmelzen und brachte die Taktik der Sprinterteams durcheinander, die 40km vor dem Ziel auf einmal wieder das Tempo drosseln mussten, um nicht zu früh zu den Spitzenreitern aufzuschließen.

Bitter war das Etappenende für die beiden Ausreißer, die fast seit Etappenbeginn vorn fuhren und diese Flucht fast krönen konnten. Dabei war ein "alter Bekannter" bei Ausreißergruppen dieser Tour:

Martin Elmiger, (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/sui.gif) (Team IAM) und Jack Bauer, (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) (Garmin-Sharp)

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/193.jpg)    (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/93.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Louis98 am 20. Juli 2014, 21:37:29
10 Meter vor dem Ziel...ungefähr...das war so bitter für die beiden Jungs. Ich hätte es ihnen sowas von gegönnt bis zum Ziel durchzukommen.
Nachdem der Schweizer schon ein paar Sekunden eher eingefangen war hatte ich ja gehofft, dass der Bauer das wenigstens schafft - aber es waren wirklich nur 10 Meter...gefühlt eher 10 Zentimeter. Das war nicht schön...
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 21. Juli 2014, 17:52:10
Zwei Wochen Große Schleife – ein Fazit am zweiten Ruhetag

Drei Viertel der Tour 2014 sind nun bereits absolviert. 16 Etappen, die alles boten, was den Radsport ausmacht. Überglückliche Etappensieger, stolze Trikotträger und zufriedene Teamchefs auf der einen Seite. Geplatzte Träume, gestürzte Favoriten, kurz vor dem Schluss eingefangene Ausreißer und Einbrüche im Gebirge auf der anderen Seite.

Die Entscheidung über den Sieg bei der diesjährigen großen Schleife scheint indes bereits gefallen. Nachdem sich mit den ehemaligen Tour-Siegern Christopher Froome und Alberto Contador die beiden Top-Favoriten verletzungsbedingt bereits aus Frankreich verabschieden mussten, läuft alles auf den Italiener Vincenzo Nibali als Toursieger hinaus. Der „Hai von Messina“, der bereits den Giro d’Italia 2013 und die Vuelta d’Espana 2012 gewinnen konnte, schickt sich an, in diesem Jahr den Hattrick der großen Landesrundfahrten perfekt zu machen. Der Toursieg wäre aufgrund einer dominanten Vorstellung über drei Wochen hinweg auch mehr als verdient. Er riss auf der zweiten Etappe kurz vor dem Ziel aus, er griff mit seiner Mannschaft auf dem Kopfsteinpflaster der fünften Etappe an und zeigte dann in den Vogesen und Alpen am Berg seine ganze Klasse. Noch vor es in die Pyrenäen geht, ist sein Vorsprung  auf fast  Minuten angewachsen. Da auch das Zeitfahren am vorletzten Tour-Tag keine Schwäche des Sizilianers ist, zweifelt keiner mehr daran, dass Nibali neben seinen (bisher) drei Etappensiegen auch das Gesamtklassement der Tour für sich entscheidet. Das einzige, was Nibali noch stoppen könnte wäre ein Sturz oder Defekt.

Auch wenn ganz vorn die Luft raus zu sein scheint, der Kampf um die Plätze zwei und drei verspricht immer noch sehr spannend zu werden. Der bisherige Zweite Alejandro Valverde wird sich dabei nicht nur den Angriffen der jungen Franzosen Romain Bardet und Thibaut Pinot erwehren müssen, die sich nebenbei auch noch einen spannenden Kampf um das weiße Trikot des besten Jungprofis liefern. Auf den Plätzen fünf und sechs lauern mit dem Amerikaner Tejay van Garderen und Jean-Christophe Peraud ebenfalls noch zwei Fahrer, die im Kampf um das Treppchen ein Wort mitreden wollen. Vor allem Van Garderen wird dabei viel zugetraut, der Amerikaner gilt als bester Zeitfahrer aus diesem Quintett. Der erfahrene Valverde ist im Zeitfahren nicht schlecht, zeigte aber bei der Bergankunft nach Risoul das erste Mal Schwächen am Berg. Bisher hat der Spanier noch keine Frankreich-Rundfahrt ohne großen Rückschlag am Berg absolvieren können. Und in den Bergen der Pyrenäen wird das französische Trio zur Attacke blasen. Alle drei gelten nicht als Fahrer, die im Kampf gegen die Uhr Ihre Stärken haben. Allerdings dürfte ihnen das Profil dieses Zeitfahrens entgegen kommen. Dabei geht es fast ausschließlich bergauf und wieder runter, lange flache Strecken zum Rollen gibt es am Samstag nicht.

Auch der Kampf um’s Bergtrikot verspricht noch viel Spannung. Joaquin Rodriguez, der aufgrund von Verletzungen vor der Tour im Gesamtklassement dieses Jahr keine Rolle spielt und der Pole Rafael Majka, Etappensieger von Risoul liegen punktgleich in dieser Wertung vorn und werden versuchen als Ausreißer auf den verbleibenen Pyrenäen-Etappen noch viele Punkte zu sammeln. Vincenzo Nibali liegt nur knapp dahinter und hat den Vorteil, bei Bergankünften die doppelte Anzahl der Bergpunkte zu bekommen. Der Italiener gilt als ehrgeizig genug, neben dem gelben Trikot auch das Bergtrikot mit nach Hause zu nehmen.

