Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Es geht los - Deutschland vs. Australien  (Gelesen 3811 mal)

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
Antw:Es geht los - Deutschland vs. Australien
« Antwort #90 am: 14. Juni 2010, 13:33:31 »
Bei aller Euphorie hier, muss man doch feststellen das Australien zu keiner Zeit WM Niveau hatte.

Nun ja, wenn ich mir das Niveau der anderen Spiele ansehe glaube ich schon, das die Australier WM-Niveau haben. Die waren genau so mäßig bis schlecht wie die meisten anderen Teams bisher.

Nur wir waren richtig gut. Das heißt nicht, das wir automatisch Weltmeister werden, aber ich denke schon, das das ein Fingerzeig in die ganze Welt war: "Sehr her, wir sind da. Wir wollen etwas erreichen".

Wenn ich sehe, wie die Franzosen und die Engländer sich abgestrampelt haben... Und deren Gegner stecke ich schon in eine Kategorie mit Australien.

Löw hat Ahnung von Fußball. Er hat meine Aufstellung übernommen.  [lachgrün] Im ernst: Ich hab selten eine deutsche Mannschaft offensiv so variabel gesehen. Egal ob im eins gegen eins, mit den Bällen in die Schnittstellen der Viererkette oder auch mit Flanken.

Das Klose das 2:0 gemacht hat, war wichtig für ihn. Und ich behaupte: Bei jedem anderen Stürmer hätte Schwarzer die Kugel gepflückt, der hat einfach nicht damit gerechnet, das Klose a) so in den Ball und auch Torwart geht und b) so hoch springt!

Bis auf die ersten fünf Minuten war das sehr souverän, auch defensiv waren wir danach sehr stabil. Zum einspielen war es ein gutes Spiel. Ein hervorragender Einstand, um den uns mit Sicherheit jede Nation beneiden wird.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #91 am: 14. Juni 2010, 13:38:20 »
Wenn ich sehe, wie die Franzosen und die Engländer sich abgestrampelt haben... Und deren Gegner stecke ich schon in eine Kategorie mit Australien.

Ernsthaft?
Ich halte Uruguay und die USA schon für andere Kaliber.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
« Antwort #92 am: 14. Juni 2010, 13:39:55 »

Ernsthaft?
Ich halte Uruguay und die USA schon für andere Kaliber.

USA vielleicht...Ich denke, mehr als das, was sie gegen ENG gebracht haben, kommt auch nicht mehr. Uruguay nicht.  Zur Erklärung: Ich denke, die Australier waren so schwach, weil wir so stark waren. Daher erwarte ich im nächsten Spiel schon mehr von denen.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 13:43:37 von Brasilia »

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #93 am: 14. Juni 2010, 13:46:26 »
P.S. Karin Müller-Hohenstein: Kloses "innerer Reichsparteitag" ?  [kicher]
zdf hat sich entschuldigt, man hätte mit ihr ein Gespräch gehabt, es war ein verbaler Ausrutscher, der so nicht wieder vorkommt (woher wissen die das?)

person. Konsequenzen schloß der Sender aus
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #94 am: 14. Juni 2010, 13:53:09 »
zdf hat sich entschuldigt, man hätte mit ihr ein Gespräch gehabt, es war ein verbaler Ausrutscher, der so nicht wieder vorkommt (woher wissen die das?)

typisch Deutsch... aus einer Mücke wird mal wieder eine Elefant gemacht....
wer voch Euch hat noch nie diese Redewendung benutzt?
Ich glaube selbst der Ranch....
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #95 am: 14. Juni 2010, 13:57:08 »

typisch Deutsch... aus einer Mücke wird mal wieder eine Elefant gemacht....
wer voch Euch hat noch nie diese Redewendung benutzt?
öhm, ich  [winkk]

Nicht weil ich ein Gutmensch wäre oder es sonst so penibel genau nehmen würde um ja nicht gleich als Rassist oder Nazi zu gelten, aber dies hab ich noch nicht gesagt.  [noplan]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #96 am: 14. Juni 2010, 13:59:19 »
dann bin ich wohl ein Nazi.... und alle die ich kenne sind auch Nazis....
vielleicht liegt das auch an neue und alte Bundesländer? Keine Ahnung...
ich kenne das als eine übliche Redewendung.
laß ihn alt werden,

Offline Roger

• Stammposter
  • **
« Antwort #97 am: 14. Juni 2010, 14:14:51 »

...die bekanntlich ( [lehr] ;-)) schon vor 1933 genutzt wurde, um besonders pompöse Parteitage und andere Veranstaltungen (auch der NSDAP) zu verhohnepipeln. Nichts anderes als Spott auf solche Veranstaltungen wurde damit ausgedrückt. Es wäre Aufgabe des gebührenpflichtigen Bildungsfernsehens und der Qualitäts-Journaille gewesen, hierüber aufzuklären, anstatt sich empört zu geben. Die Müller-Hohendings ist doch nicht doof!

Niggemeier reißt es zumindest an, der szenebekannte Mainzer Fußball-Philosoph "Weizen05" spricht deutlicher.

Davonab, ein Kumpel twitterte, "innere Schlagerparade, innere Fleischwurstprämierung, innerer Sommerschlussverkauf, inneres All-you-can-eat, innerer Weltspartag, innere Gesundheitsreform oder innere Spargelzeit" hätten vielleicht mehr Leut verstanden...  [kicher]

Außerdem ist der Klose gar kein Pole. Der ist Pfälzer.

