Es ist geschafft. Die Zweite hat den sofortigen Wiederaufstieg erreicht, und dabei letzten Endes eine überzeugende Saison gespielt. Und das nebenbei ohne große Verstärkung aus der Regionalligamannschaft. Außer den Spielern auss dem erweiterten Kader der Ersten (von denen maximal Marko Verkic öfters mal Regionalligaluft schnuppern durfte) waren zwar vertreten - aber letzten Endes war es eine wirkliche U23 Mannschaft, die in der Saison diese Leistung vollbracht hat. Natrülich ist man im Zwiespalt - einerseits das Problem der Reservetruppen in höheren Ligen ( auch wenn wir in der RL Nord und unseren Oberligen noch ganz gut dran sind), andererseits die Unterstützung für die Zweite des eigenen Vereins. Aber diese junge Truppe aus größten Teils Eigengewächsen muss man trotzdem feiern können.
Gestern aus dem Urlaub wiedergekehrt hatte ich mich gleich ans Telefon gehängt und ne Autobesatzung in den chemisch verseuchten Süden des Bundeslandes klargemacht. Dank eines Remis im Nachholspiel am Mittwoch war die Entscheidung um den Aufstieg immerhin vertagt, sodass man heute noch ein bisschen Freude aus dieser beschissenen Saison ziehen konnte. Also ging es bei strahlendem Sonnenschein und 25°C gen Süden. Dank gähnend leerer Straßen waren wir schon 40 Minuten vor Anpfiff im Stadion. Eintritt ermäßigt kostete mich 3,50€, ein Programm gab es für 0,50€. Dieses Stadionheft war das Geld mehr als wert. 20 Seiten, viele Informationen, Analysen des Gegners, etc. - und kaum Werbung. Dafür ein fettes
![... [respekt]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/respekt_2.gif)
, auch wenn man in Amsdorf Dank des namensgebenden Romonta-Werks wohl nicht gerade Hunger leidet. Als nächstes stand der Test der Stadiongastronomie an: Bratwurst, Buletten, Bockwurst, Jägerschnitten (schön groß!) und Grillkäse stand an warmen Speisen auf dem Programm, dazu gabs auch noch Fischbrötchen. Die Jägerschnitte bekommt von mir mal ein Extralob
![... [hooch]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a020.gif)
, den Rest hab ich nicht probiert. Am benachbarten Kiosk wurde neben Erfrischungsgetränken und einigen Kurzen auch ein kleiner Zigarettenvorrat für die Bevölkerung angeboten, die sich nicht durch gesundheitsbewusstes Nichtrauchen ihrer Steuerpflicht entziehen. Dafür ein weiteres
![... [hooch]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/a020.gif)
Sportplatz und "Fanszene" geben dagegen nicht wirklich viel her, um näher beschrieben zu werden. Immerhin konnten wir heute auf ein paar Bänken Platz nehmen, anders als vor ein paar Jahren als man in Amsdorf schon wutentbrannt auf dem Platz stand, weil der Schiri im Landespokal beim Stand von 0:0 breits das dritte (oder vierte) Tor der Blau-Weißen nicht anerkannte. Die nun folgenden 90 Minuten konnte man entspannt verbringen, bereits ein 0:0 hätte ja wegen unseres gigantischen Torverhältnisses gereicht. Pascal Matthias und Marko Verkic schufen nach verhaltenem Beginn aber ein schönes 2:0 Polster, danach wurden Großchancen en gros ausgelassen und trotzdem noch das Ergebnis auf 5:0 erhöht. So konnten die üblichen 30-40 blau-weißen Anhänger und Angehörigen schon einmal den Sekt aus den Autos holen.
Nach Abpfiff des Schieris (Herr Schweinefuß übrigens) konnte man dann wenigstens schön feiern. Unser Vizepräsi sponsorte ein Fass Bier, ein Spielervater ein Weiteres, die Mannschaft veranstaltete ne kleine Humba und man ließ den Tag ausklingen. Dabei konnte man noch einige Bierduschen (Freibier) miterleben, u.a. traf es den weiblichen Teil des Auswärtsfahrer, darunter die ehemalige Miss-FCM. Auch ich konnte einem Spieler sein Aufstiegsshirt abschwatzen, Preis dafür war eine weitere Bierdusche. Und da das Freibier weiter floss, war ich sehr froh über die Zusage eines Mitfahrers, dass er die Rückfahrt am Steuer meines Autos sitzen würde.
Ein Schöner Tag!
Nachtrag: Laut Aussage unseres Präsis gab es auf die Frage, ob unsere Zweite ihr Aufstiegsrecht ohne wenn und Aber wahrnehmen darf, ein klares JA. Wäre also ein dickes Ding und jetzt auch ein fette Lüge, wenn wir - wie hauptsächlich im HFC-Forum gemutmaßt - nicht aufsteigen sollten. Die HFC-User, die mit der Spielordnung einen Puntabzug am grünen Tisch ersehnt haben, sollte diese vielleicht bis zum Ende lesen.