Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: konsequenzen pyro-vorfall bochum  (Gelesen 2125 mal)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Antw: konsequenzen pyro-vorfall bochum
« Antwort #90 am: 10. März 2010, 11:51:25 »

...Überdies eine der politik gegenüber kritische Dialogbereitschaft und den Wunsch, einen Stadionbesuch weiterhin ein Erlebnis sein zu lassen.
...
Was das Erlebnis Stadionbesuch angeht bin ich wahrscheinlich zu sehr Oldschool, mir reicht es wenn es auf dem Platz Spektakel gibt und mein Verein gewinnt.

Das sehen Rapid-Fans (die damit nicht ganz alleine sind) halt anders:

Zitat
Einige dieser Anhänger haben die Verwendung von Pyrotechnik in ihrer Fankultur seit Jahren verankert. Dies wurde in der Vergangenheit von vielen Stadionbesuchern als sehr positiv wahrgenommen [...]
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #91 am: 10. März 2010, 11:55:31 »
im übrigen hat die polizei bochum jetzt festgestellt das es KEIN magnesiumpulver war (wie tagelang von der presse verbreitet, mit Vermerk auf die neuen "kriegsähnlichen" zustände beim fussball) sondern 4 ganz normale Bengalos + 2 Rauchkörper
dies ist jetzt aber auch nicht gerade förderlich für die Pyrobefürworter, nimmt quasi eins der beiden Argumente aus dem Vorfall aus dem Verkehr

auf der einen seite ja
aber es zeigt auch deutlich das es halt keine neue art der kriegszustände ist
und wer einmal in einem österreichischen stadion war, wenn die komplette fankurve lodert und von verschiedenem rauch eingenebelt ist UND dann sieht wir 90% des Stadion das klatschen anfangen versteht unsere Probleme eh nicht

was sagen den unsere Schweizer dazu, das ist das "spiel mit dem feuer" ja auch sehr beliebt
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #92 am: 10. März 2010, 14:11:48 »
nicht nur Fans und Spieler sehen das neue Gesetz kritisch. Hier mal eine Sichtweise von (österreichischer) Vereinsseite aus:

blauweiss-linz.at

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #93 am: 10. März 2010, 18:18:40 »
.... "dummdreiste Kindergarten Ultras" (Stammtisch).
du wirfst anderen gern Polemik/Pauschalisierungen vor...........  ;)

nunja, der zu großen Teilen vorherrschende Tenor ist nunmal so. Auch wenn es noch einige gibt, die grundsätzlich gegen Pyro oder Ultras nichts haben. Für viele hier reicht aber schon die Erwähnung eines dieser Schlagworte um die übliche Leier zu singen.

Mich wundert's allerdings, dass Ranch darüber noch diskutiert. Viele hier würden es doch nicht mal in Erwägung ziehen, ihr Weltbild über pubertierende, blöde Kinder-Ultras, die alle noch keine Haare am Sack haben, nur lalala-Lieder singen, sich mit Choreos und Pyro eh nur selbst darstellen wollen und sich nur über böse Bullen beklagen, nur ni Nuancen zu überdenken. Sind doch eh alle gleich und die 11Freunde schreibts ja auch. Alle wissen, dass die Presse viel Müll selbst fabriziert und noch mehr Müll voneinander abschreibt. Aber wenn's um böse Ultras geht, dann ist soviel kritisches Hinterfragen nur lästig.

Deshalb geh ich solchen Diskussionen hier aus dem Weg. Es gibt sicherlich manchen Kritikpunkt an vielen Ultra-Gruppen. Die hier immer wieder reingeworfenen Anschuldigungen sind allerdings Pipifax und zumeist Ausdruck persönlicher Vorurteile ohne den dahinterstehenden Willen diese Vorwürfe auch zu diskutieren. Also kann man sich ne Diskussion darüber auch klemmen.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline bottroper

• Mitglied
  • *
« Antwort #94 am: 10. März 2010, 21:09:36 »
im übrigen hat die polizei bochum jetzt festgestellt das es KEIN magnesiumpulver war (wie tagelang von der presse verbreitet, mit Vermerk auf die neuen "kriegsähnlichen" zustände beim fussball) sondern 4 ganz normale Bengalos + 2 Rauchkörper

Wobei ich mir das mit den 4 Bengalos und den 2 Rauchkörpern nicht wirklich vorstellen kann. Ich war an dem Tag in Bochum und habe mir das Spiel live im Stadion angeschaut. Habe da schon meinen Begleitern gesagt, dass ich es einfach überdimensioniert fand, was aber eher auf den Rauch bezogen war, denn dies fand ich noch heftiger. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von Verletzungen oder dergleichen und habe dies sogar als Fan von Pyro gedacht. Ich weiss ja nicht, was die für Bengalos hatten, aber wie das am hellichten Tag geleuchtet hat, das waren mehr als 4 normale Bengalos....