Auch wenn in der Gesamtwertung die deutschen Fahrer erwartungsgemäß keine Rolle spielen, kann man die Tour 2014 als sehr erfolgreich ansehen. Vor allem die erste Tourwoche schien komplett in schwarz-rot-gold daher zu kommen. Deutschland konnte am 13.07. nicht nur den Weltmeistertitel im Fußball feiern sondern auch 5 Etappensiege bei der Tour, herausgefahren durch Marcel Kittel und André Greipel bei Massensprints sowie Tony Martin als Ausreißer in den Vogesen. Auch am letzten Tourwochenende kann man sich noch Chancen ausrechnen. Tony Martin, dreimaliger Weltmeister im Zeitfahren, wird am Samstag in dieser Spezialdisziplin sicher auf Sieg fahren. Kittel und Greipel haben am Sonntag auf der prestigeträchtigen Schlussetappe, die traditionell in Paris auf dem Champs Elysees enden wird, gute Chancen. Neben diesen Etappensiegen trug Marcel Kittel auf der zweiten Etappe das gelbe Trikot sowie der Altmeister Jens Voigt und Tony Martin das gepunktete Bergtrikot. Tony Martin durfte außerdem auf zwei Etappen die rote Rückennummer des kämpferischsten Fahrer tragen.

Die Tourklassements
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung (gelbes Trikot):
1.   Vincenzo Nibali ................  66h 49' 37''
       
2.   Alejandro Valverde ............. +  4:37 min
3.   Romain Bardet .................. +  4:50 min
4.   Thibaut Pinot .................. +  5:06 min
5.   Tejay Van Garderen   ........... +  5:49 min
6.   Jean-Christophe Peraud ......... +  6:08 min

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung (grünes Trikot)
1.   Peter Sagan .................... 361 Punkte
2.   Bryan Coquard .................. 191 Punkte
3.   Alexander Kristoff ............. 172 Punkte
4.   Marcel Kittel .................. 167 Punkte
5.   Vincenzo Nibali ................ 134 Punkte

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung (gepunktetes Trikot)
1.   Joaquim Rodriguez ..............  88 Punkte
2.   Rafal Majka ....................  88 Punkte
3.   Vincenzo Nibali ................  86 Punkte
4.   Thibaut Pinot ..................  49 Punkte
5.   Alejandro Valverde .............  40 Punkte

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung (weißes Trikot)
1.   Romain Bardet ..................  66h 54' 27''   
2.   Thibaut Pinot .................. +  0:16 min 
3.   Michal Kwiatkowski ............. + 14:34 min 
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 21. Juli 2014, 17:58:46
Die andere Statistik am zweiten Ruhetag

Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 4 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
5. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 1 (Rafal Majka)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 3 (Vincenzo Nibali)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 1 (Rafal Majka)

Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 13 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 14 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 6 (Romain Bardet)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)

Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 22. Juli 2014, 17:56:55
Ergebnisse 16.Etappe: Carcassonne > Bagnères-de-Luchon
Sieger: Michael ROGERS, Australien, Saxo-Tinkoff


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thibaut PINOT, FdJeux
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Cyril GAUTIER, Europcar


Keine Bergankunft, aber dafür trotzdem ein megaspannendes Etappenende. Ein Ende, nachdem das gebeutelte Saxo-Tinkoff-Team mit Michael ROGERS seinen zweiten Etappensieg aus einer großen Spitzengruppe heraus holt und man als Sahnehäubchen auch noch das Bergtrikot durch Rafal MAJKA holen konnte. Ein Tag, nach dem es einen Wechsel im weißen Trikot gab, weil Thibaut Pinots Angriff erfolgreich war und er seinem Landsmann Romain Bardet fast zwei Minuten abnehmen konnte. Eine Etappe, bei der Tejay Van Garderen über 3:30 min und damit fast alle Chancen auf das Tourpodium verlor. Ich hatte Spaß!  [freuuu]

Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 4 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
5. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 1 (Rafal Majka)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Australien ....... 1 (Michael Rogers)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 3 (Vincenzo Nibali)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 2 (Rafal Majka, Michael Rogers)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)


Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 14 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 15 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 1 (Rafal Majka)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 23. Juli 2014, 18:04:08
Ergebnisse 17.Etappe: Saint-Gaudens > Saint-Lary Pla d'Adet
Sieger: Rafal MAJKA, Polen, Tinkoff-Saxo


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thibaut PINOT, FdJeux
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Romain BARDET, AG2R


Und weiter geht es mit den Tinkoff-Saxo-Festspielen. Nachdem gestern Michael Rogers den Etappensieg für sich verbuchen konnte, legte heute Rafal Majka seinen zweiten Etappensieg nach. Der junge Pole war wieder mit in einer 20-köpfigen Soitzengruppe unterwegs, kämpfte (und verlor zunächst) gegen Joaquim Rodriguez zunächst um die Bergpunkte um dann am Schlussanstieg zurückzuschlagen und einen richtig großen Vorsprung in diesem Klassement herauszufahren.