Offline franconia

• Stammposter
  • **
  • FCS - GLubb & andere Deppenvereine :)
    • felix austria
« Antwort #98 am: 14. Juni 2010, 14:18:58 »
also ich kenn es auch net
“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.” - Reinfried Herbst, Skifahrer Team Austria
Felix Austria - http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #99 am: 14. Juni 2010, 14:20:22 »
In der Generation unserer Großeltern mag diese Wendung noch im gebrauch gewesen sein, weil man auch die Ereignisse, auf die sie sich bezieht, mittelbar oder unmittelbar erlebt hat. Daher kenne ich sie noch von älteren Senioren. Schon in der Generation meiner Eltern, und die sind beide über siebzig, höre ich ihn nicht mehr. Aber das ist natürlich nur eine Beobachtung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Anderswo mag sich diese Wendung stärker, und auch generationenübergreifend, gehalten haben.

Ich finde leider, dass hier im Fußballstammtisch die Verwendung von "Stopworten"  zugenommen hat. Stopworte sind für mich persönlich "Nazi", "Gutmensch" und "typisch deutsch". Meines Erachtens sind sie im Gebrauch, um in einer Diskussion gezielt anderslautende Standpunkte abzuwerten, ohne sich mit diesen auseinanderzusetzen. Mir scheint es inzwischen sinnvoller mich ab dem Punkt, wo solche Begriffe eingesetzt werden, zurückzuhalten oder aus dem Thema zu verabschieden.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #100 am: 14. Juni 2010, 14:24:07 »
[nik]

Ich finde es nicht schön, dass im Fernsehen zu benutzen und kann verstehen, dass sich jemand darüber beschwert. Ist halt ein Unterschied zwischen Kneipe/privat und im Fernsehen.
Aber allzusehr muss man es auch nicht dramatisieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #101 am: 14. Juni 2010, 14:25:04 »
@Beaorm
dann werde ich jetzt mal meinen Reichparteitag vorbereiten.... die viele Knöpfe ein meiner tollen Uniform wollen alle poliert sein  [hüpf]
laß ihn alt werden,

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #102 am: 14. Juni 2010, 15:02:47 »
Ich persönlich finde es nicht anstößig oder besonders erwähnenswert, eher sehr altbacken. Ähnlich wie "wider den Stachel löcken" oder "ein Stück aus dem Tollhaus". Solche Wendungen geben einfach nicht mein Sprachgefühl wieder. Je nach Region und deren Sprachgebrauch mögen sich aber durchaus Wendungen bis in die Gegenwartssprache gehalten haben, die anderswo entweder bedeutungslos geworden sind oder nicht mehr verstanden werden.

Übrigens kann ich mich von meiner Oma noch an eine andere Wendung erinnern, welche einen ähnlichen Bezug gehabt haben mag: "Deswäje mache mer kenn Fackelzug." Ich kann mir schon vorstellen, dass die von vielen Inszenierungen geprägte NS-Zeit auch sprachlich ihren Wiederhall gefunden hat. Eine Gesinnung kann ich aus diversen Floskeln nicht ableiten, diese wurden von Senioren mit unterschiedlicher Prägung verwendet.

Um den Bogen zu kriegen: Von einer Moderatorin bei einer Weltmeisterschaft kann man ein gewisses Sprachvermögen erwarten. Eine altmodische Wendung einzusetzen mag sprachlich holprig sein, einen Anlass für Gesinnungsfragen kann ich aber darin überhaupt nicht ausmachen.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Roger

• Stammposter
  • **
« Antwort #103 am: 14. Juni 2010, 15:06:25 »
altbacken

Auch ein sehr schönes Wort!  [prolll]

edit:

Von einer Moderatorin bei einer Weltmeisterschaft kann man ein gewisses Sprachvermögen erwarten. Eine altmodische Wendung einzusetzen mag sprachlich holprig sein, einen Anlass für Gesinnungsfragen kann ich aber darin überhaupt nicht ausmachen.

Yes.  [daumihoch]
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 15:08:44 von Roger »

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #104 am: 14. Juni 2010, 15:34:22 »
In der Generation unserer Großeltern mag diese Wendung noch im gebrauch gewesen sein, weil man auch die Ereignisse, auf die sie sich bezieht, mittelbar oder unmittelbar erlebt hat. Daher kenne ich sie noch von älteren Senioren. Schon in der Generation meiner Eltern, und die sind beide über siebzig, höre ich ihn nicht mehr. Aber das ist natürlich nur eine Beobachtung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Anderswo mag sich diese Wendung stärker, und auch generationenübergreifend, gehalten haben.

Ich kannte es nicht, was ja scheinbar auch generationsbedingt ist. Ich freu mich allerdings darüber jetzt was gelernt zu haben. Deshalb danke ich Frau M-H dafür, diese Redewendung wieder in Erinnerung gebracht zu haben. Im Allgemeinen setzen sich solche Redewendungen nämlich dann wieder durch, wenn die künstliche Empörung darüber besonders hohe Wellen schlägt. Die Leute würden sich wundern, wie mancherorts das "Jude XY" als Schimpfwort mit Augenzwinkern wieder zugenommen hat, nachdem manche Vereine nach solchen Rufen komplett durch den Dreck gezogen wurden. Weil viele Leute eben einfach gern povozieren und besonders gern, wenn man auch noch politisch unkorrekt sein kann...
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...