Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: CL - Achtelfinale  (Gelesen 2592 mal)

Offline Peter

• Stammposter
  • **
Antw:CL - Achtelfinale
« Antwort #60 am: 19. Februar 2010, 12:54:42 »
Naja, Abneigung gegenüber einzelnen Clubs hin oder her.

Ein erfolgreiches Abschneiden der Bundesliga international kommt allen Bundesliga-Clubs zu Gute, auch die, denen der eine oder andere sein Herz schenkt, anstatt z.B. dem FC Bayern. International gibt es einen besseren Ruf, mehr Berichterstattung, die Bundesliga bekommt mehr Beachtung (bei einem größeren Fokus auf z.B. Bayern-Spiele erfahren auch die Gegner Medienaufmerksamkeit), kann international höhere TV-Einnahmen verhandeln (was allen Vereinen zu Gute kommt), die Vereine stärken ihren Markenwert, mehr Stars kommen in die Bundesliga. Es gibt also mehr als einen Grund für denen einen oder anderen Nicht-Bayern Fan den Champions League Sieg eines FC Bayern dem CL-Sieg des AC Mailand vorzuziehen.

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #61 am: 19. Februar 2010, 13:04:42 »
Mir ist die Fünf Jahreswertung so etwas von egal, ich hoffe allerdings das wenn es für uns mal relevant wird das diese nicht vollständig versaut ist.  ;)
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #62 am: 19. Februar 2010, 13:23:24 »
Die genannten Gründe sind wahrscheinlich nicht einmal falsch. Aber: Es sind abstrakte Gründe, zumindest für mich. Meine Abneigung gegen die Bayern oder den HSV speist sich aus Jahrzehnten, da erstelle ich keine kaufmännische Bilanz. Und ich unterbreche meine Symapthien oder Antipathien auch nicht für einen Abend, weil etwa die Bayern dann mal gegen Maccabi Haifa spielen, wegen denen ich noch nie im Leben einen verschissenen Tag hatte.

Als ich im November nach langen Jahren mal wieder im Volkspark war, (ja, ich weiß, der heisst jetzt anders, aber egal) und mich ein Sitznachbar, kaum dass ich meinen Platz eingenommen hatte, rüde angepöbelt hat, da wusste ich allerspätestens, auf welcher Seite ich stehe. Nicht dass ich nicht ohnehin als Celticfan gekommen bin. Als ich mich dann umsetzte, um Ärger zu vermeiden, waren die Nebenleute dann alles ganz normale, gesprächsbereite Fans, die völlig in Ordnung waren. JayJay war dabei, der kann es bestätigen. Es ist mir schon möglich, von Fall zu Fall zu differenzieren. Aber die Eindrücke so vieler Jahre als Fußballfan lösen sich nicht einfach auf.

Warum ich den einen Club mag, den anderen nicht, das mag völlig irrationale Gründe haben. Ich bin aber kein Fußballfan, weil ich so vernünftig bin. Niemand kann es im Grunde vernünftig nennen, wenn ich für ein Spiel meiner Sportfreunde für einen Abend nach Pfullendorf und wieder zurück gefahren bin.

Und daher kann ich diese Argumentation zwar verstehen, auch akzeptieren, aber eben nicht für mich annehmen. Es gibt Clubs, da sollen von mir aus auch die Bayern gegen gewinnen. Die Rangers, Chelsea, Real Madrid, Paris St. Germain, um mal einige zu nennen. Aber als die Bayern gegen Bordeux zweimal verloren, da habe ich mich gefreut, einfach nur ehrlich gefreut. Und das ist mir wichtiger, als ein Quotient in einer Wertungsskala, der mich persönlich gar nicht berührt. 
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #63 am: 19. Februar 2010, 13:41:46 »
Als ich im November nach langen Jahren mal wieder im Volkspark war, (ja, ich weiß, der heisst jetzt anders, aber egal) und mich ein Sitznachbar, kaum dass ich meinen Platz eingenommen hatte, rüde angepöbelt hat, ....Nicht dass ich nicht ohnehin als Celticfan gekommen bin.
Du hast aber nicht mit Gegnerutensilien im Heimbereich gesessen?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #64 am: 19. Februar 2010, 13:58:28 »
Zitat
Ein erfolgreiches Abschneiden der Bundesliga international kommt allen Bundesliga-Clubs zu Gute, auch die, denen der eine oder andere sein Herz schenkt, anstatt z.B. dem FC Bayern.....