Hinten alles wie gehabt. Bardet und Pinot zunächst mit dem Kampf gegeneinander bis dann irgendwann der Chef Nibali anzog. Folgen konnte heute nur Jean-Christophe Peraud. Völlig ungewöhnlich dagegen der Auftritt von Valverde. Der fiel erst hinter alle Konkurrenten zurück, hatte aber das Glück in der Ausreißergruppe 3 Teamkollegen zu haben, die sich dann zurückfallen ließen und für ihn Tempo fuhren. Als diese ihn dann wenigstens wieder an Bardet, Pinot und Van Garderen haranfuhren konnte Valverde dann am Ziel dann noch mal seinen bekannten Punch zeigen und seinerseits den Konkurrenten 10 Sekunden abnehmen.

Andere Top-Ten Kandidaten wie Mollema, Van den Broeck und Schleck stehen heute ebenfalls ganz gut da, verdanken diesen Umstand aber der Tatsache, dass sie es mit in die Ausreißergruppe des Tages geschafft haben. Viel Zeit verloren hat dagegen Leopold König, der drei Minuten einbüßte und auf Rang 9 im Gesamtklassement zurück fiel.

Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 4 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Rafal Majka)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Australien ....... 1 (Michael Rogers)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 3 (Vincenzo Nibali)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)


Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 15 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 16 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Rafal Majka)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 8 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: gera am 23. Juli 2014, 22:18:02
Für mich war Nibali vor der Tour Favorit und ich dachte, die 101. könnte die spannendste seit Jahren werden (was Platz 1 betrifft).  Wäre ja auch zu schön gewesen...

Aber: Was ich vor allem nach Contadors unfreiwilligem Aussteigen gerade vom Saxo-Team gesehen habe, war Radsport vom Allerfeinsten! Fragte mich noch so was machen die denn jetzt?

Dann am Sa der Auftritt von Rafa Majka, gestern der Husarenritt von Michael Rodgers und heute, Rafa zum Zweiten. Was bitte war das denn für ne Wahnsinnsetappe? Unfassbar, und wie der abgezockte Pole immer wieder in die Kamera blinzelte... [bete]

Platz 1 war spätestens seit Contadors Ausstieg vergeben, und dennoch verfolge ich jede Etappe, soweit es die Zeit zulässt. Grandioseren Sport als diese Tour gibts ja kaum noch...

Imponiert hat mir bisher auch der abgezockte Alexander Krystoff. Oder Leopold König. Oder die drei Franzosen, die da vorn um den Podestplatz kämpfen. Auch Valverde, sein Team heute mit ner taktischen Galavorstellung, der zweite Platz war ja eigentlich schon weg. Kittel sowieso, auch Tony Martin. "Mein Mann" bisher dennoch klar Rafa Majka.

Enttäuschend bisher Sky, da geht ja gar nix. Weiterhin enttäuschend, dass man hat den Talansky sich so quälen lassen. Besonders enttäuscht hat mich aber Joaqim Rodriguez. Recht früh hatte er "freie Fahrt" fürs Bergtrikot oder mal einen Etappensieg, ein völliges Desaster.

Die Plätze 1 und 2 sind meiner Meinung nach vergeben, mal schauen wer Dritter wird.

Und noch eins: Alleine diese Wahnsinnslandschaften sind es wert, diese Übertragung zu sehen.

GRANDIOSE TOUR !
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 24. Juli 2014, 07:49:34
Platz 2 vergeben? Valverde hatte die letzten drei Bergetappen arge Probleme und Peraud scheint jetzt richtig gut drauf zu sein. Ich warte zudem immer noch darauf, dass Valverde in den Bergen noch mal seinen üblichen Hammer bekommt. Zeitfahren kann er zwar, aber er hat auch schon richtig schwache Zeitfahren abgeliefert. Und ganz so schlecht im Zeitfahren ist Peraud auch nicht. Zumal die Fahrer da ja erfahrungsgemäß auch besser werden, wenn es für sie um einen guten Platz geht. Ich hoffe da noch mal auf nen kleinen Schlagabtausch. Heute stehen Tourmalet und Hautacam auf dem "Speiseplan". 2x HC-Gerichte. Da könnten Peraud und Pinot gegenüber Valverde nochmal was gut machen.

Pinot kann ich im Zeitfahren schwer einschätzen. Valverde dürfte nen Tick stärker sein. Bardet gilt als eher zeitfahrschwach. Schade, dass van Garderen diesen einen schwachen Tag hatte und bei Stürzen Zeit verloren hat. Der hätte beim Zeitfahren das Gesamtklassement nochmal durcheinanderwirbeln können.

Von Sky bin ich auch enttäuscht, vor allem von Richie Porte. Bei Rodriguez seh ich das anders. Er war die ganze Saison verletzt gewesen, hat dadurch Trainingsrückstand. Trotzdem finde ich seinen Kampf ums Bergtrikot sehr respektabel. Er hat halt das Pech, dass Majka durch seine 2 Etappensiege an den Bergankünften allein 70 Punkte bekommen hat. An den Schlussanstiegen kann Rodriguez in diesem Jahr nicht mithalten. Aber da gibts halt doppelte Punkte.

