Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RB Leipzig  (Gelesen 9808 mal)

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
Re: RB Leipzig
« Antwort #345 am: 11. September 2012, 14:34:28 »
Das Procedere einer Vereinsmitgliedschaft ist bei diesem „Verein“ sowieso eine ganz eigene Sache und sagt schon vieles über die dort herrschende Mentalität aus.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #346 am: 11. September 2012, 14:35:31 »
Dieses Forum lebt nämlich davon das sich viele User gegenseitig bei kleinen und großen Treffen treffen und persönlich kennenlernen. Egal welchem Verein sie angehören. Da treffen sich HFC- und Magdeburger oder DSCer und Dynamos. Alles kein Problem bei uns.
Hallo Mario, damit hast Du natürlich ganz recht. Aber ich möchte dazu einschränkend etwas anmerken:

Bevor ich die ersten Stammtischmitglieder persönlich kennenlernte, schrieb ich schon mehrere Jahre hier mit. Im Lauf der Zeit habe ich die Freude gehabt, viele von Euch kennenlernen zu können. Viele sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Doch ein Onlineforum lebt eher weniger von der persönlichen Bekanntschaft, als vom Austausch im Forum selbst. Die persönliche Ebene kommt mit der Zeit, doch zunächst einmal ist ein gleicher und fairer Umgang im Forum selbst die Grundlage. Das war doch das, was schon in den Anfängen hier als Konsens galt, als sich hier Anhänger und Fans von Vereinen, die in tiefer Rivalität zueinander stehen, miteinander austauschten.

Wenn hier ein Fan eines Vereins mitschreibt, der von der Mehrheit der Forenteilnehmer abgelehnt wird, dann gilt meiner Ansicht nach das gleiche Gebot von Gleichheit und Fairness, wie gegenüber allen anderen Mitgliedern. Dies wurde nicht immer so gehalten. Ich empfand etwa den Umgang mit einigen hier zwischenzeitlich schreibenden TSG-Fans als ausgesprochen unfair.

Hier haben einige von uns im Lauf der Zeit gelernt, im persönlichen Kontakt über Rivalitäten zwischen den Vereinen hinwegzusehen. Hier im Board habe ich selbst die ersten Kontakte mit Trierern geknüpft, die persönlichen Begegnungen waren freundschaftlich und angenehm. Und dies in einer Zeit, als auch ich noch aus voller Kehle "Scheiss Eintracht Trier" gerufen habe!

Es ist okay, wenn man dazu auffordert, sich ein wenig der Community vorzustellen. Aber dann sollte man auch davon absehen, jedesmal dazu auffordern sich für seinen Verein zu rechtfertigen. Gepöbel wurde ja hier von der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer sogar als Teil des Austauschs regelrecht eingefordert. Doch sollte dies nicht auf die persönliche Ebene gegen ein einzelnes Mitglied gehen. Egal welchen Verein er mag.

Wie seht Ihr das?

@Matti: Tut mir leid, falls ich es mißverstanden habe. Wenn es darum geht, eine persönliche Einschätzung zu erhalten, dann ist dies natürlich Normalfall hier im Stammtisch!
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #347 am: 11. September 2012, 14:48:39 »
...
Wenn hier ein Fan eines Vereins mitschreibt, der von der Mehrheit der Forenteilnehmer abgelehnt wird, dann gilt meiner Ansicht nach das gleiche Gebot von Gleichheit und Fairness, wie gegenüber allen anderen Mitgliedern. Dies wurde nicht immer so gehalten. Ich empfand etwa den Umgang mit einigen hier zwischenzeitlich schreibenden TSG-Fans als ausgesprochen unfair. ....
[hooch]

leider nicht nur bei den Hoffenheimern....

Wobei ich aber sagen muss, dass der Kollege nicht wirklich alles dafür tut, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.....
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #348 am: 11. September 2012, 14:59:15 »
Wobei ich aber sagen muss, dass der Kollege nicht wirklich alles dafür tut, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.....