Och je. Der ganze Europapokal ist doch am Arsch. Im Sommer gibts ewige Qualifikationsrunden, bevor mal feststeht wer in welcher Gruppe in welchem Wettbewerb steht. Die Favoriten natürlich nicht, die sind ja gesetzt. Im Dezember fliegt in der Championsligue der letzte(vierte) Club raus, der dritte macht dann in der Euroligue weiter. Was für ein toller Sport. Was hat das mit Wettbewerb überhaupt noch zu tun. Diese Woche schau ich ganz ungläubig. Ist ja gerade mal erst die Hälfte vom 1/8Finale in dem einen Wettbewerb gespielt, in der anderen Liga ist man erst im 1/16Finale. Fußball noch und nöcher....Mo-So oder Di-Do.
Mein Interesse, wer da wo mit wieviel Clubs antritt hat in den letzten Jahren rapide abgenommen, da ist einfach kein Festtag dabei, wo ich mir mit anderen nen schönen Fußballabend mache und ablästere oder feiere. Fazit, da ist mir die Punktewertung auch egal, sind die selben Clubs, am Ende zementiert sich das System zu einer Ober- und Untergesellschaft.

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #65 am: 19. Februar 2010, 14:09:37 »
Zitat
Ein erfolgreiches Abschneiden der Bundesliga international kommt allen Bundesliga-Clubs zu Gute, auch die, denen der eine oder andere sein Herz schenkt, anstatt z.B. dem FC Bayern.....

Och je. Der ganze Europapokal ist doch am Arsch. Im Sommer gibts ewige Qualifikationsrunden, bevor mal feststeht wer in welcher Gruppe in welchem Wettbewerb steht. Die Favoriten natürlich nicht, die sind ja gesetzt. Im Dezember fliegt in der Championsligue der letzte(vierte) Club raus, der dritte macht dann in der Euroligue weiter. Was für ein toller Sport. Was hat das mit Wettbewerb überhaupt noch zu tun. Diese Woche schau ich ganz ungläubig. Ist ja gerade mal erst die Hälfte vom 1/8Finale in dem einen Wettbewerb gespielt, in der anderen Liga ist man erst im 1/16Finale. Fußball noch und nöcher....Mo-So oder Di-Do.
Mein Interesse, wer da wo mit wieviel Clubs antritt hat in den letzten Jahren rapide abgenommen, da ist einfach kein Festtag dabei, wo ich mir mit anderen nen schönen Fußballabend mache und ablästere oder feiere. Fazit, da ist mir die Punktewertung auch egal, sind die selben Clubs, am Ende zementiert sich das System zu einer Ober- und Untergesellschaft.

schön ausgedrückt
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #66 am: 19. Februar 2010, 14:25:02 »
diese Sicht ist nicht komplett von der Hand zu weisen
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #67 am: 19. Februar 2010, 14:34:18 »
Du hast aber nicht mit Gegnerutensilien im Heimbereich gesessen?
Jein. Utensilien wie Fanschal, Trikot oder ähnliches habe ich nicht getragen, dafür neutrale Kleidung. Aber kaum das dem Nachbarn klar war, dass ich kein HSV-Fan bin, da ging es los.

Das ganze fand auf der Obertribüne Gegengerade statt. Heimbereich? Von mir aus. Bei Europapokalspielen habe ich es einige Male erlebt, dass man nur einen kleinen Teil der Karten für den eigentlich ausgewiesenen Gästebereich erhält, und gerade auf den Tribünen dann die Anhänger beider Seiten gemischt sitzen. Dank der festen Platzvergabe ist es auch nicht immer möglich, eine andere Zone aufzusuchen, wo man sich mit anderen Fans des eigenen Teams zu einer Gruppe zusammenfinden kann.