Ich bin auf die heutige Etappe wirklich gespannt und hoffe, rechtzeitig von Arbeit wegzukommen. Angesichts der Vielzahl von Teams, die noch keine Etappe gewonnen haben (14 der 22 Teams, darunter Sky, Movistar, BMC und Trek) könnte es wieder eine stark besetzte Ausreißergruppe geben. Gerade Movistar hat gestern ja gezeigt, welche taktischen Möglichkeiten es bietet, vorn die Helfer zu platzieren.

(https://s.yimg.com/i/ng/sp/tdf2000/20140709/16/2494948788.jpg)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: jb am 24. Juli 2014, 15:06:49
Gut finde ich dieses Jahr, dass es viele (auch frühe) Attacken von Top-Fahrer gibt. Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders und langweilig aus. Und auch wenn Nibali einen deutlichen Vorsprung hat, sind die Rennen interessanter als in den letzten Jahren. Denn er hat sich die 5 min ja Stück für Stück, immer mit Vorsprüngen von ca. 30 s erarbeitet, und nicht mit nur einer (zweifelhaft) überragenden Solofahrt.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 24. Juli 2014, 17:48:38
Ergebnisse 18.Etappe: Pau > Hautacam
Sieger: Vincenzo NIBALI, Italien, Astana


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thibaut PINOT, FdJeux
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Mikel NIEVE, Team Sky


Der Favorit setzte sich erneut durch und packte eine weitere Minute zwischen sich und den Rest des Feldes. Nach dem Sieg in England, dem Sieg in den Vogesen und dem Sieg in den Alpen holt sich Nibali bei dieser Tour auch noch den Sieg auf einer Pyrenäen-Etappe. Der Gesamtsieg in Paris jetzt nur noch Formsache.

Toller Kampf auch von Rafal Majka, der Nibali somit den Sieg im Bergklassement nicht auch noch mit überlässt (bei Rang 7 hätte Nibali auch noch die Führung in dieser Wertung übernommen). Er versuchte erst Nibali zu folgen, wurde dann aber von der nächsten Verfolgergruppe um Van Garderen, Pinot und Peraud eingeholt. Am End Platz 3 für den jungen Polen und der sichere Sieg im Bergklassement in Paris.

Alejandro Valverde hatte Probleme, bekam aber nicht seinen obligatorischen Einbruch. Damit rutschte er zwar auf Rang 4 im Gesamtklassement ab, hat aber im Zeitfahren die besten Chancen Pinot und Peraud wieder einzuholen.

Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 5 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Rafal Majka)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Australien ....... 1 (Michael Rogers)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 4 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)


Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 16 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 17 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 3 (Rafal Majka)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 9 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)

Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 26. Juli 2014, 12:15:27
Ergebnisse 19.Etappe: Pau > Hautacam
Sieger: Ramunas NAVARDAUSKAS, Litauen, Garmin-Sharp


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thibaut PINOT, FdJeux
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Tom Jelte SLAGTER, Garmin-Sharp


Manchmal gleichen sich Glück und Pech schon während einer Rundfahrt aus und sorgen so für etwas Gerechtigkeit. Vor einer Woche wurde Garmin-Fahrer Jack Bauer noch 20m vor der Ziellinie nach einem ausreißversuch gestellt, bekam völlig ungerechtfertigt nicht mal die Rote Nummer als Trostpreis und das Team musste nach den Stürzen und dem Ausstieg von Mitfavorit Andrew Talansky den nächsten Tiefschlag einstecken.

Gestern konnte am letzten kleinen Anstieg, 12 km vor dem Ziel zuerst Tom Jelte Slagter angreifen, sein Teamkollege Navardauskas ihm folgen und beide ein kleines Loch zum Hautfeld reißen. Bei der Abfahrt ließ der Litauer es dann richtig krachen, ließ seinen Teamkollegen stehe und zeigte dann seine guten Zeitfahrfähigkeiten auf den letzten 8km. Er profitierte am Ende noch von einem Sturz im Hauptfeld, in den u.a. Frank Schleck und Romain Bardet verwickelt waren und rettete am Ende 8 Sekunden ins Ziel. Den Sprint des dezimierten Hauptfeldes gewann dann erneut John Degenkolb, der sich wieder mal bei ner Touretappe mit Rang 2 "begnügen" musste. Für das Garmin-Sharp-Team gab's aber als Bonus für die Mannschaftskasse noch die rote Rückennummer für Slagter.

Die Ausreißer des Tages:

Martin Elmiger (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/sui.gif) (IAM), Rein Taramäe (https://s.yimg.com/i/i/eu/sp/eston.jpg) (Cofidis),

(http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/193.jpg)   (http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2014/RIDERS/179.jpg)   

Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 5 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Rafal Majka)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Australien ....... 1 (Michael Rogers)
6. (https://s.yimg.com/i/i/eu/sp/ltu.gif) Litauen .......... 1 (Ramunas Navardauskas)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 4 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/usa.gif) Garmin-Sharp ............... 1 (Ramunas Navardauskas)


Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 17 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 18 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 4 (Rafal Majka)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 10 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei .........  7 (Peter Sagan)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............  2 (Michal Kwiatkowski)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 26. Juli 2014, 17:54:23
Ergebnisse 20.Etappe: Zeitfahren Bergerac > Périgueux
Sieger: Tony MARTIN, (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Jersey_rainbow_chrono.svg/20px-Jersey_rainbow_chrono.svg.png) (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/MaillotAlemania.PNG/20px-MaillotAlemania.PNG) Deutschland, Omega Pharma-Quickstep


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thibaut PINOT, FdJeux
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Alessandro DE MARCHI, Cannondale


Nach dem grandiosen Etappensieg als Auseißer folgte nun der "erwartete" Etappensieg des Zeitfahr-Weltmeisters und Deutschen Meisters in seiner Spezialdisziplin. Erwartet deshalb, weil neben anderen Spezialisten wie Cancellara auch die besten Zeitfahrer unter den Favoriten (Froome, Talansky auch Contador) eben bei dieser Tour schon ausgestiegen sind. So sorgt Tony Martin für den sechsten deutschen Etappensieg bei der Tour 2014 und egalisiert die grandiose Vorgabe aus dem Vorjahr.