Das ist das Problem was ich habe, und nicht, dass der Kollege sich RB-Fan nennt. Das Problem ist, dass hier einer auftaucht und uns hier seine Meinung – die für mich im wesentlichen im Nachäffen von irgendwelchen Pressemeldungen besteht und überhaupt durchsetzt ist von vom DFB  u.ä. vorgegebener Propaganda, was mich grundsätzlich skeptisch macht  – aufzwingen will, ohne auf irgendwelche Antworten einzugehen. Stattdessen wird mit „Niveau“ argumentiert. Wer sowas tut, hat in meinen Augen nichts verstanden. Aber selbst damit könnte ich zur Not noch leben. Aber nicht auf diese Art und Weise.
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 15:04:17 von jediefe »
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #349 am: 11. September 2012, 15:59:57 »
Einige letzte Bemerkungen möchte ich dann doch noch machen: Mir Neid und Hass auf RB zu unterstellen, ist lächerlich. Dazu sind die Firma und alles, was darum so passiert, in meinen Augen einfach zu unbedeutend. Natürlich wird die Söldnertruppe irgendwann höherklassig spielen, natürlich wird sich das auch mehr oder weniger auf meinen Verein negativ auswirken (Zuschauerzahlen, Abwerben von eigenen Talenten).
Aber wie viele Leute mache ich die Liebe zu meinem Verein doch nicht ligenabhängig, die ist mir (fast) egal.
Und wenn sich die Masse dann wie hypnotisiert aufmacht, um ihre geliebten Bullen in der 1.Liga zu sehen, dann geht mir das meilenweit am Allerwertesten vorbei. Weil das dann sicher recht wenig mit Sport zu tun hat. Und ehrlicher Fussball wird sowieso nur in unteren Ligen gespielt.
Ich bin nicht so blauäugig, zu glauben, dass ich die immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung im Fussball aufhalten kann (die gibt's ja nun auch schon länger beim HFC), aber ich muss mich nicht zwangsläufig dafür interessieren.
Schlimm genug, dass jeder Eckball und jeder Freistoß von irgendwem präsentiert wird.
Aber die Diskussion führen wir ja schon lange hier und wir werden sie auch weiter führen.
Jedes Jahr, was RB in unteren Gefilden verbringt, ist für den Fussball ein gutes Jahr.
Sagt einer, der den Fussball liebt, nicht den Kommerz.

PS: Ich habe zwei HFC-Shirts, beide schon älter, kein Trikot, einen Schal. Und ein kleines Autofähnchen, das war's. Nicht das mir jemand damit kommt, dass ich ja auch wie bekloppt den Kommerz noch unterstütze.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #350 am: 11. September 2012, 16:19:29 »
Einige letzte Bemerkungen möchte ich dann doch noch machen: Mir Neid und Hass auf RB zu unterstellen, ist lächerlich. Dazu sind die Firma und alles, was darum so passiert, in meinen Augen einfach zu unbedeutend.
Sie sind immerhin bedeutend genug um republikweit zu polarisieren. Und schon bei der Übernahme von Austria Salzburg, die ja eigentlich für deutsche Fans relativ unbedeutend hätte sein können, wurde ja eine Befürchtung immer wieder geäussert: Das dieses Modell, welches ja gerade auch den DFB so entzückte, katalytische Wirkung haben könnte.

Erinnert Ihr Euch noch an LR Ahlen? An die Fusion der Ahlener Traditionsvereine TuS und Blau-Weiß Ahlen zu einem Kunstverein, dessen Logo nahezu identisch mit dem von LR International war? Inzwischen spielen sie ja als Rot-Weiß Ahlen relativ unbeachtet in der Oberliga Westfalen, aber schon damals galt LR als Modell eines neuen Vereinstyps.

Es folgte die TSG Hoffenheim, welche dann ja aus Marketinggründen in 1899 umbenannt wurden. Was bei LR noch scheiterte ist bis heute in der Kurpfalz erfolgreich, aktuelle Platzierungen mal aussen vor. Es entstand ein Bundesligist vom Reißbrett, ein Konzeptverein.

Niemand kann mir erzählen, RB Leipzig sei für Fußballfans unbedeutend. Weil dort die logische Fortführung dessen erfolgt ist, was mit LR Ahlen anfing. Darum lehne ja auch ich das Franchise, denn das ist es in meinen Augen, eben ab. Es ist antithetisch zu allem, was ich am Fußball liebe. Und es besteht die Sorge, dass ein solch rein firmengestützter Franchise als Erfolgsmodell Nachahmer findet.
  Und ehrlicher Fussball wird sowieso nur in unteren Ligen gespielt.
Nach vier Jahren ist mein Verein wieder in die Regionalliga aufgestiegen. Haben wir damit die Schwelle vom ehrlichen in den unehrlichen Fußball bereits überschritten?  [blin]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #351 am: 11. September 2012, 16:23:37 »
Ach, Beorn. Wir kennen uns zwar nur vom Sehen, aber lege doch bitte nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage. Ich negiere halt RB, so gut es geht.
Und ob der Fussball in Siegen noch ehrlich oder schon unehrlich ich, darfst du selbst entscheiden. Ich sprach von unterklassig, also ab Liga 7 abwärts.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #352 am: 11. September 2012, 16:33:44 »
Ich sprach von unterklassig, also ab Liga 7 abwärts.

Frag mal in der 3.KKL Nord des KFA Jena-Saale-Orla nach, was die Leute so von einem gewissen Verein namens Traktor Rauda halten.  [dummdidum]
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

FCC Patriots United (bis 2011-I FC PHOENIX JENA)
DFL-Pokal: 2007-II, 2010-I
Supercup: 2007-II, 2010-I
Ewige Tabelle: Pla

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #353 am: 11. September 2012, 16:38:27 »
Ich sprach von unterklassig, also ab Liga 7 abwärts.
Das wusste ich eben nicht und hab nachgefragt. Weil bei uns schon die Oberliga als "unterklassig" eingestuft wurde. Aber Du meinst ja dann wirklich den Fußball, der auf Bezirks- oder Kreisebene gespielt wird.

