Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Finale oho  (Gelesen 2618 mal)

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Antw:Finale oho
« Antwort #60 am: 30. April 2010, 15:02:16 »
Ja, natürlich, da habe ich die Grenze falsch gezogen. Mein Fehler, danke für den Hinweis!  [daumihoch]

Dann käme der HSV doch noch in die Europaliga? Oder die Wolfsburger? Ist ja noch schlimmer! Frankfurter, Mainzer, tut was!

Der eigentliche Irrsinn ist für mich, dass ein Tabellensiebter eines Top-Verbands einen Europapokalplatz erhält, und sich der Meister eines anderen Landes durch mehrere Qualifikationsrunden spielen muss. Getreu dem biblischen Motto: "Wer hat, dem wird gegeben werden." Aber das ist wieder ein anderes Thema.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #61 am: 30. April 2010, 15:09:31 »
Ja, natürlich, da habe ich die Grenze falsch gezogen. Mein Fehler, danke für den Hinweis!  [daumihoch]

Dann käme der HSV doch noch in die Europaliga? Oder die Wolfsburger? Ist ja noch schlimmer! Frankfurter, Mainzer, tut was!

Der eigentliche Irrsinn ist für mich,...

Der aber nicht eintrifft. Da Bayern von den ersten zwei Plätzen der Bundesliga nicht mehr zu verdrängen ist, gibt es auch keinen zusätzlichen Startplatz für Deutschland. Den hätte es nur gegeben, wenn Bayern die CL gewonnen hätte und in der Bundesliga nicht mindestens dritter würde. Analgog Liverpool vor ein paar Jahren. Oder dem BVB 1997.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #62 am: 30. April 2010, 15:16:12 »
Zitat
    Das heisst also, Niederlage oder Niederlage in der Verlängerung bringen nichts  oder wie?

Richtig, denn Italien bekäme für diesen Sieg zwei Punkte gutgeschrieben. Auch wenn man diese beiden Punkte dann durch sieben teilt (=teilnehmende Mannschaften)????? bleibt Italien vorn.
Ja aber wieso durch sieben? Und wo ist der Unterschied ob man das Elfmeterschiessen erreicht oder nicht? Ist doch völlig egal.

Zitat
     Was ist wenn Bayern nach 90Min oder in der Verlängerung gewinnen?
    Dann is trotzdem Italien vorne oder was?

Nein, natürlich nicht! Denn dann bekommen die deutschen Mannschaften zwei Punkte, diese werden durch sechs geteilt. Wenn man ohnehin vorn liegt, dann ist es am Ende zunächst mal egal, wie knapp es ist, vorn bleibt man auf jeden Fall.

Und wieso hier dann durch sechs?

Zitat
Dabei ist es im Grunde ganz einfach. Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, für ein Unentschieden einen. Diese werden durch die Zahl der Teilnehmer geteilt und das Ergebnis auf die dritte Stelle nach dem Komma abgerundet. Für das Erreichen bestimmter Runden gibt es Bonuspunkte, die ebenfalls geteilt werden. Was ist daran schwer?
So ist es ja eben nicht.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #63 am: 30. April 2010, 15:22:18 »
Ohne die Regeln zu kennen, vermute ich, daß die errreichte Punktzahl durch die Anzahl der Mannschaften pro Land geteilt wird, die in der ersten Runde antraten.

Wäre jedenfalls fair.

Italien 7 Starter, Schland 6??
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #64 am: 30. April 2010, 15:24:12 »
Ohne die Regeln zu kennen, vermute ich, daß die errreichte Punktzahl durch die Anzahl der Mannschaften pro Land geteilt wird, die in der ersten Runde antraten.

Wäre jedenfalls fair.

Italien 7 Starter, Schland 6??
Genau so ist es, und so steht es doch auch schon in meinem Beitrag ein wenig höher drin?!

Edit, weil es auch angesprochen wurde:
Zitat
Und wo ist der Unterschied ob man das Elfmeterschiessen erreicht oder nicht? Ist doch völlig egal.
Es ist eben nicht egal. Gewertet wird ausschliesslich das Spielergebnis nach 90 bzw. 120 Minuten, wenn eine Verlängerung erforderlich war. Der Ausgang eines Elfmeterschiessens ist für die Punktewertung irrelevant.
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 15:32:21 von Beorn »
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #65 am: 30. April 2010, 15:40:05 »

Ja aber wieso durch sieben? Und wo ist der Unterschied ob man das Elfmeterschiessen erreicht oder nicht? Ist doch völlig egal.
...
Und wieso hier dann durch sechs?

Deutschland hat sechs Vereine international ins Rennen geschickt, Italien sieben. Pro Runde wird ein Durchschnittswert berechnet. Wenn man ins Elfmeterschießen kommt, gilt das Spiel als Remis (also ein Punkt für beide Länder). Wenn eine Mannschaft das Spiel vorher entscheidet, hat sie es logischerweise gewonnen.

Die Rechnung: Der Gewinner erhält zwei Punkte für den Sieg + einen Bonuspunkt für den Titelgewinn. Bei einem Eöfmeterschießen erhalten beide Mannschaften einen Punkt und der Sieger des EM-Schießens eben den Bonuspunkt. Es gibt 3 relevante Varianten:

1.) Bayern gewinnt den Titel --> Da die Bundesliga mit 0,155 Punkten führt, bleibt sie logischerweise vorn, weil Bayern bei einem Titelgewinn logischerweise mehr Punkte holt als Inter.