Von den Favoriten war auch heute Nibali der stärkste, wobei die Zeiten von Van Garderen, Peraud und überraschenderweise auch von Leopold König jetzt nur geringfügig schlechter sind. Auch Pinot war jetzt nicht ganz schlecht und Bardet ebenfalls besser als erwartet. Die Zeiten der Franzosen werden nochmal aufegewertet, wenn man bedenkt, dass beide AG2R Fahrer (Bardet und Peraud) das Rad wechseln mussten und so Zeit verloren. Ebenfalls gut unterwegs war der "alte Mann" Haimar Zubeldia, der damit unter die Top10 fährt und bester Fahrer seines Trek-Teams im Gesamtklassement.

Komplett enttäuscht hat Alejandro Valverde. Die ganze Tour warte ich auf einen Einbruch in den Bergen. Die absolviert er relativ unbeschadet. Und dann liefert er als spanischer Zeitfahr-Meister ein solch grottiges Zeitfahren ab und muss am Ende froh sein, am Ende den vierten Platz nicht noch an Van Garderen zu verlieren. Er wird sogar vom defektgeplagten und zeitfahrschwachen Romain Bardet heute geschlagen. Das war garnichts. Genau wie bei Bauke Mollema. Mit Ach und Krach bleibt der Holländer in den Top Ten im Gesamtklassement.


Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 6 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 5 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Rafal Majka)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Australien ....... 1 (Michael Rogers)
6. (https://s.yimg.com/i/i/eu/sp/ltu.gif) Litauen .......... 1 (Ramunas Navardauskas)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 4 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 3 (Tony Martin, Matteo Trentin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/usa.gif) Garmin-Sharp ............... 1 (Ramunas Navardauskas)


Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 18 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 19 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 5 (Rafal Majka)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 11 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei .........  7 (Peter Sagan)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............  2 (Michal Kwiatkowski)
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 27. Juli 2014, 11:25:13
3 Wochen Tour de France vor den Toren Paris'

Jetzt sind die drei schönsten Radsport-Wochen des Jahres nun fast wieder rum (und lagen zeitlich perfekt zwischen Fußball-WM und beginn der NFL-Preseason. [zwinger] ) Die Entscheidungen- einen Sturz mal außen vor gelassen, sind alle gefallen. Da kann man schon mal kurz zurück blicken:

Gesamtklassement
 1. Vincenzo Nibali .......... (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png)
 2. Jean-Christophe Peraud ... á  7':52''
 3. Thibaut Pinot ............ á  8':24''
 4. Alessandro Valverde ...... á  9':55''
 5. Tejay Van Garderen ....... á 11':44''
 6. Romain Bardet ............ á 11':46''
 7. Leopold König ............ á 14':41''
 8. Haimar Zubeldia .......... á 18':12''
 9. Laurens Ten Dam .......... á 18':20''
10. Bauke Mollema ............ á 21':24''


Der Sieg von Nibali zeichnete sich nach dem Kopfsteinpflaster ab, wurde in den Vogesen sichtbar und war spätestens in den Alpen nur noch durch einen Sturz oder ein Mißgeschick zu verhindern. Was eine der spannensten Rundfahrten der letzten Jahre werden sollte, verlor noch vor der letzten Tourwoche jegliches Diskussionspotential. Nibali war top vorbereitet, profitierte vom Ausfall vieler Top- und Mitfavoriten und machte am Ende hochverdient seinen Grand-Tours-Hattrick perfekt.

In der Top Ten dann eine Mischung aus enttäuschenden Fahrern und Überraschungen. Romain Bardet bestätigte seine Platzierung aus dem Vorjahr und fuhr wieder in die Top10. Leopold König bestätigte die Wild Card für das Team NetApp. Pinot und Peraud fuhren die Tour ihres Lebens.

Auf der anderen Seite dann die Enttäuschungen. Alejandro Valverde mit Rang 4 im Soll. Ohne wirklichen Einbruch im Gebirge. Aber mit einem indiskutablen Zeitfahren. Ein Platz auf dem Podium war für den Spanier, der ja auch nicht mehr zu den Jüngsten zählt und wenn Quintana wieder dabei ist, auch kein Kapitän mehr sein wird, noch nie so sehr in Sichtweite.

Bauke Mollema ging geschwächt in die Tour, verlor an jedem Berg den Anschluss und fuhr dann das wohl schwächste Zeitfahren seiner Karriere. Mit über 20 Minuten Rückstand unter die ersten Zehn zu fahren geht auch nur, wenn sich große Favoriten reihenweise verabschieden oder die Tour auslassen.