Ich stell mich nicht bei so einem Spiel mitten in die Chosen Few und erwarte, dass mich da alles um mich rum ignoriert. So naiv bin ich nicht. Aber bei internationalen Begegnungen schicke ich eine Bestellung und erhalte eine Karte, da kann ich mir aber im Normalfall nicht aussuchen, wo ich mich platziere.

Immerhin war das Spiel längst nicht ausverkauft, da fiel ein Ortswechsel doch recht leicht. Das Spiel selbst bot dann auch keine Aufreger.  [gäähn]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #68 am: 19. Februar 2010, 14:39:58 »
Ich halte es da wie Beorn: Die ganzen Demütigungen, den Frust, den Ärger, die Abneigung gegen einige deutsche Vereine soll ich auf ein mal vergessen?
Und dann vielleicht noch bei Partien gegen mir sympathische Vereine? Nicht wirklich.
Und das ganze nur, damit die Schere in Deutschland weiter auseinanderklafft. Soll ich einem Verein wie S04 die Daumen drücken, damit sie ungeachtet ihres Schuldenbergs uns dennoch weiter enteilen?
Nie im Leben.
Es gibt Vereine, zu denen kann ich nicht halten, Europacup hin oder her.
Zumal mein Patrotismus ohnehin nicht so sehr ausgeprägt ist. Was ja bisher kaum einer hier wußte.  [kicher]
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #69 am: 19. Februar 2010, 15:07:02 »
Wenn demnächst im Sommer die WM stattfindet, dann wird es mir nicht schwerfallen, der deutschen Mannschaft die Daumen zu drücken und mich über ihre Siege (hoffentlich) zu freuen. Aber eine Nationalmannschaft ist doch etwas anderes als Vereinsfußball. Bei der Handball-EM, den Spielen der Nationalmannschaft bei Olympia, alles kein Problem. Auch wenn da Spieler von Bayern München oder den Rhein-Neckar-Löwen mitspielen, kein Problem, wenn sie die besseren Spieler sind und im Auswahldress gute Leistungen zeigen.

Aber Vereinsmannschaften sind Vereinsmannschaften, da fällt es mir nicht so schwer, eine andere Sichtweise anzunehmen. Es ist für mich leicht, die Stadt Hamburg zu mögen, mit HSV-Fans verwandt oder befreundet zu sein und dennoch dem HSV international nicht die Daumen zu drücken, wenn es etwa gegen Celtic oder Rapid geht.

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #70 am: 19. Februar 2010, 16:51:43 »
Die Bundesliga erfährt weltweit weniger Aufmerksamkeit als England, Spanien und Italien. Das kann einem egal sein, man kann sich aber auch freuen, wenn sich dieser Punkt verbessert. Wenn z.B. China 1 Mio mehr für TV-Verträge bezahlt, wandern immerhin 30.000 Euro mehr in die Kasse des eigenen Vereins, oder es kommt ein Spieler in die Bundesliga zum Lieblings-Verein, der normaler Weise lieber nach Italien gewechselt worden wäre. Diesen Zusammenhang wollte ich aufzeigen.

Es hängt immer davon ab, wie sehr man einen Verein nicht mag, um z.B. seine Antipathie vor das Wohl der Gruppe zu stellen. Mir ist z.B. meine Antipathie für Hertha BSC bei weitem nicht so wichtig wie meine Sympathie für die Bundesliga als Ganzes. Ich wollte dem Einzelnen nicht sein Recht absprechen, Vereine nicht zu mögen. Sondern nur aufzuzeigen, dass das gute Abschneiden eines nichtgeliebten Vereins, positive Nebeneffeke u.a. auch für den eigenen Verein haben kann, weil er womöglich in der Gruppe Bundesliga steckt, und diese von dem Ganzen profitiert. Wie wichtig einem das persönlich im Verhältnis zu seinen Ressentiments ist, soll jeder für sich entscheiden und hängt auch von individuell gesammelten Erfahrungen und der persönlichen Philosophie ab.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 16:56:35 von Peter »

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #71 am: 19. Februar 2010, 17:34:38 »
Scheiss auf die Fünfjahreswertung.

[kladsch]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #72 am: 19. Februar 2010, 22:26:03 »
Scheiss auf die Fünfjahreswertung.

