du weißt ja, dass ich hinsichtlich meiner ganz speziellen freunde der UN etwas voreingenommen bin.
bei soviel dummheit, die manch einer dieser fraktion auf sich vereint muss ich sagen: endlich ist das gschwerdel raus.
dass ich generell kein unbedingter anhänger der ultra-kultur bin, ist ja hinreichend bekannt. vor manch einer ultrabewegung in unserem lande ziehe ich freilich dennoch den hut - da die wirklich was aufziehen.
was die nürnberger ultras allerdings aufziehen, verdient nur seltenst respekt.
als hin und wieder ins frankenstadion gehender muss ich leider erkennen, dass der support der nürnberger ultras in den letzten - sagen wir - drei jahren massiv gelitten hat. um es deutlich zu sagen: mitunter ist es sogar peinlich.
die UN hat ein großes problem: jeder vollpfosten findet ungehindert zugang. damit hat sich der eigentliche kern (franco, du weißt welchen ich meine) immer mehr verwässert (verwässern lassen). die alten haben zwar immer noch das sagen. aber längst nichts mehr zu melden.
und die pyro-aktion war - da sind sich wohl alle einig - nicht nur dumm, sondern höchst peinlich noch dazu. ich hoffe inständig, dass die schwerverletzten personen wenigstens wirklich selber zündler waren und dementsprechend von der krankenkasse nix sehen.
sollte es aussenstehende getroffen haben: gute besserung. und lasst die zündler bluten. auch wenn euer schaden durch kein geld der welt gerichtet werden kann.
btt: drei wochen vorher brüsten sich die ultras via homepage und erklärung gegenüber dem verein, dass sie sich entschieden von pyro distanzieren. und dann sowas.
provokant gesagt: entweder die haben ihren laden nicht in griff oder es sind brutale heuchler vorm herrn.
in beiden fällen haben sie es verdient, künftig vor den toren der stadien wimmernd und stakkatoartig "fußballfans sind keine verbrecher" zu gröhlen.
für alle unbeteiligten ist es wieder mal bitter. die müssen ausbaden, was vollidioten ihnen eingebrockt haben.
die hoffnung des selbstreinigungsprozesses ist bei mir groß.
und wenn jetzt einer erzählen will, dass das nicht funktioniert. in bayreuth versuchten zu ruhmreichen zweitligazeiten desöfteren mal politische gruppierungen o. ä. einzug in die fankultur zu halten. lange waren die jeweils nicht da
![... [dummdidum]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/dumdidum.gif)
es hilft nur eines: diejenigen, die wirklich ultra sein wollen, haben die zündelnde, rumpöbelende und prollende minderheit gnadenlos aus ihren kreisen zu entfernen. nicht mehr und nicht weniger.