Punkteklassement (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png)
 1. Peter Sagan .......... 431
 2. Alexander Kristoff ... 282
 3. Bryan Coquard ........ 271
 4. Marcel Kittel ........ 222
 4. Marc Renshaw ......... 211


Diese Wertung ist für einen Klassikerfahrer wie Sagan, der in Spezialisten-Sprints zwar selten gewinnen aber immer mithalten kann wie gemalt. Der Riesen-Vorsprung besteht auch deshalb, weil ihm das Trikot quasi auch kampflos überlassen wird. Die Sprintspezialisten bestreiten die Zwischensprints nur dann gegen ihn, wenn sie sich bei Etappenenden keine Siegchancen ausrechnen.

Sagan führt diese Wertung seit der 2.Etappe an und trug das Trikot nach jedem Tourtag (nach der ersten Etappe stellvertretend für den in Gelb fahrenden Kittel). Das sagt eigentlich alles über seine herausragende Stellung in dieser Wertung, die er jetzt das dritte Jahr in Folge gewinnt. Dass es mit einem Etappensieg 2014 nicht klappte, wird den Slowaken wurmen, fällt aber auch in die Kategorie "Künstlerpech".

Bergklassement (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png)
 1. Rafal Majka .............. 181
 2. Vincenzo Nibali .......... 168
 3. Joaquim Rodriguez ........ 112
 4. Thibaut Pinot ............  89
 5. Jean-Christophe Peraud ...  85


Hier gab es immerhin einen spannenden Kampf, welchen der junge Pole Rafal Majka Dank seiner zwei Etappensiege bei Bergankünften für sich entschied. Diese beiden Siege brauchte er einfach, um Nibali, der mit 4 Etappensiegen bei Bergankünften so viele Punkte sammelte, dass er bei den anderen Bergen garnicht punkten musste, noch hinter sich zu lassen. Joaquim Rodriguez kämpfte auf den Bergetappen viel in Spitzengruppen, holte sich auch einige Siege bei den großen Bergwertungen. Da er aber an den doppelt gewerteten Schlussanstiegen nichts mehr zuzusetzen hatte, konnte er auch am Ende in der Bergwertung nichts mehr ausrichten. Damit bleibt für den dritten der letzten Tour nicht mal dieses "Trostpflaster".

Nachwuchsklassement (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png)
Einen spannenden Kampf lieferten sich die beiden jungen Franzosen Pinot und Bardet. Einen Kampf, der erst nach der letzten Pyrenäen-Etappe entschieden war. Etwas enttäuschend fand ich den Auftritt von Michal Kwiatkowski, der nicht an seine grandiose Tour 2013 anknüpfen konnte, obwohl er nicht für Mark Cavendish arbeiten musste.

(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) Die deutsche Brille
Dazu bleibt jetzt nicht mehr zu sagen. Mit 6 Etappensiegen Erster in der Nationenwertung. Beide deutsche Meister haben eine Etappe in ihren Spezialdisziplinen gewonnen, die erste Tourwoche war komplett deutsch dominiert. Dazu die zweiten Plätze von John Degenkolb, die Tage im Bergtrikot von Voigt und Martin sowie das gelbe Trikot zum Tourstart für Marcel Kittel.

Ebenfalls sehr beeindruckend war der Auftritt des deutschen Teams NetApp-Endura. In der ersten Woche immer in Ausreißergruppen gewesen, gestern Platz 3 und 4 im Zeitfahren, dazu mit dem Tschechen Leopold König einen Mann unter den Top Ten der Tour. Für eine "zweitklassiges" Wildcard-Team eine Top Ausbeute und mehr als eine Empfehlung, nächstes Jahr wieder berücksichtigt zu werden.

Die Enttäuschungen
Zunächst mal das komplette Sky-Team. Ja - das Team war auf Froome ausgelegt. Aber wenn man sich die Dominanz dieses Teams in den letzten Jahren (nicht nur bei der Tour) anschaut, wenn man sieht, wie Richie Porte letztes Jah die Tour bestritten hat, wenn man dann sieht, dass Edelhelfer wie Kyrienka an den Schlussanstiegen abfiel, fragt man sich, wie dieses Team Froome hätte unterstützen wollen.

Ebenfalls enttäuschend die Ausbeute des Movistar Team. Bei allen Bergetappen vorn dabei gewesen, bei den Schlussanstiegen aber entweder chancenlos oder mit der Taktik, diese Helfr zu Valverde zurückzupfeiffen. Dieser verfehlte am Ende dann aber das Podium. Für so ein Team zu wenig. Das gilt auch für BMC, wobei dieses Team durch die Stürze von Tejay Van Garderen auch Pech hatte. Und auch das Trek-Team war nur noch ein Schatten früherer erfolgreicher Tage. Wenn unterm Strich als größter Erfolg steht, dass der 42-jährige Jens Voigt, der dieses Jahr garnicht mehr mit der Tournominierung gerechnet hatt, für einen Tag das Bergtrikot tragen durfte, muss man wohl nicht darüber diskutieren, ob diese Tour erfolgreich war. Das wird auch nicht durch die ordentliche Platzierung von Zubeldia in den Top Ten der Gesamtwertung wettgemacht.