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #95 am: 12. März 2010, 17:41:34 »
ach....Jogginghose und Gürteltasche reicht erstmal (mind. für eine Nachwuchs-Sektion)
den schwarzen pulli nicht vergessen ... und für die ganz bösen die sturmhaube [zwinger] ;)
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #96 am: 15. März 2010, 10:56:26 »
Die hier immer wieder reingeworfenen Anschuldigungen sind allerdings Pipifax und zumeist Ausdruck persönlicher Vorurteile ohne den dahinterstehenden Willen diese Vorwürfe auch zu diskutieren. Also kann man sich ne Diskussion darüber auch klemmen.

Nö. Das ist Anschauungsmaterial vor Ort. Meine Meinung kommt hier her: UF97, Kassel (irgendwas lateinisches) und zu guter letzt unser Kindergarten selbst.  [winkk]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #97 am: 21. März 2010, 19:27:17 »
Hass!

Zitat
...Eine Sache wollen wir noch erwähnen, am Samstag nach dem Derby lief die Kriminalpolizei an der GAK auf
und bot dem dort ansässigen Verein Teutonia Schalke an, dass Anzeige wegen der Pyro-Aktion bei unserer
Einstimmung erstattet werden kann, schließlich hätten die Jugendspieler während ihres Trainings giftige
Dämpfe einatmen müssen....

Quelle: Blauer Brief UGE

[schweigg]

Offline franconia

• Stammposter
  • **
    • felix austria
« Antwort #98 am: 26. März 2010, 15:10:55 »
dies ist jetzt aber auch nicht gerade förderlich für die Pyrobefürworter, nimmt quasi eins der beiden Argumente aus dem Vorfall aus dem Verkehr

auf der einen seite ja
aber es zeigt auch deutlich das es halt keine neue art der kriegszustände ist
und wer einmal in einem österreichischen stadion war, wenn die komplette fankurve lodert und von verschiedenem rauch eingenebelt ist UND dann sieht wir 90% des Stadion das klatschen anfangen versteht unsere Probleme eh nicht

was sagen den unsere Schweizer dazu, das ist das "spiel mit dem feuer" ja auch sehr beliebt

felix austria !!!

In Innsbruck gibt es wieder eine Sondergenehmigung der Polizeidirektion, dh. Pyrotechnik weiterhin legal.

Zitat:
... Was zur Folge hat, dass erst recht in der Anonymität gezündelt wird. Dem wurde im Tivolistadion von Security-Chef Gerald Falger ein Riegel vorgeschoben. "Wir haben einen polizeilichen Bescheid eingeholt, der die bisher schon problemlos durchgeführten Feuerwerke erlaubt."
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #99 am: 21. April 2010, 13:50:45 »
Bestimmt nur ne mißverstandene Aktion. Ganz sicher.

Ums mal mit Beorn zu sagen: Nicht alles, was Ultras machen ist schlecht! Es gibt ein paar wenige positive Dinge - dazu gehört u.a. die anti-rassistische Grundeinstellung vieler Ultras - beileibe nicht aller. Für mich ist der Begriff allerdings überwiegend negativ besetzt. Und dazu gehört auch das Erscheinungsbild: Schwarzgekleidete, vermummte Horden in einer Art militärischen Organisation erinnern MICH sehr stark an ganz andere Zeiten. Diese Art der Organisation ist weitaus gefährlicher als das bierdunstgeschwängerte Parolengegröle.

Bei vielen Ultras kommt mir, wenn ich sie mir so aus der Nähe ansehe, auch ab und zu der Gedanke, dass diese Anti-Nazi Einstellung eher nicht von innen heraus kommt sondern so eine Art Mode ist.

Zitat
Ultras von Inter Mailand haben nach dem Erfolg gegen den FC Barcelona den dunkelhäutigen Stürmer Mario Balotelli angegriffen. Balotelli war bereits in den vergangenen Monaten wiederholt Opfer rassistischer Übergriffe in der Serie A geworden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,690304,00.html

Wechselt jetzt nach dem italienischen Vorbild (Lazio, Inter) auch hier die Mode?  [dummdidum]
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline franconia

• Stammposter
  • **
    • felix austria
« Antwort #100 am: 21. April 2010, 14:28:52 »
Bestimmt nur ne mißverstandene Aktion. Ganz sicher.