[kladsch]

Sag ich schon immer. Die Bayern kommen so oder so jedes Jahr in den Europapokal und was Eure Kackvereine machen ist mir eh Wurscht!  [winkk]

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #73 am: 20. Februar 2010, 11:26:30 »
Hertha - Abstieg und raus aus dem Europapokal. Diesen Verein braucht kein Mensch.  [rotei]
Wolfsburg - bei denen reichts bei mir nicht mal für eine Abneigung. Der Verein ist sowas von egal. [wayne]

Es gibt übrigens einige nichtdeutsche Vereine, denen ich im Duell mit den allermeisten deutschen Vertretern gern die Daumen drücke. Wie zuletzt Celtic beim Spiel in Hamburg. Es wäre mir undenkbar, mich für die Fünfjahreswertung auf einmal für einen Abend zum HSV-Fan zu verwandeln, und einem Team, welches wirklich meine Sympathien hat, eine Niederlage zu wünschen.

Meine Abneigung gegen die Bayern oder den HSV bleibt auch an einem Europapokalabend bestehen. Da gibt es keine Abstriche. Scheiss auf die Fünfjahreswertung.
Soll ich mich darauf freuen, dass auch noch der Tabellendritte aus der Bundesliga einen direkten Platz in der Champions League bekommt, während sich die Meister anderer Länder erst mal für diese qualifizieren müssen? Oder darüber, dass Hoppenheim doch noch international antreten kann, wenn sie einen guten Schlußspurt hinlegen?
DOPPEL WORD!

Horschti

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #74 am: 20. Februar 2010, 11:29:30 »
Die genannten Gründe sind wahrscheinlich nicht einmal falsch. Aber: Es sind abstrakte Gründe, zumindest für mich. Meine Abneigung gegen die Bayern oder den HSV speist sich aus Jahrzehnten, da erstelle ich keine kaufmännische Bilanz. Und ich unterbreche meine Symapthien oder Antipathien auch nicht für einen Abend, weil etwa die Bayern dann mal gegen Maccabi Haifa spielen, wegen denen ich noch nie im Leben einen verschissenen Tag hatte.

Als ich im November nach langen Jahren mal wieder im Volkspark war, (ja, ich weiß, der heisst jetzt anders, aber egal) und mich ein Sitznachbar, kaum dass ich meinen Platz eingenommen hatte, rüde angepöbelt hat, da wusste ich allerspätestens, auf welcher Seite ich stehe. Nicht dass ich nicht ohnehin als Celticfan gekommen bin. Als ich mich dann umsetzte, um Ärger zu vermeiden, waren die Nebenleute dann alles ganz normale, gesprächsbereite Fans, die völlig in Ordnung waren. JayJay war dabei, der kann es bestätigen. Es ist mir schon möglich, von Fall zu Fall zu differenzieren. Aber die Eindrücke so vieler Jahre als Fußballfan lösen sich nicht einfach auf.

Warum ich den einen Club mag, den anderen nicht, das mag völlig irrationale Gründe haben. Ich bin aber kein Fußballfan, weil ich so vernünftig bin. Niemand kann es im Grunde vernünftig nennen, wenn ich für ein Spiel meiner Sportfreunde für einen Abend nach Pfullendorf und wieder zurück gefahren bin.

Und daher kann ich diese Argumentation zwar verstehen, auch akzeptieren, aber eben nicht für mich annehmen. Es gibt Clubs, da sollen von mir aus auch die Bayern gegen gewinnen. Die Rangers, Chelsea, Real Madrid, Paris St. Germain, um mal einige zu nennen. Aber als die Bayern gegen Bordeux zweimal verloren, da habe ich mich gefreut, einfach nur ehrlich gefreut. Und das ist mir wichtiger, als ein Quotient in einer Wertungsskala, der mich persönlich gar nicht berührt.

Lazio Rom vergessen! Ejal!

Doppeltes Doppel WORD!

Warum schreibst du eigentlich nicht öfter, meine Augen glänzen immer vor Freude,wenn ich hier was von dir lese!

Horschti
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 11:33:02 von Horschti »