Achja... Europcar... Im Jahr, in dem die Franzosen so erfolgreich wie lange nicht waren, drei Fahrer unter die Top Ten brachten, zwei Etappensiege und durch AG2R den Sieg im Mannschaftsklassement holten, fielen die Grünen doch stark ab. Thomas Voeckler schaffte es in Ausreißergruppen, konnte dort aber fast nie um Etappensiege kämpfen und hatte auch keine Chance im Kampf um das Bergtrikot. Pierre Rolland verpasste die ersten zehn der Gesamtwertung und scheint in seiner Leistung seit zwei Jahren zu stagnieren. Und Cyril Gautier versemmelte durch taktisch katastrophale Fehler den Etappensieg in Bagners-de-Luchon, als das Team vier Fahrer in einer Ausreißergruppe hatte und am Ende mit zwei Fahrern gegen Michael Rogers den Kürzeren zog.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: AcPauer am 27. Juli 2014, 13:36:32
Vielen Dank für deine Berichte von der Tour. Wie immer sehr lesenswert.
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Imho am 27. Juli 2014, 19:19:26
(http://www.gifs4free.de/kostenlose-gifs/Flaggen_Fahnen/Deutschland/de002.gif) Und wie schon 2013 endet auch die Tour de France 2014, wie sie begonnen hat! Mit einem Etappensieg von Marcel Kittel im Sprint Royal auf der Champs Èlysées!

Damit ist die Tour 2014 aus deutscher Sicht sogar noch erfolgreicher als die grandiose Tour 2013!  [freuuu]

Ergebnisse 21.Etappe: Évry > Paris, Champs-Élysées
Sieger: Marcel KITTEL, Deutschland, Giant Shimano


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/29/Jersey_yellow.svg/20px-Jersey_yellow.svg.png) Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Jersey_green.svg/20px-Jersey_green.svg.png) Punktewertung - Grünes Trikot: ............ (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Peter SAGAN, Cannondale
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Jersey_polkadot.svg/20px-Jersey_polkadot.svg.png) Bergwertung - Punktetrikot: ...............
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Jersey_white.svg/20px-Jersey_white.svg.png) Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Thibaut PINOT, FdJeux
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Jersey_yellow_number.svg/20px-Jersey_yellow_number.svg.png) Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R-La Mondiale 
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Jersey_red_number.svg/20px-Jersey_red_number.svg.png) Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Alessandro DE MARCHI, Cannondale


Etappensiege nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 7 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 5 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/nor.gif) Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
4. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 2 (Rafal Majka)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/aus.gif) Australien ....... 1 (Michael Rogers)
6. (https://s.yimg.com/i/i/eu/sp/ltu.gif) Litauen .......... 1 (Ramunas Navardauskas)


Etappensiege nach Team:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Argos - Shimano ............ 4 (Marcel Kittel)
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/kaz.gif) Astana Pro Team ............ 4 (Vincenzo Nibali)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/den.gif) Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Omega-Pharma - Quickstep ... 3 (Tony Martin, Matteo Trentin)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/bel.gif) Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/rus.gif) Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ned.gif) Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
7. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/usa.gif) Garmin-Sharp ............... 1 (Ramunas Navardauskas)


Tage in Gelb nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 19 (Vincenzo Nibali)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich .......  1 (Tony Gallopin)


Tage in Grün nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei ......... 20 (Peter Sagan)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ......  1 (Marcel Kittel)

Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............ 6 (Rafal Majka)
3. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/esp.gif) Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
4. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ger.gif) Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
5. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/ita.gif) Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)


Tage in Weiß nach Nation:
1. (http://l.yimg.com/i/i/eurosport/images/sgalf/fra.gif) Frankreich ....... 12 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. (http://l.yimg.com/i/i/eu/sp/slova.jpg) Slowakei .........  7 (Peter Sagan)
3. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/18px-Flag_of_Poland.svg.png) Polen ............  2 (Michal Kwiatkowski)


Soooo... Ich habe gerade im vorherigen Thread noch den Stand in der Punktewertung beendet. Es waren wieder 3 schöne Wochen. Vielen Dank fürs Mitlesen und au revoir.  [winkk]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Letterman am 28. Juli 2014, 09:05:12
Scharping begeistert von Tour

Scharping (r.) ist Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer
(Copyright: getty)
Rudolf Scharping hat die Erfolge der deutschen Radprofis bei der 101. Frankreich-Rundfahrt gewürdigt.

"Es war eine herausragende Tour. Und es ist besonders bemerkenswert, dass diese Tour 2014 einen deutschen Stempel trägt. Gäbe es eine Nationenwertung, dann hätten die deutschen Sportler gewonnen", sagte der Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).

Mit sieben Etappensiegen hatten Marcel Kittel (4), Tony Martin (1) und Andre Greipel (1) den bisherigen Rekord aus den Jahren 1977 und 2013 (6) übertroffen.

Kittel hatte am Sonntag auf der Schlussetappe triumphiert und in der Geschichte der Großen Schleife den 77. Tagessieg eines Deutschen gefeiert.

Scharping bedauert, dass die Tour nicht live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde, sieht den Verband aber in seiner Arbeit bestätigt.

"Der Radsport in Deutschland ist auf dem richtigen Weg, wie auch die Bahn-Europameisterschaft im Nachwuchsbereich gerade bewiesen hat", so Scharping.