Ums mal mit Beorn zu sagen: Nicht alles, was Ultras machen ist schlecht! Es gibt ein paar wenige positive Dinge - dazu gehört u.a. die anti-rassistische Grundeinstellung vieler Ultras - beileibe nicht aller. Für mich ist der Begriff allerdings überwiegend negativ besetzt. Und dazu gehört auch das Erscheinungsbild: Schwarzgekleidete, vermummte Horden in einer Art militärischen Organisation erinnern MICH sehr stark an ganz andere Zeiten. Diese Art der Organisation ist weitaus gefährlicher als das bierdunstgeschwängerte Parolengegröle.

Bei vielen Ultras kommt mir, wenn ich sie mir so aus der Nähe ansehe, auch ab und zu der Gedanke, dass diese Anti-Nazi Einstellung eher nicht von innen heraus kommt sondern so eine Art Mode ist.

Zitat
Ultras von Inter Mailand haben nach dem Erfolg gegen den FC Barcelona den dunkelhäutigen Stürmer Mario Balotelli angegriffen. Balotelli war bereits in den vergangenen Monaten wiederholt Opfer rassistischer Übergriffe in der Serie A geworden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,690304,00.html

Wechselt jetzt nach dem italienischen Vorbild (Lazio, Inter) auch hier die Mode?  [dummdidum]

bestimmt, dieser rechtruck mancher italienischer gruppierungen ist ja ganz neu, vor allem bei lazio - vorher noch nie aufgefallen
weisst bestimmt in deutschland auch keiner

genauso wie es in italien auch die andere seite extrem im stadion gibt

ach ja, hat auch mit sicherheit nichts damit zu http://www.4-4-2.com/displaynews/date/2010/03/25/balotelli-im-milan-dress-abgelichtet.html
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 14:33:19 von franconia »

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #101 am: 21. April 2010, 16:14:26 »
bestimmt, dieser rechtruck mancher italienischer gruppierungen ist ja ganz neu, vor allem bei lazio - vorher noch nie aufgefallen

ach ja, hat auch mit sicherheit nichts damit zu http://www.4-4-2.com/displaynews/date/2010/03/25/balotelli-im-milan-dress-abgelichtet.html

Naja, wenn schon alles auf italienisch gerufen wird, dann bietet es sich doch auch an diesem Trend hinterherzulaufen... Bei Inter und Juve war es mir neu, aber ich kenne mich auch nicht aus...

Zu dem Foto sag ich mal nix.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #102 am: 21. April 2010, 16:26:29 »
Mike, du bist echt anstrengend, wenn es um Ultras geht.
Sei doch ein mal ein bisschen differenzierter dabei.
Das mit Inter und Balotelli geistert schon seit Monaten auch durch die "seriöse" Presse.
Und Lazio z.B. ist doch echt ein alter Hut.

UF hat übrigens gerade mehr als 10.000 für ein Kinderkrankenhaus in FFM gesammelt, durch Spenden und Auktionen.
Böse Ultras.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline franconia

• Stammposter
  • **
    • felix austria
« Antwort #103 am: 21. April 2010, 16:33:10 »

Naja, wenn schon alles auf italienisch gerufen wird, dann bietet es sich doch auch an diesem Trend hinterherzulaufen... Bei Inter und Juve war es mir neu, aber ich kenne mich auch nicht aus...

komisch in nürnberg höre ich eigentlich fast nur deutsche gesänge - sind das dann gar keine ultras ??

Offline Löwenfan

• Stammposter
  • **
  • KSV Hessen Kassel
« Antwort #104 am: 21. April 2010, 16:53:12 »
Mike, du bist echt anstrengend, wenn es um Ultras geht.
Sei doch ein mal ein bisschen differenzierter dabei.
Das mit Inter und Balotelli geistert schon seit Monaten auch durch die "seriöse" Presse.
Und Lazio z.B. ist doch echt ein alter Hut.

UF hat übrigens gerade mehr als 10.000 für ein Kinderkrankenhaus in FFM gesammelt, durch Spenden und Auktionen.
Böse Ultras.

Ranch, gibs auf, hat keinen Zweck...