Das war alles, nur eine Verständnisfrage. Ist okay?  ;)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #354 am: 11. September 2012, 16:39:04 »
 [blin] Was ist denn ehrlicher Fußball, galle??? Ich kenne hier in Hessen übrigens Clubs, die werben in der Bezirksoberliga bei benachbarten Clubs die Talente ab. Mit höheren Einsatzprämien. Bezahlt von Sponsoren.
Und die Geschichte mit den präsentierten Ecken, etc. Ich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass das in den 80ern im altehrwürdigen Niedersachsenstadion schlimmer war als heute, da 96 in der Bundesliga etabliert ist. Und dann fährt man auswärts in der Europa League in Stadien, wo man denkt, dagegen war der alte Bieberer Berg eine hochmoderne Arena. Also ich kann mit Deiner Einteilung nicht wirklich etwas anfangen, auch nicht mit dem Wort "ehrlicher" Fußball. Habe selten so "ehrliche" Fußballer erlebt wie derzeit bei 96. Die haben Spaß am Fußball, gehen in jedes Match mit einer Freude am Spielen, dass es mir eine Freude ist. Das ist für mich ehrlicher Fußball. Klar, die verdienen auch alle richtig viel Kohle. Aber im Gegensatz zu früheren Teams habe ich bei der aktuellen Mannschaft den Eindruck, dass die wie kleine Jungs einfach hauptsächlich wegen des Kickens auf den Platz gehen. Gras fressen, laufen für die Mitspieler, alles da.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline mk2001dresden

• Stammposter
  • **
  • Dresdner Sport-Club
    • DSC-Fanclub Kaputte Jungs
« Antwort #355 am: 11. September 2012, 16:47:51 »
... Ich sprach von unterklassig, also ab Liga 7 abwärts.
ist ein geiles Feeling bei uns unten  [prolll] [prolll] [prolll]
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. -Georg Christoph Lichtenberg

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauch ich es am meisten. -anonym

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #356 am: 11. September 2012, 17:17:34 »
[blin] Was ist denn ehrlicher Fußball, galle??? Ich kenne hier in Hessen übrigens Clubs, die werben in der Bezirksoberliga bei benachbarten Clubs die Talente ab. Mit höheren Einsatzprämien. Bezahlt von Sponsoren.
Und die Geschichte mit den präsentierten Ecken, etc. Ich habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass das in den 80ern im altehrwürdigen Niedersachsenstadion schlimmer war als heute, da 96 in der Bundesliga etabliert ist. Und dann fährt man auswärts in der Europa League in Stadien, wo man denkt, dagegen war der alte Bieberer Berg eine hochmoderne Arena. Also ich kann mit Deiner Einteilung nicht wirklich etwas anfangen, auch nicht mit dem Wort "ehrlicher" Fußball. Habe selten so "ehrliche" Fußballer erlebt wie derzeit bei 96. Die haben Spaß am Fußball, gehen in jedes Match mit einer Freude am Spielen, dass es mir eine Freude ist. Das ist für mich ehrlicher Fußball. Klar, die verdienen auch alle richtig viel Kohle. Aber im Gegensatz zu früheren Teams habe ich bei der aktuellen Mannschaft den Eindruck, dass die wie kleine Jungs einfach hauptsächlich wegen des Kickens auf den Platz gehen. Gras fressen, laufen für die Mitspieler, alles da.

Ich weiß auch nicht genau, was ich mit ehrlichem Fussball meine. Alles, was nichts mit dem eigentlichen Sport zu tun hat, wirkt auf mich mehr oder weniger störend.
Und wenn jegliche Emotion mit einer von Polizeihand geführten Videokamera gefilmt wird, dann kotzt mich das masslos an. Jaja, Vorbeugung von Straftaten blablabla...
Unsere Jungs hat der Aufstieg auch noch mehr zusammen geschweisst, zumal die Mannschaft in grossen Teilen wirklich auch zusammen geblieben ist. Da habe ich auch das Gefühl, dass sie alles geben und gern spielen. Natürlich in allererster Linie für sich, aber auch für die Fans.
Hannover ist wirklich ein schönes Beispiel, wie in Deutschlands höchster Liga Fussball mit Herz gespielt wird- die Truppe sehe ich mir sogar immer gern im TV an.
Was Eckbälle usw. betrifft, so viel mir das bei uns auch schon in Liga 4 auf. Die Zuschauerzahl wird vom Spassbad präsentiert, was soll der Schaiss?
Das stört mich...
Hat alles nicht so viel mit RB zu tun, aber ich weiß bspw. nicht, ob ich mir meinen Klub, sollte er in der Zukunft mal in Liga 2 auftauchen, dann noch anschauen will.

@ Mods

Vielleicht müssen wir die letzten Posts verschieben [schäm]

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #357 am: 11. September 2012, 17:37:23 »
Wohin denn ?

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #358 am: 11. September 2012, 17:51:19 »
Wohin denn ?

Bin ich hier Moderator?
Ihr könnt sie auch hier lassen.

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #359 am: 11. September 2012, 18:04:33 »
Du hast es schließlich vorgeschlagen.  [noplan]

Mich stört's hier net.

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I