In Portugal hatte es für den BDR vier Gold-, vier Silber - und zwei Bronzemedaillen gegeben.

sport 1
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Letterman am 28. Juli 2014, 12:20:17
Deutsche forden Live-Übertragungen

Kittel hatte großen Anteil am Erfolg der deutschen Fahrer bei der Tour
(Copyright: getty)
Nach dem Rekord-Abschneiden bei der Frankreich-Rundfahrt wird bei den deutschen Fahrern der Ruf nach einer Tour-Live-Berichterstattung seitens der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten immer lauter.

"Das ist ein großes Signal an alle Fans in Deutschland, an die Medien in Deutschland, ohne jetzt ins Detail zu gehen", sagte Sprintstar Marcel Kittel, der am Sonntag zum zweiten Mal die prestigereiche Schlussetappe auf den Champs Elysees gewann.

Mit sieben Etappensiegen hatten Marcel Kittel (4), Tony Martin (2) und Andre Greipel (1) den bisherigen Rekord aus den Jahren 1977 und 2013 (6) übertroffen.

"Wir können den Radsport in Deutschland ein stückweit revolutionieren. Ich hoffe, dass uns jetzt Vertrauen geschenkt wird, die Schritte auch von der anderen Seite gegangen werden und wir wieder Live-Übertragungen haben", sagte Degenkolb bei "Sky".

Dies könne weitere Sponsoren anlocken und möglicherweise sogar zu einer Wiederbelebung der Deutschland-Tour führen.

Die Leistungen der deutschen Fahrer bleiben den Verantwortlichen von "ARD und ZDF" jedenfalls nicht verborgen.

"Auch wir verfolgen die Entwicklungen im Radsport, insbesondere bei der Tour de France, sehr genau und finden es sehr positiv, dass es momentan einen deutschen Nachwuchs gibt, der durch Offenheit und sein klares Bekenntnis zum sauberen Sport und ebenso jüngst durch Erfolge zu überzeugen weiß", sagte "ARD"-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Vor diesem Hintergrund werden ARD und ZDF nach der Tour de France 2014 in Ruhe über die Zukunft der medialen Präsenz des Radsports in ihren Programmen beraten."

Bereits vor geraumer Zeit war es zu einem Dialog zwischen Kittel und den Sportchefs der "ARD" gekommen.

"Es war ein gutes Gespräch, ich hatte ein gutes Gefühl", sagte Kittel. Die Tour 2014 war in Deutschland wie in den Vorjahren nur über den Spartensender "Eurosport" zu empfangen.

sport 1
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Letterman am 02. September 2014, 21:50:34
Tour de France 2014: Alle Dopingproben unauffällig

719 Proben - alle unauffällig. Wie der Internationale Radsport-Verband mitgeteilt hat, sind die Dopingtests bei der diesjährigen Tour de France negativ ausgefallen.

...

Mehr auf: http://www.spiegel.de/sport/sonst/tour-de-france-2014-kein-doping-proben-unauffaellig-a-989537.html
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Reggaeboy am 24. September 2014, 16:50:31
Ich schreibs mal hier rein, weil es keinen eigenen Radsport-Thread gibt:

Zitat
Alpecin steigt beim Giant-Team ein     
                                       
Der Haarshampoo-Hersteller Alpecin steigt als Titelsponsor beim niederländischen Profiradrennstall Giant-Shimano ein. Damit ist ein deutscher Sponsor zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in der WorldTour vertreten. Die Aushängeschilder des neuen Giant-Alpecin-Teams sind die deutschen Topsprinter Marcel Kittel und John Degenkolb. Das Bielefelder Unternehmen wollte schon vor drei Jahren in den Radsport investieren, nahm dann aber wieder Abstand. Das neue Engagement bestätigten der Rennstall und Moderator Marc Bator, der beide Parteien zusammenbrachte. (Quelle: ARD Text)

Wie lautete deren Werbespot mit einem gewissen "Ulle" nochmal: "Doping für die Haare"   [schweigg]
Titel: Re: Le Tour de France #101
Beitrag von: Letterman am 04. Januar 2015, 20:13:52
Live-Berichterstattung: ARD zeigt wieder die Tour de France


Jahrelang war Sendepause, ARD und ZDF boykottierten wegen der Doping-Skandale die Tour de France. Nun soll das Großereignis nach SPIEGEL-Informationen wieder im Ersten laufen.


Hamburg - Die ARD steigt wieder in die Tour de France ein. Noch in dieser Woche will der Senderverbund das TV-Comeback des Radsport-Events im Ersten verkünden. Nach zahlreichen Dopingskandalen hatten sich ARD und ZDF 2012 vollständig aus der Live-Berichterstattung der Tour zurückgezogen. Nun wagt sich die ARD wieder an eine Übertragung - ohne das ZDF und mit gebotener Vorsicht: Sie erwirbt die Rechte nur für zwei Jahre und zahlt dafür nach Informationen aus ARD-Kreisen unter 5 Millionen Euro. Die Übertragungsrechte 2009 bis 2011 hatten ARD und ZDF noch rund 20 Millionen Euro gekostet - sinkende Quoten und Dopingskandale haben die Preise gedrückt.

...

Mehr: http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-zeigt-wieder-tour-de-france-a-1011133.html