2.) Inter gewinnt vor dem Elfmeterschießen. In diesem Fall holt Bayern 0 Punkte, Inter 0,428 Punkte (2 Punkte für den Sieg + einen Titelpunkt / 7). Italien zeiht an Deutschland vorbei

3.) Inter gewinnt im Elfmeterschießen. Dann holt Bayern 0,166 Punkte (einen Punkt für's "Remis" / 6 ). Inter würde 0,285 Punkte holen (einen Punkt für's "Remis" + einen titelpunkt / 7 ). Italien holt somit um 0,119 Punkte auf. Das reicht nicht um den Vorsprung aufzuholen.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #66 am: 30. April 2010, 16:00:39 »
Wieso gibt es denn einen Bonuspunkt für den Sieg im Finale? Davon lese ich in den Regeln nichts, oder schaue ich falsch? Um einmal die Version in der Wikipedia zu zitieren:
Zitat
Zusätzliche Bonuspunkte gibt es für das Erreichen bestimmter Runden:

* 4 Bonuspunkte für die Teilnahme an der Champions League Gruppenphase.
    * 5 Bonuspunkte für das Erreichen des Achtelfinales der Champions League.
    * Jeweils einen Bonuspunkt für das Erreichen des Viertelfinales, Halbfinales und des Finales sowohl in der Champions League als auch in der Europa League.
Zumindest lese ich nichts von weiteren Zusatzpunkten für die Sieger der beiden Wettbewerbe Champions League/Europaliga. Aber besser schaue ich mir mal das Ganze bei der UEFA selbst an.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #67 am: 30. April 2010, 16:22:55 »
Gut, könnte sein, dass es die nicht mehr gibt.Ändert aber an meiner Rechnung nur wenig. In Fall 2 (Sieg von Inter in mindestens in der Verlängerung) würde Inter für Italien dann 0,285 Punkte holen - was reichen würde, um Deutschland zu überholen. Für Fall 3 (Inter gewinnt im Elferschießen) holt Deutschland dann sogar minimal mehr Punkte als Inter (einen sechstel Punkt gegenüber einem Siebtel Punkt).

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #68 am: 30. April 2010, 22:09:19 »
1.) Bayern gewinnt den Titel (nach 90 Minuten meinste sicherlich ?) --> Da die Bundesliga mit 0,155 Punkten führt, bleibt sie logischerweise vorn, weil Bayern bei einem Titelgewinn logischerweise mehr Punkte holt als Inter.
Daß das aber gerade nicht so ist suggeriert doch aber der verlinkte kicker-Artikel ?

edit: Jetzt hab ichs kapiert, die ham sich etwas doof ausgedrückt...
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 22:11:10 von düse »

Offline Renton

• Mitglied
  • *
  • SV Waldhof Mannheim 07
« Antwort #69 am: 13. Mai 2010, 18:00:00 »
Was mich mal interessieren würde: Wie lange darf Deutschland, sofern sie denn Italien vom dritten Platz verdrängen, vier Mannschaften in die CL entsenden? Sollte uns Italien nach der kommenden Spielrunde nach Punkten wieder überholen, würde dann neu eingeteilt? Oder ist das Startrecht auf mehrere Jahre angelegt?
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #70 am: 13. Mai 2010, 21:51:05 »
Was mich mal interessieren würde: Wie lange darf Deutschland, sofern sie denn Italien vom dritten Platz verdrängen, vier Mannschaften in die CL entsenden? Sollte uns Italien nach der kommenden Spielrunde nach Punkten wieder überholen, würde dann neu eingeteilt? Oder ist das Startrecht auf mehrere Jahre angelegt?

Soweit ich weiß, immer nur für eine Spielzeit. Sprich, sollte durch einen Bayern-Sieg am 22. Mai D nun I in der 5-Jahres-Wertung überholen, dann dürfen wir in der Saison 2011/12 vier Teams in die CL-Runde schicken. Sollte am Ende der nächsten Saison unser Gesamtpunktestand aber wieder schlechter sein als jener der Italiener, wären diese ab 2012/13 dann wieder mit vier Teams dabei. Es fallen also jedes Jahr für die erzielten Punkte in der laufenden Spielzeit das Ergebnis der Saison vor 5 Jahren aus der Wertung. Übrigens: Nächstes Jahr hätten wir automatisch einen Vorsprung von 2,4 Punkten gegenüber den Italiener, weil dann das Ergebnis aus der Spielzeit 2006/2007 gestrichen wird (D: 9,5 Punkte, I: 11,9 Punkte). Capito?
Wenn du mehr dazu wissen willst, schau mal hier ...
http://stats.fussball-forum.de/?UEFA-F%FCnfjahreswertung

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #71 am: 16. Mai 2010, 16:10:59 »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250633034258
 [lieglach]

Das sind Karten für's PUBLIC VIEWING in der Allianz Arena  [kicher]
Bin mal gespannt wann der Käufer das checkt...

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #72 am: 16. Mai 2010, 16:48:14 »
 [blin] Alter Schwede, wenn er es nicht gerafft hat, wird es da aber ein boeses Erwachen geben. Sollte er das gerafft haben, verstehe ich die Welt nicht mehr...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #73 am: 17. Mai 2010, 11:36:18 »
Mein Traum: Lucio erzielt in der 119. Minute das einsnull für Inter.  [nik]
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #74 am: 17. Mai 2010, 12:49:47 »
Mein Traum: Lucio erzielt in der 119. Minute das einsnull für Inter.  [nik]

Das 2:1 ! In der 120. + 1 Minute. Eine Minute zuvor gleicht Inter die 1:0 Führung der Bayern aus.  [zwinger]