Dieses Forum lebt nämlich davon das sich viele User gegenseitig bei kleinen und großen Treffen treffen und persönlich kennenlernen. Egal welchem Verein sie angehören. Da treffen sich HFC- und Magdeburger oder DSCer und Dynamos. Alles kein Problem bei uns.
Hallo Mario, damit hast Du natürlich ganz recht. Aber ich möchte dazu einschränkend etwas anmerken:
Bevor ich die ersten Stammtischmitglieder persönlich kennenlernte, schrieb ich schon mehrere Jahre hier mit. Im Lauf der Zeit habe ich die Freude gehabt, viele von Euch kennenlernen zu können. Viele sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Doch ein Onlineforum lebt eher weniger von der persönlichen Bekanntschaft, als vom Austausch im Forum selbst. Die persönliche Ebene kommt mit der Zeit, doch zunächst einmal ist ein gleicher und fairer Umgang im Forum selbst die Grundlage. Das war doch das, was schon in den Anfängen hier als Konsens galt, als sich hier Anhänger und Fans von Vereinen, die in tiefer Rivalität zueinander stehen, miteinander austauschten.
Wenn hier ein Fan eines Vereins mitschreibt, der von der Mehrheit der Forenteilnehmer abgelehnt wird, dann gilt meiner Ansicht nach das gleiche Gebot von Gleichheit und Fairness, wie gegenüber allen anderen Mitgliedern. Dies wurde nicht immer so gehalten. Ich empfand etwa den Umgang mit einigen hier zwischenzeitlich schreibenden TSG-Fans als ausgesprochen unfair.
Hier haben einige von uns im Lauf der Zeit gelernt, im persönlichen Kontakt über Rivalitäten zwischen den Vereinen hinwegzusehen. Hier im Board habe ich selbst die ersten Kontakte mit Trierern geknüpft, die persönlichen Begegnungen waren freundschaftlich und angenehm. Und dies in einer Zeit, als auch ich noch aus voller Kehle "Scheiss Eintracht Trier" gerufen habe!
Es ist okay, wenn man dazu auffordert, sich ein wenig der Community vorzustellen. Aber dann sollte man auch davon absehen, jedesmal dazu auffordern sich für seinen Verein zu rechtfertigen. Gepöbel wurde ja hier von der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer sogar als Teil des Austauschs regelrecht eingefordert. Doch sollte dies nicht auf die persönliche Ebene gegen ein einzelnes Mitglied gehen. Egal welchen Verein er mag.
Wie seht Ihr das?
@Matti: Tut mir leid, falls ich es mißverstanden habe. Wenn es darum geht, eine persönliche Einschätzung zu erhalten, dann ist dies natürlich Normalfall hier im Stammtisch!